Freundin möchte Zeit zum nachdenken

Severano

New member
17. Mai 2021
7
2
0
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Im Grunde bin ich in einer super Beziehung mit meiner Traumfrau. Es lief auch immer alles echt super. Sie hat sehr viele Hobbys und Freunde die sie pflegt wodurch ich oft das Gefühl habe zu kurz zu kommen.

Sie hat sehr oft ihr Interessen hinten angestellt um mich glücklich zu machen.

Sie hat mich mehr und mehr gebeten das ich doch bitte ihr etwas Zeit geben soll für sich, das hat oft zu Streitigkeiten Gefühl weil ich sehr egoistisch war.

Es hat sich immer wieder ergeben und ich habe oft versprochen nicht mehr zu diskutieren und ihr die Zeit zu lassen doch nach wenigen Wochen gleiches Problem.

Nun sagt sie, zu recht, das sie mir das nicht mehr glauben kann. Warum ich aus so einer Kleinigkeit einen Elefanten mache, wir haben alles und das macht es kaputt.

Jetzt möchte sie Zeit für sich zum nachdenken und ich soll sie in Ruhe lassen. Sie mag mich grade nicht sehen oder hören, einfach komplett Pause. Ich habe ich gesagt das es nun anders wird und wollte mit ihr reden was sie auch mir zu liebe gemacht hat. Es hat eher dazu geführt das sie sich noch weniger verstanden fühlt weil ich ihr keine zeit gebe was ich eigentlich möchte aber nicht gut hinbekomme. Ich habe echt angst sie zu verlieren, das sie zu dem Entschluss kommt das nicht mehr genug Gefühle da sind weil ich sie zu sehr enttäuscht habe. Ich möchte nur das sie mir wieder glauben kann und das es wieder wird. Ich habe sie heute gesehen und sie ist sehr genervt davon gefahren weil ich es in ihrer Sicht ausgenutzt habe das sie immer für mich da ist und ihr keine Zeit gebe. 

Was kann ich tun und wie kann ich sie wieder zurück gewinnen?

 
Normalerweise sagt man, dass man den anderen erst einmal in Ruhe lassen soll, wenn das sein Wunsch ist. Hier bin ich mir nicht so sicher, ob das der richtige Weg ist: Vielleicht solltest du sie jetzt schon versuchen, zu besänftigen,  bevor sie anfängt,  ihre Freiheit zu genießen.  Vielleicht einen Brief schreiben, in dem du Besserung versprichst ?

 
Ich habe schon so viel versprochen, sie will doch nur sehen ob ich endlich auch etwas mache. Wenn ich sie besänftigen möchte geht das nach hinten los, habe es versucht. Sie weiß was ich fühl und sie sagt ja auch sie will mich nicht verlassen und wünscht sich das es funktioniert. Nur möchte sie wissen ob sie mich wieder vermissen kann und mich sehen möchte. 

Ein ganz toller Punkt in der Beziehung bei uns ist die Ehrlichkeit auch wenn sie mal weh tut. 

 
😔 dann kannst du wohl nur warten.. vielleicht will sie dir nur einen Denkzettel verpassen und alles wird gut🤷🏼‍♀️

 
Was du tun kannst, um sie wieder zu gewinnen?

Nun ja, das dürfte schwierig sein. Als erstes und einziges müsstest du einfach das tun, was sie sich von dir wünscht. Solange du das nicht kannst, wird nichts daraus.

Falls es dir gelingen sollte, ist aber nicht gesagt, dass sie wirklich zurückkommt. Dafür müsste sie wieder das Vertrauen aufbauen können, dass das, was du ihr versprichst, von dir auch eingehalten wird und du nicht nach ein paar Wochen wieder am Anfangspunkt stehst. 

Das wird aber Monate dauern. Würdest du solange durchhalten mit deinen persönlichen Ansprüchen an sie? Wie war das bisher? Nicht so gut, oder? Ohne eine Änderung bei dir wird daraus wohl nichts.

 
Bisher hab ich es nichtmak geschafft einen Tag durchzuhalten, leider. 

Und ja ich möchte das durchziehen weil sie alle Mühe wert ist. Es war immer schwer einen Startpunkt zu finden andem ich nicht immer alles grade biegen möchte. Den Punkt wo ich einfach auf ihr Bedürfnis höre ist spät gekommen. Ich hoffe einfach das es nicht zu spät ist und ich die Möglichkeit bekomme mich zu beweisen.

Egal wie lange es dauert, schlimmer ist es garnicht mehr mit ihr zusammen zu sein. 

Ich suche nur eine Motivation positiv zu denken und Hoffnung zu entwickeln das ich ihr auch glücklich entgegen treten kann wenn sie so weit sein sollte.

 
Hallo Severano, ich hoffe für dich das für sie das Fass nicht schon übergelaufen ist. Wenn Sie schon lange schluckt und jetzt nicht mehr kann und nicht mehr will, hast du keine Chance. Dann empfindet sie es ohne dich nur noch als Befreiung. Aber soweit muss es ja noch nicht sein. Auszeit ist das beste. Völlig in Ruhe lassen, ohne Erklärungen und Versicherungen. Aus den Augen gehen, ihr den Freiraum geben, zurückstecken. Alles in der Hoffnung das noch genug Liebe ihrerseits vorhanden ist und du ihr dann ganz einfach fehlst und sie zurückkommt.

Generell finde ich Personen die über ihren Partner verfügen wollen mega anstrengend. In einer Partnerschaft sollte immer das Vertrauen da sein, wenn der andere sich mal mit Kollegen zum Feierabend Bier trifft, sich mit Freunden trifft oder mal ein Wochenende mit Freunden verbringt. Sowas braucht nicht jeder. Aber die, die es brauchen, an sich ketten zu wollen oder ständig mit Vorwürfen oder sogar mit Verbote zu kommen, tötet die beste Beziehung. Wenn ihr so unterschiedlich seid und sie nun das Gefühl hat das du ihr die Luft zum atmen genommen hast, wird es schwierig. Denn sei mal ehrlich, selbst wenn du versprichst dich zu ändern, wird es nicht funktiunieren. Denn du bist wie du bist. Sonst hättest du bereits früher einen Gang zurück geschaltet. 

 
Ich war nicht immer so und es wurde für mich mit der Zeit wie ein Teufelskreis. Ich vertraue ihr und habe kein Problem damit wenn sie etwas alleine macht, das ist nicht der Kern. Das Problem was ich immer und immer hatte war abzuschließen und das zu machen was sie möchte, ich wollte immer reden und schauen das es sich verbessert. Ich habe seid Corona viel mehr Zeit als sie was mich zu dem Problem gebracht hat, habe es allerdings nicht als schwerwiegend gesehen.

Wir sind in vielen Dingen gleich und haben sonnst ein super Leben und stimmen überein. Ihr Problem grade ist mein Egoismus das ich immer wieder mit ihr reden will sie aber Abstand brauch. 

Habe heute damit angefangen den Schritt zu machen der überfällig ist und fange an Tagebuch zu schreiben das ich mich sammeln kann und das durchziehe.

 
Hey, das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Alles was du loswerden willst, was an sie gerichtet ist, aufschreiben. Und wenn du dich 100 mal wiederholst. Alle 2 Stunden wieder. Ich mache das genauso wenn mich etwas sehr beschäftigt. Auch lesen hilft. Es ist jetzt an der Zeit das ganze durchzustehen, überbrücken bis sich etwas tut, sich etwas ändert. Ich drücke dir die Daumen dabei.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
ich wollte immer reden und schauen das es sich verbessert.
Was muss sich verbessern?

Ich habe seid Corona viel mehr Zeit als sie was mich zu dem Problem gebracht hat, habe es allerdings nicht als schwerwiegend gesehen.


Hast du genug eigene Beschäftigung? Oder ist euere Beziehung deine Hauptbeschäftigung?

wie sieht es mit Hobbys aus, di du NICHT mir ihr teilst?

Bei aller Nähe und Übereinstimmung braucht man auch 'mal was für sich alleine, ohne dass der Partner auch hier reinfunkt, was er ja sonst Schin den lieben langen bei allem andern tut.

Mach etwas eigenes, ohne sie, dann wirst du du Ruhe erhalten, die sie braucht.

 
Im meine mit Verbesserung, das wurde nicht diskutieren sonder ruhe einkehrt. Wollte die Probleme mit Worten also auch ohne Taten klären.

Ich hatte, aktuell ist sie mein haupthobby was sie auch erdrückt. Ihre Hobbys sind nach wie vor aktiv.

Inzwischen ist mir einiges bewusst und weiß wo angesetzt werden muss. Ich weiß nur nicht ob ein Erkenntniss zu spät kommt. Ich habe echt Angst davor wenn sie sich meldet und es wird nichts mehr :(

Daher ist es wieder und wieder schwer mich nicht zu melden um zu schauen ob alles wieder wird oder versuchen die Probleme zu beenden.

Füße still halten, ablenken und mit neuen Hobbys bzw Tagebuch möchte ich voran kommen das sie auch sieht das sich was ändert und ich nicht nur rede! Hoffe das wird auch so ankommen bei ihr .

 
Du hast doch sicherlich auch Freunde und andere Hobbies, oder? Machst du sonst nichts in deiner Freizeit, lesen? Sport? O.ä.?   

 
Hat sich alles stark reduziert weil sie mein Mittelpunkt geworden ist. Rückblickend betrachtet, je mehr ich sie in den Mittelpunkt gestellt habe je schlimmer wurde es.

 
Wollte die Probleme mit Worten also auch ohne Taten klären.
Wie heisst es so schön: Worte sind Schall und Rauch, lasst Taten sprechen.

Was sollen lange Gespräche bringen, wenn man danach weiterfährt wie vorher? Später noch einmal lange Gespräche führen? Eventuell sie davon überzeugen, dass das, was sie mit dir hat, wie du dich aufführst, einfach das ist, was sie erwarten kann, weil du eben nur Worte sprichst, aber nichts umsetzt oder änderst, was sie stört.

Nun, das hat nicht funktioniert, sonst würdest du hier nicht schreiben.

aktuell ist sie mein haupthobby
Das ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Hobbies sind Liebhabereien, zum Beispiel die Modelleisenbahn oder der sorgfältig getunte Wagen. Man holt die Dinge hervor und stellt sie nach dem Gebrauch wieder in die Ecke. 

so wirst du ja nicht mit deiner Freundin umgegangen sein.

Aber auch wenn wir das Wort Hobby streichen: Sie als zentralen Mittelpunkt deines Lebens zu installieren, ist schon ein wenig einseitig. Und wie du siehst, führt das zu einer ungesunden Fixierung auf sie. Die Rolle, dich im Leben zu bespassen und deinem Alltag Sinn zu geben, das ist wohl nicht unbedingt der Inhalt einer Beziehung.

Ich weiß nur nicht ob ein Erkenntniss zu spät kommt
Schwer zu sagen für uns. wir wissen nicht, wie weit sie schon abgesprungen ist.

Aber es ist schon so: Die Erkenntnisse, was man hätte besser machen können, kommen meistens erst, wenn die Sache an die Wand gefahren ist.

Und wenn es dann noch eine zweite Chance gibt, dann verhaut man auch diese, weil man sich keinen Millimeter von seinen Gewohnheiten wegbewegt hat. Oder hat sich bei dir wirklich irgendetwas geändert in der Zwischenzeit? Du hattest doch schon genug zu tun, den möglichen Verlust zu beklagen. Wie sollst du da auch noch deinen Charakter ändern?

Aber solange es gleich wieder weitergeht, wie vorher, wird auch das Ergebnis das gleiche sein.

Man kann nicht das Gleiche tun und einen andern Ausgang erwarten.

 
Ich habe schon etwas geändert und ich stelle auch meine Interessen hinten an. Auch wenn es grade schwer fällt. Es wird nicht mehr so weiter gehen und es wird auch nicht immer das gleiche sein. Ich liebe sie wirklich von ganzem herzen und mir ist nichts wichtiger als sie wieder glücklich zu sehen. 

Ich weiß nur noch nicht wie ich reagieren soll wenn sie sich meldet. Spreche ich an ob sie sich im klaren ist und much vermisst hat oder ignoriere ich was war und versuche dir Zeit normal und mit guter Laune zu füllen?

 
Ich habe schon etwas geändert und ich stelle auch meine Interessen hinten an.


Ändern ist gut.

Deine Interessen hintenanstellen klingt so, als ob du sie noch mehr zum Mittelpunkt deine Daseins machen möchtest.

Ich gehe aber davon aus, dass du meinst, dass du deinen Besitzanspruch an sie reduzierst und ihr ihren Freiraum gibst, den sie natürlicherweise einfach haben muss. Dass du ihr nicht dauernd und näher als nötig auf die Pelle rückst. 

Deine eigenen Interessen sollst du natürlich nicht hintenanstellen, sofern diese sich nicht nur auf sie beziehen. Deine eigenen Interessen (Fußball, Bier trinken, Namen, Freunde treffen, was auch immer) sind wichtig, damit du einen gesunden Ausgleich zur Beziehung hast.

Denn du und sie - ihr bleibt Einzelpersonen mit einem eigenen Leben. Das wir nicht einfach synchronisiert bis zur individuellen Auflösung und dann meint man, die perfekte Beziehung und Harmonie bestehe. Wenn sie nach deiner Pfeife tanzt, dann ist es für dich perfekt. Wenn du nach ihrer Pfeife tanzen musst (so wie jetzt), dann ist es für dich nicht perfekt.

Perfekt wird es erst (wobei: Was hat mir Perfektion zu suchen? Gibt es ein mustergültiges Beziehungsvorbild, dem man nacheifern könne?), wenn sich beide in einer Beziehung aufgehoben fühlen, also sich gegenseitig stützen und zugleich in Ruhe lassen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich reagieren soll wenn sie sich meldet.


Mach dir keinen Kopf. Lass es auf dich zukommen. Sie ist ja genau so unsicher. Und du musst doch erst hören, was sie sagt. Es sei denn, DU hast wieder einen super Plan, wie SIE sich verhalten müsste, damit es für DICH passt.

Dann ist sie aber sicher weg.

 
Was kann ich tun und wie kann ich sie wieder zurück gewinnen?


Du kannst nichts machen außer ihren Wunsch zu respektieren den Kontakt zu Ihr einzustellen. Du kannst Niemanden dazu bringen Dich zu lieben. Du kannst Dich nur so verhalten das Du geliebt wirst. Wenn Sie Dich vermisst, wird Sie sich melden. Falls Du Sie aus Eigeninitiative heraus noch einmal kontaktieren möchtest, sollten mindest 12 Wochen zwischen dem letzten und dem neuen Kontakt liegen. Wenn Sie auf den einen Kontaktversuch hin nicht reagiert, solltest Du Sie dauerhaft in Ruhe lassen. Sorge Dich nicht, Menschen vergisst man nicht. Gefühle lassen nicht nach weil Zeit vergeht (falls sie wleche für Dich hat). Das siehst Du ja an Dir. Sie wird für Dich ja auch nicht uninteressanter nur weil Zeit vergeht.

 Ich habe echt angst sie zu verlieren
Das brauchst Du nicht. Du wirst, falls es soweit kommt, auch ohne sie glücklich werden. Dein Glück in Deinem Leben, hängt nicht von einer anderen Person ab.

weil ich sehr egoistisch war.


Ja nun, das hast Du ja nun selbst eingesehen und kannst Dich ändern. Macht ja nix. Keiner ist perfekt. Das Verhalten stellt Du einfach ab. Falls Du das nicht so schnell kannst ist das auch nicht schlimm. Dann nimmst Du Dir einfach Zeit für Dich und feilst an Deinem eigenen Charakter. Danach geht es Dir und Deiner Umwelt viel besser. Du kannst nur gewinnen. So oder so.

 
  • Like
Reaktionen: Leela