Freundin macht nach 3 Jahren Schluss

crixons

New member
25. März 2015
3
0
0
34
Hallo Zusammen,

das ist das erste mal das ich sowas hier schreibe weil ich mittlerweile an einem Punkt angekommen bin wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin 24 Jahre, Nichtraucher ein ehrlicher mensch und treu. Ich stehe hinter meiner Freundin und habe ihr immer alles verziehen. Wir sind beide Kompromisse eingegangen und waren damit glücklich.

Seid Beginn der Beziehung zwischen meiner Freundin und mir gab es immer wieder das Problem ihrer Mutter. Sie sieht in mir Sachen wie in ihrem
ExMann (Papa von meiner Freundin). Meine Freundin ist 22 und Einzelkind.
Wir hatten schon 2 mal Schluss und ich war jeweils derjenige der die Gesamtsituation im Blick hatte ihre Meinung die sie hatte Schluss zu machen, die Gründe Schluss zu machen waren wie an den Haaren herbei gezogen. Fast so als wenn es nicht aus ihrem Mund käme. Die Mutter hat damals sogar gedroht wenn sie nochmal was mit mir anfange dann würde sie sie rausschmeißen. Ich frage mich was ich der Mutter getan habe? Ich war immer nett und höflich.

Jedes mal nach der Trennung und wenn wir dann wieder zusammen gekommen sind wurden wir immer wieder richtig glücklich. Man hat in ihrem Augen, Verhalten ect. einfach gesehen das sie mich sehr liebt. 

Sie sagt immer: "Aber ich habe meiner Mama versprochen..." " Aber meine Mama macht sich sorgen um mich" "Aber meine mama wird wissen was für mich das beste ist" usw...

Nun zum aktuellen Fall:

Meine Freundin hatte eine Affäre und ich habe es raus bekommen. Sie war am Boden zerstört und wollte umbedingt das wir das nochmal versuchen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie schon den Kontakt zu dem Herren abgebrochen. Und hat eine Woche lang bis Freitag letzter Woche um mich gekämpft wie noch nie bisher zuvor. Deshalb wollte ich ihr die Chance geben.

Doch dann als sie bei mir war sagte sie sie habe mit ihrer Mutter gesprochen und habe mehr und mehr Zweifel ob das noch Sinn macht. Mehr oder weniger hat sie ihren ganzen Kampfgeist innerhalb von 2 Stunden komplett über Bord geworfen. Und sagte sie brauche jetzt Zeit zu überlegen was das beste ist. 

Und gestern hat sie Schluss gemacht obwohl ich bereit war ihr das zu verzeihen. Sie sagte ebenfalls das es ihr sehr sehr weh tun würde. Sie hatte nicht mal den Mut mir das ins Gesicht zu sagen sondern hat es mir geschrieben übers Handy. 

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, damals hat ein Film über unsere Beziehung ihr geholfen zu sehen was sie da weg wirft und stand danach hinter unserer Beziehung ebenso hat sie sich gegen ihre Mutter gestellt zu dem Zeitpunkt. 

Ich will sie wieder zurück sie ist für mich was ganz besonderes und ich liebe sie über alles. 

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir vielleicht helfen kann oder etwas ähnliches erlebt hat.

Hi crixons.

Ähnliches erlebt... ja, habe ich und tue ich sogar immer noch. Deswegen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es für Euch nur eine Chance geben wird, wenn Deine Freundin es schafft, sich klar zu machen, dass sie

-  ein Recht auf ein selbstbestimmtes eigenes Leben hat     und

-  gegenüber ihrer Mutter kein schlechtes Gewissen haben muss.

Bei mir war es so, dass sich meine Eltern haben scheiden lassen als ich ca. 14 Jahre alt war und ich bin ebenfalls ein Einzelkind. Meine Mutter hat NIE gelernt, los zu lassen. Selber hatte sie keine langen Beziehungen mehr in den Jahren seit der Trennung und klammert sich bis heute (ich bin jetzt über 40!) an mich. Es hat lange gedauert, bis ich für mich das in Bahnen lenken konnte, die MIR nicht mehr geschadet haben und ich gerate immer noch oft mit ihr aneinander deswegen. 

Ich schätze, bei Deiner Freundin ist es ähnlich. Wahrscheinlich glaubt ihre Mutter, aus guten Motiven heraus eine schützende Hand über ihre Tochter zu halten. Sie ist bereit, alles für ihren Engel zu tun und dementsprechend fühlt sich Deine Freundin ihr gegenüber 'verpflichtet'. Und glaube mir, ich weiß nur zu gut, mit welch untergründigen Mitteln Mütter arbeiten - gar nicht mal aus bösem Willen. Wenn es ist, wie bei mir, dann hat das überhaupt nichts mit Deiner Person zu tun und deswegen kannst DU an dieser Stelle auch wenig ausrichten. 

Deine Freundin hat dieses Spiel noch nicht durchschaut oder fügt sich halt. Das einzige, das Du tun könntest, ist sie darin zu bestätigen, ihren einen Weg zu gehen und ihre Wünsche zu leben, ganz gleich, was Mutti dazu meint. So, wie Du das schilderst, scheint sie durchaus echte Gefühle für Dich zu haben, aber die Kraft, sich gegen ihre Mutter zu stemmen, die fehlt ihr. Und das muss man in einer solchen Konstellation auch nicht nur einmal, sondern immer wieder. 

Das mit der Affäre steht wieder auf einem anderen Blatt... da sehe ich aber - zumal Du bereit bist, das zu verzeihen - nicht das Hauptproblem. Was sie diese hat beginnen lassen, kannst Du wahrscheinlich erahnen oder weißt es inzwischen. Es mag einen hier Zusammenhang geben oder auch nicht - die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist:

Kannst und willst Du Deine Freundin bei ihrem Kampf gegen die Überpräsenz ihrer Mutter bestärken?

Und lass Dir gesagt sein - der kann sich ziehen...  ;)

Erstmal vielen vielen Dank für deine Worte!

Unglaublich wie treffend du das beschrieben hast. Es ist genau das was du sagst. 1:1. 

Das Problem ist das ich keine Gelegenheit mehr habe mit ihr darüber zu reden. Sie hat mich überall blockiert und will auch nicht mehr mit mir reden. Unglaublich sie tut so als hätte ich Sie betrogen so fühlt es sich an ... als wenn ich der schuldige wäre. 

So wie sie sich verhält hatte ich das vor 1 Jahr schon mal. Es ist alles so gleich da hat sich mich auch blockiert und ich bin irgendwann einfach zu ihrer schule habe sie abgefangen und dann als sie mich gesehen hat war sie zumindest bereit mit mir zu reden.

Ich frage mich wieso sie das was ich sage nicht zu Herzen nimmt und mir glaubt? Ich habe sie nie angelogen oder stand nicht hinter ihr... ich war immer da. 

Als ich sie gefragt hatte wieso sie mich betrogen hat konnte sie mir keine Antwort geben. Sie stammelte irgendwas was keinen Sinn ergibt... als wenn Fragezeichen aus ihrem Gesicht kommen. Die Mutter wusste das sie sich mit dem trifft und hat es vielleicht so gar befürwortet so wie ich das denke.

Ich will der Mutter gar keine Schuld geben und vielleicht ist ihre Reaktion auch menschlich. Der Vater von meiner Freundin stand immer hinter mir hat aber leider bei ihr einiges verbockt und daher nicht dein Einfluss den die Mutter auf sie hat. Sonst müsste ich das hier wahrscheinlich nicht mal schreiben.

Nach der Trennung vor genau 1 Jahr hatten wir danach auf jeden Fall eine wundervolle zeit ohne stress und all dem. Sagte sie ja auch noch bevor sie mit ihrer Mutter darüber das erste mal gesprochen hat.

Ich will ihr helfen klar! Ihr ist anscheinend null klar was sie da gerade wegwirft. Ich bin auch nicht gewillt sie gehen zu lassen weil es sich einfach komplett falsch anfühlt weil es nicht ihre eigene Meinung ist.

Was soll ich nur tun? :(

Tja... was tun...

DU kannst da nicht viel tun. Zwar erkennst Du das Problem, aber solange das nur vor DEINEN Augen offensichtlich ist, wird sich die Situation nicht ändern können. Wie Du sie beschreibst scheint sie ein recht unsicherer Mensch zu sein. 22 ist jetzt nicht sooo jung, aber wahrscheinlich gab es noch nicht viele Situationen in ihrem Leben, in denen sie für sich und ihre Meinung / Wünsche hätte einstehen müssen. Ihr fehlt die Eigenständigkeit und damit auch die 'Macht', sich gegen ihre Mutter zu behaupten und zu leben, was SIE meint, das gut für sie sein könnte.

Du sagst, man hätte ihr anmerken können, dass sie Dich liebt... war das wirklich so? Oder hat sie sich nur an einen anderen Menschen angelehnt, der sie 'führt'? Selber scheint ihr die Richtung zu fehlen. Vielleicht hat sie eine Idee davon, aber kein klares Ziel. Hattet Ihr schon einmal über mögliche Zukunftspläne gesprochen? Zusammenziehen oder etwas in der Art?

Dass sie Dich nun überall geblockt hat... mag ihre Art sein, zu großem Schmerz aus dem Weg zu gehen. Kann man Verständnis für haben... muss man aber nicht ;-)  Vor allen Dingen geht sie dem Konflikt aus dem Weg oder zieht es vor, sich in dieser Sache ihre eigene Wahrheit zu schaffen. Eine direkte - und momentan wohl am besten unangekündigte - Konfrontation wäre sicher die einzige Möglichkeit, noch einmal an sie heranzukommen. Bloß wozu soll das führen? Vielleicht schaffst Du es, ihren Entschluss ein weiteres Mal ins Wanken zu bringen und sie Deine Hand ergreifen zu lassen. Aber solange sie zulässt, dass Mutti am anderen Arm zieht, werdet Ihr immer wieder an diesen Punkt kommen. 

Du willst jemandem zeigen, wie er laufen kann, der nicht einmal weiß, dass er Beine hat - geschweige denn, wozu man die gebrauchen könnte ;-)

Noch einmal mit ihr reden... das würde ich schon versuchen. SO sollte man nichts beenden... vielleicht geht es auch in eine weitere Runde... aber da solltest Du Dir wirklich bewusst machen, dass Du letztlich immer wieder den Kürzeren ziehen wirst, wenn Sie es nicht schafft, sich vom Einfluss ihrer Mutter abzugrenzen. Und das muss sie erst einmal wollen und überhaupt auch als Notwendigkeit erkennen. Sich führen zu lassen ist nun mal auch bequem, da muss man sich mit ganz vielen Dingen nicht auseinandersetzen. Die Gefahr ist hier groß, dass sie das nur von ihrer Mutter auf Dich überträgt. Deswegen halt auch die Frage: liebte sie Dich wirklich?

Wenn Du das ganz ehrlich bejahen kannst und bereit bist, ihr bei diesem schwierigen Loslöseprozess beizustehen - dann rede noch einmal mit ihr. 

Hey erstmal vielen Dank für deine weiteren Worte.

Ich habe gestern mit ihr gesprochen sie hat dann auch zugestimmt mit mir kurz zu reden. Sie hat mir dann ins Gesicht gesagt das sie es nicht mehr möchte. Gründe dafür hat Sie genannt u.a. "das ich sie einenge" "das ich mich bei ihrer Mutter nicht richtig bemüht hätte das in den Griff zu bekommen" "das sie mit ihrer Mutter zu wenig zeit meinetwegen verbringen kann" usw... ist natürlich alles Blödsinn. Sie kann tun und machen was sie will genauso enge ich sie nicht ein sondern sie mich eher. Ich habe damit aber nicht so ein Problem. 

Das es ihr leid tut das sie mir mehrfach fremd gegangen ist oder sowas hat sie nicht in einer Silbe erwähnt. Anscheinend bin ich ein schlechter Mensch und total schlimm. Auf die Frage ob sie mich noch lieben würde bekam ich ein "keine Ahnung" zurück .. ich habe dann gefragt wie sie das meinte da sagte sie nur "meine Mama sagte als ich sonst bei meinen Exfreunden immer ins we gegangen bin und tschüss gesagt hatte wirkte ich viel Glücklicher. vielleicht habe ich mir das auch immer nur eingeredet das ich dich liebe" ... und sowas sagte sie. Im Prinzip stellt sie seid dem Wochenende ALLES in Frage. Ich habe ihr dann den Film gezeigt und da war sie dann nur am weinen. Trotzdem meinte sie dann "kann ich jetzt gehen, ich möchte das nicht mehr" .... Ich habe Sie dann gehen lassen.

Zu einer Freundin meinte sie ich würde sie manipulieren und sowas aber ich habe eigentlich immer das gemacht was sie wollte. Ich habe für sie gekocht, haben Sachen unternommen die uns Spass gemacht haben, habe mich bei ihrer Mutter bemüht, habe ihr viel Zuneigung gegeben, stand immer hinter ihr und habe ihr zugehört... was will sie denn noch?! 

Sie meinte noch sie wird mich sofern ich sie nicht weiter anschreibe von der Igno nehmen, hat sie aber bis jetzt nicht gemacht und das Gespräch war gestern um 17 Uhr.

Morgen ist ein Geburtstag und ich weiß nicht was ich tun soll ... sie ist dort ... der Gastgeber will das ich umbedingt trotzdem komme. Wie soll ich mich verhalten das sie sich das vielleicht nochmal überlegt? Ihr keines Blickes würdigen? Zeigen das es mir "gut" geht? Soll ich eine Freundin mitnehmen? 

Hi Crixons,

es geht Dir nicht "gut", also brauchst Du das auch nicht vorzuspielen, das wirkt dann einfach nicht authentisch. Aber Trauerkloß solltest Du auch nicht sein (auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es Dir gerade sehr schlecht damit geht), denn das ist leider abturnend. Ich würde mich einfach etwas zurück halten, mit anderen Leuten sprechen, so viel es geht. Sie NICHT anstarren die ganze Zeit, das ist klar (das wäre ja dann "einengend"). Ja, warum nicht einfach eine gute Freundin mitnehmen, mit der man dann am meisten am Geburtstag spricht, damit Du nicht in manchen Momenten alleine stehen musst. Wichtig ist aus meiner Sicht eins: ein gewisser Stolz, aufrechter Gang. Sie hat Dich verlassen, ok. Aber man muss es sich ja nicht in jedem Moment anmerken lassen, das es einen mitnimmt. Mach Dir eins klar: sie wird es sich nicht unbedingt aufgrund Deines Verhaltens noch mal neu überlegen, sehr unwahrscheinlich. Sie will Abstand, also sind die Würfel erst mal gefallen.

Versuche, das Ganze aus einer neuen Perspektive zu betrachten, betrachte Dich auch mal von aussen, wenn es geht. Konzentriere Dich auf Dich, nicht auf sie… denn durch Deine Fixierung wird sie wieder denken, dass es "nervt". Also … ganz ehrlich, ihr Verhalten ist nicht nett (das ist Trennen nie) und daher rate ich Dir, erst mal auch auf (ein wenig) Abstand zu gehen. Wenn sie mit Dir reden will, dann vermeide DAS Thema, sondern versuche über andere, alltägliche Sachen zu reden. Dann wirkt es wenigstens so, als wäre es Dir auch "egal". Ich weiss nicht, ob das hilft, aber wäre zumindest ein möglicher Ansatz.

Alles Gute

EswareinmaldieLiebe

Hi Crixons.

Ich stimme EswareinmaldieLiebe da voll zu. 

Sie keines Blickes würdigen wäre albern, sie bearbeiten sinnlos. Verhalte Dich ihr gegenüber, als sei sie Jemand, der eben zufällig auf einer Party ist, die DU besuchen wolltest.

Es gibt keinen Grund, Dich zu verstecken, nicht Du hast hier das Problem. Ich würde ebenfalls jemanden mitnehmen, das ist eine gute Idee und beugt Momenten vor, in denen Du - offensichtlich - verloren wirken wirst. Bleib distanziert, auch wenn es schwer fällt. Alles andere wird wohl der Moment zeigen müssen. 

Geh hin und halte durch - ich drücke Dir die Daumen   :trost: