Freundin macht plötzlich Schluss. Depression?

Foxpel

New member
09. Okt. 2017
3
0
0
Folgendes ist passiert:

meine (Ex-) Freundin (19) hat mit mir (23) letzte Woche nach 2 Monaten Beziehung schluss gemacht. Ihr Vater sei fremd gegangen und anscheinend ist sie damit überfordert. Sie meinte immer wieder es würde nicht an mir liegen.

Ich habe sie gestern auf Whatsapp angeschrieben das ich sie wieder zurück haben will und sie vermisse. Von ihr kommt immer nur "Lass mich in Ruhe" oder "Ich will/kann das nicht". Letztendlich hat sie mich geblockt. Von heute auf morgen hat sie keinerlei Gefühle mehr für mich, kann mir das aber nicht vorstellen weil sie mich über alles geliebt hat. Selbst ihren besten Freundinnen hat sie es immer wieder erzählt das sie ohne mich nicht kann. Sie hat keinen Neuen da bin ich mir sicher. Ich kann und will sie deswegen auch nicht aufgeben.

Wir hatten schon Pläne für die Zukunft... das kann doch nicht einfach alles weg sein :/. Ich vermute eine Depression, bin mir aber dabei nicht sicher. Beim Therapeuten war sie noch nicht mit der Begründung das es ihr gut geht.

Ich weiß nicht mehr weiter :(.

Es ist unbegreiflich und kaum zu verstehen, welche Wege die Psyche nehmen kann und wie schnell es mit Beziehungen aus sein kann. Wobei ich vermute, dass das für sie nicht plötzlich gekommen ist. Aber in ihrem Zweifel hat sie sich durch die Liebesbekenntnisse vielleicht versichern wollen, dass es weitergehen könnte, sich vielleicht selber damit Mut zureden wollen. Und dann kommt irgendetwas dazwischen, das das labile Gleichgewicht aus dem Lot bringt (die Sache mit ihrem Vater), und schon gleitet alles weg.

Ob da nun eine Depression dahinter steckt oder irgendetwas anderes, ist eigentlich egal. Wichtiger ist es für dich, wie du damit umgehst.

Es kann durchaus sein, dass sie in einem momentanen Tief gelandet ist und wenn das überwunden sein wird, sich wieder auf dich fokussiert.

Aber ich würde nicht zu sehr darauf bauen. Denn wenn du nun in grosser Hoffnung verharrst, wirst du alles unternehmen, um sie auf deine Seite zu ziehen. Und das dürfte ziemlich genau das sein, was die Sache nur schlimmer, aber kaum besser macht. Du musst nur in diesem Forum ein wenig zu diesem Thema lesen. Der/die Verlassene verbeisst sich in Aktionen, um den Expartner zurückzugewinnen. Und der Erfolg? Kaum vorhanden, im Gegenteil, es beschleunigt die endgültige Trennung nur.

Du kannst sie nicht zwingen, mit dir weiter in einer Beziehung sein zu wollen. Das muss sie selber entscheiden. Und da du sie nicht zwingen kannst, kannst du auch nichts dagegen oder dafür unternehmen. Doch: Du kannst sie in Ruhe lassen, ihr das Gefühl vermitteln, dass das, was sie tun muss, richtig ist. Und damit stellst Du dich selber auch gut dar. wer weiss, vielleicht braucht es gerade das, damit sie noch einmal darüber nachdenkt (was sie sicher so oder so tut) und sich wieder ändert.

Was die Freunde sagen, darf dich nicht kümmern. Es ist etwas zwischen dir und ihr, die Freunde haben hier nichts verloren. Sie geben auch sehr parteiische Ratschläge, je nachdem, wem sie näher stehen.

Also: lass sie in Ruhe und kümmere dich um deinen Schmerz. Du musst diesen selber bewältigen, nicht ihr als Aufgabe geben, indem sie wieder zu dir zurückkommen müsste. Und das wird dir auch gelingen.

Schlimm an kurzen Beziehungen ist ja der Umstand, dass man noch so viel unternehmen wollte, noch nicht alles gemacht hat. Da hängen mit einem Male alle Hoffnungen und Pläne in der Luft. die Gedanken beginnen zu kreisen, man hätte doch, man könnte, man müsste, sollte...

Wer weiss schon, wie dich Beziehungen entwickeln, die länger dauern? Diese Gedankenkarussell musst du nicht zu wichtig nehmen.

Denn weil die Beziehung auch nur so kurz war, kann es sein, dass sich bei ihr noch keine sehr starke Bindung gebildet hat. Obwohl sie natürlich mündlich (und vermutlich schriftlich auf den sozialen Netzwerken) immer wieder bestätigt hat, dass dem so sei. 

Sie will nicht mehr, das zeigt sie klar und deutlich. Hast du irgendwas angestellt? Irgendwas getan, was ihr nicht passte? Mehr Zeit mit Kollegen verbracht als mit ihr? Ihr irgenwas abgesagt? Sie mit Worten verletzt? Geflirtet? 

Wann war der letzte Streit und worum ging es?

Nein nichts in der Art. Ich war fast täglich bei ihr und Streit gab es noch keinen. Sie hatte ihren Vater für eine gewisse Zeit ignoriert und beschimpt und nach einem Gespräch mit ihm war sie plötzlich auf den nächsten Tag ganz anders. Sie schrieb mir kaum noch und wollte sich nicht mit mir Treffen, weil sie Zeit für sich bräuchte.