Freundin macht sich selber so viel Stress

Limbo

Neuer Benutzer
30. Dez. 2009
19
2
0
37
Meine Freundin und ich lieben uns sehr, daran besteht kein Zweifel. Wir haben jedoch seit längerer Zeit Sexprobleme, und manchmal überreagiert sie emotional. Ich glaube mittlerweile den Übeltäter gefunden zu haben, auch wenn sie ihn herunterspielt: Meine Freundin macht sich wegen allem und jedem dauernd Stress. Sie hängt der Arbeit noch tagelang in den Gedanken hinterher, ständig schiessen ihr Gedanken durch den Kopf. Und kaum ist sie zuhause erinnert sie sich an die riesige Liste von Sachen, die sie noch machen möchte, und was sie davon alles noch nicht erledigt hat! So plant sie dann jeweils auch den Feierabend durch: Zuerst die Haustiere betreuen, dann Backen, während dem Backen schnell duschen, nach dem Duschen die eine Fernsehsendung schauen, danach Sprache lernen, etc. und wenn sie ihren Plan nicht schafft ist sie natürlich unglücklich.

Sie hat mir selber schon gestanden, dass sie sich manchmal recht gestresst fühlt. Ich wollte ihr auch schon dabei helfen, diesen Stress etwas zu lockern - vergeblich.

Irgendwie stehe ich wie der Ochse vor dem Berg. Denn seit meinem ersten unschuldigen Gedanken, dass unsere Sexprobleme von der Pille kommen könnten (was plausibel war zu der Zeit, vor der Pille hatten wir tollen Sex), hat sich mir jetzt dieses Problem offenbart und ich habe keine Ahnung wie ich das anpacken soll. Wie kann ich sie dazu bringen, sich weniger Stress zu machen? Und nach der Arbeit einfach mal abzuschalten?

Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass sie viele emotionale Trash-Sendungen schaut wie GZSZ, AWZ und vieles anderes emotionsgeladenes von RTL.

Wir haben auch schon zusammen versucht einfach mal an nichts zu denken. Irgendwie kann ich das ganz einfach, mir fällt das nicht schwer, ihr aber ist das unmöglich.

Vielleicht wäre ein Psychologie-Forum o.ä. der bessere Ort um darüber zu reden, aber ich hab mit dieser Seite schon gute Erfahrungen gemacht und versuche es drum erstmal hier :)

Vielen Dank für eure Ratschläge!

 
lieber limbo

wo bist denn du, wenn sie abends so durch euere wohnung wirbelt?

übrigens, das mit den tausend gedanken und to do listen kenne ich auch von mir... das kann schnell zu viel werden. ich kann dir nur sagen, da gibt es kein patentrezept und mit lösungsorientiertem denken kommt man auch nicht weit. sprich vor der pille war der sex gut, jetzt nicht mehr, also ist es die pille.... klingt zwar einleuchtend, aber funktioniert leider nicht so. auch die trash sendungen sind nicht wirklich ein grund, vielleicht ein teil davon.

wie lange seid ihr denn schon zusammen? wie funktioniert denn das mit eurer kommunikation? unterstützt du sie im haushalt? wenn du sagst, sie betreut die haustiere, hilfst du ihr dabei? sie backt echt jeden abend? hilfst du ihr beim kochen?

bevor ich dich in die klassische pascha schublade stecke, müsstest du ein bisschen mehr erzählen. ;) was machst denn du, wenn du nach der arbeit nach hause kommst?

lg anne

 
Hehe, naja ich bin Vollzeit-Student und sie hat Schichtarbeit. Ich arbeite mindestens so viel im Haushalt wie sie, tendenziell mehr. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Sie backt nicht jeden Abend, das war ein Beispiel, diese Pläne und Vorhaben unterscheiden sich täglich. Kochen tu ich auch :) Kommunikation ist mittelmässig, es geht ne Weile, manchmal sogar 1-2 Tage, dann kann ich mit ihr über das Geschehene einigermassen reden. Braucht ein bisschen Arbeit, aber geht.

Sie "wirbelt" nur teilweise durch die Wohnung, wie gesagt der Plan kann auch Sachen beinhalten wie "Sendung xy schauen", weil sie schaut gerne und oft fern.

Ich möchte nochmal betonen, dass wir eine sonst gut funktionierende Beziehung haben und uns sehr lieben. Ich kann mit Recht behaupten, dass keiner von uns sich über die Beziehung selbst beschweren will :) Einfach diese Sache, dieser Stress, steht zwischen uns und ich möchte ihr helfen diesen Stress zu lösen.

 
du weisst schon, dass ich bei deinem ersten satz jetzt dreckig gelacht habe :D also nicht, dass studium nicht viel arbeit ist, ich habe selber auch studiert.

ich finde das gar nicht schlecht, dass du rausgefunden hast, dass es ein paar tage geht bis du vernünftig mit ihr reden kannst. im gegenteil! ist wichtig in der akuten situation die dinge mal einfach sein lassen und doch den nötigen grad an aufmerksamkeit entgegenbringen, damit sie sich nicht alleine fühlt in der situation. ist manchmal ein eiertanz... meine freunde können dir ein liedchen davon singen. der hintergrund und die basis scheinen also nicht zusätzlich zu hemmen.

wie läuft denn das ab? ist es immer 0815? wer ergreift die initiative? was sind ihre 'ausreden'? ist es die menge, die dich stört oder die intensität?

 
Vor allem selten, und immer auf meine Initiative. Aber hier geht es ja primär mal um den Stress, das mit dem Sex lass mal sein. Das mit dem Stress geht aber schon lange so, darum glaub ich nicht dran dass "einfach mal sein lassen" die Gesamtsituation verbessert.

 
oh. da hast du mich falsch verstanden. entschuldige, war nicht gut geschrieben.

so wie ich dich verstanden habe ist sie bei stress am hypern und dann ist kein ran kommen. das habe ich gemeint. dass du da ein wenig wartest, bis du mit ihr darüber redest finde ich gut. ist denn ihr stress ein dauerzustand oder hat sie auch mal momente, wo sie abschalten kann?

hast du das gefühl, dass sie nur mit tv schauen abschalten kann?

die neuen fragen hatten durchaus mit dem stresslevel zu tun. entschuldige, ich wollte dich da nicht angreifen oder so.

und ja, immer 0815 kann auch ein problem sein...

 
Ich glaube ausser am TV geht abschalten bei ihr schon nicht so gut. Sie denkt sogar während dem Sex an andere Sachen, z.B. Arbeit. Und so voll abschalten kann sie am TV auch nicht, aber ich wüsste nicht wo besser.

Ich weiss jetzt auch nicht, was sonst noch schreiben. Die gute Ideen sind schon gescheitert, und Psychologe o.ä. ist für meine Freundin ein absolutes No-Go...

 
kann ich verstehen, ist nicht einfach. wenn sie so gegen therapie ist, ist vielleicht über einen meditationskurs oder ähnliches ein rankommen? hmm... wann wart ihr denn das letzte mal einfach weg aus dem ganzen alltag? einfach mal druck nehmen aus der ganzen sache...