Freundin steht nicht in der Öffentlichkeit zu mir.

Knopfi

Benutzer
08. Aug. 2005
56
0
0
47
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob das überhaupt jemand in der Konstellation nachvollziehen kann, aber ich probier es einfach mal.

Also ich habe seit ca einen Jahr eine Freundin eigentlich bin ich auch superglücklich.

Es gibt nur eine Sache die mich immer wieder zurückhaltend und vorsichtig werden lässt.

Man muss dazu sagen wir leben beide in einer Stadt mit "nur" 60.000 Einwohnern die Chancen stehen also gut wenn man ein paar Leute kennt das die jemanden kennen die die wieder den gesehen haben u.s.w wie gesagt eigentlich alles super...

Nun zu meinen Problem Ihre Eltern wissen nicht das sie auf Frauen steht das wäre nicht einmal so das Problem da sie in Rumänien wohnen und ich sie auch nie kennen lernen werde.

Folgendes Gespräch gestern Abend: Ich: „warum sagst Du es nicht deinen Eltern was ist so schlimm dran“, Sie: „das ist eine ganz andere Mentalität sie würde Ihrer Mutter alle Hoffnung rauben sie ist schwer krank (das Herz)“, Ich: „ok das kann ich tatsächlich nicht so ganz nachvollziehen da ich nie in solchen kreisen aufgewachsen bin, aber ich kann es mir vorstellen aber wenn sie in unsere Stadt wohnen würde hätte ich schon ein Problem damit…“

Wir waren am Nachmittag kurz in einen Cafe Kuchen holen und ich habe es nicht registriert das ich meine Hand auf ihren Rücken hatte aber eher deswegen weil ich sie fragte was sie möchte und das ich zahle…

Daheim vor Ihrer Haustür hatte ich wieder die Hand kurz auf ihren Rücken…

Als wir drin waren meinte sie zu mir das das nicht geht (Ich völlig verwirrt weil ich gar nicht so wusste warum) meinte sie wenn sie jemand sieht und das sie hinten keine Augen hat…

Sie hat eine Irrsinnige Angst Davor das ein Kollege, Bekannte oder gar über um wegen zu Ihren Eltern was mit bekommen könnten.

Bevor hier Missverständnisse entstehen nein ich bin keine von der Sorte die das Demonstrieren muss (Händchen halten, Zunge im Hals etc.) das kann ruhig in die eigenen vier Wände gehören gerade in einer Oberbayrischen Kleinstadt und ich verstehe sie auch Ihre Bedenken rede Ihr da auch nicht rein das wann wie und wo ist allein Ihre Sache…

Sie tönt zwar immer das sie damit kein Problem hat aber das glaube ich nicht wirklich… teilweise bringt sie es ja nicht einmal fertig mich kurz zum Abschied zu umarmen in der Öffentlichkeit.

Wir sind jetzt seit eine Jahr zusammen aber ich bin praktisch öffentlich nicht existent ich kenne Ihren Freundeskreis (wenn überhaupt nur die Nahmen oder ein Forto) Ich habe vor Monaten mal Ihre beste Freundin kennen gelernt jetzt am WE eine Freundin die allerdings auch auf Frauen steht)

Von daher ist die „Gefahr“ nicht groß für sie.

Für mich hat das aber auch was mit „zu mir stehen zu tun“ (wie gesagt ich meine nicht das es nun Gott und die Welt wissen muss) aber einfach das Ihre Freunde kenne, das ich mir nicht über jeden Blick oder Handbewegung Gedanken machen muss ob das nun richtig war oder nicht hat jemand was gemerkt etc. das mit der Familie damit kann ich leben eher hat mir die Aussage zu denken gegeben „warum nicht hinauszögern solange es geht…“

Lange Rede kurzer Sinn ich bin praktisch Öffentlich nicht existent…

Ganz ehrlich; irgendwie kann ich es nachvollziehen.

Aber ich kann auch dich verstehen.

Setze sie doch einfach unter druck.

z.b dass du es so nicht mehr mitmachst, und sie zu dir stehen soll, sonst ist es vorbei.

Das klingt zwar ziemlich hart, aber mal ehrlich; wie soll es weitergehen.

Sie kann dich doch nicht was weiß ich wieviele jahre "heimlich" liebe, nur damit niemand rausbekommt, dass ihr lesbisch seid.

Klar, wenn das rauskommt ist das getuschel groß, aber wenn sie sich dran gewöhnt haben , lässt es auch nach.

Und das mit dieser "heimlichtuerei" kenn ich auch wohl.

Ist zwar schon etwas her, aber egal.

Damals hatte ich auch das Gefühl, dass ich meiner Freundin peinlich war.

Wenn irgendjemand anwesend war, haben wir uns z.b nie geküsst.

Wohl MAL händchen gehalten, aber mehr auch nicht.

Auch bei ihrer Mutter bzw meinen Eltern haben wir nie zärtlichkeiten ausgetauscht.

Ich mein, dass wir ein Sexleben haben, war unseren Eltern doch klar; Alt genug waren wir ja.

Und warum es nicht zeigen, wenn man glücklich ist !?! Aber genau in diesen Moment stellte ich mir folgende frage:"Ist sie glücklich?"

Also was ich damit sagen will ist, dass ich genau weißt, wie du dich fühlst, und desshalb solltest du sie vor die wahl stellen.

Ich wünschte, ich hätte es damals getan...

LG: Blutengel

hallo Knopfi,

also ich würde noch keinen druck auf sie ausüben. versetz dich doch mal in ihre lage. niemand weiß so richtig, dass sie lesbisch ist und sie hat nun große angst von anderen heteros verachtet zu werden. ich denke du solltest verständnis für sie aufbringen und ihr nicht noch mehr inneren druck verschaffen.

ich denke schon, dass sie dich liebt. es ist auch vollkommen klar, dass sie es irgendwann allen bekannten, freunde, familie erzählen muss, sonst könnt ihr eure beziehung nicht frei ausleben.

mach ihr in ruhe klar, dass du sie unterstützen wirst und egal was passiert zu ihr hälst, dann wird sie sich gestärkt fühlen und den schritt, zu gestehen lesbisch zu sein, wagen. aber nur ohne druck. ein bißchen vertrauen und geduld gehört natürlich dazu und wenn du das hast, dann wird es sich lohnen und ihr werdet glücklich.

glaub mir.

Es ist bekannt, dass Probleme immer größer werden, je länger wir sie mit uns herumtragen. So ist es wohl auch bei deiner Freundin. Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Schreckensphantasien kann sie sich basteln. Schwarzmalerei. Natürlich werden in der provinziellen, konservativen bayerischen Kleinstadt alle Leute sie hassen und verachten und natürlich wird sie keine Freunde mehr haben und natürlich werden ihre Eltern den Schick nicht überleben etc.

Anstatt diesen Gedanken nachzuhängen, könnte sie sich genauso gut vorstellen, wie befreiend es wäre, wenn sie endlich nicht mehr schauspielern müsste. Wenn sie nichts mehr verbergen müsste.

Meine Schwester wohnt in einem Dorf. Sie war zehn Jahre verheiratet und alles war Friede-Freude-Eierkuchen. Als sie sich scheiden ließ und mit einer Frau auftauchte, lief der Dorftratsch auch auf vollen Touren. Die Verwandtschaft ihres Exmanns hätte es am liebsten gesehen, wenn ihr das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn entzogen worden wäre, unsere Mutter war natürlich alles andere als erfreut, dass die heile Welt zerbrochen war.................

Aber meine Schwester ist eine positiv eingestellte, starke und zielstrebige Frau. Sie hat sich nicht verunsichern lassen und stand immer zu ihrer Lebensweise. Was fremde Leute hinter ihrem Rücken eventuell tuscheln, geht ihr am A... vorbei und ihre (wirklichen) Freunde haben sich nicht von ihr abgewendet.

Seit ein paar Monaten hat sie eine neue Freundin. Sie können die Finger auch in der Öffentlichkeit nicht voneinander lassen.

Und niemanden stört es mehr.

Haltet zusammen. Wenn es sein muss, auch gegen den Rest der Welt. Aber ihr werdet sehen, so schlimm wird es nicht.

ach gott ihr armen mädls.

ich hätt da auch so ne story auf lager von meiner besten freundin.

deren eltern haben, durch einen anonymen anruf einer frau, herausbekommen dass sie eine freundin hat. momentan leidet jeder der beteiligten echt extremst.

und ihre freundin setzt sie auch regelrecht unter druck. dass sie nicht zu ihr steht.

aber was erwartet man von jemanden der nie mit einer frau zusammen war? der eigentlich hetero ist?

ich kann auch dich verstehen. da du ja auch kleine zärtlichkeiten außerhalb der vier wände ausleben möchtest. wer würde das nicht wollen?

ich bin halt der meinung dass solche beziehung keine zukunft haben werden. früher oder später wird sie brechen. wenn sie nichts dagegen tut. wenn sie sich nicht endlich outet und sagt: ja ich habe eine frau als freundin...

Puh ... das klingt sehr nach Coming Out Schwierigkeiten. Wie alt ist sie - wie alt bist du? Wie lange seit ihr schon zusammen? Wann hattet ihr euer Coming Out. Das sind Fragen die sich mir stellen bevor ich antworten möchte.

Ich lebe schon seit Jahren lesbisch und kann mich noch gut erinnern wie lange es gebraucht hat voll und ganz mit allem dazu zu stehen und ob ich es gewagt hätte dies von Anfang an in meinem Dorf in dem ich aufgewachsen bin zu zeigen wage ich zu bezweifeln. Heute kann ich das - aber das war auch ein langer Weg vom ersten CO bis zur "Normalität".

Will sie sich "outen"? Ist ihr das Problem bewusst, dass ihr nicht zusammen bleiben könnt wenn es immer ein Geheimnis bleibt? Ich meine Beziehung lebt nicht nur aus sich heraus - Beziehungen müssen auch von aussen gestützt und gewürdigt werden. Diesen Aspekt finde ich dann wichtig wenn die Beziehung nicht mehr nur in der Verliebtheitsphase ist und wachsen muss. Hast du ihr gesagt was dich verletzt?

Wolltest du nicht mehr antworten? Oder war meine Frage ungeschickt? Sorry wenn ich etwas geschrieben habe was dich verletzt hat. Ich dachte es sei dir wichtig hier etwas zu deinem Problem zu hören.