Freundin will ne Auszeit!

Totti

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
581
0
0
Hi Leute!

Ich habs mal wieder in den Sand gesetzt... ;( Nach einem Jahr Beziehung will meine Freundin nun eine Pause. Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht, was ich machen soll :mauer:

Häufig gab es Streit und Auseinandersetzungen in unserer Beziehung, ich habe leider oft Mist gebaut (keine Frauengeschichten) und sie mehrmals enttäuscht. Ich habe leider einige Eigenarten, die es ihr sehr schwierig machen, mit ihr zusammen zu sein. Sie hat dann aber jedesmal zu mir gehalten und mir eine neue Gelegenheit gegeben, es zu verbessern.

Tja, seit einigen Wochen war die Stimmung dann auf dem Nullpunkt, bis sie dann am Wochenende zu mir meinte, dass sie eine Pause braucht. Sie sei in der momentanen Lage sehr unglücklich und bräuchte Abstand. Sie hoffe zwar, dass es mit uns wieder gut wird, aber in der aktuellen Situation wäre sie nicht in der Lage, mit mir zusammen zu sein ;(

Ich liebe sie wirklich und möchte meine Probleme versuchen zu lösen, damit wir wieder zusammen glücklich sein können, aber ich weiss nicht, ob sie das überhaupt noch will :mauer: :heulen: Das Wort "Pause" hört sich für mich nach Trennung an, sie sagt auch dass ihr die Kraft fehlt, weiter für die Beziehung zu kämpfen. Ich weiss, dass ich jetzt an der Reihe bin etwas zu unternehmen, aber was soll ich machen? Hat es überhaupt einen Sinn?? Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation und hatte eine Beziehungspause? Vielleicht will sie mich mit der Pause ja auch nur unter Druck setzen, damit ich endlich was für die Beziehung mache?

Erschwerend kommt noch dazu, dass sie mittlerweile 200 km von mir entfernt studiert, ist also kein Katzensprung :( Ich habe echt Angst, dass ich es verbockt habe!! :mauer: :heulen: :(

 
Vielen Dank für den Hinweis zu dem Thread! Mein Problem ist ganz ähnlich. Sie hat nach einer Auszeit verlangt und ich habe nun Angst, dass sie in dieser Auszeit merkt, dass sie ohne mich viel besser klarkommt! :( Ich muss irgendwas unternehmen, aber ich will sie auch nicht nerven oder unter Druck setzen ?(

Die Beziehung war zwar nicht immer einfach, aber mir hat sie trotzdem immer viel gegeben. Daher möchte ich sie ja auch nicht verlieren! :mauer:

 
hi totti,

auch wenns hart ist, :( , gib ihr die pause. oft ist ne pause auch das ewige ende, aber wenn du es ihr nicht gibts, wird sie sie sich am ende noch auf eine viel schmerzlichere art nehmen.

in einer situation wie der deinigen gibt es eigentlich kein richtiges oder falsches handeln.

du weisst nicht, was genau in ihr vorgeht und was sie von dir erwartet, aber wenn sie wollte, das du was unternimmst, hätte sie bestimmt nicht von einer "pause", sondern von ner "auffrischung!" der beziehung geredet.

für mich bedeutet das wort pause soviel wie abstand und den hat sie nicht, wenn du versuchst wieder für dich zu gewinnen.

ich weiss, dass es nicht einfach ist, aber stell dir mal vor, du machst etwas womit du glaubst, sie wieder als freundin zurückgewinnen zu können, doch sie sieht es als aufdringlich an... das wäre doch absolut nicht in deinem sinne, oder? gib ihr die zeit, die sie braucht, melde dich doch einfach mal bei ihr und sei einfach nur lieb und nett. frage sie nicht, ob sie dich treffen will, sondern warte dann einfach bis sie den nächsten schritt macht. ich war vor etwa 2 monaten noch in einer ähnlichen situation wie deine ex-freundin, ich habe ihm zwar direkt gesagt, dass ich gar keine gefühle mehr für ihn habe, :nono: aber er hat das nicht so richtig verstanden und ist mir so auf die nerven gegangen und das meine ich so wie ich es schreibe, er hat stetig angerufen und wenn ich mal nicht dran gegangen bin solch einen telefonterror gemacht, dass ich inzwischen noch nicht mal mehr bock auf ein 2 minuten telefonat mit ihm habe. ich kann mir gut vorstellen, das sich das von mir fies anhört, aber er hat es so übertrieben und ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass es mich stört wenn er zuviel unternimmt/sich mir zusehr aufzwängt. er wollte es nicht verstehen und mir gings dabei selber nicht toll. ich habe dann einfach für mich nen endgültigen schlussstrich gezogen und gehe nun noch nicht mal mehr ans telefon.

ich hoffe, dass du dies nun nicht falsch verstehst. aber manchmal kann man aus den fehlern anderer lernen und naja, ich will dich hier auch nicht entmutigen, aber wenn du schon nicht ihr "freund" sein kannst, willst du dann nicht zumindest noch ein "guter freund"/"ihr bester freund sein"? um dies zu erreichen und um ihr irgendwie die möglichkeit zu geben, sich ihrer gefühle klar zu werden, solltest du ihr einfach zeit lassen.

:trost: tut mir leid, dass ich dir nun wahrscheinlich dass geschrieben habe, was du nicht hören wolltest. aber ich wollt dir damit eigentlich nur nen tip in die richtung geben, in die du nicht gehen solltest.

so oder so, good luck!

bye

sophiechen :party:

 
hallo totti...

NOCH ist es meiner meinung nach nicht in den sand gesetzt.

ich kann dir das nur mal aus meiner sicht schildern. ich war mal in einer ähnlichen situation, wie deine freundin. ich habe investiert, investiert, investiert und alles was kam, waren leere versprechungen und enttäuschungen. ich hatte am ende einfach keine kraft mehr. ich war mir nicht sicher, ob dieser mann meine liebe überhaupt verdient!

dann wollte ich eine Auszeit. wir haben diese auszeit nicht wirklich gut überstanden :schief:

aber das ist eine lange und komplizerte geschichte. es lag auch daran, dass er mir nicht die zeit geben wollte, die ich gebraucht hätte (auch wenn ich viel zeit verlangt habe). ausserdem hat er anstatt über unsere liebe nachzudenken, angefangen eifersuchtattacken zu starten, was nicht besonders gut war.

gib deiner freundin auf jedenfall die zeit, die sie braucht. ABER schränke die zeit ein! sprecht miteinander, handelt eine faire situation aus.

sprich nochmal mit ihr... mach ihr ganz deutlich, dass du sie liebst, dass du sie brauchst und dass du von deinen fehlern weißt! mach ihr vorschläge, wie ihr daran arbeiten könnt, es wieder besser zu mache, aber keine leeren sätze, wie: ich änder mich oder so!

und dann lass ihr zeit eine entscheidung zu fällen. vielleicht macht ihr aus, euch danach in 2 oder 3 wochen nocheinmal zusammenzusetzen. aber in dieser zeit, solltest du sie einfach mal machen lassen, ihr vertrauen, dass sie fair ist.

vielleicht ist noch alles möglich. zeig ihr deine liebe, indem du sie lässt. aber mach ihr vorher deutlich, dass du sie liebst!

:trost:

nicht aufgeben...

 
hi du!

also ich hatte schon ne beziehungspause und glaub mir ich weiß wie du dich fühlst.so alleine,tot...leer und co. so gings mir jedenfalls!ich hatte mir echt noch erhofft das wir beide es packen würden ,...aber nop..er hat schluss gemacht.für mich ist meine welt zusammen gebrochen!

ich will dir jetzt aufgarkeinenfall angst machen,....aber meiner meinung nach beudeutet beziehungspause gelich schluss.aber ich weiß ja auch nicht wie sie empfindet und sich fühlt.=((((

aber mein einziger tipp ist zu kämpfen....wenn du sie wirklich liebst dann lohnt es sich!und ich meine hey 1 jahr ist eine verdammt lange zeit und so schnell können gefühle nciht verschwinden.und wenn man krisen hat müssten die gefühl nur noch stärker werden.bie mir war es zwar nciht so der fall,aber dir wünsche ich dir ganz viel glück!

mfg junkie14

 
Wenn jemand eine Auszeit will, ist das ein Versuch mal Luft zu schnappen. Du mußt ihr diese Luft unbedingt lassen und auf keinen Fall irgendwie bedrängen.

Den Kontakt auf ein Minimum reduzieren, nicht jeden Tag telefonieren oder schreiben, vielleicht alle 2-3 Tage, wenn das mal nicht schon zu viel ist!

Wenn sie Dich wirklich liebt, wird sie von alleine aufwachen und zu Dir zurückkommen. Etwas aktiv unternehmen, dass sie bleibt kannst Du sowieso nicht.