Freundschaft, Beruf und Liebe....hab ein riesiges Problem

Meggy82

Neuer Benutzer
17. März 2014
3
0
0
42
Hallo an alle!

Ich habe ein riesiges Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuche es kurz zu halten, ich habe mich mit meinem besten Freund selbstständig gemacht, wir sind beide Mitte 30, Single, arbeiten viel und sind durchaus schnell erfolgreich geworden. Er ist mein bester Freund, ich vertraue ihm blind und jetzt hab ich mich total in ihn verliebt. Obwohl ich oft gedacht habe, er empfindet ähnlich, scheint es so nicht zu sein. Hab es vor einiger Zeit angesprochen und er hat gesagt, er wolle sich nicht binden derzeit. Jetzt haben wir nicht unwesentlich viel Geld in die Firma investiert und planen den Erwerb einer Immobile. Was mache ich da eigentlich? Ich bin eifersüchtig, wenn er mir nur von anderen Frauen erzählt. Aber wie komme ich da je wieder raus? Ich verletzte mich damit so sehr selbst und ertrage den Gedanken nicht, was ist wenn er jemanden kennenlernen würde. Muss ich beruflich einen Strich ziehen? Das wirft mein ganzes Leben durcheinander! Und ich hab das Gefühl ich kann es ihm nicht mal sagen. Bitte gebt mir einen Rat....bin so verzweifelt und fühle mich gefangen in der Situation!

wenn es irgendwie geht, mach beruflich einen Cut. Bei Partnerschaften kommt es ohnehin meist - ganz natürlich - gelegentlich zu Differenzen, doch hier würdest Du wahrscheinlich auch noch emotional und nicht rational vorgehen. Und je mehr Du Dich bindest (Immobilie), desto schwerer kommst Du wieder raus.

Ich habe gleichen Job wie mein langfristiger "Status derzeit undefiniert", er ist 4 j älter, hatte eigene Kanzlei schon und natürlich wäre es einfacher und va billiger bei ihm gewesen, bei ihm einzusteigen. Habe mich aber dagegen entscheiden und glaube mir eines, auch wenn es manchmal hart ist, ich könnte täglich meinen Fußboden küssen, daß ich dort eben wirklich nur "Job" habe. Später hatte ich dann - ich weiß, selten dämlich - Klienten zum Freund. Nach nicht sehr schöner Trennung, die war aber eben einfach, weil ich mußte ihm ja nur die Vollmacht aufkündigen, was geschah? Er blieb mir - obwohl er genügend Feld hat - aus Trotz einen 5 stelligen Betrag an Honorar schuldig. Seither lebe ich streng nach dem Motto: never f… the office!

Daher rate ich Dir, in Dich zu gehen, ob Du das Emotionale beenden kannst oder nicht? Und wenn nicht, dann rate ich Dir, zu gehen! Alles Gute für Deine Zukunft.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich könnte mich auch selbst Ohrfeigen, dass es soweit gekommen ist. Ich verliere damit meinen besten Freund und Geschäftspartner. Aber ich kann auch die Gefühle nicht abstellen weil wir uns immer sehen, zusammen verreisen, ständig Kontakt haben. Das ganz Schlimme ist, ich habe es bei Firmengründung gewusst (wir arbeiten seit mehr als einem Jahr selbstständig und haben es gemacht, weil wir uns so sehr vertraut haben, GmbH-Form, alles Kapital kam 50/50 und es gibt geschäftlich keinen besseren Partner), ich empfinde mehr und hab mir das schön geredet und es verdrängt. Dachte es vergeht....aber selbst wenn ich mich ablenke, spielt mein Unterbewusstsein Streiche, dann träume ich so intensiv die blödesten Szenarios, dass es mir morgens nur nach einem Traum das Herz zerreißt. Ich fühle mich wie mit 20 beim ersten Liebeskummer weil ich hier einfach weiß, was ich verliere (vom Wert des Menschen her). Und es ist mir so unangenehm es ihm zu verkaufen, weil ich ihn damit vielleicht nicht ganz unerwartet treffe aber sicher verletze. Ich glaub, er hat mein Empfinden längst verdrängt. Vielen Dank für deine guten Wünsche, ich kann die echt gebrauchen.

Ich verstehe Dich sehr gut! Ich habe mich in meinen Klienten damals ja auch verliebt, weil wir einfach gemeinsam zB in Meetings ein unschlagbares Team waren. Aber nach der Trennung versuchten wir es trotzdem, denn "auch Gott, wir sind ja so professionell….". Waren wir aber nicht: zB meeting mit einem seiner Geschäftsführer, wo wir Strategie besprechen. Er betreffend die Causa: "ich weiß, Ihr haltet mich jetzt für ein Arsch…" Ich: "Du erwartest jetzt aber nicht, daß ich Dir widerspreche?". Naja solche Situationen sind natürlich absolut umprofessionell und ich habe am gleichen Tag dann die Vollmacht aufgekündigt, obwohl seine Partner mich sofort angerufen haben, ich soll doch bleiben und sie werden schauen, daß ich möglichst wenig mit ihm zu tun habe. Konnte ich nicht und ich habe dann erfahren, daß er ein paar Monate danach zu seiner Exfrau zurück gegangen ist und Kind bekommen hat. Ich glaube, da hättest mich, wenn ich ihn da noch vertreten hätte müssen, in der Klapsmühle vorgefunden;). Heute, 4 J danach, ist er mir schnuppe und ich könnte auch wieder mit ihm. Aber eben nur, weil er mir wirklich total gleichgültig ist und ich nicht mal mehr Freundschaft will.

Hast Du denn die Möglichkeit auszusteigen, ohne daß es Dich allzu viel kostet und alleine oder mit jemand anderem etwas aufzubauen? Oder gibt es die Möglichkeit, daß Ihr die nächsten Wochen vielleicht etwas weniger miteinander zu tun habt, daß Du Dir ganz in Ruhe mal klare Gedanken machen kannst?