Freundschaft durch Gefühle ruiniert

Lucy26

New member
11. Aug. 2020
2
0
0
Hey,

ich kenne meinen Kumpel seit fast 10 Jahren.

Durch eine gute Freundin haben wir vor kurzem erfahren, dass wir beide seit Jahren Gefühle füreinander haben. Wir waren beide aus dem Häuschen, da wir dachten, wir stecken jeweils in der Friendzone drin.

Die erste Zeit nach dem Geständnis lief so lala.  Er wirkt distanziert. Er hat widersprüchliche Signale gegeben. Ich habe mich darauf ebenfalls "zurückgezogen". Dachte mir, wenn er nicht will, werde ich Mich nicht aufzwingen. Ich dachte, dass Thema hat sich damit erledigt.

Bis die besagte Freundin wieder auf mich zu kam. Sie versuchte zu vermitteln. Da wir beide keine Granaten sind, was Kommunikation angeht und da wir beide Angst hatten. Das Ging eine ganze Weile so. Die Freundin hat uns dann zu einem Gespräch verdonnert.

Es lief für unsere Verhältnisse echt gut. Wir konnten beide offen über unsere Gefühle sprechen. Ich dachte es wäre ein Anfang. 

Ich muss dazu sagen, wir hatten eine ganze Weile vorher keinen Kontakt, sprich wir wussten nicht gerade viel, was im Leben des jeweils anderen abgeht. Es war ne ziemlich üble Phase, weshalb ich auch nicht jedes Treffen wahrnehmen konnte. Ich habe oft absagt, manchmal auch ohne groß nach zu denken. 

Er wollte sich das Wochenende nach dem Gespräch wieder mit mir treffen. Ich musste kurz vorher wieder absagen. Ich habe ihm erklärt weshalb es nicht geht. Er kam sich darauf hin dennoch verarscht vor. Und mit diesem Mal muss ich es wohl komplett ausgereizt haben, denn nur ein paar Tage später kontaktierte mich eine andere Freundin. 

Sie erzählt mir , das mein Kumpel sich wieder bei ihr gemeldet hat und nach einer f+ gefragt, nein eher regelrecht drum gebettelt hat. Sie hat mir den gesamten Chatverlauf geschickt. Dazu möchte ich nicht weiter ins Detail gehen. Es war schockierend und kam mir vor, als hätte das ein komplett anderer Mensch geschrieben. Er hat zu ihr gesagt, dass er immernoch Gefühle für mich hat. Aber er glaubt wie gesagt, dass ich nur mein Spiel spiele, da ich früher so nen Mist mit Jungs gemacht habe . Er denkt, dass es mir eh egal wäre, was aus uns wird. Er will nicht an der Angel gehalten werden und er behauptete ich würde mich lieber mit anderen Typen treffen als mit ihm. Usw. Deshalb wollte er das mit mir "im Sand verlaufen lassen", vorausgesetzt ich würde mich nicht mehr melden. Sie wollte ihn dazu animieren nochmal mit mir zureden. Aber er meinte, er will mir nichts aufzwingen und möchte nicht, dass die Freundschaft auch noch in die Brüche geht.

Ich kann ziemlich impulsiv sein und habe sofort rot gesehen. Ich habe dummerweise meinen Ärger dann Luft gemacht und ihm zwei Sätze hingeklatscht. Er hats gelesen. Das ist jetzt einen Monat her.

Am Anfang habe ich es überhaupt nicht verstanden. Ich dachte er will mich übern Tisch ziehen, mich hintergehen und ich war am meisten darüber enttäuscht, dass er mir das nicht einmal mitgeteilt hat, dass er sich verarscht vorkommt usw. Ich war im Glauben, dass wir alles geklärt haben und alles cool ist. Mittlerweile bin ich etwas klarer im Kopf und kann es nachvollziehen. 

Dennoch weiß ich nicht, was ich nun tun soll bzw. ob ich überhaupt etwas tun soll. Ich hatte heute zum ersten Mal das Bedürfnis mich zu entschuldigen und das vernünftig zu klären. Dann dachte ich mir, ich lasse ihm lieber seine Ruhe. Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Lucy26

Ziemlich viel Gerede bei euch über Freunde von euch. Gehören diese zu eurer Beziehung? Oder sagen wir besser, würden sie auch zu eurer Beziehung gehen und die Kommunikation über diese gehen innerhalb? Nein? Dann ist klar was hier schief läuft: ihr redet nicht miteinander. Das gehört allerdings dazu. 

Ich kann verstehen, dass er sich verarscht vorgekommen ist, wenn Du ihm immer wieder abgesagt hast - teilweise auch noch grundlos. Da würde ich auch glauben, dass Du nicht wirklich an ihm interessiert bist. 

Wenn Du ihn willst, dann solltest Du ihm das sagen und vor allem dann auch zeigen! 

Was ich tun würde? Du hast das Bedürfnis Dich zu entschuldigen und zu erklären? Dann tu das! aber direkt mit ihm und über keine anderen Freunde. Und dann kannst Du nur hoffen, dass er euch noch eine Chance gibt.

Alles Liebe 

Minusch

• Thanks
Reaktionen: Lucy26
Liebe Lucy26

Ziemlich viel Gerede bei euch über Freunde von euch. Gehören diese zu eurer Beziehung? Oder sagen wir besser, würden sie auch zu eurer Beziehung gehen und die Kommunikation über diese gehen innerhalb? Nein? Dann ist klar was hier schief läuft: ihr redet nicht miteinander. Das gehört allerdings dazu. 

Ich kann verstehen, dass er sich verarscht vorgekommen ist, wenn Du ihm immer wieder abgesagt hast - teilweise auch noch grundlos. Da würde ich auch glauben, dass Du nicht wirklich an ihm interessiert bist. 

Wenn Du ihn willst, dann solltest Du ihm das sagen und vor allem dann auch zeigen! 

Was ich tun würde? Du hast das Bedürfnis Dich zu entschuldigen und zu erklären? Dann tu das! aber direkt mit ihm und über keine anderen Freunde. Und dann kannst Du nur hoffen, dass er euch noch eine Chance gibt.

Alles Liebe 

Minusch
Vielen Dank erstmal!Nun. Ich habe mich bei ihm gemeldet, um ein klärendes Gespräch in die Gänge zu leiten. Ich habs mit einem vorsichtigen hey versucht. Er antwortete mir nicht, keine Antwort ist auch eine Antworte. Dafür meldete er sich wieder bei unserer gemeinsamen Freundin. Welche mich direkt anrief. Er erzählte ihr davon und meinte er antwortet mir nicht, da er nicht depressiv werden will und keine Lust darauf hat Tabletten zu schlucken. Schock. Dann kam sie mit der nächsten Klatsche um die Ecke. Noch bevor er sich an meine beste Freundin ran gemacht hat, hat er es bei ihr versucht. Und das in einer Zeit wo wir uns angenähert haben. Er Hat sich ihr aufgezwungen, wollte sich einen Dreier mit ihr und ihrem Freund klären, hat ihr dickpics geschickt und ebenfalls Nacktbilder von ihr verlangt. Sie hat ihn zurückgewiesen. Und zeitgleich verurteilt er mich, weil er vermutet, dass ich mich mit anderen treffe. Ich bin entsetzt, bis zu diesem Tag konnte ich Verständnis dafür aufbringen und es tat mir aufrichtig leid. Nun glaube ich, dass meine Intuition mich gewarnt hat und mein Verhalten eben das Resultat war.  Ich bin absolut enttäuscht. 

Ich bin absolut enttäuscht. 
Das darfst und solltest Du auch sein! Und es ist vielleicht ganz gut, wenn er sich nicht mehr meldet. Ich an Deiner Stelle wäre jetzt froh, ihn los zu sein. Nicht nur wegen den Dickpics etc. sondern auch hier wieder: keine direkte Kommunikation. Das wäre mir zu bunt. Er ist ein armes Würstchen und Deiner nicht wert!