Freundschaft halten?

schwarzmaler

Neuer Benutzer
10. Juni 2012
14
0
0
36
Ja hallo erstmal :>

Ich weiss garnicht, was ich hier genau erwarte, vielleicht hoffe ich auch nur, dass ich wärend dem schreiben selber Klarheit bekomme. // wird wohl ein langer Text und bestimmt 4 mal umgeschrieben bevor ich auf absenden klicke : )

Erstmal vorne weg: ich bin 24 und hatte bis jetzt keine Freundin oder überhaupt irgendwas in die Richtung (ok, geküsst hab ich immerhin schonmal), hatte eigentlich auch nie das Bedürfnis, ausser das Gefühl der Einsamkeit ab und zu.

Also, ich hab im Studium ein Mädel 2 Semester unter mir kennen gelernt, bzw. eher einfach mit ihr zu tun gehabt, weil man in der mehr oder weniger grossen Gruppe öfter zusammen weggegangen ist etc. Hab mich von vorn herein super mit ihr verstanden und mich mit ihr über alles unterhalten können.

Im Prinzip war das nie mit dem Gedanken verknüpft mit ihr was anzufangen, auch weil irgendwie im Raum war, dass sie in ihrer Heimatsstadt irgendjemanden irgendwie hat; und ich mich da, was auch immer es war, nicht einmischen wollte. Ich will nicht sagen, dass ich da nichts von ihr wollte, aber ich hab es... sag ich mal nie ernsthaft in Betracht gezogen, hatten einfach so Spass zusammen.

Nach nem Jahr das wir uns kannten und auch relativ oft was zusammen unternommen hatten war sie wieder solo und ich hab mir dann doch mal überlegt zu schauen ob und wie da was laufen könnte zwischen uns.

Der Knackpunkt ist, dass ich ab dem Zeitpunkt, ab dem ich versucht habe das in so eine Richtung zu lenken bei mir selber der Schalter umgesprungen ist und ich mich wohl einfach verknallt hab.

//dazu sei zu sagen, dass ich das bis zum jetztigen Zeitpunkt erst 1-2 Mal so erlebt hab, und bis zum Mädel in dieser Geschichte auch nicht sicher war, was das für ein Gefühl ist. Auch bei ihr musste ich mir erst klar werden, dass es Liebe ist; was mich zusätzlich belastet ist dass sich das bei mir wohl mit körperlichen Schmerzen äussert, also relativ starke Magenschmerzen, essen geht eigentlich garnicht, und wenn dann mal was reingezwängt wird ist die Übelkeit da. //

Was mich daran erstmal wundert ist, dass ich sie eigentlich nicht attraktiv finde, auch so Sachen, die mir echt wichtig sind (schöne Zähne z.B.) sind da garnicht "erfüllt"...

Ich kann auch nicht sagen, in was ich mich da verliebt hab...

Naja gut, also auf jeden Fall hab ich dann natürlich erst recht versucht mit ihr zusammen zu sein, wir haben auch echt viel miteinander gemacht, wobei es mir aber jedesmal beschissen ging (siehe oben) und ich Monatelang einfach nicht sicher war, wie sie dazu steht, jede noch so kleine Reaktion kann man da ja wunderbar stundenlang in beide Richtungen auslegen...

Als wir uns dann ne Weile nicht gesehn haben (Praxissemester) hab ich es nichtmehr ausgehalten und ihr das per Nachricht alles aufgeschrieben und sie gefragt. Von ihr aus ist es eben nicht mehr als ne Freundschaft, aber sie fand es auch grade für ne Freundschaft wichtig, dass man sich da ehrlich gegenüber ist (seh ich ja genauso).

Das hab ich dann eigentlich so hingenommen, kann man ja nicht ändern. Nach dem Praxissemester haben wir uns auf ner Party dann nochmal ausgesprochen, und sie hat mir versichert, dass sie da alles versuchen will, damit es mir da so gut wie möglich geht, ich soll ihr halt sagen was ich brauche.

Nach dem Abend hatte ich dann den "Zusammenbruch", den ich nach der ersten Erkenntnis eigentlich hätte haben sollen :D

Wir haben dann versucht, die Freundschaft (die ja eine schöne war) trotzdem aufrecht zu erhalten, und zu Beginn dachte ich auch, dass das was werden kann, nach jedem Treffen gings mir besser, oder zumindest hab ich mir das eingeredet.

Dann war sie auf einer Party doch relativ stark angetrunken und nähesuchend(also um mich rum halt...), und obwohl ich mir darüber bewusst war, dass es freundschaftlich gemeint war und von ihr aus auch keine Absichten da sind hat es mich dann am Tag drauf wieder gefickt und mir gings wieder jedesmal kacke wenn sie im Raum war.

//das ist auch, was mich irgendwie am meisten beschäftigt, weil ich rational völlig klarkomme was Sache ist, und auch garnicht verliebt sein WILL, aber es einfach DA ist, Scheisse noch eins//

Das ist dann auch nichtmehr besser geworden, also entweder hab ich mich dann halt aufs neue verknallt oder mir zwischendurch nur eingeredet drüber wegzukommen.

Als Konsequenz daraus hab ich mich dann nochmal mit ihr unterhalten und ihr erklärt, dass ich es jetzt eben mit Abstand versuchen muss, was sie zwar scheisse findet aber sie das eben macht um mir damit zu helfen. Sie meinte dann auch, dass wir uns da nix vormachen müssen und dass es (weil mein Studium in einer Woche zuende ist / das Gespräch war vor 2 Wochen) wohl ein Abstand für immer sein wird. Ich will zwar wenn ich da endlich drüber weg bin wieder Kontakt aufbauen, aber das wird allein wegen der unterschiedlichen Wohnorte wohl nix (sozusagen jeweils am anderen Ende Deutschlands).

//Was das ganze immer nochmal schlimmer für mich macht, ist dass sie mMn so toll damit umgeht, was sie eben für mich einen noch wertvolleren Menschen werden lässt, den ich jetzt aus meinem Leben streichen muss.//

Das klappt auch eher schlecht als recht, wir können uns aufgrund gleicher Vorlesungen nicht komplett aus dem Weg gehn und sobald ich mit ihr im Raum bin oder wo hin gehe wo sie sein könnte dreht sich mir der Magen wieder um...

Zusätzlich gehts mir echt beschissen, weil das für mich auch das erste Mal ist, dass ich eine eigentlich tolle Freundschaft komplett beende, was wir beide ja nicht wollen -.-'

Gut, wie gesagt in einer Woche ist hier Schluss, ich werd sie da wohl bei der grossen Abschiedsparty auf jeden Fall nochmal sehn, aber was ich da machen soll weiss ich auch nicht, ich würd mich eigentlich schon gern richtig von ihr verabschieden...

Ich hab eben Zweifel, ob das die richtige Lösung war, mir gehts eher noch beschissener als zuvor, davor hatte ich wenigstens Spass als wir zusammen unterwegs waren. Ich dachte eigentlich, dass ich so mal den Kopf frei bekomme und mich in dem Zug endlich mal um meine Bachelorarbeit kümmern kann, aber jetzt bin ich eher noch tiefer drin im Loch...

Wäre vielleicht besser gewesen mich jetzt durchzuquälen, aber dafür den Kontakt nicht zu zerstören.

Aber jetzt nochmal umschwenken für ne handvoll Tage ist auch Dreck...

Ich hasse mich selber so für diese Gefühle, die etwas so einfaches wie Freundschaft so verkomplizieren und kaputtmachen, aber das kann man ja leider Gottes auch nicht einfach abschalten :D

So weit so schlecht, bin mal gespannt ob sich überhaupt jemand den langen Text antut : )

hi schwarzmaler

tut mir echt Leid für dich, wenn die gefühle einfach nicht kontrollierbar sind, aber es einem so schwerfällt eine wichtige freundschaft zu verlassen, ist das voll schlimm für beide Seiten. Natürlich und ehrlicherweise ist es immer für eine der beiden Seite schlimmer, der Liebende hat natürlich mehr aufzugeben und das ist jetzt wohl oder übel deine Aufgabe, nicht ganz einfach aber auch nicht unlösbar, und einige Komponenten sprechen ja für dich.

Zuerst einmal geht die ganze Geschichte wo ihr euch regelmässig sieht, etwas unternehmt, voneinander mitkriegt usw., ja bald zu Ende und dann wird eine Zeitlang nichts mehr kommen, gähnende Leere, die dir das Leben schwer machen wird wahrscheinlich. Ich finde wichtig, dass du immer auf dem Boden bleibst und dir vor Augen hältst wie die Tatsachen sind, nämlich dass ihr eine tolle Freundschaft hattet und du dich zuerst emotional vollständig von dem Mädchen lösen musst bis ein erneuter Anfang für euch möglich ist. Das machst du indem ihr gar kein Kontakt habt, der Mensch vergisst wenn er will und sein Unterbewusstsein darauf konzentriert, anderes zu mögen, zu begehren, zu lieben und zu wünschen! Fokussier dich wieder auf dich in nächster Zeit, auf dein Wesen und seine Wünsche und Erwartungen. Sei kreativ, nutze deinen Geist, geh zum Sport, erweiter dein Horizont, fülle dein Leben, bis es am überquillen ist und spüre, wie das Rad der Zeit sich weiterdreht und nach einigen Runden und viel sammeln, sowohl sich selbst als auch neues Leben, kann es gut sein, dass ihr euch mit einem Lächeln begegnet!

Es wird hart und ich wünsche dir viel Kraft, ein starkes Umfeld, Familie, Beistand aller Art und einen Willen, der dich dazubringt, dir selbst zu widerstehen und dich selbst zu überwinden und manchmal zwingen, solange du schwach bist.

Alles Liebe und viel Erfolg

Jill

Danke schonmal, hat sich tatsächlich jemand durchgequält :D

Ich finde wichtig, dass du immer auf dem Boden bleibst und dir vor Augen hältst wie die Tatsachen sind, nämlich dass ihr eine tolle Freundschaft hattet und du dich zuerst emotional vollständig von dem Mädchen lösen musst bis ein erneuter Anfang für euch möglich ist.
Das hat mich bestärkt, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Das machst du indem ihr gar kein Kontakt habt, der Mensch vergisst wenn er will und sein Unterbewusstsein darauf konzentriert, anderes zu mögen, zu begehren, zu lieben und zu wünschen! Fokussier dich wieder auf dich in nächster Zeit, auf dein Wesen und seine Wünsche und Erwartungen. Sei kreativ, nutze deinen Geist, geh zum Sport, erweiter dein Horizont, fülle dein Leben, bis es am überquillen ist und spüre, wie das Rad der Zeit sich weiterdreht und nach einigen Runden und viel sammeln, sowohl sich selbst als auch neues Leben, kann es gut sein, dass ihr euch mit einem Lächeln begegnet!
Das wird richtig schwer, auch weil ich im Moment noch nicht weiss, wie mein Rad sich weiterdrehen soll nach dem Studium und ich auch allein deshalb schon in nem Loch stecke...

Ich muss mich wohl auch endlich wieder dazu zwingen mal wieder Sport machen, was ich seit fast 3 Jahren jetzt garnichtmehr hatte, damit werd ich hoffentlich wenigstens ein Ziel vor mir haben und mich zumindest bisschen ablenken : )

hey schwarzmaler

naja wenn du die möglichkeit hast und ein bisschen geld zur seite und wirklich mal auf andere gedanken kommen willst, dann geh doch wwoofen! Kauf dir ein ticket wo immer du hinwillst, und gönn dir eine auszeit! Das wäre die beste ablenkung! reisen hilft immer!

Jill

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Du

Wieder mal eine traurige Geschichte....da hofft und bangt man und weiss, dass diese Frau nicht will.

Man hat es unglaublich gut zusammen, kann über alles diskutieren, über alles lachen, freut sich jedes mal wenn man sich sieht und doch, nur Du hast diese Gefühle. Man nennt dies eine platonische Liebe. Man sucht die Nähe zueinander und trotzdem begehrt sie Dich nicht und sehnt sich nach keiner Leidenschaft mit Dir aber sie sehnt sich nach Deiner Persönlichkeit, wie eine Art Seelenverwandschaft.

Aus Erfahrung kann ich Dir raten, diesen unglaublich speziellen Kontakt nicht einfach "wegzuschmeissen". Verabschiede Dich unbedingt persönlich von diesem Menschen der Dir so viel bedeutet. Sage ihr, wie schmerzlich es für Dich ist, dass sie Dich nicht begehrt und nur eine Art platonische Freundschaft existieren kann. Sage ihr, dass Du es akzeptierst, dass es manchmal keine Erklärung dafür gibt, dass aus einer solch tiefen Freundschaft keine Liebe entsteht und Du Dir wünscht, dass Du selber eines Tages lieben darfst und geliebt wirst und Du ihr das auch von ganzem Herzen wünscht, auch wenn nicht Du der Mann seist, der von ihr geliebt wird.

Ich war auch mal in Deinem Alter in der genau gleichen Situation. Ich hatte eine unglaublich tiefe und intensive Freundschaft zu einem Mann aus meiner Clique, ca. 6 Jahre lange (von 18 - 24) und dieser Mann konnte irgendwann wegen mir nicht mehr schlafen, nicht mehr essen....er fragte mich eines Tages, ob ich uns keine Chance gäbe und ich musste ablehnen und irgendwann brach er den Kontakt zu mir ab.

Heute, mehr als 10 Jahre später denke ich oft an ihn und es macht mich richtig traurig ihn nicht mehr zu sehen und oftmals denke ich, dass ich niemals wieder eine so tiefe und ehrliche Freundschaft zu einem Mann hatte wie ihm und heute weiss ich, dass unsere Freundschaft eigentlich tiefe Zuneigung war die man höchst selten erlebt im Leben. Er wäre der Mann fürs Leben gewesen aber ich war noch nicht bereit dazu.

Deshalb appelliere ich an Deinen Verstand Dich von ihr zu verabschieden......

Danke Nilay, tat gut deinen Text zu lesen (auch wenn ich im Moment ziemlich nahe am Wasser gebaut bin, geht nicht nur diese eine gute Freundschaft grade mehr oder weniger auseinander durch das Ende des Studiums), zu wissen, dass auch andere das schon mal gemeistert haben.

Hab mich trotz dem ich eigentlich den Kontakt vermeide im Moment durchgerungen und ihr ne Nachricht geschrieben, dass ich mich doch gern verabschieden möchte, was wir dann auch machen : )

@Jill: ja, das ist auch mehr oder weniger der Plan, aber das Geld dazu muss ich mir dann erstmal zusammenhamstern :/

Ich hoffe echt, dass mir das nicht zuviel wird, ist grade so ein richtig grosser Schlussstrich, verliere sozusagen auf einen Schlag meine Komillitonen, Kollegen, Wohnort und (kurzfristiges)Lebensziel :D

//Aber das ist ja nochmal ein anderes Problem, nicht das wozu ich das Topic geöffnet hab; hab mir schonmal vorsorglich n Termin bei ner Psychologin geben lassen, wo ich sowieso mal wieder hin muss (psychosomatische Schmerzen undso...)

Lebensabschnitte prägen uns und jeder neue Lebensabschnitt bringe Veränderungen. Heute denke ich oft an meine Lebensabschnitte und ich bin dankbar für jene, die ich "ordentlich" beenden konnte und so in sehr guter Erinnerung habe; denn jedes mal wenn ich etwas "Kraft" und ein tolles "Lebensgefühl" brauche und es mir gerade fehlt, gehe ich gedanklich in diese Zeit zurück und dann setzt sich ein Lächeln auf meine Lippen und für ein paar Minuten befinde ich mich in der Vergangenheit.

Ja, Dein Lebenabschnitt in dem Du Dich so unglaublich wohl gefühlt hast und denn Du eigentlich so nicht aufgebben möchtest endet. Aber weiss was ich in meinen 37 Jahren gelernt habe? Dass das Leben immer wieder Schönes für mich bereit hält und ich ehrlich gesagt immer wieder es kaum erwarten kann, was das Lebe noch alles Schönes für mich bereit hält.

Deshalb packe diese wunder Zeit in Deinen Erinnerungskoffer und ab zu neuen Ufern die Dir auch ganz viel Tolles bieten werden.

Übrigens, weinen tut gut und löst den Schmerz der manchmal kaum zu ertragen ist. Auch ein Tagebuch kann helfen die Gedanken loszuwerden.

Traurig, und ich fühle im Moment wirklich mit Dir, weil wir doch alle wissen was es bedeutet, wenn man sich von einer schönen Zeit verabschieden muss und neue, unbekannte Ufer erkunden muss.

Ich wünsche Dir ein tolles Schlussgespräch mit ihr und vergiss nie, aus den Augen muss nicht zwingend auch "aus dem Sinn" bedeuten. Vielleicht könnt ihr Euch ab und zu trotzdem treffen, weil sie gerade in Deiner Nähe ist oder Du in Ihrer Nähe. Aber ich würde nach dem Schlussgespräch mit ihr vereinbaren, dass ihr 3 Monate Funkstille macht, damit einwenig Gras darüber wachsen kann und Deine Gefühle für sie sich setzen in Dir.

Viel Kraft wünsche ich Dir.

Soo, dann meld ich mich mal wieder, Abschied und Umzug hinter mir : )

Hab mich dann am Donnerstag von ihr verabschiedet, obwohl ich garnicht genau wusste was ich wollte haben wir uns dann nochmal hingesetzt und geredet, sie versteht das total und will den Kontakt auch nicht abbrechen lassen, ich soll mich halt melden wenn ich damit klarkomme. Es tut ihr auch immer Leid dass es mir so geht und sie würd mir gern helfen, aber da kann sie ja weder was dafür noch kann sie groß was machen :3

//chronologischer Einschub: Am Freitag war dann die Abschiedsparty mit allen andern, das war die Hölle. Hab dann auf der Party selber irgendwann nurnoch geheult als die Leute einzeln gegangen sind (ist dann schonwieder hell geworden, obwohl die meisten eigentlich nicht lang hinwollten...).

An dem Abend hat mir auch noch eine von ihren Komillitonen gesagt, dass sie mich wirklich gern hat. Ist ja auch vor den andern nicht verborgen geblieben, ich bin da relativ offen damit umgegangen...

Durch meine Familie und den Umzug war ich dann seit Samstag eigentlich soweit abgelenkt, dass ich das mehr oder weniger abgeschlossen hatte. Bin auch immernoch mit halbleeren Umzugskartons allein in der Wohnung jetzt. Hab zwar paarmal an sie gedacht, aber keine Gefühle oder so gehabt. Doof wie ich bin bin ich dann nochmal über ihre Facebookseite gestolpert und hab ein neues Foto gesehn und mir ist direkt wieder heiss und kalt geworden -.-

Und beim schreiben grade kommt der Abschiedsabend wieder zurück... Scheissdreck...

hallo schwarzmaler

Ein ende oder ein neuer anfang? Die betrachtungsweise gestaltest du dir selbst, je nachdem kann das jetzt eine gute oder eine schlimme zeit sein. Wenn sich Menschen gern haben, bedeutet ein physischer Abschied (dh man sieht sich nicht mehr, zieht weg etc) nicht, dass man sich verliert, sich nie mehr sieht und jetzt alles aus die maus ist.

Ich habe das gefühl du bist VIIIEL zu emotional und steigerst dich total in was rein... Du hast dein Studium beendet BRAVO mensch wo bleibt dein Stolz und jetzt hast du endlich was gutes in der Tasche und marschierst in die Welt hinaus SUPER TOLL stell dir mal vor wie ein WC-Reinigungs-Typ in deiner Situation happy wäre und du findest alles schlimm, nur weil sich die Wege trennen? Sei mir nicht böse aber ich finde es gut, dass du einen Psychologen aufsuchst, du scheinst mir total abhängig und klammernd.

Anstatt dass du mit Zuversicht und einer guten Portion Hoffnung auf dein neues Leben blickst, starrst du auf dein altes zurück, hirnst an deinen Gefühlen für wer auch immer rum obwohl du weisst dass es sowieso keine Zukunft hat.. Aber DU bist deine Zukunft, du kannst jetzt alles machen was du willst, gehen wohin du willst, dich neu formen, neu kennen lernen, eine neue Herausforderung annehmen, neue Menschen treffen... Aber nein, du suhlst dich in deinem Selbstmitleid, mit deinen halbleeren Kartons und deiner armen leeren Wohnung... Statt es geil zu finden, dass die Sachen gepackt werden, und dein Leben eine neue Möglichkeit erhält - DU eine neue Möglichkeit erhältst...

Das mit dem Geld zusammen stottern ist eine blöde Ausrede... Bist du auf die Homepage von wwoof gegangen?? du brauchst einen Flug (zb in die USA schon für 800 Franken... also bitte!) und sonst nichts! Du brauchst kein geld... du musst dich jetzt dazu zwingen, mit deiner neuen Situation klar zu kommen und das gute in ihr zu sehen (und das ist mehr als genug!!! Endlich den Kopf wieder frei kriegen, neue sachen erleben, nicht mehr so viel lernen, neue menschen, usw...), dich aktiv dazu zwingen, in deinem neuen Leben glücklich zu werden und AUCH WAS DAFÜR ZU TUN, denn glücklich wird man nicht von alleine, einfach so aus zufall... das ist strenge und aktive Beschäftigung mit seinem Selbst und seinen Hobbies, viel Sonne, Sport, Erlebnisse und Freunde, die das Glücksgefühl begünstigen...

Wenn du wirklich willst, freust du dich auf deine Zeit!!! Man lebt ja in modernen Zeiten, da kann man sich mailen, sms-en und ist innerhalb von wenigen Stunden für wenig Geld an einem anderen Ort... Also zeig ein bisschen Stärke und lass dich nicht von einem grossen Abschied und einem grossen neuen Lebensschritt einschüchtern...

Wo wären wir dann ohne diese grossen Schritte? Am Stammtisch in dem Dorf wo wir gross geworden waren mit unseren Kindergarten-Freunden und würden uns über die letzte Jugenddisco unterhalten??? Musstest du als Junge nie irgendwo durchbeissen? Hat dich nicht umgebracht oder... Man darf traurig sein aber man muss es stoppen können in einer Situation, in welcher so viel Neues Schönes auf einen wartet...Sei realistisch und ein bisschen hartnäckig..

Jill

Du hast grösstenteils Recht, das ganze hängt aber an dem einen Punkt, dass ich eben noch nicht komplett fertig bin mit dem Studium (hab das zuvor vereinfacht) und grade am Bachelor sitze(n sollte).

Was aber nichts daran ändert, dass ich so schnell wie möglich aus dem Loch rauskommen muss ;)

Klar ist es eigentlich schön was neues anfangen zu können und ich bin auch nicht der Mensch, der alleine nicht zurechtkommt oder sich nicht an neuen Orten Kontakte schaffen kann, der Knackpunkt ist eigentlich, dass ich mir selbst nicht klar darüber bin, was und wo nach dem Studium kommen soll und ich mich weil es grade noch im Gange ist auch eigentlich nicht damit beschäftige(n will??).

Ich dreh mich glaub ich im Kreis, das hatten wir ja weiter oben schon. Danke für den Tipp mit wwoof nochmal, das hab ich mir schonmal abgespeichert wenn ich mich aus Flucht vorm Bachelor wieder mit irgendwas ablenke :)

//so schlimm wie es sich im letzten Beitrag gelesen hatte ist es dann doch nicht, hab mich nur wärend dem schreiben dann selber wieder reingesteigert :D