Freundschaft: inwieweit für den anderen verfügbar sein?

Flika

Benutzer
26. Mai 2013
36
1
0
Hallo zusammen,

Ich glaube, der Titel passt nicht wirklich, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.

Ich wollte euch um eure Meinung zu folgendem Thema bitten(es ist nicht nur auf meine Situation bezogen, sondern kann vielleicht auch ganz allgemein angesehen werden):

Mein bester Kollege(nun ja, wir kennen uns noch nicht sehr lange, verstehen uns aber recht gut) ist in einer Beziehung. Seine Freundin ist psychisch krank, leidet u.a. an Bulimie und ist deswegen auch in einer Tagesklinik. Die beiden sehen sich recht häufig natürlich, sie darf ja abends wieder nach Hause, allerdings nur zu ihr und Ankunft,... wird überwacht. Er und ich, wir treffen uns eigentlich 1-2 mal in der Woche(seit ca. 4 Wochen). Ich habe ihn nach einigen Treffen natürlich gefragt, ob es für seine Freundin in Ordnung wäre und er meinte, ja klar, er habe sie schon von Anfang an gefragt.

Soweit so gut...

Nun geht es ihr psychisch wieder schlechter, er kann sich momentan auf nichts konzentrieren und schreibt und sagt mir das auch.

Ich bin dann jeweils wirklich für ihn da, weil ich ihn ja mag und ihm helfen möchte. Gestern haben wir uns getroffen und er sagte, er sei über Nacht dann bei ihr und so. Doch ein paar Stunden fragt er mich, ob wir uns treffen können, er gehe nun doch nach Hause. Und heute wieder dasselbe, er gehe heute nicht zu ihr, und ob ich spontan Zeit hätte, mich mit ihm zu treffen(wir haben uns jedoch heute Mittag und gestern Nachmittag schon gesehen).

Ich mag ihn wirklich und ich helfe ihm auch gerne. Wir wollen uns auch beide sehen(es ist eigentlich echt alles ausgeglichen), aber:

Ich fühle mich nun nach etwa dem 3. Mal schon etwas blöd, denn er fragt mich um solche Treffen nur (nur solche am Abend, unter der Woche sehen wir uns am Mittag, das ist fest ausgemacht) wenn er nicht mit seiner Freundin abgemacht hat bzw. eigentlich was mit ihr machen wollte, nun aber nicht kann. Ich habe bisher diese Treffen am Abend abgelehnt, da ich keine Zeit hatte. Heute Nachmittag fragte ich mich dann, ob er mich nicht einfach ausnutzt, denn wenn er mit der Freundin was machen würde, würde er mich ja nicht fragen. Er fragt mich immer nur so kurzfristig wenn sie gerade nicht kann.

Ich weiss nicht, ist vielleicht zu hart und zu eifersüchtig, aber ich fühle mich schon etwas "ausgenutzt". Klar bin ich für ihn da, aber mich nervt es irgendwie wenn er nur bei mir ankommt, wenn er ein Problem hat oder nicht nach Hause will...

Vielleicht mache ich auch gerade ein Drama draus, oder nehme zu viel/zu wenig Rücksicht auf seine Probleme.

Vielleicht wäre auch alles ganz anders, wenn seine Freundin diese psychischen Probleme nicht hätte... Oder ist dies bei meiner Situation kein Ding, da wir uns ja nicht nur dann, wenn er sie nicht sieht, treffen?

Wie weit soll also die Freundschaft gehen? Dass man springt und rennt, wenn der eine nicht seinen Partner sehen kann, man somit die zweite Wahl ist? (wobei das eigentlich wieder logisch ist...) Ich bin gerade verwirrt und weiss nicht, ob ich ihm damit wieder unrecht antue... Er besteht eigentlich nicht auf diesen Treffen, wenn ich sie ablehne, aber es gibt mir halt so ein Gefühl….

Ich weiss nun gar nicht, ob meine Fragen beantwortbar sind ;) naja, mal schauen was ihr so zu sagen habt dazu, danke für eure Antworten und Gedanken dazu.

Evtl. war jemand mal in einer ähnlichen Situation?

Wenn ich so überlege, wäre das irgendwie auch was anderes, wenn es meine beste Freundin wäre... ://

glg Flika

PS: eigentlich hatte ich mir ja alles, was ich schreiben wollte, zurecht gelegt, nun aber trotzdem ganz anders aufgeschrieben...

Mir käme es ehrlich gesagt auch etwas schräg rein. Egal ob er jetzt Männlein oder Weiblein ist/wäre. Du scheinst irgendwie schon etwas als sein persönliches Alternativ-Notprogramm herhalten zu müssen. Wür ihm das auch mal so ganz direkt sagen. Ein, zweimal sowas, klar sicher, kein Ding. Aber irgendwie scheint das ja fast etwas "regelmässig" so zu sein. Hat die eigene Freundin gerade keine Lust/Zeit/was auch immer, fragt man halt mal beim nächsten auf der Liste an zwecks Abendunterhaltung (damit mein ich jetzt nix zweideutiges ;-) ). Ich denke Du darfst ihm ruhig sagen, ihr könntet gerne mal an nem Abend einfach so was unternehmen, aber ganz sicher würdest Du nicht dauernd seine Ersatzbeschäftigung spielen.

Vorallem frag ich mich, ob seine Freundin wirklich von Dir weiss. Hört sich für mich irgendwie nicht danach an. Würde sie es wissen (und ihm trauen), hätte sie sicher nix dagegen einzuwenden, wenn er mal was einfach so mit Dir unternimmt und er wär nicht darauf angewiesen nur immer genau dann was unternehmen zu können, wenn er sozusagen "frei hat".

Denke eher, das er ihr nix gesagt hat, vielleicht um sie nicht zu belasten und/oder um irgendwelchen Eifersüchteleien aus dem Weg zu gehen.

Hallo,

Die Frage ist nicht, was Du jetzt machen willst, sondern mir drängt sich die Frage auf, ob er nur noch aus Mitleid mit seiner

kranken Freundin zusammen sein will und ist oder ob er genau aus diesem Grund, eben Mitleid und ihr irgendwie Beistand geben,

sich nicht traut, die Beziehung zu ihr ganz zu kappen ?

Frag ihn doch mal, was Du für ihn bist und warum Du, wenn er gerade will, herhalten sollst ?

Ob das aus dem Grund ist, dass er im Sinne hat, sich von seiner kranken Freundin endgültig zu trennen oder ob Du nur

seine desolate Seele heilen sollst, weil er immernoch hofft, dass seine jetzige Freundin noch geheilt wird ?

Ich würde ihm die Fragen stellen, die Du hier an mich (uns) stellst, weil ganz schlüssig wird man aus ihm ehrlich gesagt

nicht so ganz. Nur so wie ich aus der Ferne meine.

Alles Gute

Hallo ihr beide,

Danke für eure Antworten

Ich hab ihm dann angeboten noch zu telefonieren(auch deshalb, weil es gratis ist), er meinte ich müsse wirklich nicht, wollte dann aber etwas später doch wissen, wann ich Zeit hätte. Ich glaube das liegt auch an mir, denn es beschäftigt mich dann halt doch, wenn es ihm nicht so gut geht...

Etwas später hat er mir dann geschrieben, er gehe trotzdem noch zu ihr. Wir haben dann telefoniert, während er auf dem Weg zu ihr war. Er sei von zu Hause abgehauen, weil er Stress mit den Eltern gehabt hätte, deshalb gehe er noch zu ihr. Nun ja, wir haben telefoniert bis er vor ihrer Haustüre stand, aber kaum da, beendete er das Gespräch.

Und noch eine andere Situation: letzte Woche waren wir beide an einem Konzert, auf dem Heimweg schrieb er mir ständig, wo wir uns treffen können. Das fand ich dann schon irgendwie süss von ihm, obwohl ich ihn eher abwimmelte, denn ich war mit einer Kollegin unterwegs.(er rief mich ein paar Mal an,...) Allerdings fragte ich ihn dann beim nächsten Treffen, wieso er mich unbedingt sehen wollte: er fand dann, seine Kollegen seien halt alle noch weiter gegangen(an einen anderen Ort, nicht nach Hause), er sei nur noch mit ein paar Leuten unterwegs gewesen, die er nicht so gut kenne. Ich wüsste ja gerne, ob das nun eine Ausrede war, wieso er mich unbedingt sehen wollte, oder ob das die gleiche Situation gewesen wäre, wären seine Kumpels noch dabei gewesen. (versteht ihr, was ich hier meine?) Also, ob ich nun wieder einfach die Unterhaltung für ihn war, oder ob er mich wirklich sehen wollte(es aber natürlich nicht so direkt sagen kann).

trändli: Ja, so sehe ich das eben auch. Mein eigenes Problem ist es eben wahrscheinlich, dass ich zu schnell nachgebe und ihn nicht abwimmeln will...

Nein, ich denke sie weiss wirklich davon, denn als ich ihn gefragt habe, hat er gesagt, ja natürlich weiss sie es, wieso sollte ich ihr das nicht sagen? Sie habe selber männliche Freunde. Ich glaube ihm dies deshalb.

Ja, ich glaube ich werd ihn mal fragen, ob er an einem Abend mal normal abmachen kann.

starrily: Das habe ich zu Beginn auch geglaubt, aber mittlerweile denke ich wirklich, dass ihm wirklich was an ihr liegt. Denn wieso sonst, würde er eine Stunde(oder noch mehr) auf sie in der Klinik warten, bis sie nach Hause kann? Vorgestern ging er nach Hause, weil es ihr so schlecht ging. Ich denke für ihn ist die Situation halt auch sehr schwierig...

Klar, mich sch**st es manchmal auch an, ihm immer zu zuhören, was jetzt wieder los ist, und er manchmal schreibt, dass es ihm nicht gut gehe,... Aber das ist irgendwie auch mein Charakter, ich bin dann trotzdem neugierig und will nicht abweisend daherkommen.

Und so konkret fragen will ich ihn (noch) nicht, denn wir kennen uns einfach nicht genug gut.

glg Flika

Hallo Flika,

Triff dich auch weiterhin mit deinen Freunden. Das ist sehr wichtig. Beispiel: Seiner Freundin geht es wieder besser und sie darf nach Hause. Er kümmert sich nur noch um sie. Du hast nun Niemand.

Kann ja nicht sein, dass du dein Leben umkrempelst, um dich ihm anzupassen.

Und ein schlechtes Gewissen, dass du ihn mal abwimmelst, darfst du nicht haben.

Ich würde ihn mal darauf ansprechen, wie du dich fühlst. Vielleicht hat er das gar nicht bemerkt.

Vielleicht hat er auch Gefühle für dich? Das er aus Mitleid mit seiner Freundin noch zusammen ist, wie schon vorher geschrieben wurde, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Zeige Grenzen.

LG Skade

Hi Skade,

Nein, das ist mir natürlich bewusst, ich treffe mich auch mit meinen eigenen Freunden, das ist mir echt sehr wichtig!

Genau aus diesem Grund, habe ich ihm diese Spontan-Treffen auch jeweils abgesagt.

Danke aber für deine Hinweise. Hmm ich denke nicht, dass er Gefühle für mich hat (was ich ganz zu Beginn ehrlich gesagt hoffte, aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass es für mich nicht mehr als Freundschaft ist und sein wird). Ich habe ihm auch schon mal gesagt, dass er mir persönlich zu viel von sich erzähle und zu wenig auf meine Worte einginge. Dies tat ihm dann auch Leid, gebessert hat sich das aber nur ein bisschen.

Ich hänge ja schon irgendwie an ihm, aber deswegen schon langdauernde Freundschaften aufgeben, würde ich niemals.

glg Flika

Ich bins nochmals;)

also ich habe mit zwei Freundinnen darüber gesprochen, und sie fanden es, im Gegensatz zu euch, eher positiv, dass er mir all seine Probleme erzählt.

Hmm, schwierig schwierig... Ich werde aber diese Thema momentan nicht mit ansprechen bei ihm, denn bei unseren Treffen unterhalten wir uns nicht nur über diese Sache. Er hängt wirklich sehr an ihr, denn gestern ging es beiden wieder schlecht. Und ich musste ihm dann wieder zur Seite stehen, was mich zuerst wieder mal wütend machte, ich aber dann trotzdem tat... Schlussendlich bedankte er sich dann auch bei mir für die Hilfe.

Ich würde mich sehr über Inputs anderer User freuen:)

glg Flika

Ich weiss mein Thema ist uralt, fast 3 Jahre.. Unglaublich wie die Zeit vergeht! Aber ja ich wollte nur noch mitteilen, dass wir nun endlich doch noch zueinander gefunden haben und nun seit 2 Wochen fest zusammen sind :) auch wenn wir es beide nicht mehr für möglich gehalten hätten! Ist auch noch ganz schön viel dazwischen passiert natürlich.

lg flika

• Like
Reaktionen: tobelovedreturn