Freundschaft <--> Liebe

TomBe

Neuer Benutzer
10. Apr. 2005
8
0
0
Hi

Ich brauche mal Hilfe von Leuten, die keine rosa Brille aufhaben ;-)

Ich verstehe irgendwie das Thema Freundschaft und Liebe nicht mehr. Vielleicht bin ich mit meinen 21 Jahren auch einfach noch zu jung um das alles zu begreifen.

Also, vor Jahren hatte ich mal eine ziemlich gute Freundin. Wir waren wirklich gut befreundet, bis ich mich in sie verschossen hatte. Irgendwann kam eben der Zeitpunkt,

an dem ich es ihr sagen musste, weil mich die Ungewissheit innerlich zerfressen hat. Sie hatte mir gesagt, dass sie leider nur freundschaftliche Gefühle für mich hat. Ich hatte

ihr das über einen Brief mitgeteilt, da wir 200km auseinander wohnten. Aufjedenfall hatte sie mir noch geschrieben, dass sie geweint hatte, als sie meinen Brief gelesen hat, weil

meine Freundschaft ihr so viel bedeutet. Das ganze war vor 3 Jahren. Ich frage mich wirklich, ob es nur Freundschaft oder ob es nicht wirklich mehr als nur Freundschaft war. Warum

sollte jemand weinen ? Weinen bedeutet Schmerz und Schmerz wird duch gebrochene Gefühle ausgelöst (klingt ein bisschen nach Mathe )... Die Freundschaft ist eine zeitlang kaputt gegangen, aber

wir haben uns wieder zusammengerauft und sind wieder soweit normal befreundet. Das war die erste Frage die sich mir stellt, war es Freundschaft oder war es doch irgendwie mehr ?

Leider wiederholt sich Geschichte. Ich hab mich schon wieder in eine ziemlich gute Freundin verschossen und sie sieht mich leider auch nur als einen guten Freund und will auch meine Freundschaft nicht verlieren. Ich hab es ihr noch nicht gesagt, aber ich weiss es von einer Freundin die mit ihr gut befreundet ist. Trotz dass sie es mitbekommen hat, dass ich in sie verschossen bin, haben wir vor rund 2 Wochen einen DVD-Abend zu zweit gemacht. Wenn ich jetzt mal versuch meinen Verstand einzuschalten, ich mach doch keinen Abend zu zweit, wenn ich weiss, dass die andere Person was von mir will (sie nicht der Typ, die mit Gefühlen anderer spielt). Ich musste auch mal einer Freundin klar machen, dass ich nicht mehr als Freundschaft für sie empfinde. Und als ich mitbekommen habe, dass sie was von mir will, habe ich das Angebot mit einem solchen Abend sofort abgelehnt....ich versteh grad gar nix mehr.

Ich mache mir leider zu viele Gedanken darum bewerte wohl zu vieles über, aber wer macht das nicht...

he tombe

ganz locker bleiben!

auf deine 1. frage kann ich dir nur soviel sagen , adss ich denke, das mädchen war zu tränen gerührt über solche worte und empfindungen was du ihr geschrieben hast und deine Liebe ihr gestanden hast, das hat nichts mit schmerz zu tun. sondern weinen vor lauter glück , kennst du das nicht wenn es mit einmal dich überrollt und du zu tiefst berührt bist! weil es dir so nah ging!

Wie aus freundschaft -Liebe wird ist auch schwer zu sagen, mal passiert es schnell, bei beiden und mal dauert es und den einen hat amor's pfeil schon längst getroffen. Es ist wirklich schwer zusagen was du von eurem gemeinsamen dvd-abend zuhalten hast. Es war nur freundschaftlich, denke ich. Weist du es ist wirklich schwierig eine freundschaftliche bziehung in eine liebs beziehung umzuwandeln, wenn es schief läuft hat man große angst die person und somit auch die freundschaft zu verlieren.

Ich habe eine guten kumpel, mit dem ich zuzweit ne zeitlang was unternommen habe(ich war aber in einer festen beziehung) hab mitbekommen das er mehr für mich empfindet.. ich wollte ihn aber nicht als freund verlieren.. immoment ist funkstille, ich meine man will den anderen ja nicht verletzten.

Finde doch ersteinmal heraus, wie ihre gefühle o zu dir stehen, ohne das du ohr gleich deine liebe gestehst!

Unternehme öfter was mit ihr, mal zuzweit und dann mit freunden.. du wirst doch sehen ob sie sich anders verhält wenn ihr beide alleine seid.

Hast du annäherungsversuche gemacht beim dvd-abend??

lass alles auf dich zukommen,lass dir zeit!

Vorallem solltest du auch überlegen ob deine gefühle wirklih über eine freundschaftliche beziehung drüber hinaus wachsen oder ob es nur so ein Frühlingsgefühl ist!!

he tombe

ganz locker bleiben!

auf deine 1. frage kann ich dir nur soviel sagen , adss ich denke, das mädchen war zu tränen gerührt über solche worte und empfindungen was du ihr geschrieben hast und deine Liebe ihr gestanden hast, das hat nichts mit schmerz zu tun. sondern weinen vor lauter glück , kennst du das nicht wenn es mit einmal dich überrollt und du zu tiefst berührt bist! weil es dir so nah ging!

Wie aus freundschaft -Liebe wird ist auch schwer zu sagen, mal passiert es schnell, bei beiden und mal dauert es und den einen hat amor's pfeil schon längst getroffen. Es ist wirklich schwer zusagen was du von eurem gemeinsamen dvd-abend zuhalten hast. Es war nur freundschaftlich, denke ich. Weist du es ist wirklich schwierig eine freundschaftliche bziehung in eine liebs beziehung umzuwandeln, wenn es schief läuft hat man große angst die person und somit auch die freundschaft zu verlieren.

Ich habe eine guten kumpel, mit dem ich zuzweit ne zeitlang was unternommen habe(ich war aber in einer festen beziehung) hab mitbekommen das er mehr für mich empfindet.. ich wollte ihn aber nicht als freund verlieren.. immoment ist funkstille, ich meine man will den anderen ja nicht verletzten.

Finde doch ersteinmal heraus, wie ihre gefühle o zu dir stehen, ohne das du ohr gleich deine liebe gestehst!

Unternehme öfter was mit ihr, mal zuzweit und dann mit freunden.. du wirst doch sehen ob sie sich anders verhält wenn ihr beide alleine seid.

Hast du annäherungsversuche gemacht beim dvd-abend??

lass alles auf dich zukommen,lass dir zeit!

Vorallem solltest du auch überlegen ob deine gefühle wirklih über eine freundschaftliche beziehung drüber hinaus wachsen oder ob es nur so ein Frühlingsgefühl ist!!

Hallo Katy

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte keine Annäherungsversuche gemacht, da dies unser erstes Wiedersehen nach ein paar Wochen Pause war. Ich hatte es erfahren, dass sie nur Freundschaft will und bin sofort auf Distanz gegangen. Die Anfragen, ob wir am WE was zusammen unternehmen wollen habe ich dann immer abgelehnt. Nach einwenig Distanz und Zeit die vergangen ist, habe ich dann alles wieder mit anderen Augen gesehen. Vor unserem Abend hatte ich die Wahl gehabt gefühlsmässig loszulassen...aber ich hab mich entschlossen wieder ne Fahrkarte für die 8-ter Bahn einzulösen. Deshalb glaub ich nicht, dass es nur Frühlingsgefühle sind. Unternommen mit Freunden und ihr habe ich auch schon. Wenn Freunde dabei waren, war sie ruhig und äußerst zurückhaltend, aber sobald wir mal allein sind dann kann sie erzählen und viel lachen...aber das hat wohl auch nix zu heißen...ich bin ihr wohl vertrauter. Naja, so schnell geb nicht auf, wäre es vor 2-3 Monaten andersrum gewesen hätte ich ihr erklären müssen, dass mehr als Freundschaft nicht geht. Den einen erwischts früher, den anderen vielleicht später...die Hoffnung stirbt zuletzt.

gib euch einfach zeit..

es ist einfach viel zuriskant eine freundschaft auf spiel zusetzten, einen netten lieben menschen zuverlieren.

Hoffe, aber erdrücke sie nicht!!

gib euch einfach zeit..

es ist einfach viel zuriskant eine freundschaft auf spiel zusetzten, einen netten lieben menschen zuverlieren.

gib euch einfach zeit..