Freundschaft->Liebe?

Fr4nkie

Erfahrener Benutzer
25. Okt. 2010
157
0
0
44
Hallo zusammen,

im Prinzip habe ich keine Liebeskummer (mehr) und will mir einfach mit einem Abschiedsbrief ein wenig Erleichterung verschaffen, denn Sie hat mir nie die Chance gegeben es real zu tun. Meine Geschichte wird dabei erklärt und ich versuche es kurz zu halten.

Hallo J.,
mittlerweile ist es 4 Wochen her, seitdem wir uns zum letzten Mal gesprochen haben. Die Wochen danach waren für mich nicht toll und ich hatte schlaflose Nächte, zu viel Alk und habe deutlich zu wenig gegessen. Mittlerweile

ist aus meinem Gefühl des Kummers pure Enttäuschung geworden.

Wir kennen/kannten uns seit mehr als 10 Jahren. Wir waren immer füreinander da, konnten über Probleme sprechen, hatten immer ein offenes Ohr für den anderen und im Prinzip waren wir richtig gute Freunde. Dass sich plötzlich unsere Gefühle von heute auf morgen so entwickelt haben, empfand ich als überwältigend - überwältigend schön. Dass deine gefühle scheinbar nicht ehrlich waren, weiß ich erst seit heute. Ich war so glücklich dass du mich nicht abgewiesen hast als ich dir von meinen Gefühlen für dich erzählt habe und noch glücklicher als du meintest dass du genauso denkst/fühlst. Mag sein dass wir auf dieser für uns beiden völlig neuen Ebene die ein oder andere Meinungsverschiedenheit zu viel hatten, aber eine Begründung für dein Verhalten zum Ende hin ist/war das nicht. In den ganzen 10 Jahren und war ich immer ehrlich zu dir...und auch während unseres Versuchs. Ich habe dir vertraut, denn du wusstest von meinen Enttäuschungen was Frauen angeht. Du wusstest wie schwer es mir fällt nochmal etwas mit einer Frau anzufangen, aber du hast mich und meine Gefühle mit Füßen getreten. Und auch du erzähltest immer davon wie schlecht dich die Typen behandelt haben und dass du so oft verarscht und betrogen worden bist. Irgendwie glaube ich dir das nicht mehr.

Nachdem wir uns 1-2 Wochen lang nur noch und ständig wegen jedem Scheiß gestritten haben, war ich derjenige der meinte dass wir das mit der Beziehung sein lassen und dafür die Freundschaft retten sollten. Du warst diejenige, die mich und meine Gefühle als kühl bezeichnete und die es als völlig unverständlich empfand dass ich so einfach umschalten könnte. Natürlich konnte ich das nicht so einfach, aber du und die Freundschaft waren mir wichtiger. Dennoch entschied ich mich dafür das mit der Beziehung vielleicht doch nochmal anzupacken.

Dass ich dann nach ein paar Tagen (ausgerechnet) im Internet erfahre dass du zu dem Zeitpunkt schon seit einigen Wochen eine Beziehung mit einem anderen Typen hast, dass du mich dann auf sämtlichen Ebenen löschst, sperrst und ich bis heute von dir dazu keine ordentliche Erklärung oder Entschuldigung erhalten habe, macht mich einfach nur traurig. War ich dir als guter Freund zu wenig wert um einfach ehrlich zu sein? Natürlich hätte ich keinen Freudentanz getanzt wenn du mir 2-3 Wochen vorher gesagt hast dass das mit uns beiden nicht klappt und du einen anderen Mann kennengelernt hast. Aber du wärst ehrlich gewesen und das ist der Hauptpunkt!

Nach wie vor frage ich mich was ich dir getan habe dass du mich so behandelst? Die Streiteren können es nicht sein, denn das waren blöde - wenn auch häufige - Kleinigkeiten.

Ich bezeichne mich daher nun einfach mal als Lückenfüller für dich, denn immer wenn du einen Kerl hattest, war ich auch als guter Freund nicht so häufig von dir verlangt.

Mittlerweile habe ich natürlich auch mit dem Thema Freundschaft abgeschlossen, auch wenn es schade ist dass ein Mensch aus meinem Leben verschwindet der mehr über mich weiß als 80% der restlichen Menschen aus meinem Umfeld.

Ich will und kann dir kein Glück für deine Zukunft wünschen, denn ich und meine Gefühle und mein Wohlbefinden scheinen dir ebenfalls scheißegal zu sein.

Laß es gut sein und leb dein Leben so, wie du es für richtig hälst...aber hoffentlich in Zukunft nicht mehr auf Kosten anderer.

S.

Jetzt mal ehrlich, warum willst du dir das antun.

Ich kenn den Misst selbst und habe auch mal so einen bescheuerten Brief abgeschickt.

-Nichtmal eine Woche später, hätte ich mir dafür in den A**** beißen können.

...und da ich es kenne, glaube ich nicht, dass du das einfach nur los werden willst.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, gestehst du dir ein, dass du auf eine Reaktion ihrerseits hoffst.

Damals habe ich gehofft, dass sie den Brief liest, ihr Verhalten überdenkt und zu mir zurückkommt.

Ich lag Nachts wach und habe mir vorgestellt, wie sie mit Tränen in den Augen vor meiner Tür steht und mich zurück will.

Doch irgendwann realisiert man, dass es nicht passieren wird. Der Brief ist wahrscheinlich sofort in den Mülleimer gewandert.

Aus Hoffnung, wird Wut, weil sie nicht reagiert.

Aber als ich wieder einigermaßen nüchtern denken konnte, kam mir die Erleuchtung und ich dachte mir:

Meine Fresse, was bin ich für ein Jammerlappen. Schreibe einen Brief, der vor Selbstmitleid nur so trieft.

Ich schreibe einer hinterf*tzigen Sch*ampe, die es nichtmal für nötig hält, ein Gespräch unter vier Augen zu führen, wie sehr sie mir fehlt ?!

Es war das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde.

Weißt du was mit diesen Brief von mir wirklich passiert ist:

Sie hat ihn laut vorgelesen, während ihr neuer Freund und ihre Freundin dabei saßen. (Ihre Freundin erzählte mir es im Nachhinein)

Erspare dir diese Demütung, nimm den Brief und verbrenne ihn.

Hey Blutengel,

habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Ich wollte diesen Brief hier schreiben damit ich es nicht real mache. Hier werde ich von ihr keine Reaktion erhalten/erwarten und das beruhigt mich. Aber ich konnte meine Gedanken dennoch mal loswerden. Ich stimme dir in allem voll und ganz zu: ich würde mich nachher nur wieder schlecht fühlen. Dennoch danke für deine Anteilnahme und deinen Ratschlag ;)

Lg,

Fr4nkie

och, mehr Verletztheit, Enttäuschtheit und Frustration geht nicht?

Ich finde den Brief nicht wirklich toll. Was willst Du Du damit erreichen? Doch eigentlich nur, dass sie Dich hasst, so wie Du sie hasst, oder? Ich würde einen solchen Brief nicht abschicken, ich erachte ihn als grosse Dummheit. Du jammerst in diesem Brief nur. Meinst Du wirklich, sie wisse nicht, wie sehr sich Dich verletzt hat? Das weiss sie zu 1000 Prozent und glaube mir, es ist ihr mit Sicherheit nicht egal. Du bist 32, also, ein bisschen mehr Hirnoptik ist hier gefragt. Ich würde ihr folgendes schreiben:

Hallo J.,

Mittlerweile sind 4 Wochen verstrichen, seit wir zum letzten Mal miteinander gesprochen haben. Diese 4 Wochen fühlten sich an, als wären es 4 Jahre.

Seit 10 Jahren hegen wir einen regen Kontakt, teilten das Leid und die Freude miteiander und ehrlich, dieser Austausch fehlt mir unendlich stark, Du als Mensch fehlst mir.

Gefühle kann man nicht steuern und dass nach über 10 Jahre Freundschaft diese Gefühle enstehen, empfand ich als überwältigend, überwältigend schön. Gefühle für einen Menschen zu empfinden, mit dem man sich seit über 10 Jahren austauscht, denn man inn und auswendig kennt, ist mehr als speziell. Ich war mir immer bewusst, dass Gefühle eine Freundschaft zerstören können und glaube mir, davor fürchtete ich mich. Doch deswegen die Gefühle unterdrücken? Nein, das wäre nicht ich, dass weisst Du. Dass Du zu diesem Zeitpunkt gleich gefühlt hast wie ich, war eine sehr schöne Fügung des Lebens und dafür war ich dankbar.

Ich glaube, wir waren beide sehr überwältigt davon, dass in dieser langjährigen Freundschaft so etwas passieren konnte und ich glaube ehrlich, dass wir mehr als überfordert waren und daher auch diese Streitereien uns mit Sicherheit sehr runtergezogen haben. Plötzlich "Beziehung" ohne das man eigentlich sich darauf vorbereiten konnte. Ja, wir waren beide überfordert. Wir fragten uns bestimmt beide oft, warum in einer so tollen Freundschaft keine Gefühle entstehen. Was könnte man sich mehr wünschen, als mit dem Menschen eine Beziehung zu führen, mit dem man sich so gut versteht, denn man so gut kennt, wo so eine tiefe Verbundenheit vorhanden ist.

Doch leider wollte es nicht klappen und ich glaube, wir müssen nicht darüber nachdenken, weshalb es nicht geklappt hat, es wollte einfach nicht sein. Vielleicht fehlte diese Magie, die am Anfang vorhanden ist in einer Beziehung, vielleicht fühlte es sich nicht richtig an, vielleicht dachte man, will ich das wirklich? Vielleicht fehlte die nötige Leidenschaft, ich weiss es nicht aber was ich weiss ist, dass wir beide mit der Situation völlig überfordert waren.

Warum konntest Du mir nicht sagen, dass Du bereits seit einigen Wochen in einer Beziehung bist? Handelte es sich um eine lockere Beziehung, dass Du Dich dann für mich entschieden hast? Warst Du unzufrieden mit Deinem Partner, dass Du mich dann ausgewählt hast? Weisst Du, das schmerzt schon und das weisst Du auch. Ich hätte mir wirklich mehr Ehrlichkeit gewünscht aber dass Du Dich für mich entschieden hattest zeigt mir auch, dass Du dies wirklich wolltest aber es hat nicht geklappt.

Wir hatten mehr als 10 Jahre eine wirklich tolle Freundschaft und ein paar Wochen Beziehung haben nur Streitereien hervorgebracht und dafür können wir beide nichts, das sind Gebenheiten die die Beziehung hervorgeruft haben.

Die Freundschaft war schön mit Dir und ich vermisse Dich als Mensch. Ich hoffe, dass wir irgendwann, sobald Gras darüber gewachsen ist, uns wieder in die Augen schauen können, ich würde mich freuen darüber. 10 Jahre Freundschaft einfach wegzuschmeissen ist nicht meine Art und das weisst Du. Ich weiss was für ein toller Mensch Du bist und ich weiss, dass diese paar Wochen Beziehung Dich wie mich auch verändert haben und diese Veränderung führte zu den Streitereien.

Ich bereue nichts aber ich möchte irgendwann wieder so wie früher einfach mit Dir über Gott und die Welt diskutieren und hoffe, dass Du gleich darüber denkst. Freunde sind wertvoll und auch wenn ich wirklich sehr enttäuscht bin über die ganze Story und den sauren Nachgeschmack, zählst Du als Mensch für mich und unsere Vergangenheit, den gemeinsamen Weg den wir bislang gingen.

Liebe Grüsse

Hallo Nilay,

ich danke dir natürlich für deine Worte und deine 'Korrektur' des Briefes. Aber auch dir muss ich sagen dass ich nie vorhatte einen Brief abzusenden. Ich wollte meinen Brief einfach lieber hier veröffentlichen als ihn ihr zu schicken.

Ja, du hast mit deiner Korrektur zu 80% meine Gefühlslage erfasst, aber auch zu 20% nicht. Aufgrund dieses extremen Vertrauensbruchs, kann ich mir mit ihr keine Freundschaft mehr vorstellen. Ich vermisse nicht Sie, sondern die Frau die sie vor diesem Versuch gewesen ist. Danke für deine Wort und deine Mühe mit dem neuen Brief.

Lg,

Fr4nkie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Fr4nkie, da geb ich dir 100% recht, so hab ich das auch erlebt und es geht mir heute ganz gut, ohne diese freundschaft die nicht hätte zerbrechen müssen. Man(n) kann nicht alles verzeihen. Super finde ich dein satz

Ich vermisse nicht Sie, sondern die Frau die sie vor diesem Versuch gewesen ist.
genau diese Gedanken hatte ich auch :) Supi auch das du nur hier schreibst und nicht ihr, sie hat keine schmeicheleinheiten verdient... toi toi toi

@Fr4nki

Weisst Du, ich kann Dich mehr als nur verstehen, dass Du innerlich sehr aufgewühlt bist aber ist es nicht so, dass NICHt nur Freude, sondern auch Enttäuschung unser Leben zeichnen? Ist es nicht so, dass eben durch den Entscheid, eine Beziehung zu starten, alles aus dem Ruder geriet und ist es nicht so, dass wenn ihr NICHT diese Beziehung eingegangen wärt, ihr immer noch the Bestfriends wärt? Diese EINE Entscheidung hat alles zerstört, die ganzen 10 Jahre Freundschaft. Was ist stärker, die Enttäuschung oder die schönen Erinnerungen an früher?

Sieh es doch mal so: ihr seit nicht füreinander bestimmt und damit ALLES wieder in Ordnung kommen konnte, brauchte es diese Enttäuschung, weil ihr als Paar nicht einander diese Liebe hättet schenken könnnen. Ihr habt eine platonische Beziehung und ich weiss, diese Enttäuschung in Dir trägt zu bei, dass Du sie auf den Mond schicken willst. Aber könnte es nicht auch sein, dass das Risiko, dass es sich so entwickelt hat, immer vorhanden war? War es nicht so, dass ihr beide eine fatale Entscheidung getroffen habt, die ihr besser niemals getoffen hättet?

JETZT wisst ihr, eine Beziehung ist nicht möglich, nur eine innige Freundschaft und ihr müsstet Euch niemals wieder fragen "was wäre wenn", denn dieses "was wäre wenn" habt ihr Euch nun gegenseitig beantwortet. Sie war wohl Deine beste Freundin, ein super "Kumpel" und ich glaube fest daran, dass ihr BEIDE gleichermassen an der ganzen Situation eine Art Schuld trägt und da müsste man doch so vernünftig sein und darüber stehen können und sagen "wir haben es versucht aber es hat nicht geklappt".

Lass doch etwas Gras darüber wachsen und reflektiere Dich in dieser Zeit selbst und Du wirst erkennen, dass man "keine Liebe" erwarten kann, sondern NUR Liebe schenken kann und das war leider nicht möglich.

Sie hat sich nicht korrekt verhalten aber das brachte die ganze Situation hervor. Wenn Du tief in Dein Herz schaust und sagen kannst "die 10 Jahre war sie mir eine sehr gute Freundin" dann musst Du versuchen, diese Enttäuschung anzunehmen und sie zu verstehen; es brauchte sie um sich die Frage beantworten zu können "was wäre wenn".

Hallo Nilay,

erneut muss ich mich zunächst für deine Worte bedanken und erneut muss ich dir sagen dass du leider nicht vollständig recht hast. Mag sein dass aus meinem 'Brief' nicht exakt hervorging, wie sie sich verhalten hat. Vernommen hast du sicher, dass ich bisher immer derjenige war, der als leidtragender und betrogener aus einer Beziehung ging. Genau das wusste sie auch und hat mich immer wieder aufgebaut und den Jahren. Mir geht es nicht darum dass sie sich gegen mich entschieden hat und dass eine Beziehung zwischen uns beiden nicht funktioniert hat. Genau das war mir irgendwann selbst klar, doch als ich ihr das sagte fühlte sie sich verletzt und warf mir vor dass ich zu kühl sei und dass es traurig sei dass ich meine Gefühle so schnell abstellen könnte. Dass sie schon zu diesem Zeitpunkt längst einen anderen Partner hatte und die Chance der Erhaltung der Freundschaft wie eine Blume hätte pflücken können...das stört mich und hat mich so sehr verletzt dass sie so keinen Platz in meinem Leben - in einem Leben in der mir nichts wichtiger ist als Ehrlichkeit. Ja, ich finde schade dass die Freundschaft im Eimer ist aber ich würde ihr nie wieder vertrauen können.

Ich habe ihr noch ca. 1 Woche nachdem ich herausgefunden habe dass sie einen neuen hat per SMS und Emails gefragt wieso sie mir das nicht einfach gesagt hat. Selbst auf eine Entschuldigung/Erklärung warte ich bis heute, obwohl ich natürlich nicht mehr darauf warte.

Du hast sicherlich recht damit dass ich auch bestimmt meinen Teil zu dieser Situation beigetragen habe, aber ich war ehrlich und habe sie immerhin nie belogen. Das macht für mich einen großen Unterschied.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn sie sich irgendwann nochmal meldet - hab da echt keinen Plan.

Aber ich würde mich dort auf gar keinen Fall mehr melden und somit bei ihr 'angekrochen' kommen.

Sie hatte den Ball zuletzt in der Hand und hat ihn absichtlich ins AUS geworfen, anstatt einen vorsichtigen Spielaufbau zu starten....aber ich erwarte nichts von ihr, denn scheinbar habe ich mich in den ganzen Jahren einfach nur geirrt und sie ist ggf. ganz anders...wer weiß...

Lg,

Fr4nkie

Du hast niemals aus ihrem eigenen Mund gehört, dass es einen anderen Mann gibt, Du hast dies über einen anderen Weg erfahren und natürlich, wenn es Tatsache ist, dass es 2 Männer gab, ist das fürchterlich. Aber wäre es nicht besser, dies von ihr zu hören? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie 2 Männer gleichzeitig hatte.

Was ich unnötig finde ist die Tatsache, dass Du Verständnis von ihr erwartest, für all die schlechten Erfahrungen die Du hattest mit Frauen. Wenn man eine Beziehung eingeht, haben diese Erfahrung null Platz und man sollte NIEMALS erwarten, dass man als gebranntes Kind mit Samthandschuhen angefasst wird. Ich würde keinen Mann neben mir wollen, der diese Tatsache mir vor Augen hält, dass er ja ein gebranntes Kind ist, ich würde denken "man, der nimmt sich zu wichtig".

Verstehe mich nicht falsch, aber es scheint mir, als wäre sie wirklich auch verletzt, dass Du Aussagen von Dritten glaubst, dass da ein anderer Mann war und sie zweigleisig fuhr.

Versuche einfach zu klären, ob dies wirklich so ist und wenn dem so ist, dann musst Du Dich fragen, warum Deine angeblich beste Freundin Dir dies vorbehalten hat.

Hmm...das mit dem anderen Kerl und dass das was gleichzeitig lief ist bestätigt ohne dass sie es mir selber gesagt hat und dies sogar absolut zweifelsfrei. Würde den Rahmen hier etwas sprengen, wenn ich das nun hier erklären würde.

Zudem will ich auch nicht vorsichtig behandelt werden wegen meiner schlechten Erfahrungen. Aber wenn Sie als ehemals beste Freundin weiß dass ich ständig belogen wurde und sie dann im Endeffekt mit mir genau das gleiche tut wie die anderen Frauen bisher, dann ist es doppelt unverständlich.

Und dein letzter Satz beschäftigt mich wirklich noch und ich habe ihr genau diese Frage so oft gestellt und sie hat nicht einmal darauf geantwort. Habe Sie so oft gefragt wieso sie mir nicht einfach gesagt hat dass das was mit einem anderen ist und wieso sie bis zu dem Tag, als ich von 'ihm' erfahren habe so getan hat als würde sie noch eine Beziehung mit mir wollen. Ich selbst habe da keine Antwort drauf.

Habe Sie so oft gefragt wieso sie mir nicht einfach gesagt hat dass das was mit einem anderen ist und wieso sie bis zu dem Tag, als ich von 'ihm' erfahren habe so getan hat als würde sie noch eine Beziehung mit mir wollen. Ich selbst habe da keine Antwort drauf.
Na komm mal ehrlich, natürlich gibts da ne antwort drauf. Sie wollte "festhalten" und weitersuchen. Du warst ihr bequem, sie wusste was sie an dir hatte, das gibt man nicht so einfach auf, nur weil ein anderer um die ecke biegt. Da wartet man doch erstmal ab, schaut wie es sich mit dem neuen weiter entwickelt. ( also nicht jeder ist so gestrickt, aber doch sehr viele, dass sie sich ersteinmal auf was neues einlassen und schaun wie es sich entwickelt und erst dann mit der bestehenden beziehung brechen.) Und gerade weil sie dich so gut kennt und weiss, was du schon mitgemacht hast, ist die hürde, dir wehtun zu müssen, doch umso größer und sie wirds aufgeschoben haben, so lange es ging. Und ich weiß nicht, ob so ein verhalten unter sehr guten freunden anders ist, ich denke nicht.

Ich weiß auch ehrlich nicht, ob es dir jetzt besser ginge, wenn sie gleich schluss gemacht hätte, als sie mit ihm was anfing...glaub ich kaum...

Also, hak sie ab, auch wenns schwer fällt, scheinbar war sie weder ne gute freundin, noch eine potentielle gute partnerin...

B.