freundschaft möglich

steph88

Neuer Benutzer
03. Nov. 2003
13
0
0
hallöchen!

mich würde interessieren, welche erfahrungen ihr mit freundschaften mit eurem ex gemacht habt...

ich bin vor guten 2 monaten von meinem ex verlassen worden, mit dem ich bis jetzt zwei mal für kurzr zeit (1 monat, 3 monate) zusammen war, wenn man dass angesichts der dauer als zusammen sein bezeichnen kann. er war für mich die große liebe, ich hab mich irgendwie mit ihm als seelenverwandt (ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der so ähnliche interessen hat und eine so ähnliche denkweise wie ich) gefühlt, beim ersten mal hab ich aber schluss gemacht und dne kontakt abgebrochen, da er nicht wirklich eine beziehung wollte (er bezeichnete sich aufgrund von früheren verletzungen als beziehungsunfähig) und sich deswegen mir immer wieder entzogen hat und mich verletzt hat; beim zweiten mal (wir haben uns nach nem halben jahr zufällig wieder gesehen und wir haben was miteinander gehabt und er wollte dann unbedingt ne beziehung mit mir) ist er nach drei monaten draufgekommen, dass er nicht verliebt in mich ist, er mich nur möge. gut, er wollte dann unbedingt ne freunschaft mit mir... aber ich hab mal den kontakt abgebrochen... und ihm gesagt er solle mich in ruhe lassen. wenn wir uns zufällig treffen, meint er aber immer wieder, er hoffe wir sehen uns bald wieder, und ob ich mich nicht wieder freundschaftlich mit ihm treffen könne.... ich habe ihn wirklich geliebt und lieb ihn bis zu einem gewissen grad wahrscheinlich immer noch... und irgendwie würde ich ja gerne mit ihm befreundet sein, ich weiß aber nicht wie ich bemerken soll, wann ich bereit dafür bin, wann es mich zb. nicht mehr stören würde, ihm mit ner neuen zu sehn... oder ob ich jemals mit ihm befreundet sein kann... ich verliebe mich nämlich nicht leicht und bei ihm hab ich von anfang an gewusst, dass ich für ihm mehr empfinde.

würde mich über anregungen freuen..... thanx

Hey,

Freundschaft hat bei mir nur mit den EX-Männern geklappt, die ich nach der Beziehung sexuell nicht mehr begehrt habe. Also, das ist z.B. meine Einstellung zum Thema, wir können ja Freunde bleiben.

Ich finde "wir können ja Freunde bleiben" nicht wirklich sinnvoll, für mich hat es bis jetzt noch nicht funktioniert.

vielleicht nach einer langen Trennungsphase...

es ist egal wer Schluss macht, irgendeiner empfindet immer noch etwas....

liebe Grüße,

Ice

Eine Freundschaft mit der/dem Ex funktioniert meistens nicht wirklich. Einer von den beiden hat immer noch Gefühle für den anderen, was unweigerlich zu Problemen führen kann. Für den, der die Gefühle hat, bedeutet das zumeist mehr Frust, Streß und Ärger, weil er/sie seine/ihre Gefühle nicht ausleben kann oder darf.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß eine Freundschaft mit einem/r Ex nur möglich ist, wenn auf beiden Seiten keine Gefühle mehr vorhanden sind.

Hallo steph88

Aus meiner eigener Erfahrung kann ich ziemlich mit Madmax, Iceman und Emmi zusammen schliessen!

Bei meiner letzten Trennung, wo sie mit mir schluss machte, hatten wir uns gesagt das wir gute Freunde bleiben.

Nach der Trennung wahr es eher nicht so, ich vermiste sie zu stark, und sie drehte mir eher den rücken zu!

Jetzt, 1 Jahr später muss ich sagen es wahr besser so, währe nicht gut rausgekommen wen wir Freunde geblieben währen!

ABER, meine beste Kollegien ist auch eine ex von mir!

Und ich komme mit keiner besser aus, als mit ihr! Der Grund für diese Situation könnte sehr gut da drin liegen das wir füreinander keine Liebesgefühlen mehr haben, sonder "nur" noch Kollegschaft!

Viel Erfolg :super:

Hey!

Also, ich denke, das eine Freundschaft mit dem/der EX durchaus möglich ist!

Aber, wie schon gesagt wurde, wenn wirklich keine tieferen Gefühle mehr da sind! Meistens liegen einige Jahre oder Monate dazwischen, bei den Fällen, die ich kenne!

Mit meinem letzten EX habe ich auch noch sehr viel Kontakt! Sicher, da er mich ja gut kennt und wir auch viele Gemeinsame Interessen haben.

Wir beraten uns gegenseitig in Beziehungskisten und so und verstehen uns einfach total super :super:

Vielleicht klappt das bei Dir ja auch...

Viel Glück!!

ich bin mir ganz sicher, dass man mit dem ex eine freundschaft haben kann. aber natürlich müssen beide daran arbeiten und sich mühe geben. ich war mit meinem ex gute 8 monate zusammen. wir wohnten viel zu weit entfernt, so hatte es keinen sinn mit uns mehr. jetzt sind wir eigentlich die besten freunde, telefonieren viel, treffen weniger, weil er in bern und ich in zürich wohne.

aber ja, mann schafft es nur, wenn beide es wirklich wollen. es ist schön, wenn man zum ex immer noch eine art "beziehung" hat, einfach nur freundschaft. ich verstehe nicht, wie man sich nicht beachten oder hassen kann, man hat diesen menschen ja mal geliebt. oder was meint ihr??

:super:

tja, ich stehe jetzt gerade am anfang einer solchen freundschaft... und es sind noch gefühle da von meiner seite - ich kann euch sagen, es ist verdammt scheiss hart.

dennoch will ich es unbedingt schaffen, ich verstand und versteh mich so gut mit ihr, wir sind nicht im streit auseinander (scheint mir auch ein sehr wichtiger punkt zu sein, damit das möglich ist) und es wär für mich schlicht unvorstellbar, sie zu ignorieren und nicht mehr mit ihr zu reden (wie Mausilein sagte) - vor allem weil wir uns jeden Tag sehen :rolleyes: ...

na dann muss ich wohl noch ein bißerl abwarten..... hab ihn zwar heute mit nem neuen date getroffen, und es hat mich nicht mal so gestört, aber das wohl auch nur, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihm wirklich rumgekriegt.... vielleicht ist das auch nur eine nett-gemeinte illusion meiner seele... na, ich finde nach wie vor dass wir irgendwo fast geboren füreinander sind und dass wird sich wohl kaum ändern bevor ich nen andren kennenlerne....

danke jedenfalls für eure antworten