Freundschaft mit dem Ex als Dauerproblem

Smilingstar

Erfahrener Benutzer
07. Sep. 2005
377
0
0
Hallo,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, jetzt erhoffe ich mir einfach mal eine neutrale Sicht auf die Dinge.

Mit meinem Freund bin ich seit einem Jahr zusammen. Das ganze wurde nach 4 Wochen eine Wochenendbeziehung über 220km, seit 3 Wochen wohne ich nun wieder daheim und somit bei ihm in der direkten Nähe.

Mit meinem Exfreund war ich 2,5 Jahre zusammen bis Mai 2009. Er hat sich damals getrennt (die Beziehung war für ihn nur noch Gewohnheit). Wir haben hinterher fast mehr unternommen als während der Beziehung, uns teilweise wöchentlich getroffen etc. Für mich war die Trennung sehr schwer zu verdauen, hatte ein super Verhältnis mit seiner Familie, wir haben seit der Kindheit denselben Freundeskreis. Letztes Jahr ist er weggezogen studienbedingt und wenn er nun daheim ist sehen wir uns so alle 3 Monate ca. Wir können über alles reden, seine Beziehungsprobleme, seine Trennung, meine Probleme....Oft nimmt er meinen Freund auch in Schutz, versucht mir die männliche Sicht der Dinge zu erklären, kritisiert mich etc.

GG war noch nie begeistert davon, wusste aber von Anfang an bereits bevor wir zusammen waren, dass ich mich mit meinem Ex so gut verstehe. Im August dann bin ich noch zu meinem Ex nach Hause als die Bar schloss, für mich einfach völlig normal, habe früher in dieser Familie auch babygesittet und für mich ist denen ihr Haus shcon fast wie mein Zuhause.

Mein Freund fragte nach wie der Abend war, ich erzählte nix vom Besuch bei meinem Ex noch daheim. Er erfuhr es dann hintenrum über ein anderes Forum und war natürl. riesig sauer dass ich ihn angelogen hatte. Verstehe ich absolut, das war nicht richtig und verletztend. Dennoch sah er nicht ein, dass er das mitverursacht hat durch sein ständiges Misstrauen und diese enorme Eifersucht.

Dann trafen wir uns an Weihnachten wieder, er war nicht begeistert, aber es wurde akzeptiert. Ich werde fast wöchentlich gefragt ob ich von meinem Exfreund etwas gehört habe. Letzens habe ich vergessen zu erzählen dass wir 5 min. geskyped haben, sofort wurde ein Drama draus gemacht wieso ich es nicht erzählt habe.

Ich verstehe irgendwie schon, dass der Exfreund ein rotes Tuch darstellt. Aber er kann doch nicht erwarten, dass ich den Kontakt zu meinem Exfreund den ich seit über 15 Jahren kenne wegen ihm einstelle?

Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihn da gelassener bekomme? Ich hätte so gerne dass wir das Thema ohne irgendwelche Diskussionen die ausufern bereden können.

hallo smilingstar,

ich erlebe momentan auch das gleiche durch wie dein freund. ich kann es verstehen das er da eifersüchtig ist, da die hempfschwelle sehr sehr klein ist. er hat einfach angst das da was passieren könnte auch wenns nichts bedeutet hat im nachhinein. die gefühle waren da und ein moment kann es wieder hochkommen lassen. deshalb ist das thema ex auch immer ein heikles thema.

andererseits kann ich auch verstehen, dass wenn man eine so lange zeit mit jemanden verbracht hat ihn nicht einfach aus seinem leben streichen kann und möchte.

du machst es ihm leichter das mit dem ex zu tollerieren wenn du kein geheimnis daraus machst mit ihm zu schreiben oder zu telefonieren. du sollst ja nicht erzählen worüber ihr gesprochen oder geschireben habt. natürlich ist es am anfang recht nervend für dich ihm sozusagen einen report zu geben. aber wenn du das machst und auch mal hin und wieder bei deinem ex deinen neuen freund erwähnst und er das mitbekommt dann fällt es ihm bestimmt leichter die sache lockerer im laufe der zeit zu sehen.

Seine Eifersucht ist SEIN Problem. D.h. du kannst nur begrenzt etwas dagegen tun.

Sage ihm ganz klar was Sache ist; nämlich dass du auch weiterhin mit deinem Ex etwas unternehmen willst.

Sein Gezetere wird daran nichts ändern. Ausserdem hat er meiner Meinung nach kein Recht alles von dir zu erfahren. Du hast auch in einer Beziehung noch eine Privatsphäre.

wieso ist eigentlich dein freund nie bei den treffen dabei oder beim skypen? würd ich auch shit finden wenn ich nicht miteinbezogen werden würde....

Hallo Smilingstar,

eine Freundschaft mit dem/der Ex ist nur dann ein Problem, wenn sie nicht offen geführt und kommuniziert wird. Warum also machst Du ein Problem daraus? Möchtest Du Deinen Freund eifersüchtig machen? Fühlst Du Dich von ihm vernachlässigt? Vertraust Du ihm nicht?

Ich wünsche Dir Offenheit und Ehrlichkeit in Deinen Beziehungen,

pitsch

Vielen Dank für eure Antworten :)

@ doofy: Das blöde ist eben er erwartet dass ich sofort Report ablege. Ich habe einmal nicht gleich beim Sehen davon erzählt, sondenr wollte das nach der Begrüßung im passenden Moment machen, er fragte nach, schon wurde es mir wieder als Verschweigen angelastet.

Er wiedeurm hat sich auch schon mehrmals mit einer Ex-Bett-Trulla getroffen, für mich ist das absolut kein Problem. Ich kann doch nicht bei allem an die Decke gehen wo er mit Frauen in Kontakt kommt. Und die beiden sind ja nicht zusammen weil wohl eben was nicht passte, wieso soll ich ein Drama drum machen? Und so seh ich das bei meinem Ex auch so. Wenn wir ein so tolles Team wären hätten wir uns nicht getrennt.

@ kleines mädl: Mein Freund darf jederzeit die Skypegespräche (was sich auf ungefähr einmal im Monat 5 Min. beläuft) lesen, hat er erst vor 2 Wochen gemacht. Zur Beruhigung führt das wiederum keineswegs. Zu Treffen will er nicht mit, er könne da nicht mitreden und als 3.Rad findet er doof. Außerdem rede ich da auch gerne über meine Beziehung, also brauche ich ihn da auch nicht unbedingt mit dabei.

Aber auch dass er offen alles lesen darf führt zu null Vertrauen. Da kommt nur der Vorwurf alles nicht passende könnte ich ja elegant löschen und ihm vorenthalten :(

ICH mache ganz bestimmt kein Problem draus. Ich weiß dass mein Ex Semesterferien hat und wir uns daher irgendwann die nächsten Wochen treffen werden. Das Gezeter was es dann wieder gibt, darauf freue ich mich jetzt schon :rolleyes:

So, heute Abend habe ich meinen Ex kurz gesehen und wir haben uns für Dienstag verabredet. Ich erzähle es direkt meinem Freund und ich kann direkt merken wie die Stimmung kippt. Er spricht nix mehr, wünscht mir einen schönen Abend und legt darauf hin auf.

Immerhin dann noch eine Sms, dass es ok wäre, er aber nicht begeistert ist. Ich erwarte ja auch gar keine Begeisterung. Aber für mich macht es einfach keinen Unterschied ob ich mich mit Freund BY treffe oder eben Freund X der 2,5 Jahre lang mal mein Freund war. Für mich ist es auch null Problem wenn er seine Ex-Freundinnen trifft. Wenn sie so toll wären hätte er sich ja wohl kaum von denen getrennt :schief:

Und wenn ich doch meinem Freund misstraue bei solchen Treffen, dann ist das doch keine Grundlage für eine Beziehung :confused:

Hallo Smilingstar,

Prima, dass es für dich kein Problem ist, deinem Freund zu erzählen mit wem du dich wann triffst.

Kann es sein, dass du von ihm erwartest, dass er mit den Dingen kein Problem hat, weil du keine hast?

Kann es sein, dass dein Freund mal betrogen und belogen wurde?

Kann es sein, dass dein Freund Verlustängste hat?

Wie ist es denn seit du wieder bei ihm bist?

War er während der Wochenendbeziehung auch so?

Ich wünsche euch Vertrauen, pitsch

Ich kann Deinen Freund sehr gut verstehen. Ich wäre schon weg.

Das es Dir wichtig ist den Kontakt zu Deinem Freund aufrecht zu erhalten ist ein sehr störendes Element. Du siehst das natürlich anders, und ich glaube Dir sogar das da absolut nichts läuft, und ich verstehe auch das Du die Leute da schon so lange kennst. Das hilft aber alles nichts. Euch verband Liebe. Dein Freund wird immer Angst haben das diese Gefühle wiederkommen. Da könnt ihr nächtelang reden, und euch sonstwas versprechen oder schwören. Das wird bleiben. Klar,... manch einer geht damit ganz locker um. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Nicht falsch verstehen, Du kannst machen was Du willst, und Du kannst den Kontakt zu Deinem Ex pflegen wie Du möchtest, aber das der Partner dadurch eifersüchtig wird, ist halt eine Begleiterscheinung, die ja irgendwo, wenn wir mal ehrlich sind, nachvollziehbar ist,... zumindest hätte man damit rechnen können. Ohne das moralisch zu bewerten.

Dreh die Sache im Kopf einmal um. Stell Dir vor Dein Freund hätten so einen Kontakt zu seiner Ex, und Dich würde es stören. Vielleicht kannst Du so ein wenig in seine Sichtweise eintauchen und findest Ansätze zur Lösung.

Noch etwas was mir aufgefallen ist:

Er hat sich damals getrennt (die Beziehung war für ihn nur noch Gewohnheit)
Etwas später heisst es

Wenn wir ein so tolles Team wären hätten wir uns nicht getrennt.
Das ist aber ein Unterschied.

Er wiedeurm hat sich auch schon mehrmals mit einer Ex-Bett-Trulla getroffen, für mich ist das absolut kein Problem.
Das ist natürlich merkwürdig. Man kann jemanden schwer etwas vorwerfen, wenn man es selber tut. Ich füge dies aber bewusst erst zum Schluss ein, weil ich glaube das er das zu einem späteren Zeitpunkt gemacht, um es Dir ein wenig gleich zu tun. Nicht weil ihm die Person wichtig war. Ich kann mich natürlich auch irren.

@ pitsch: Für mich es eine völlig neue Sicht, dass jemand Probleme mit männlichen Freundschaften hat. Es geht nicht nur um meinen Ex. Auch wenn ich Arbeitskollegen auf einen Kaffee besuche, mich während dem Studium mit Mitstudenten zum Lernen, Reden etc. getroffen habe, gab es jedesmal immer Diskussionen. Ich kenne das auf diese Art einfach nicht, daher ist das für mich alles völlig neu.

Mein Freund sagt er sei nie betrogen worden. Aber er hatte früher sehr viele Bettgeschichten, wovon einige vergeben waren. Da hat er quasi mitbekommen, dass Frauen ohne Probleme den Freund hintergehen.

Verlustängste? Ich glaube eher er hat Beziehungsängste! Von Klammern oder so kann da keine Rede sein, vielmehr habe ich das Gefühl er nutzt diese Vorwürfe um sich wieder ein bisschen von mir zu distanzieren.

Und ja diese Probleme existieren seit Anfang an. Schon zu Anfang wurde bsp. als er mal anrief und ich bei einem Mitstudenten (mit dem ich seit Studienbeginn also 1,5 Jahre vor der Beziehung sehr gut befreundet bin) abends einfach zum Reden saß einfach aufgelegt. Für mich ist dieses Verhalten einfach verletzend, es zeigt meiner Meinung nach nur absolutes Misstrauen oder Kontrollsucht.

@ medeor: Er hat auch Kontakt zu seinen Ex-Freundinnen. Er plante das wohl eigentlich mal als trotzige Kindergarten-Gegenreaktion, aber wie gesagt, mich stört das halt nicht. Ob er sich nun abends mit seinem besten Freund trifft und da sind mir irgendwelche unbekannten Mädls mit dabei oder ob er mit der einen mal zusammen war....das macht für mich halt keinen Unterschied, Frau ist bei mir Frau.

Habe wohl aber diese lockere Einstellung durch meine bisherige Beziehung, da mein Exfreund sehr viele Freundinnen hatte....wenn ich da jedesmal Theater gemacht hätte hätte ich gleich gehen können.

Zu unserer Trennung: Mein Ex und ich mussten studienbedingt nach 1,5 Jahren Beziehung dann auch zu einer WE-Beziehung wechseln. Kaum war ich dann einen Monat praktikumsbedingt wieder da kam es zur Trennung. Ich hab ihn damals weit hinter meine Arbeitskollegen gestellt, die neue Arbeit war für mich absolut klasse. Ich dachte das wäre nicht normal, sprach ihn, dass ich derzeit das Gefühl habe er investiere mehr in die Beziehung als ich. Er meinte ich solle mir Gedanken machen was ich wolle und dann beim nächsten Treffen 3 Tage später meinte er, er sei wohl eh nur aus Gewohnheit mit mir zusammen und würde sich trennen wollen. Am nächsten Tag rief er an er bereue alles, Treffen fürn nächsten Tag ausgemacht und da war er plötzlich wieder wie geheilt und meinte, Trennung sei doch das bessere.

Also hat schon er sich getrennt, aber es war für mich nicht aus heiterem Himmel überraschend, wir hatten über Monate der WE-Beziehung immer wieder dieselben Probleme.

Mein Freund ist der Meinung, und da kann ich einfach erzählen was ich will, ich würde meinem Ex noch hinterherschmachten. Wie er darauf kommt....keine Ahnung. Fakt ist, mein Ex war vor der Beziehung mein bester Freund, er war mein erster Freund, ich kenne seine komplette Familie seit Kindheitstagen, wir sind zusammen ehrenamtlich aktiv gewesen in den selben Kreisen, haben einen gemeinsamen Freundeskreis etc. etc. Er ist für mich der einzige Mann, der all meine Macken kennt und wenn ich ihn um Rat frage mir auch mal sagt wo ich völlig daneben liege, irgendwelche falschen Erwartungen habe und so weiter. Daher kommt er meinem Freund eigentl. nur zu gute, ganz oft nimmt er ihn in Schutz. Und ich wollte mit meinem Ex auch nicht wieder zusammen sein, da wären nach wie vor dieselben Probleme, die mich schon früher auf die Palme brachten.

Er plante das wohl eigentlich mal als trotzige Kindergarten-Gegenreaktion,
Das meinte ich.

Mein Freund ist der Meinung, und da kann ich einfach erzählen was ich will, ich würde meinem Ex noch hinterherschmachten.
Das habe ich mir gedacht.

Wie er darauf kommt....keine Ahnung.
Weil Du zu ihm den Kontakt pflegst. Weil er Dir wichtig ist, wenn auch nur als Mensch, bzw. Freund.

Und ich wollte mit meinem Ex auch nicht wieder zusammen sein, da wären nach wie vor dieselben Probleme, die mich schon früher auf die Palme brachten.
Mag sein. Das ist auch Deine Sache.

Wenn ich Deine Posts so lese habe ich den Eindruck das Du ein rationaler Mensch bist. Das ist auch in Ordnung. Jeder geht mit der Liebe und den Gefühlen anders um. Vielleicht zeigst Du Deinem Freund für sein empfinden zu wenig das Du ihn liebst. Ich denke Du bist eine selbstständige und starke Persönlichkeit. Das ist gut auf dem Weg durchs Leben, aber da kann nicht jeder mit umgehen. Ob das mit euch Beiden etwas wird kann man jetzt noch nicht sagen. Ihr werdet euch mit dem Problem arrangieren müssen. Du wirst den Kontakt zu Deinem Ex nicht einschränken wollen, und das er in Zukunft keine Probleme mehr damit haben wird ist unwahrscheinlich. Du wirst sehen was die Zeit bringt. Ob ihr Beiden das auf Dauer so wollt.

Hallo Smilingstar,

Den Worten von medeor möchte ich nur noch einen Aspekt hinzufügen.

Mein Freund sagt er sei nie betrogen worden. Aber er hatte früher sehr viele Bettgeschichten, wovon einige vergeben waren. Da hat er quasi mitbekommen, dass Frauen ohne Probleme den Freund hintergehen.
Wenn ich es hier mit dem Ehepaar Zurhorst halte (liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest), dann haben sich die beiden richtigen gefunden. Die relativ provokante Aussage des Buches ist, dass man immer genau die Beziehung führt durch die man am meisten lernen kann.

Er hat Erfahrungen als Geliebter gemacht und vertraut daher nur sehr begrenzt. Durch eine Partnerin, die sich nicht einschränken lässt, kann er wieder lernen, dass man niemanden einsperren kann oder sollte. Genauso könnte er lernen, dass fremdgehen und das damit einhergehende Lügen aber geschlechtsunabhängig ist.

Du pflegst Freundschaften und bist an einem Punkt angekommen, dass die Pflege der Partnerschaft darunter leidet. Die Bereitschaft dazu einen Kompromiss zu finden, könnte etwas sein, das du daraus lernen kannst. Vielleicht auch, dass auch die harmloseste Freundschaft nicht immer vom Partner toleriert wird. wobei ein Ex keine harmlose Freundschaft ist, weil einen mal sehr viel verbunden hat und man es mit der Freundschaft in (abgeschwächter) Form aufrecht erhält.

Alles Gute, pitsch

Danke euch beiden. Ich hatte darauf gehofft vielleicht einen männlichen Tipp zu bekommen, ob ich etwas in der Art und Weise wie ich damit umgehe falsch mache und ob ich meinem Freund in dieser Hinsicht mehr Vertrauen geben kann. Anscheinend ist das ja aber nicht der Fall.

Natürlich ist mir die Beziehung sehr wichtig. Da er aber von Anfang an wusste wie das Verhältnis zu meinem Ex ist lasse ich mich in dieser Hinsicht absolut nicht einschränken. Mein Ex ist ein Freund den ich nicht missen will und ich gehöre bestimmt nicht zu der Sorte Menschen die eine Freundschaft wg einer Beziehung aufgeben. Dann geht die Beziehung in die Brüche und dann? Habe ich dafür auch keine Freundschaft mehr...