Freundschaft mit einem Mädchen

WindowsFreak

New member
15. Sep. 2014
6
0
0
31
Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit ein "Problemchen" welches mich durchaus belastet. Es geht um eine Freundschaft mit einem gleichaltrigen Mädchen namens Jasmin aus meinem Nachbardorf. 

Wir lernten uns Ende 2009 (beide 18) in der Schule durch gemeinsame Interessen kennen und unternahmen gelegentlich in der Freizeit etwas. Bowling, Billard, Grillpartys oder sonstige Tagesausflüge. Im Anschluss nach der Schule absolvierten wir beide eine Berufslehre und selbst dort fanden wir gelegentlich so 1-2 mal im Monat Zeit etwas zu unternehmen. Dabei muss ich erwähnen, dass wir meistens per SMS kommunizierten und sie nicht so ein "Handy-Junky" ist und gegebenenfalls erst 4 oder 5 Stunden später zurückschreibt. 

Leider verguckte ich mich am Ende meiner Lehre (2013) in sie und gestand ihr meine Gefühle. Ich wollte mehr als nur eine Freundschaft mit einem Mädchen. Kurz gesagt: Ich wurde von ihr auf die Freundschafts-Schiene abgeschoben, hatte aber immer noch Kontakt zu ihr, weil ich ihre Persönlichkeit einfach mag. Sie meinte sie hätte momentan zu viele persönliche Dinge, welche sie belasteten. Lehrabschluss, Umfeld und so...

So vergingen ein paar Monate und ich rückte in den Militärdienst ein. So war ich jeweils nur noch am Wochenende zu Hause und ich fragte sie öfters an ob wir etwas gemeinsam erleben möchten. Fazit: Keine Antwort und das Woche für Woche. Auch das Telefon nahm sie nicht ab. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich versuchte durch eine Kollegin von ihr mehr herauszufinden. Das führte soweit, dass sie mir nach erst 3 Monaten eine SMS schreibt und mir darin erklärt, dass ich zu aufdringlich, zu nah, immer die gleichen Interessen und und und hätte. Da entschloss ich mich den Kontakt völlig einzustellen. 

Nach dem Militärdienst im August dieses Jahres kommt der springende Punkt. Durch eine Home-Party wo sie komischerweise auch anwesend war kamen wir wieder in Kontakt. Ich hatte ihre Nr. noch nicht gelöscht und plötzlich wie aus heiterem Himmel hat sie wieder Lust etwas zu unternehmen und beispielsweise gemeinsam zu Hause bei !ihr! (sie wohnt noch bei ihren Eltern) zu kochen. 

Aber der Oberburner kommt noch. Als ich mich Entschied im September Ferien in der Südsee zu buchen und meinen Freundeskreis anfragte, ob jemand Lust und Zeit hätte sieht die Situation plötzlich so aus: Jasmin und ich haben ein Doppelzimmer mit einem Bett und Meersicht für eine Woche gebucht. Und ich frage mich was eigentlich los ist. Mich fast ein Jahr lang als Glas zu betrachten, nie etwas unternehmen wollen und dann so was. Ist mir klar, dass hier niemand hellsehen kann aber ich wäre um jede Hilfe dankbar. Am Rande: Ich bin zur Zeit single und hatte auch noch nie eine Beziehung bis auf den einen Versuch bei ihr, welcher ja gescheitert ist.

Besten Dank fürs lesen  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WindowsFreak,

Oh je, du erinnerst mich an mein damaliges Ich. Wenn du willst kannst du dir mal mein Thema von vor 1 Jahr durchlesen; dort müßtest du viele Gemeinsamkeiten finden.



Jaja, das alte Problem mit der Freundschaftsschiene... Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der darin gefangen sein wird.

Ich versuche mal das Ganze etwas aufzuräumen.

Ich bin zur Zeit single und hatte auch noch nie eine Beziehung
Hab ich beim Lesen sofort gemerkt. Denn die folgenden "Fehler" sind echt naiv (ist nicht böse gemeint, ich habe ganz genau die gleichen Fehler gemacht! und ich nehme an dass sie jeder macht der wenig Erfahrung hat). So ähnlich wie als man das erste Mal betrunken war.

Wir lernten uns Ende 2009 (beide 18) in der Schule durch gemeinsame Interessen kennen

Leider verguckte ich mich am Ende meiner Lehre (2013) in sie 
Ihr kennt euch bereits 4 Jahre lang und es ist noch nichts passiert? Ich hatte mit meinem Mädel damals 1 Jahr lang Geduld, aber dann war's vorbei.

Auch das ganze SMS-Geschreibe war Gift für dich. Du warst ihr Text-Buddy, ihr guter Kumpel der immer ein offenes Ohr für sie hatte, aber nicht der Mann den sie neben sich in ihrem Bett haben wollte.

Leider verguckte ich mich am Ende meiner Lehre (2013) in sie und gestand ihr meine Gefühle. Ich wollte mehr als nur eine Freundschaft mit einem Mädchen.
Ganz schlimmer Fehler! Man sieht's zwar dauernd in Filmen und denkt das wäre romantisch, aber was in Wirklichkeit passiert ist folgendes: Du fällst mit der Tür ins Haus und setzt sie unter Druck.

Du hast ihr von heute auf morgen ein Liebesgeständnis gemacht, ohne dass vorher irgendetwas passiert ist (hab ich das richtig verstanden?) Noch kein Sex, kein Kuss, kein Händchenhalten usw...

NIEMALS ein Geständnis machen bevor ihr euch nicht geküsst habt, am besten noch später. Selbst nach dem Sex kann so ein Geständnis noch nach hinten losgehen! Wenn sie sich nicht 101%ig sicher ist bringst du sie damit in eine Zwickmühle wo sie sich in wenigen Sekunden zwischen Ja und Nein entscheiden muss. Und dann lautet die Antwort meistens Nein weil sie Angst hat sich mit einem Ja für immer binden zu müssen, so a la "wenn ich jetzt Ja sage, will er für immer bei mir bleiben und ich muss ihm ewige Treue schwören, und wenn ich mal keine Zeit für ihm habe macht er mir sofort ne Szene und und und". Dieses Kopfkino hat dann ein Nein und ein Verhungern auf der Freundschaftsschiene zur Folge...

(und glaube bitte auch nicht dass Frauen immer nur mit Männern schlafen die sie mit ganzem Herzen lieben; auch Frauen wollen Sex haben weil es ihnen Spaß macht, vor allem bei jungen Menschen)

Ich wurde von ihr auf die Freundschafts-Schiene abgeschoben, hatte aber immer noch Kontakt zu ihr, weil ich ihre Persönlichkeit einfach mag.
Auch nicht gut für dich; es erinnert dich ständig daran dass da ein Mädel ist die dich mag aber nichts von dir will. Wenn du damit umgehen kannst, ok. Bei mir führte es dazu dass meine Schmerzen immer schlimmer wurden.

Sie meinte sie hätte momentan zu viele persönliche Dinge, welche sie belasteten. Lehrabschluss, Umfeld und so...
Faule Ausreden! Sie wollte dir nur aus dem Weg gehen aus Angst dass du sie wieder mit deinen Gefühlen zumüllst. Hat sie dir ja später in der SMS sehr deutlich gemacht!

WENN sie etwas für dich empfinden würde, dann würde sie sich die Zeit nehmen! Und seiens auch nur ein paar Stunden.

Da entschloss ich mich den Kontakt völlig einzustellen.
Das ist in den meisten Fällen der einzige Ausgang aus der Friendzone.

Durch eine Home-Party wo sie komischerweise auch anwesend war kamen wir wieder in Kontakt.
Nur mal so zum Vergleich: wenn ich das Mädel aus meinem Thread weiter oben jemals wiedersehe, egal wo, begrüße ich sie mit einem einzigen Finger und verabschiede mich 1 Sekunde später mit nem lauten F*** you.

Sorry, das war jetzt heftig; aber du warst nicht konsequent gegenüber dir selbst. Du hättest die Nummer löschen sollen und sie auch gar nicht ansprechen dürfen. Jetzt fängt das ganze Szenario wieder von vorne an und du leidest nur noch mehr darunter (was man ja gut sieht da du dich hier angemeldet hast).

aus heiterem Himmel hat sie wieder Lust etwas zu unternehmen und beispielsweise gemeinsam zu Hause bei !ihr! (sie wohnt noch bei ihren Eltern) zu kochen.
Kochen ist doch nichts besonderes. Das kann man mit jedem x-beliebigen Bekannten machen...

Und ich frage mich was eigentlich los ist. Mich fast ein Jahr lang als Glas zu betrachten, nie etwas unternehmen wollen und dann so was.
Da kann ich auch nur spekulieren. Meine Meinung: sie hatte in der Zeit als sie sich nicht meldete einen anderen. Mit dem hat sie mittlerweile Schluss gemacht. Nun ist ihr langweilig und/oder sie fühlt sich allein, da bist du ihr wieder eingefallen. So wie nen alten Teddy den man weggeworfen hat und dann wiederfindet wenn man gerade kein besseres Spielzeug bei Hand hat.

Nicht falsch verstehen: sie hat dich als FREUND(IN) vermisst, nicht als MANN!!

OK, das war jetzt viel Negatives. ABER: vielleicht ist bei dir (wenn's gut läuft) noch nicht alles verloren.

haben ein Doppelzimmer mit einem Bett und Meersicht für eine Woche gebucht.
Weiß sie das auch? Nicht dass sie denkt ihr würdet zu mehreren als Gruppe guter Freunde zusammen Ferien machen (da du ja im Freundeskreis angefragt hast). So ne Art Klassenausflug.

Für den Fall der Fälle rate ich dir jetzt folgendes: in den Ferien musst du angreifen!

Das KANN natürlich auch nach hinten losgehen, aber entweder machst du's, oder du machst es nicht und verendest qualvoll auf der Freundschaftsschiene...

Mit "angreifen" meine ich zum Beispiel: nimm sie bei nem Gespräch in den Arm, streiche ihr ohne Grund durchs Haar, nimm ihre Hand wenn ihr spazieren geht. Du musst sie anfassen! Und zwar ohne Ankündigung und ohne Gefühlsduselei!!! Rede nicht, sondern mach! Wenn sie fragt "Was machst du da?" antworte "Mir war einfach danach". Wenn du sie anfasst und sie es nicht will dann wird sie es dich schon wissen lassen! Im Gegensatz dazu wenn ihr nur redet. Du musst ihr ZEIGEN dass du sie willst und es ihr nicht sagen...

Ich weiß man solle nicht katalogisieren, aber es stimmt nunmal: Frauen stehen auf Typen die handeln, nicht auf welche die quatschen! Und damit meine ich nicht den Badboy oder einen Trottel der sie nur verarscht. Eigentlich ist es ganz einfach: "Du willst sie? Dann nimm sie dir!" Funktionniert bei mir mittlerweile ganz gut. Erzwingen kann man's natürlich nicht, aber es ist ein Schubs in die richtige Richtung.

Einen guten Trick wie man z.B. einen Kuss heraufbeschwören kann ist folgender: wenn ihr euch gerade gut amüsiert (vielleicht auch n bißchen getrunken habt), press deine Stirn gegen ihre so dass sich eure Nasen berühren. Aber nicht mehr! Dann bleib ein paar Sekunden lang so. Jetzt weiß sie ganz genau was du willst ohne dass du es gesagt hast. Wenn sie zurückweicht, will sie nicht und du weißt woran du bist. Und glaub dann auch keinem "ich bin noch nicht soweit". Das ist eine faule Ausrede! Ein hübsch verpacktes NO NO NEVER. Wenn sie in dem Moment nicht will, dann will sie niemals! Punkt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.

Es bricht mir jedes Mal das Herz wenn ich sehe wie ein toller lieber netter Kerl auf der Freundschaftschiene... sorry ...verreckt.

Alles Gute und viel Erfolg,

Alan

 
Hi Alan 

Besten Dank für dein Statement. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde den Kurs ab sofort ändern und deine Ratschläge befolgen. 

Sie weiss, dass wir alleine in die Ferien fahren und das Zimmer für uns alleine haben. No risk, no fun. Einzig ihr SMS in der Vergangenheit ich sei ihr zu aufdringlich geworden und zu nahe gekommen bleibt bestehen. Damals wollte ich bei ner Grillparty mit ihr Walzer tanzen. Egal Schwamm darüber und volle Offensive :super:   

 
OK, dass sie weiß dass ihr alleine in die Ferien fahrt und in einem Bett schlafen werdet ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Sonst hätte sie nicht zugesagt! :super:

No risk, no fun ist gut, aber ich muss dich hier kurz bremsen: ZU offensiv darfst du (noch) nicht werden. Du kannst sie z.B. jetzt nicht alle 2 Minuten begrapschen oder den Kussversuch schon beim Einchecken starten. Sonst wird sie misstrauisch und denken "Was ist denn mit ihm los?" Mach am Anfang zuerst so wie immer, redet worüber ihr sonst auch geredet habt. Nur hin und wieder musst du durch Bewegungen, Körperkontakt (nicht mit Worten!) andeuten dass du jetzt mehr willst. Einige Beispiele:

- Wenn sie dir etwas erzählt, einmal mit der Hand durch ihr Haar streichen, so als wär's das normalste der Welt. Kannst dabei sagen "Mir war einfach danach" oder "Du hattest da eine Sträne" wenn sie fragt warum.

- Wenn sie einen Ring/Ohrringe oder so trägt, sag "Hey, zeig mal her", zieh sie zu dir rüber (spielerisch, nicht brutal) und fasse sie an der Stelle an. Bloß nicht fragen "Darf ich mal sehen/anfassen" sonst kommst du ängstlich und unsicher rüber.

- Beim Spazierengehen ein paar Minuten lang ihre Hand nehmen, dann wieder loslassen. Und auch hier: nicht fragen "darf ich deine Hand nehmen?" Nimm sie einfach!

- Ihr beim Essen etwas vom Teller klauen

- In der ersten oder zweiten Nacht im Bett kurz rüberutschen und nur den Arm über sie legen, aber mehr (noch) nicht!

Wenn's zuviel oder zu offensichtlich wird bist du nämlich auch mit der Tür ins Haus gefallen. Und nur wenn du erkennst dass sie den kleinen Berührungen nicht abgeneigt ist kannst du einen Gang zulegen.

Am besten ist immer noch dass ihr mal abends raus was trinken geht (Alkohol ;) ), aber auch nicht gleich am 1. Tag. Damit sage ich dir nicht "Füll sie ab"! Nur ein bißchen Alkohol zum Enthemmen für euch beide; bewirkt auch manchmal Wunder :) Wenn's passt (sorry, kann leider nicht genau beschreiben wann das ist, das musst du leider selbst rausfinden) würde ich dann einen Kussversuch starten.

Kurz noch was zur Vergangenheit:

Was mich etwas stutzig macht ist dass sie dich damals bei nem simplen Walzer hat abblitzen lassen. Das finde ich ja nun wahrhaftig nicht aufdringlich. Ich dachte eher du hättest sie alle 10 Minuten mit SMS bombardiert.

Kann aber wie gesagt auch sein dass sie zu der Zeit einen anderen hatte (der vielleicht auch da war und du ihn halt nicht kanntest) und sie deshalb nicht wollte dass du ihr zu Nahe kommst.

Aber wenn ihr jetzt 1 Woche lang alleine seid kann sie dir ja schlecht weglaufen ;)

Offensive ja, aber tritt hin und wieder auch auf die Bremse sonst fährst du noch gegen den Baum :)

Und nochmal, wie ich schon sagte, eine Garantie dass es funktionniert ist es leider auch nicht. Wenn sie wirklich nicht will, dann will sie auch nicht, egal was du tust...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend 

Ich habe in der vergangenen Zeit ein wenig über mein Leben nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass zwischen uns zwei aus meiner Sicht nichts werden kann. In den Ferien habe ich Alan's Ratschläge in Sache Körperkontakt befolgt und versucht bewusst Signale zu setzen. Die Situation endete so, dass sie weder bereit zum küssen war noch irgend in einer Form sexuellen Kontakt möchte, weil sie sich selbst als asexuell bezeichnete. In ihrer Vergangenheit hatte sie niemals eine Beziehung, wisse nicht wo sie auf Grund von familiären und persönlichen Problemen stehe und möchte mich als Freund behalten. Einzig für ihr Verhalten in der vergangenen Zeit entschuldigte sie sich. In den letzten 2 Wochen habe ich ein paar mal mit ihr über Gott und die Welt telefoniert und ein paar SMS geschrieben. Ausserdem hat sie mir heute mitgeteilt, dass sie von zu Hause auszieht und 4 km weiter von meinem derzeitigen Wohnort alleine eine 2 Zimmerwohnung bezieht. Dort hätte Sie ihre Ruhe und kann sich zurückziehen. Mit mir war sie stet's anders und kommunikativ, konnte ihr Herz öffnen und auch lustige Momente erleben. 

All das führt dazu, dass ich sie mittlerweile ins "kann sich nicht in Gruppen integrieren & hat irgendwelche Ängste" Schema einstufe und gehe weiter. Nicken, lächeln, A****** denken. Merci für die paar Jahre und die Ferien aber ich glaube das wars.

Ich lerne aus meinen Fehlern und weiß was ich bei der Nächsten anders machen werde!

Lg 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich einfach entscheiden und dann auch dabei bleiben und nicht beim lauesten Lüftchen die Richtung wechseln:

- Kannst du alle ihre Ausreden ignorieren und sie so nehmen, wie sie dich haben möchte: Nur als Freund? (sie sagt dir gegenüber, dass sie asexuell sei. Naja, ob das stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Es heisst aber einfach, klar und deutlich und mit SO GROSSEN LETTERN, dass es auch der ärgste Macho verstehen sollte (was du ja nicht bist!): Mit dir will ich so etwas NIEMALS!!! Was aber nicht heisst, dass sie nicht, sobald ein Mann, der ihrem Beutemuster entspricht, auftaucht, sie ihre Asexualität nicht ganz schnell ablegen wird).

- Kannst du das oben genannte nicht und versuchst immer noch, sie in eine Beziehung zu bekommen, dann musst du schnell die Finger von ihr lassen, und zwar GANZ. Heisst: Null Kontakt, alle Nummern löschen, FB löschen, einfach alles. Tschüss sagen und nie mehr treffen.

Eigentlich einfach, oder?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Besten Dank für eure Tipps. Ich werde mich für eine Seite entscheiden und nicht mehr die Seite wechseln. Der Post kann geschlossen werden.

 
Nur ein paar Worte zum Abschluss:

Ich muss tonton leider zustimmen: wenn sie dir sagt dass sie asexuell sei (ob's stimmt oder nicht) bedeutet das, für dich, dass sie sich NIEMALS eine Beziehung mit dir vorstellen kann. Vielleicht mit jemand anderem, aber nicht mit dir! Der Zug ist jetzt definitiv abgefahren...

Tut mir Leid. Aber wenigstens hast du's versucht und weißt jetzt woran du bist.

Ich würde dir raten die 2te Alternative zu wählen. Denn sonst wirst du in ihrer Gegenwart nur ständig daran erinnert dass da ein Mädel ist das dich nicht will. Das macht dich auf Dauer nur kaputt.

Alles Gute!