Freundschaft nach Beziehung möglich?

free

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2005
402
0
0
Hi Leute!

Meine Ex hat ja nach 3 Jahren Schluss gemacht. Wir möchten aber dennoch später noch Freunde bleiben.

Da ich aber schon recht eifersüchtig bin, würde ich es glaube nicht aushalten, sie mit einem "neuen" zu sehen.

Ist dies überhaupt möglich, später Freunde zu werden?

Es müssen dann doch wirklich alle Gefühle zum anderen Partner abgestorben sein, oder?

Bei wem hat es geklappt und wie geht ihr Miteinander um?

Wäre super, wenn ein paar Leute mal darüber berichten könnten. :]

Grüße,

free

 
hallo!

hmm, das ist schwierig...

früher hätte ich gedacht, dass es schön wäre eine freundschaft nach einer gescheiterten beziehung aufrecht zu erhalten, da man ja auch relativ viel und intensiv geteilt hat. man hat nicht nur einen partner/in, sondern auch einen guten freund verloren...

dennoch ich kann es nicht empfehlen. ist jedes mal eine halbe katastrophe gewesen bei mir zumindest. beide müssen sich nicht mehr lieben, dann sollte es vielleicht funktionieren. oder beide müssten glücklich in neuen partnerschaften sein. sonst ist das alles eine qual für einen der beiden beteiligten...

ich werde es wohl nicht wieder versuchen, sondern einfach alles stricke brechen lassen, falls es wieder dazu kommen sollte.

kurz, schnell, schmerz"loser"...

es ist definitv schade, aber einfach gesünder. zumindest nach meinen jetzigen erfahrungen...

lieben gruss,

ems*

 
also mit meiner damaligen langzeitbeziehung bin ich nun eigentlich ganz gut befreundet, wobei sich dass auch eher aufs telefonieren beschränkt!

 
also ich selbst habe weder bei mir noch in meinem umfeld einen fall erlebt,wo das wirklich funktioniert hat. meist sind doch zu viele schmerzen und verletzungen vorausgegangen, und für den verlassenen ist es sowieso immer noch mal schwieriger, sich auf so eine freundschaft ohne hintergedanken einzulassen.

allerdings arbeite ich momentan ein bisschen an so einer freundschaft mit jemandem, der mir mal sehr viel bedeutet hat. vielleicht wird es nur ein sehr, sehr lockerer und sporadischer kontakt zwischen uns, aber grade bei ihm ist es mir doch verdammt wichtig, dass er nicht gänzlich aus meinem leben verschwindet.

ach, und auch das funktioniert vermutlich nur übers telefon. würden wir uns treffen, brächte das wieder alles durcheinander.

 
also mit meiner ex-ex hab ich ein paar jahre jahre danach (wir waren auch nur 2monate zusammen) wieder telefoniert, das ging eigentlich ganz gut, aber freundschaft so gesehen is es nicht...

mit meiner ex hab ich seit wir vor fast 4 jahren auseinander gingen (bzw. sie mich abgeschoben hat) keinen kontakt mehr, ich will auch ncihts wissen von ihr.

es ist nicht so dass ich sie hassen würde, immerhin war da mal liebe, aber sie ist mir gleichgültig geworden.

ich glaube freundschaft nach einer beziehung ist nur möglich wenn die trennung "einvernehmlich" ist, wenn wirklich beide nicht mehr wollen. das ist aber leider nur sehr selten der fall. wenn nicht, pfoten weg von freundschaft oder kontakt. klingt bös, is aber meist besser.

lg

charon

 
Hi!

Mein Ex-Freund, mit dem ich Schluß gemacht habe, wollte gerne nachher freundschaftlichen Kontakt halten, wahrscheinlich sogar noch mehr, bis jetzt sah immer alles nach weiterem Interesse von ihm aus; ich wollte aber keinen Kontakt, auf keinen Fall. So gesehen also nichts.

Mein Liebeskummermann vom Frühjahr hat die Option "Kontakt halten" nie bereitgestellt und ich selbst möchte es inzwischen kein bisschen mehr, wir haben keinen Kontakt. Wahrscheinlich ein Glück *g*.

Von Freundinnen und Bekannten erlebe ich, dass es unter Umständen funktionieren kann. Wie intensiv der Kontakt aber nachher ist, ist schwierig! Wenn beide wieder in einer stabilen Beziehung sind...ist es einfacher.

Gruß,

Marie

 
Ich bin gerade dabei eine Freundschaft zu meinem EX aufzubauen. Nach der Trennung war erstmal 2 Monate Funkstille zwischen uns. Ich denke man braucht eine gewisse Zeit damit jeder "seine Wunden lecken" kann.

Eigentlich könnte es eine ganz tolle Freundschaft werden, aber mein Vertrauen zu ihm ist angeschlagen und ich habe Angst, dass mit mir spielt.

Aber ich denke, wenn beide Seiten wirklich an einer Freundschaft interessiert sind, dann kann das funktionieren.

 
Meine Ex und ich sind auch an einer späteren Freundschaft interessiert. Auch wenn Sie Schluss gemacht hat, möchte ich sie einfach als "Freundin" behalten.

Dennoch ist mir bewusst, dass ich erstmal den Kontakt abbrechen muss, damit ich mich von ihr "gefühlsmäßig" trennen kann.

Ich hoffe es dauert nich allzu lange ;)

Ob es dann wirklich klappt, kann ich wohl erst in ein paar Monaten sagen.

 
Hallo free

Nun direkt nach der Trennung ist dies wirklich nur mit einer starken masochistischen Ader zu verkraften.

Hilft aber je nachdem, schneller den Break zu schaffen.

Wenn Du Dich dann gefühlsmässig lösen kannst, ist es kein Problem mehr. Nur ist es so, dass Du jetzt diese "Freundschaft" zu hoch bewertest. Sie wird Dir eventuell später mal enorm wichtig sein.

Meine erste Freundinn die ich hatte und welche mich wegen einem anderen verlassen hatte, ist jetzt aktuell gerade eine sehr wichtige Person für mich. Allerdings ist diese Beziehung bereits seit 12 Jahren zu Ende.

Viel Erfolg und nicht zu viel Schmerz beim abschliessen wünsch ich Dir

 
das braucht erstmal eine gewisse pause finde. wenn man einigermaßen drüber weg ist, dann kann man sowas mal andenken. und selbst dann funktioniert es nicht mit jedem ex-partner. je intensiver die beziehung war, desto schwieriger fand ich es.

zu einer meiner ex-freundinnen hab ich ein sehr gutes verhältnis, zu meiner letzten möchte ich einfach keinen kontakt (5 jahre beziehung...). kommt wirklich drauf an, aber bei mir bleibt da immer noch ein bisschen was übrig - manchmal kann ich damit umgehen, manchmal nicht.

 
Wie einige schon sagten, ist die Freundschaft nach einer Beziehung durchaus möglich, aber es ist schwierig, wenn einer noch liebt. Der wird einfach nur noch mehr leiden.

Blöd ist es aber auch, wenn der Expartner eine neue Freundin hat und du ab da einfach nicht mehr für den existieren zu scheinst. :rolleyes:

Das macht alles dann ein wenig schwieriger...

 
Ich bin jetzt mit meinem Ex gut 2 Monate nach der Trennung noch gut befreundet.

Er hat Schluss gemacht und erst wollte ich ihn unbedingt zurück, aber er hatte dann eine neue Freundin und irgendwann war es mir einfach nur so unglaublich wichtig, ihn nicht als Mensch in meinem Leben zu verlieren, dass ich versucht habe, eine Freundschaft aufzubauen...

Und mittlerweile verstehen wir uns wirklich gut, haben auch den gleichen Freundeskreis und helfen uns auch gegenseitig bei problemen, auch wenn sie etwas mit der Liebe zu tun haben..

 
hi du!

also ich bin zwar noch ziemlich jung und hab noch nicht besonders viel erfahrung aber ich bin auch ein sehr eifersüchtiger mensch aber ich bin noch mit allen burschen mit denen ich mal zusammen war sehr gut befreundet das dauert aber also die freundschaft kommt nicht so von heut auf morgen ich würd das ganze mal voll verarbeiten und es vielleicht erst versuchen wennst wieder in einer beziehung bist das wäre mein tip