Freundschaft oder Liebe?

Strickwolf

Erfahrener Benutzer
07. Aug. 2007
163
0
0
39
Vor kurzem ist es also passiert das ich jemanden kennengelernt habe den ich echt gerne mag. Eine Frau mit vielen Eigenschaften die ich toll finde.

Wir kommen, bzw kamen gut miteinander zurecht, nur wenn sie von ihrer Beziehung erzählte, versetzte mir das jedesmal einen Stich.

Meine Gefühle stehen zwischen der Möglichkeit eine Freundschaft zu führen und es wurde schlimmer als sie sich von ihrem Freund trennte und nun wieder mit ihrem Ex zusammenkommen will.

Ich habe einfach zu viel in diese Sache hineininterpretiert. In die Art wie wir miteinander auskamen und jetzt liegen meine Gefühle frei und ich bin überaus bekümmert.

Bislang hatte ich noch nie eine Freundin und es ist wohl so, dass ich mich nicht so Verhalte, als das ich jemanden gefallen könnte, denn anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

Es ist ein dumpfes Gefühl, dass mich um den Schlaf bringt. Den ganzen Tag gucke ich mir Serien an oder surfe im Internet um nicht daran zu denken.

Aber das hilft kaum.

Unter Leuten fühle ich mich einsam und trostlos. Ich muss ständig wie vernarrt an sie denken.

Weiß sie denn, wie du für sie empfindest? Hast du es zumindest mal angedeutet? Vielleicht zieht sie dich gar nicht in Erwägung, weil se denkt, du hättest kein Interesse!?

Mir gelingt's übrigens auch nicht, mich abzulenken, wie machen das nur andere?

Hey Strickwolf!

Ich bin der Meinung wie Roya.. hast du es ihr denn angedeutet????? Mein bester Freund hat mir gegenüber auch Andeutungen gemachtm auf die ich sofort reagieren konnte, ohne unsere Freundschaft zu gefährden. Das machte mir auch vieles leichter, besonders in Bezug auf unsere Gespräche, wo die Grenzen liegen.

Einen Versuch ists wert :D

Das ist gut gemeint, aber was sollte das bringen

Sie ist ganz offensichtlich nicht an mir interessiert, sondern in ihren Exex verliebt. Wenn ich ihr offen sagen würde, wie es ist, dann würde sich nichts ändern, außer das sie mir im schlimmsten Falle aus dem Weg geht. So bleibt mir immerhin noch die Wahl mich selbst zurückzuziehen, weil es weh tut- richtig weh.

Ich glaube einfach nicht das es mir helfen würde, oder den Schmerz lindert. Ich bin ziemlich am Boden, denn ich hatte noch nie das Gefühl, dass sich irgendjemand einmal zu mir hingezogen fühlte. Andererseits war ich schon oft sehr traurig verliebt.

Das fällt alles zusammen und vermischt sich zu einem üblen Cocktail der Gefühle. Es ist schwer noch den Überblick zu behalten, was eigentlich wo hin gehört.

Ich bin mir gerade so unsicher. Vielleicht habt ihr ja doch Recht. Vielleicht wäre es trotzdem besser darüber zu reden.

Ich weiß es gerade wirklich nicht.

Ich halte es kaum aus. Ständig sind meine Gedanken nur bei ihr. Das ist alles so ein Mist. Wieso kann ich nicht mal auf Gegenliebe stoßen.

;(

Ich habs ihr gesagt.. bzw geschrieben, da ich ja eh sonst keine Möglichkeit habe sie zu treffen, während dieser Zeit und was sagt sie.. das mehr als eine Freundschaft nie drauß geworden wäre und das so leichthin.. dass hat mich besonders verletzt.. Was waren all die kleinen Augenblicke der Freude, des gemeinsamen Lachens.. alles nur Betrug? Vielleicht macht sie es ja mit jedem so... Das ist doch einfach nicht wahr.. Mein Leben ist eine einzige Satire und gelacht wird nur über mich..

Hey Strickwolf,

Du sprichst mir echt aus der Seele! Ich hatte auch noch keinen Freund, war bisher immer nur unglücklich verliebt. Und jetzt befinde ich mich auch in einer Situation von der ich einfach nicht weiß wie ich sie überstehen soll...habe mich auch oft mit jemandem getroffen, bloß dass wir uns auch geküsst haben und eigentlich zusammen waren..bis er gestern meinte dass er nicht weiß ob seine Gefühle reichen. Was ich mich aber bei uns beiden, also bei Dir und bei mir, frage...lohnt es sich zu kämpfen? Müssen wir immer alles so hinnehmen wie es ist oder gibt es irgendeine Möglichkeit dass sich das Blatt doch noch wendet? Vielleicht ist es naiv darüber überhaupt nachzudenken...aber eigentlich hatte ich immer die Einstellung, wenn man jemanden liebt dass man dann nicht einfach so aufgeben darf! Vielleicht handel ich aber auch nur so weil mir das immer noch einfacher erscheint als die Person endgültig zu vergessen. Doch genau wie Du frag ich mich was bei mir (offensichtlich) fehlt was andere daran hindert sich in mich zu verlieben. Wie lange kennst du SIE denn eigentlich schon? Das Schlimme ist echt, dass man selbst etwas anderes in bestimmte Momente reininterpretiert als der andere...bei mir gibt es auch sooo viele momente an die ich jetzt denken muss und die mir so viel hoffnung gegeben haben...und peng..auf einmal merkt man (mal wieder) dass man sich die ganze zeit nur was vorgemacht hat. einen wirklichen rat weiß ich leider auch nicht für dich, aber du solltest wissen dass es mir genauso geht und du nicht allein bist! ich werde mich wahrscheinlich gleich mit einer freundin treffen und mich volllaufen lassen...löst zwar das problem nicht aber vielleicht lässt es mich für eine kurze zeit vergessen...ich drück dich in gedanken ganz doll!

Ja, die Frage ist auch: Lohnt es sich?

Da ist wie ein ewiger Kampf. Man steckt Energie in die Sache, noch und nöcher und es kommt nichts zurück, außer Abweisung. Ich glaube nicht das es sich lohnt und gewinne immer mehr die Einstellung das ich mit anderen Menschen gar nichts mehr zu tun haben möchte.

Jedesmal ausgenutzt zu werden, innerlich auszubluten. Das ist irgendwann auch genug.

Zurück bleibt nur die Bekümmerung und Traurigkeit.

Nun ist alles so leer. Es fühlt sich so an und ich habe ein weiteres Jahr alleine verbracht. Sicher ist es gut zu verstehen, dass ich das nicht mehr möchte. Sicher habe ich auch einiges falsch gemacht, aber mich beschleicht doch der Gedanke, dass ich irgendwie nicht besonders liebenswert für andere Menschen zu sein scheine. Wäre dem nicht so, ich wäre doch irgendwann mal auf Gegenliebe gestoßen.

Ich bin ein schwieriger Mensch. Es erfordert Zeit und Ausdauer mich zu öffnen, aber auch das ist nicht seltsam, sondern es liegt an meinen bedauerlichen Erfahrungen und der Abweisung die ich erfahren habe. Ich darf jedoch nicht im Kummer versinken und muß mich wieder auf Kurs bringen. Also in Begegnung mit Menschen von denen ich mir etwas erhoffen kann.

Doch weiß ich nicht so recht, wie ich das machen soll. Ich habe zwar Freunde, aber die haben keinen weitgehenderen Freundeskreis, als ob ich darüber jemanden kennenlernen könnte.

Auch ist es alles andere als einfach andere Menschen kennenzulernen wenn man alleien irgendwo hin geht, da die meisten Leute nicht alleine unterwegs sind.

Selbst wenn das geschafft wäre und ich jemanden kennenlernen würde, wüsste ich nicht weiter. Zu schnell lande ich in diese "nur" Freundschafts Situation, die weder Freundschaft noch Liebe ist, sondern pures abwimmeln.

Wie zeigt man also seine Gefühle, wenn man sich selbst noch nicht wirklich sicher darüber ist?

Einst ist mir allerdings klar. Ohne eine feste Basis, eine Struktur, wird es mir nicht gelingen.

Aber kein Schritt ist zu gewagt, wenn es darum geht, die Einsamkeit endlich zu überwinden und vielleicht kennenzulernen, was Liebe bedeutet.

Ich brauche euren Rat.

Lieber Strickwolf. Deine Worte erinnern mich sehr stark an meine Freundin. Sie hat auch dieses Kapitel abgeschlossen, weil sie einige Enttäuschungen hinnehmen musste.

Danach wird es um so schwieriger locker und ohne Voreingenommen zu sein, auf eine neue Person zuzugehen.

versuchs mal in einer Sportgruppe, oder einer Freizeitgestaltung. man lernt immer neue Leute kennen. Und hey: ich gehe oft alleine aus. Wo ist das Problem? Spass haben kann man auch alleine, dann lernt man auch viele neue Leute kennen!

Alleine rumzugehen finde ich ziemlich frustrierend. So habe ich keinen Spaß, denn für mich gehört da auch immer ein kommunikativer Faktor dazu. Sonst hast du sicher recht. Vielleicht wäre eine Sportgruppe wirklich ganz gut.

Bin zur Zeit etwas frustriert und deshalb kurz angebunden...

Vielleicht wäre eine Sportgruppe wirklich ganz gut
kann dich gut verstehen. Mir gehts momentan auch nicht gerade besonders :( Aber Sport kann super ablenken, und man lernt dort immer neue Leute kennen.. ;) nur Mut, raus aus dem Schneckenhaus. Das braucht eine Portion überwindung danach merkt man aber, das es richtig war. Mich rettet momentan (und auch letzen Winter) nur der Schisport

Aber im Augenblick habe ich kein Geld dafür. Der Kummer bleibt, zumal sie, die ihn ausgelöst hat, mich ja auch nur bemitleided hat... (vielen dank)

Aber im Augenblick habe ich kein Geld dafür. Der Kummer bleibt, zumal sie, die ihn ausgelöst hat, mich ja auch nur bemitleided hat... (vielen dank)
Lieber Strickwolf! Wenn man bemitleidet wird, das schmerzt noch mehr. Und es gibt viele Frauen, die sich nicht dessen bewusst wird, was dem Anderen an Schmerz zugefügt wird.

Du könntest mal etwas probieren: versuch dir mal ganz fest einzureden, das du "nur" Freundschaften willst!!!!!! Einen Versuch ists Wert, das dann genau das Gegenteil passiert!

Es muss ja nicht schifahren sein.. rodeln, eislaufen.. schneeschuhe... es gibt im Winter viele Möglichkeiten! Und noch etwas: versuch nicht dieser Person nachzutrauern (ich weiß selbst wie schwer da ist) sondern aufzuschreiben, was dich verletzt hat und den Zettel dann zu verbrennen. Lösche das, was geschehen ist und versuche, daraus etwas zu lernen ;)

Da bin ich schon dabei. Es ist nicht einfach, aber mit der Zeit wird es sicher gehen. Nur im Augenblick schmerzt es noch sehr und ich mache mir Sorgen, weil ich nur sehr, sehr selten Leute kennenlerne. Ich weiß nicht wo ich damit am besten Anfangen könnte, da ich gerade so wenig Geld habe. Ich überlege mir etwas, aber vielleicht hast du ja noch einen Rat.

LG

Strickwolf

Vergiss nie das ziel,

verlier nie den Mut,

verlass nicht den Weg!

hab ich heute an einer Kirchentafel gelesen... versuche mir diesen Satz zu verinnerlichen. Vielleicht hilft er dir ja auch!

versuchs mal mit einem nebenjob?! ;) arbeit lenkt ab und man öffnet sich neue Tore!

Ja, es gibt viele dieser Sätze und es sieht richtig aus.

Im Augenblick sehne ich mich nach nichts mehr, als nach ein paar leuten mit denen ich reden kann. Plaudern, lachen. Einfach um nicht einsam zu sein. Leute die Gemeinsamkeiten mit mir haben.

Wenn ich nach einem stressigen Tag nach Hause komme und allein bin, fühlt sich der nächste Tag nicht besser an und so verliere ich von Tag zu Tag an Motivation und Kraft.

Hallo Strickwolf

Ich habe deinen Thread erst jetzt entdeckt. Kann dir nur sagen, dass deine Worte von mir hätten sein können. Ich kann dir so unheimlich gut nachfühlen. Leider weiss ich auch kaum Tipps zu geben, weil ich selber bald nicht mehr weiter weiss. Ohne einen Erfolg glaubt man irgendwann einfach nicht mehr daran. Kann dir nur ein wenig von mir erzählen.

Hatte noch nie eine Freundin, wahre Freunde habe ich leider auch nicht mehr. Ich war es immer, welcher sich melden musste um eine Antwort zu erhalten. Vor einigen Monaten habe ich es dann bei diesen Leuten aufgegeben. Wie du auch, lerne ich in einem ganzen Jahr nur sehr sehr wenige Leute kennen. Vorallem bleibt es oft oberflächlich und man lernt sympathische Personen leider nicht näher kennen. Wenn ich mal ein Mädel gefunden hatte, an dem ich eine tiefere Freundschaft wollte und endlich mal Mut gefasst hatte, wurde ich leider unbewusst zu aufdringlich. Aber was soll man in dieser Situation schon anders machen? Man ist allein und fühlt sich schlecht. Dann findet man jemanden, welcher einem Nähe gibt. Da freut man sich doch und will diese Person näher kennenlernen.

Wir dürfen nicht aufgeben. Aber es ist unterdessen so schwer... :(