Freundschaft Plus und Datingplattform

SarahvonH

New member
26. Feb. 2018
4
2
0
Hallo zusammen

Ich bin schon länger als stille Mitleserin dabei und schreibe jetzt aus aktuellem Anlass. Es ist das erste Mal dass ich selber in einem Forum schreibe, aber ich könnte gerade ein paar Tipps brauchen und hoffe hier welche zu bekommen. 

Mit einem früheren Arbeitskollegen führe ich eine Art "Freundschaft Plus". Sagt man dem so? Wir schreiben uns täglich, treffen uns 1-2 Mal pro Monat, manchmal unternehmen wir etwas zusammen (Kino, Essen gehen, ...), manchmal gehe ich auch direkt zu ihm um ihr wisst schon was. Wir mögen uns gerne, sind aber beide nicht verliebt ineinander. Deshalb kam es auch zu dieser Konstellation die für uns beide soweit stimmt. 

Nun, mir ist bewusst dass das nicht für immer so weitergehen wird. Einer von uns könnte das Interesse verlieren oder jemanden anderes kennenlernen. Was mir aber bisher nicht bewusst war, er sucht aktiv nach einer Frau. Ich habe das gestern per Zufall gesehen. Eine Freundin von mir ist auf dieser Dating-App "B*" angemeldet und  hat mir das gestern gezeigt. Wir haben uns ein paar Profile aus der Umgebung angesehen und da war ER dabei. Online und aktiv. 

Mich verletzt das und ich fühle mich seither nur noch als Notlösung für ihn. Dass er aktiv Kontakte sucht gibt mir ein ungutes Gefühl. Bisher dachte ich er geniesse diese Freundschaft auch und lässt neue Bekanntschaften auf sich zukommen und sucht diese nicht auf einer Dating-App. 

Wir hatten ausgemacht dass wir, obwohl wir keine Beziehung führen, mit keinen anderen Partnern ins Bett gehen. Dies aus Respekt und auch aus gesundheitlichen Gründen (Geschlechtskrankheiten). Jetzt habe ich aber Zweifel, ob er sich wirklich daran hält oder das eine oder andere Date auch im Bett endet und er es mir nicht sagt. 

Ich weiss nicht was ich tun soll... Am liebsten würde ich ihn darauf ansprechen, aber wir sind ja nicht zusammen. Meine Freundin gestern meinte, entweder kann ich das locker sehen und ihn weiterhin treffen, oder aber es verletzt mich und dann sollte ich das Ganze beenden. 

Kennt jemand diese Situation? Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank fürs Lesen

Liebe Grüsse

Sarah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sarah,

Ich finde den Rat Deiner Freundin gut. Denn wenn Du ehrlich bist: Du bist nur davon ausgegangen, dass er nicht aktiv sucht. Gerade aber bei Freundschaft Plus bedeutet es nicht, dass er dies nicht tun darf. Es war nur Deine Annahme. 

Kann es sein, dass es Dich verletzt, weil es etwas von der Exklusivität eurer Beziehung zueinander nimmt? Schliesslich kommt so die Bestätigung, dass er Dich eben nicht als Freundin sehen kann. 

Wenn Du nicht willst, dass er nebenbei noch nach einer Frau sucht, dann hast Du Ansprüche an ihn. Die haben aber in einer solchen lockeren Abmachung nichts zu suchen. Das engt ein und wird eher dazu führen, dass er das Ganze beendet. 

Also frage Dich: was willst Du wirklich? Weiterhin nur etwas lockeres? dann sehe es aber auch locker. Oder doch etwas ernstes? Dann such auch danach.

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Liebe Sarah 

Erstmal alles soweit so gut eine Freundschaft+ die tatsächlich fubktioniert, dass war der erste Gedanke. Aber dann kam genau dein Problem das du ihn eben haben möchtest oder zumindest sollte er bitte keine andere haben. 

Mein Rat an dich ist neben dem von deiner Freundin und Minusch dass du damit klar kommen musst oder das ganze beenden noch einer dazu.

Überleg dir ganz ehrlich zu dir selber was du gerne hättest. Mehr Treffen mehr verbindlichkeit? Hast du vielleicht im laufe der Zeit doch mehr Gefühle entwickelt? Kann es sein das dein herausfinden dich gerade so getroffen hat weil du dir unbewusst doch mehr vorstellen kannst? Oder ist es echt nur den Vertrauensbruch weil ich doch exklusivität ausgemacht habt? 

Wie hättest du es denn gerne? Was meinst du würde er machen oder reagieren wenn du ihm plötzlich von einem anderen Mann erzählen würdest? 

Wäre das für ihn ein Problem? 

Werde dir klar was du genau möchtest. und dann sprich mit ihm. Sag ihm klar das du es als Vertrauensbruch siehst weil er ja noch andere Frauen sucht/ dated und ob er sich mit anderen Trifft und an eure Abmachung hält? Wenn du das ganze neutral formulierst ohne das es Vorwürfe sind müsstest du ja dann auch eine Antwort finden. Die Frage ist, gefällt dir die und was machst du allenfalls damit? 

Wenn du keine tieferen Gefühle hast für ihn dann schalte den Kopf aus, geniesse die Zeit und lass dein Kopfkino aussen vor. Falls du das nicht kannst, beende das ganze! 

Liebe Grüsse Wolkenschieber

• Like
Reaktionen: Minusch
Wir haben uns ein paar Profile aus der Umgebung angesehen und da war ER dabei. Online und aktiv. 

Mich verletzt das und ich fühle mich seither nur noch als Notlösung für ihn.

Das mit der Freundschaft+ scheint ja nicht so leicht zu sein.

Prinzipiell ist es eine Freundschaft, oder? Und in einer Freundschaft freut man sich, jemanden zu kennen. Aber man hat keine Ansprüche an diese Person, oder?

Das + ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf für die körperlichen Erfüllungen. Alles locker flockig, ohne Verbindlichkeit, einfach nach Lust und Laune ins Bett hüpfen und den Sex mit dem BF geniessen. Was will man mehr?

Mh, ja, da schleicht sich dann einiges ein, bis man sagen kann, man hat Gefühle entwickelt. Ich finde diesen Ausdruck sehr doof. Gefühle hat man immer, die muss man nicht entwickeln. Aber man hat sich verliebt, oder irgendwie wurde man reingezogen.Man kommt auf die Schiene der Besitzansprüchen tc.

Warum sollte er nicht nach Frauen suchen, mit denen er eine Beziehung eingehen kann? In eurer Freundschaft+ ist das ja nicht das Thema und auch nicht das Ziel, oder?

Warum verwehrst du ihm das Glück mit einer andern Frau? Und es ist doch gut, wenn er aktiv sucht.

Denn:

Nun, mir ist bewusst dass das nicht für immer so weitergehen wird.
 So wäre es auch für dich vielleicht besser, das ganze + sein zu lassen, weil es dich emotional aus der Bahn bringt. Einfach nur Sex zu haben, das geht ja nicht. 

Sehnst du dich denn nicht auch nach einem Partner, der nicht nur unverbindlich für dich da ist, sondern mit dem du ganze Pferdeherden stehen kannst?

• Like
Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten

Kann es sein, dass es Dich verletzt, weil es etwas von der Exklusivität eurer Beziehung zueinander nimmt? Schliesslich kommt so die Bestätigung, dass er Dich eben nicht als Freundin sehen kann. 
Ich denke schon dass dies mitunter auch ein Grund ist weshalb mich das verletzt, wegen der Exklusivität die unsere Abmachung ja irgendwie auch ein bisschen beinhaltet. Ich meine die Abmachung, dass wir nicht mit anderen Partnern etwas eingehen während das mit uns läuft. Dass er mich nicht als Freundin sehen kann ist eigentlich kein Problem, weil ich ihn mir als Freund auch nicht vorstellen kann. Ich mag ihn gern, aber als guten Freund und nicht als Partner. 

Wenn Du nicht willst, dass er nebenbei noch nach einer Frau sucht, dann hast Du Ansprüche an ihn.
Hmmm ja wahrscheinlich ist das ein Anspruch, habe ich bisher noch gar nicht so gesehen... Wahrscheinlich schliesse ich ein bisschen von mir auf ihn. Ich meine, ich selber suche nicht aktiv nach einem Partner, momentan geniesse ich diese Freundschaft Plus mit ihm und das reicht mir. Falls das Schicksal mir einen Partner über den Weg schickt, dann wäre das schön. Das gleiche würde mich auch für ihn freuen, also wenn er auf der Arbeit oder anderswo plötzlich eine Frau kennenlernt die zu ihm passt. Aber dass er AKTIV danach sucht hätte ich nicht gedacht. 

Überleg dir ganz ehrlich zu dir selber was du gerne hättest. Mehr Treffen mehr verbindlichkeit? Hast du vielleicht im laufe der Zeit doch mehr Gefühle entwickelt? Kann es sein das dein herausfinden dich gerade so getroffen hat weil du dir unbewusst doch mehr vorstellen kannst? Oder ist es echt nur den Vertrauensbruch weil ich doch exklusivität ausgemacht habt? 
Mehr Treffen und mehr Verbindlichkeit müssten es gar nicht sein, mehr als freundschaftliche Gefühle habe ich nicht. Ich kann mir auch nicht mehr mit ihm vorstellen, da der Funke nicht übergesprungen ist (bei beiden ja nicht). Es fühlt sich für mich tatsächlich nach Vertrauensbruch an, weil er auf dieser App Frauen sucht/datet. Nach unserer Abmachung hätte ich das nicht erwartet, also dass er neue Kontakte sucht. Ich dachte für ihn stimme es im Moment so. 

Wie hättest du es denn gerne? Was meinst du würde er machen oder reagieren wenn du ihm plötzlich von einem anderen Mann erzählen würdest? 

Wäre das für ihn ein Problem? 
Wie ich es gerne hätte? Eine freundschaftliche Basis bei der man nicht Angst haben muss sich mit einer Krankheit anzustecken weil noch andere Partner im Spiel sind. Wenn eine Freundschaft Plus stimmt, braucht es nicht unbedingt noch mehrere Partner nebenbei. So stimmt es für mich, so hätte ich es gerne. 

Ob es für ihn ein Problem wäre wenn ich ihm von einem anderen Mann erzählen würde? Das kann ich nicht beantworten.....gute Frage....

Prinzipiell ist es eine Freundschaft, oder? Und in einer Freundschaft freuten sich, jemanden zu kennen. Aber man hat keine Ansprüche an diese Person, oder?

Das + ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf für die körperlichen Erfüllungen. Alles locker flockig, ohne Verbindlichkeit, einfach nach Lust und Laune ins Bett hüpfen und den Sex mit dem BF geniessen. Was will man mehr?
Ja prinzipiell ist es eine Freundschaft. Und unsere ist mir tatsächlich wichtiger als das Plus, also wenn wir mal nicht mehr zusammen ins Bett gehen wäre ich trotzdem noch gerne mit ihm befreundet. Aber ist es bei einer Freundschaft nicht so, dass er mir hätte sagen können dass er andere Frauen datet? Ich meine, wir hatten ja ausgemacht dass wir nicht mit anderen Menschen intim werden. Hätte er nicht sagen können dass es für ihn zwar OK ist, aber er trotzdem aktiv datet? Irgendwie hätte ich das wohl erwartet. 

Einfach nach Lust und Laune ins Bett hüpfen stimmt für mich nur bedingt.... wenn ich weiss dass mein Sexpartner sich anderweitig noch auslebt verliert dies für mich an jeglichen Reiz und ganz ehrlich habe ich da auch Angst mir was einzufangen. Kann eine Freundschaft Plus nicht auch exklusiv nur zwischen zwei Partnern stattfinden?

Warum sollte er nicht nach Frauen suchen, mit denen er eine Beziehung eingehen kann? In eurer Freundschaft+ ist das ja nicht das Thema und auch nicht das Ziel, oder?
Nein bei uns ist das nicht das Thema und auch nicht das Ziel, das stimmt. Ich glaube ich bin einfach nur überrascht weil er das nie erwähnt hat. Als wir abgemacht hatten dass wir auf andere Partner verzichten hätte ich erwartet dass er kurz erwähnt dass er trotzdem auf der Suche ist. 

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet und keine verpasst. 

Vielen Dank für Eure Inputs die mich zum nachdenken anregen. Ich denke viel hat auch mit Erwartungen zu tun. ICH hätte ihm gesagt dass ich auf Dating-Apps aktiv bin, deshalb habe ich es wohl auch von ihm erwartet. 

• Like
Aber ist es bei einer Freundschaft nicht so, dass er mir hätte sagen können dass er andere Frauen datet? Ich meine, wir hatten ja ausgemacht dass wir nicht mit anderen Menschen intim werden.
Wenn du darüber nachdenkst, wie die Sachen zustande kommen, dann hilft vielleicht neinsimples Beispiel, wie er gedacht haben könnte:

"Ich stimmeihren Forderungen bei, denn dann können wir auch zum + übergehen, und natürlich werde ich niemals nie eine andere Frau anschauen." Etwas später verflacht sich dieser Schwur, man ist ja bereits imBett gelandet, also dort, wo man hinwollte, und dabei hat man alles unternommen, dass dies auch möglich wird, also dem zugestimmt, was optimal auf das Ziel + einschwenken liess. Er wäre ja blöd gewesen, wenn er gesagt hätte: "Du, ich gehe gern mit dir ins Bett, aber weisst du, es wird auch noch andere Frauen geben, eventuell sogar einmal eine Freundin...". Da wäre bei dir ja der Ofen gleich aus gewesen.

Darum konnte er dir das nicht sagen. Er wusste es ja zudem auch noch nicht, wie lange es gehen wird, bis bei ihm der Wunsch nach einer richtigen Partnerin kommt.

wenn ich weiss dass mein Sexpartner sich anderweitig noch auslebt verliert dies für mich an jeglichen Reiz und ganz ehrlich habe ich da auch Angst mir was einzufangen.
Warum? Das verstehe ich nicht ganz. Es geht doch um Freundschaft mit dem Plus einer sexuellen Betätigung. Die sollte doch in sich so stimmen, ohne dass sich die Frage stellt, ob der andere noch anderweitige Aktivitäten hat. Du bist ja in diesem Sinne seine Affäre, nd er ist frei (du übrigens auch), so zu handeln, wie es ihm gefällt. Und wenn er Lust hat, wieder das + in eurer Freundschaft auszuleben, und du eben auch, dann wird das auch getan. Mehr ist da aber nicht, oder?

Und gegen Krankheiten schützt man sich immer noch zuverlässig mit Kondom. Ist sowieso eine gute Verhütungsmethode. Denn schwanger werden möchtest du von ihm ja auch nicht, das wäre dann ganz kompliziert.

• Thanks
Er wäre ja blöd gewesen, wenn er gesagt hätte: "Du, ich gehe gern mit dir ins Bett, aber weisst du, es wird auch noch andere Frauen geben, eventuell sogar einmal eine Freundin...". Da wäre bei dir ja der Ofen gleich aus gewesen.
Ich hätte genau das ehrlich gefunden. Wenn man zusammen Bedingungen ausmacht (wenn beide das wollen), können auch beide sagen wer was gerne wie hätte. Entweder passt es dann oder auch nicht. Ich spiele da gerne mit offenen Karten. 

Dass es eventuell mal eine Freundin geben wird ist normal und könnte auch mir mit einem Freund "passieren". Ist auch nicht das Problem. Es geht mir um das Online-Daten welches ich nicht erwartet hätte. 

Warum? Das verstehe ich nicht ganz. Es geht doch um Freundschaft mit dem Plus einer sexuellen Betätigung. Die sollte doch in sich so stimmen, ohne dass sich die Frage stellt, ob der andere noch anderweitige Aktivitäten hat. Du bist ja in diesem Sinne seine Affäre, nd er ist frei (du übrigens auch), so zu handeln, wie es ihm gefällt. Und wenn er Lust hat, wieder das + in eurer Freundschaft auszuleben, und du eben auch, dann wird das auch getan. Mehr ist da aber nicht, oder?
Ich finde die Frage ob der andere noch anderweitige Aktivitäten hat ganz legitim. Schliesslich teilt man intime Momente, da finde ich darf auch diese Frage geklärt sein. 

Ja wir sind beide frei so zu handeln wie es uns gefällt, da gebe ich Dir recht. Trotzdem finde ich kann man in einer Freundschaft auch offen und ehrlich miteinander kommunizieren. Zumindest empfinde ich das so. 

Nein, mehr ist da nicht. Ausser meinem Wunsch (und seinerzeit auch seinem) dass wir keine weiteren Partner nebenbei haben ansonsten wir das beenden. 

Und gegen Krankheiten schützt man sich immer noch zuverlässig mit Kondom. Ist sowieso eine gute Verhütungsmethode. Denn schwanger werden möchtest du von ihm ja auch nicht, das wäre dann ganz kompliziert.
Stell Dir vor, das weiss ich und nein, schwanger werden kann ich nicht, da habe ich vorgesorgt, bin ein grosses Mädchen ;-)

Wenn er sich mit anderen vergnügt ist ein grösseres Ansteckungsrisiko einfach vorhanden. 

da habe ich vorgesorgt, bin ein grosses Mädchen ;-)
brav. ?

Trotzdem finde ich kann man in einer Freundschaft auch offen und ehrlich miteinander kommunizieren. Zumindest empfinde ich das so. 

Nein, mehr ist da nicht. Ausser meinem Wunsch (und seinerzeit auch seinem) dass wir keine weiteren Partner nebenbei haben ansonsten wir das beenden. 
 Klar, man kommuniziert offen und ehrlich und sagt, was man für genug wichtig hàlt, um es zu sagen.

Und manchmal sagt man eben nicht alles. Permanente Ehrlichkeit kann auch erschlagend sein. Man will vielleicht auch nicht immer alles sagen, weil es schicklicher ist und man dem Gegenüber die Ehrlichkeit nicht wie einen Waschlappen ins Gesicht klatschen möchte.

Und dann verstreichen die Tage, Wochen, Monate und Jahre und die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Ansichten. War es offenbar am Anfang euer beider Wunsch, quasi wie ein Paar die Exklusivität zu erleben, so hat sich das eben ganz normal abgenutzt und es scheint ihm anderes eben so wichtig geworden zu sein.

Zu Beginn mag es sein, dass er auch der Ansicht war, dass das ganze beendet würde, sobald jemand einen andern Partner hätte. Aber dann, und das ist vielleicht typisch männlich, lebt man sich so behaglich im Nest ein, dass er keine weiteren Gedanken daran vergeudet, dieses Nest zu verlassen, nur weil da noch eine weitere Frau ins Spiel kommt. Diese andere ist vielleicht nicht so wichtig, wie du meinst, sondern eben auch mehr Spass und leichtes Vergnügen. Und irgendeinmal genügt das auch nicht, sondern man möchte auch seelisch erfasst werden, als ganze Mensch, mit allem, was eine Partnerschaft so zu bieten hat.

Von alledem weiss man zu Beginn einer Affäre (und darum handelt es sich ja eigentlich) nichts und tut so, als ob man Immun wäre gegen die Macht der sexuellen Aktivitäten, die eben die Seele erfassen. 

@tonton

Vielen Dank für diesen Beitrag, Du hast es perfekt in Worte gefasst! 

Lieben Dank für alle Meinungen und Tipps. Ich werde mir ein bisschen Zeit für mich nehmen um mir im Klaren zu werden ob es so für mich noch stimmt oder nicht. Die Freundschaft wird sicher bestehen bleiben, auch wenn das "Plus" dann vielleicht wegfällt. 

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich möchte gerne auch noch das ein oder andere anmerken, dass jetzt hier so zuwenig in den Fokus kam. :)

Wir hatten ausgemacht dass wir, obwohl wir keine Beziehung führen, mit keinen anderen Partnern ins Bett gehen. Dies aus Respekt und auch aus gesundheitlichen Gründen (Geschlechtskrankheiten). Jetzt habe ich aber Zweifel, ob er sich wirklich daran hält oder das eine oder andere Date auch im Bett endet und er es mir nicht sagt.
Diese Exkulsivität finde ich zwar für eine Freundschaft+ ungewöhnlich, aber wenn ihr das so abgemacht habt, dann würde ich ihn darauf ansprechen, dass du ihn auf einer Datingapp gesehen hast und wie es denn nun sei mit dieser Abmachung. (sicher auch wichtig, wenn ihr nicht mit Kondomen verhütet). 

Es kann ja gut sein, dass er bis jetzt kein Date hatte, wo es zur Sache gekommen ist und er darum dir nichts gesagt hat.

Die Abmachung beinhaltet ja nicht ein Verbot weiters die Antennen offen zu lassen. Und ganz ehrlich, ob er nun die Antennen im alltäglichen Leben offen hat oder ob diese durch die heutigen neuen technischen Möglichkeiten verlängert sind, sollte dabei keine Rolle spielen. Man kann auch diese Apps eher locker brauchen und es da auf sich zukommen lassen, wie du es ja selber formulierst.

Vielleicht musst du diesen Punkt überdenken und dich fragen, ob du das gebrauchen dieser App vielleicht nicht etwas überbewertest. Aber eben, frag ihn selber und dann wirst du erfahren, wie er die App wirklich selber nutzt.