Freundschaft retten Ja oder Nein?!

TeL

Neuer Benutzer
20. Sep. 2007
3
0
0
49
Hallo,

ich möchte euch mal meine kleine Geschichte schildern. Ich bin Verheiratet und will auch nicht mehr als Freundschaft mit anderen. Ich liebe meine Frau trotz der großen schwierigkeiten die ich bisher mit ihr hatte. Auch das wir auf natürlichen Wege keine Kinder bekommen können hat uns schwer geschädigt und doch lieben wir uns genauso wie vorher. Ich habe für sie viele Freundschaften aufgegeben einmal weil sie recht hatte und anderes mal einfach ihr zu liebe und um meine ruhe zu haben. Seit 4 Jahren habe ich eine beste Freundin die sich durch meine Frau auch entwickelt hat. Mehr als tiefe Freundschaft empfinde ich aber nicht für sie und sie ist mir sehr wichtig. Ich kam mir immer vor als wenn ich meine schwester vor mir habe. Seit ca. 1 Jahr ist alles anders mit ihr. Sie wurde komisch. Ich sollte mich plötzlich nicht mehr Freuen wenn sie anruft. Den klingelton den ich nur meinen besten Freunden gebe sollte ich ändern damit sie nicht ein sonderfall ist (Hallo!! Den haben noch 3 andere *kopfkratz* ) ich solle nicht so oft anrufen. Ähm ja, sie rief mich bis vor ein paar wochen fast jeden tag an. Ich habe schon seit dem sie so komisch ist immer mehr Panikzustände wenn ich sie anrufen möchte und wenn sie im moment anruft fall ich fast vor Panik in Ohnmacht. Vor ca. einem halben Jahr kam sie nach ihrer ersten sitzung beim Therapeuten zu uns und konfrontierte uns mit einige dingen. Vor allem mich ,damit das ich, etwas von ihr möchte und es so viele anzeichen dafür gibt. Ich saß genau zwischen ihr und meiner Frau und ich kam mir vor als wenn zwei Monster mich angreifen und mich fertig machen wollen. Hätte meine Frau nicht eingegriffen wäre ich nichtmal zu Wort gekommen. Ich wußte erstmal gar nicht was ich antworten soll und wurde sogleich unter druck gesetzt mit dem Kommentar das es meine einzigste chance ist sofort etwas zu meiner Verteidigung zu sagen. Und als ich dann was los stammelte und mit kurzen Paus redette wurden mir die Pausen auch schwer als negativ angerechnet. Heute kann ich auch den Traum in dem ich starb auf diese Situation zurückführen und begreife jetzt erst was ich dort geopfert habe. Nähmlich mich damit unsere Freundin wieder zu ihrem leben findet. Ich solle so sein wie ich bin sagte sie imme. Wenn ich mich verstelle ist es nicht ok und wenn ich so bin wie ich bin dann wird mir vorgehalten das ich was von ihr will. Ich bin ein Mensch der mit seiner Umwelt in Harmonie leben möchte. Ein streit ist kein Problem für mich und der ist auch wichtig aber ich bin nun mal lieb , überdurchschnittlich hilfsbereit , harmoniebedürftig usw. Ich bin garade geistig in einer schleife und möchte dies gerne lösen. Sie hat sich soweit zurück gezogen das wir seit 2 Wochen so gut wie kein kontakt hatten und wenn meine frau sie fragt (meine frau weiß wie gerne ich mit ihr spreche) ob sie noch mit mir sprechen möchte , lehnt sie ständig ab. Ich quäle mich unheimlich damit. Sie hat mich ganz schön damit verletzt mit dem was sie mir da vorhält. Das schlimme ist ich sollte ihr bis vor kurzem jede woche, wenn ich mit ihr telefoniere schön verpackt sagen das ich nichts von ihr will. Ich möchte schon was ,aber eben nur Freundschaft. Ich wollte ein paar mal mit ihr darüber reden und jedesmal geht es schief. Ich habe mich jetzt selber erstmal 3 Wochen davor versperrt mit ihr zu reden und jetzt steht aber eine längere zusammenarbeit an. Sie haben bei uns im ort ein haus gekauft und diese Spannung die ich da spüre geht mir total an die nieren. Sie ignoriert mich fast völlig und das spüre ich trotz ihrer Fröhlichkeit die sie zeigt. Ich bin erstmal derjenige der gerade nicht raskommt. Jedenfalls möchte sie erst wieder mit mir über das Problem reden wenn ich mit meiner Therapeutin darüber gesprochen habe. Ja wie soll ich ihnen beim renovieren helfen mit diesem Vorwurf. Wir möchten ihnen gerne helfen, wissen geradenicht woran wir bei ihnen sind und spüren immer mehr ihre ablehnung. Wir gehen immer wieder auf sie zu und sind jetzt die Wochenenden wieder hotel Freunde geben essen helfen usw. Wir kommen uns langsam total ausgenutzt vor. Für mich hat die freundschaft viel besserung gebracht. Ich habe andere seiten des lebens kennen gelernt bin aus mich rausgekommen und auch wieder in eine kriese gefallen. Wir beide als Freunde haben soviel gemeinsamkeiten auch wenn wir uns nicht hören und sehen mache wir vieles auf gleiche weise usw. ich komme mir eben vor als wenn sie meine schwester (ich weiß das hört sich doof an, für mich eine enorme hilfe wirklich den gebührenden abstand zu halten und nur Freundschaft zuzulassen). Was meint ihr. Ich wollte mit ihr doch nochmal reden. Wenigstens warum sie mich so ignoriert. Macht es sinn noch Hoffnung in die Freundschaft zu setzen? Ich bin total verwirrt und weiß echt nicht weiter.

Ich möchte einen rat nicht die frage ob ich doch etwas empfinde. Empfinden tue ich für Freunde immer etwas ob es nun zuneigung , freundschaft, glück , oder sogar liebe ist. Und es ist egal ob Mann oder Frau. Ich liebe unseren Hund oder mein Hobby auch, und tortzdem lieg ich damit nicht im bett. Ich liebe meinen Computer denn ich habe noch nie damit Probleme gehabt denn er hält jeden virus ab den es gibt, denn so einen hat kaum einer. Versteht ihr was ich meine. ;) Wie kann ich ihr das verständlich machen so das sie endlich begreift das sie dort verkehrt denkt?!

Mfg TeL

Vielleicht ist das Problem eher, dass sie was von Dir will, resp dein Verhalten so interpretiert, dass es zuviel Gefühle in Ihr weckt? Hat sie selber denn einen Partner?

Ja wir sind beide verheiratet. Deswegen kommt für mich auch nichts anderes als Freundschaft in frage. Das musste ich auch versprechen. Und für mich sind seid dem versrpechen auch innerlich alle Türen geschlossen die in die richtung Liebe gehen (ausser die für die Freundschaft) Ein versprechen ist für mich unumstößlich, einmal gemacht bleibt es bestehen bis ich tod umfalle. Für mich ist der Mensch wichtig nicht das Geschlecht. Ihr Partner weiß alles und meine Frau auch alles (will aber nicht immer alles wissen ;) ) Das sie vieleicht mehr wollte habe ich inzwischen auch schon vermutet. Dann finde ich es total fies wie sie mit mir umgeht. Mich treibt dieser Vorwurf nun in meiner Therapie zum umstellen meines ganzen fahrplanes :( . Ich kann damit nicht mehr umgehen weil der Vorwurf bei mir unheimliche blockaden auslöst und sie erst wieder mit mir redet wenn der Therapeut das Thema mit mir durch hat. Toll für etwas beschuldigt was nicht so ist und dann noch für bekloppt hingestellt weil ich damit nicht umgehen kann. Und dann immer schön lächeln und locker sehen. Sorry wenn ich soviel rede ähh schreibe ich komme erst nächste woche zu meinen Termin und mein Ventil geht sons defekt :-D