Freundschaft trotz unerwiederter Liebe?

andy2611

Neuer Benutzer
11. Aug. 2004
6
0
0
47
Hallo,

ich habe schon viele Beiträge hier durchgelesen, aber irgendwie noch keins zu meinem Problem gefunden. Daher möchte ich es hier mal kurz anreißen und vielleicht findet sich ja jemand, der mir einen rat geben kann.

Ich hbae vor ca. 6 Monaten eine Frau kennengelernt, im Internet beim Chatten. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und oft miteinander gechattet. Sie hatte zu dem Zeitpunkt einen Freund und das war mir auch egal, denn ich wollte nichts von ihr. Mit der Zeit sind wir richtig gute Freunde geworden und haben uns über dermaßen private Dinge unterhalten, die man nur Menschen anvertraut, denen man 100% vetraut. Mit der Zeit dann merkte ich, dass ich für sie mehr empfinde als nur Freundschaft. Wie soll ich es sagen, ich habe noch nie in meinem Leben eine solche Frau getroffen, ich war oder bin es leider immer noch, der Meinung, dass sie die Frau meines Lebens ist. Das ich sie liebe ist noch weit untertrieben. Wir haben stundenlang miteinander telefoniert, gechattet, uns getroffen. Und von mal zu mal habe ich mich mehr in sie verliebt. Aber da halt zuerst diese tiefe Freundschaft war, war es natürlich nicht einfach für mich, ihr es zu sagen. Als es dann mit ihrem Freund in die Brüche ging, das war aber auch ein Arsch, da habe ich es ihr gesagt, was ich für sie empfinde. Dachte wohl, das wäre ein guter Zeitpunkt, denn solange sie noch in der Beziehung war, hätte ich ihr das nie gesagt. Wie ihr vielleicht schon ahnt, hat sie meine Gefühle nicht erwiedert. Doch das ist noch nicht das Schlimmste. Nach 3 Tagen, nachdem ich ihr meine Liebe gestanden habe, hat sie mich angerufen und mir gesagt, dass sie sich in einen ihrer Kumpel verliebt hat. Diese Ehrlichkeit rechen ich ihr sehr hoch an.Trotzdem war das war ein Gefühl, schlimmer kann ein qualvoller Tod nicht sein. Ich wollte mich zwar nicht umbringen, aber der Gedanke kam mir schon als ich bei mir an der Brücke stand. Ich kann mir nunmal kein Leben ohne diese Frau vorstellen. Das Problem ist jetzt, dass ich sie als gute Freundin nicht verlieren will. Und der Typ in den sie sich verliebt hat ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein Arschloch. Der hat eine Freundin, schon seit Jahren, und rennt meiner guten Freundin schon seit Monaten hinterher. Naja, irgendwann ist sie halt schwach geworden und der hat bekommen was er wollte. Jetzt da ich diese Zeilen schreibe, ist sie bei ihm. Eigentlich wollten wir heute noch miteinander telefonieren, aber sie geht nicht ans Handy, schon seit Stunden, dabei wollte sie auf alle Fälle heute wieder nach Hause fahren, denn der Typ wohnt in Hannover und sie etwas außerhalb. Was das zu bedeuten hat wissen wir ja alle. er hat anscheinden sein Ziel erreicht.

Dieser Typ wollte Zeit haben, um sich zu entscheiden, zwischen ihr und seiner Freundin. 3 Tage nachdem er das geschrieben hatte, hatte er und sie eine "kleine Zusammenkunft", wenn ihr vertseht was ich meine. Das zeigt doch deutlich, was dieser Typ will. Erst so einen auf Gewissensbisse machen und so tun, als ob er nicht wüsste wen er mehr liebt, er hat meiner guten Freundin ja auch noch geschrieben, dass er seine Freundin immer noch sehr liebt und auf auf einmal waren alle Gewissensbisse weg, weil er die, ich sage es mal sehr platt "die Ware mal ankosten durfte". Meine gute Freundin ist halt schwach geworden, weil sie den Typ wirklich sehr liebt.

Kann mich ja auch irren und er meint es wirklich ernst, aber ich glaube es nicht. Nun ist es so, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Diese wunderbare Freundschaft aufgeben oder weiter mit ihr befreundet sein und in meinem Liebeskummer zergehen? Der Typ kann mich nicht leiden, entweder sieht er in mir einen Konkurrenten, keine Ahnung warum denn sie liebt ihn echt abgöttisch. Ich glaube eher, er hat einfach Angst. Angst davor, dass ich ihr irgendwann die Augen öffnen werde und sie sieht, was er wirklich will. Klingt nach Eifersucht ich weiß, aber das ist es nicht. wenn ihr die ganze STory kennen würdet, dann wüsstet ihr warum ich bei dem Typen so skeptisch bin. Sie fragt mich immer was sie machen soll und sucht Rat bei mir. Doch dann versetzt sie mich auch sehr oft. geht nicht ans Telefon und meldet sich nicht und dann kommt eine SMS dass sie mich vermisst und ich ihr extrem wichtig bin und sie mich nicht verlieren will. Was soll ich bloß tun? Ich weiß, dass ich morgen erfahren werde, dass sie mit diesem Typen zusammen ist.

Soll ich den Kontakt zu ihr abbrechen oder nicht? Ich liebe diese Frau mehr als mein eigenes Leben und würde wirklich alles für sie tun, aber ich weiß, dass sie meine Gefühle niemals erwiedern wird. Doch auch gleichzeitig ist sie mir als Freundin ungeheuer wichtig. Doch ich habe immer diese Angst, emotional ausgenutzt zu werden. geht es ihr schlecht meldet sie sich und wir reden darüber und wenn es ihr gut geht, dann fährt sie zu ihm und ignoriert mich. Das sie mich verarschen will glaube ich nicht, denn sonst würde sie nicht so oft mit mir telefonieren und vor allem so lange.

Habe eine Menge geschrieben und das ist nur ein kleiner Teil meiner Gedanken, wenn ihr beim Lesen nicht eingeschlafen seid, dann wäre ich froh über Meinungen oder Ratschläge, wie ich mich verhalten soll. Freundschaft und Liebeskummer und jeden Tag sehen, was ich niemals erreichen werde oder den Kontakt abbrechen und hoffen, dass dieser Schmerz irgendwann kleiner wird, denn vergehen wird er niemals, dass weiß ich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hey du!

Du klingst irgendwie recht ähnlich wie ich, wenn ich mir das so durchlese :) Stimmt eigentlich alles überein, mit dem Unterschied, dass mein "Engel" keinen Freund hat momentan...

Naja ich kommte recht gut damit leben irgendwie, vermutlich weil sie noch keinen Neuen hat, und in mir immer noch ein kleiner Funken Hoffnung ist, aber wie auch immer: An deiner Stelle würde ich mit ihr darüber sprechen... Da ihr euch ja blendend versteht wird sie sich sicher in dich hineinfühlen können, und dich auch verstehen... Sag ihr einfach, dass es für dich ziemlich schwierig ist, wenn du einfach nur dazu da bist, sie aufzumuntern, und sobald sie wieder glücklich ist, rennt sie ab zu ihrem Freund! Es wird schwierig sein, aber ich denke, es wäre das Beste, wenn du ein bisschen Abstand gewinnen würdest, nicht so, dass du sie verlierst, aber einfach ein bisschen, wie soll ich sagen; emotionalen Abstand... Sie hat ja sicher auch ein paar Freundinnen, mit denen sie über solche Sachen sprechen kann, oder nicht? Also kannst du einfach ein guter Freund bleiben, der mit ihr einfach nicht mehr über Beziehungen und das Dazugehörige spricht... Ist das möglich? Ich weiss es nicht, nur ein Vorschlag... ob er realisierbar ist, musst du entscheiden!

Ich komme mir auch manchmal so vor, dass ich nur der "Tröster" bin, aber zum Glück ist es bei mir nicht so extrem, da sie nach dem Aufmuntern zu ihren Kumpels & Freundinnen geht, wobei ich auch zu den Kumpels zähle, also hab ich auch was von dem "Ergebnis" :)

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, und Kopf hoch! Grüsse

Yarel

€: ist nicht ganz das Gleiche zwar, aber ich fühle zumindest 90% das Gleiche wie du, hier wäre der Thread dazu: http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=10980&sid=

hallo andy!

ich will nicht sagen, dass ich mal in einer ähnlichen situation war, aber das mit dem emotional ausgenutzt werden kenne ich und auch dein satz "wenn es ihr schlecht geht, meldet sie sich" kommt mir bekannt vor.

ich hatte mich vor eineinhalb jahren oder so mal in einen typen verliebt, der hatte ne freundin. wir haben uns voll gut verstanden, doch da war eben noch seine freundin und ich hab auch gecheckt, dass ich da nicht wirklich eine chance habe. immer wenn sie keine zeit hatte, oder wenn es ihm schlecht ging ist er dann zu mir gekommen. das hat mich am anfang auch voll fertig gemacht, weil man sich ja dann schon immer wieder hoffnungen macht.

aber den kontakt abbrechen wollte ich auch nicht...... und deswegen hab ich es einfach so weiterlaufen lassen. am anfang wars scheiße, aber heute sind wir beste freunde. und ich bin verdammt froh, dass es so gekommen ist und nicht anders.

ich weiß nicht, ob man diese situation jetzt mit deiner vergleichen kann, aber wie sich es bei dir anhört ist diese freundschaft zwischen dir und ihr sehr tief. zu wertvoll vielleicht um sie einfach so loszulassen.

vielleicht hilft dir einfach die zeit, dich auch wieder zu "entlieben".

ich wieß es nicht, wünsch dir viel glück

*hannah*

Hi Du,

Du schreibst, daß sie sich hauptsächlich meldet, wenn es ihr nicht gut geht, und sich andernfalls eher sporadisch meldet.

Vielleicht klingt das ein bißchen hart, aber so verhält sich doch wohl nicht die Frau, die die Frau Deines Lebens sein soll! :(

Mach Dich rar, sonst lernt die nie, was sie in Wirklichkeit an Dir hat! Ist der Mann, den sie, wie sie sagt, liebt, ein A..., dann wird sie das noch früh genug merken, die Erfahrung muß sie alleine machen...

Die Gefühle eines anderen Menschen kann man nicht erzwingen. Was nicht heißt, daß Deine Gefühle niemals erwiedert werden können - das kann nur die Zeit zeigen (auch, wenn das ein doofer Spruch ist ;) Schütz Dich selber und zieh Dich zurück. Und auch das heißt nicht, daß Ihr niiieee wieder Kontakt haben werdet - aber Du brauchst eine gewisse Weile Funkstille, sonst kannst Du den nötigen Abstand nicht gewinnen. Bliebst Du mit ihr in Kontakt, würdest Du Dich nur weiter quälen! Laß ein bißchen Zeit verstreichen, die brauchst Du!

Kopf hoch! :trost:

Lieber Andy 2611!

Das ist leider eine Frage, auf die es keine schlüssige Antwort geben kann!

Wenn Du sie immer wieder siehst, so wird auch immer dieser schreckliche Schmerz wieder aufflackern, Du wirst immer wieder aufs Neue in ein Loch fallen. Hinzu kommt, dass Du mit ansehen musst, dass sie mit einem Mann zusammen ist, von dem Du nichts hältst. Das ist verdammt hart.

Andererseits: wenn Du sie nie wieder sehen solltest, so würde Dich das vollends in die Knie zwingen, Du würdest es kaum ertragen können.

Wenn Du sie aber zumindest gelegentlich siehst, so kannst Du wenigstens ihr liebes Gesicht sehen, ihre Stimme hören. Das ist natürlich nicht das, was Du wirklich möchtest, aber es ist besser, als ganz ohne sie leben zu müssen.

Außerdem: noch ist nicht aller Tage Abend. Wenn Du immer für sie da bist, auch dann, wenn sie eine Krise hat, wer weiß, vielleicht wird sie sich besinnen und erkennen, dass Du doch der Richtige bist.

Es ist ein Balanceakt, Dir zu raten, nicht aufzugeben, Dich andererseits aber nicht vor dem Leben zu verschließen.

Wir sind durch unsere Fixierung auf einen Menschen so eingeengt in unserem Blickwinkel, dass wir gar nicht mehr sehen, welche Möglichkeiten das Leben uns außerdem noch bietet, und das sind so viele, wir müssen nur wieder lernen, uns dem auch zu öffnen, doch ich kann das ja selbst zur Zeit noch nicht.

Wir sehen nicht mehr all die anderen lieben Frauen, die es noch gibt, wir sind eingemauert in unser eigenes Gefühls- Gefängnis. Schade, aber ich weiß ja, dass es einfach zur Zeit nicht anders geht.

nterm Strich muss ich leider zugeben, dass ich Dir kaum helfen konnte, nur vielleicht ein wenig insofern, sie nicht völlig aufzugeben.

Andere werden Dir mit Sicherheit zum Gegenteil raten, wir sind alle verschiedene Menschen. Ich kann Dir nur sagen, was ich für das Beste halte in dieser derzeit ausweglos erscheinenden Situation.

Nun, da ich dieses geschrieben habe und mich in Deine Situation hineinversetze, bekomme ich die Ober- Panik, denn wenn ich Pech habe, werde ich sehr bald in eben Deiner Situation sein. Davor habe ich solch eine wahnwitzige Angst.

Doch eines dürfen wir niemals: aufgeben!!!

Zeige ihr weiterhin Deine Liebe! Wer weiß, eines Tages....

Tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr für Dich tun konnte.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Kann dir eigentlich nicht wirklich helfen.

Meine Story hat eine ziemlich ähnliche Handlung.

Alles was ich dir sagen kann ist;

Ich weiss wie Scheisse du dich manchmal fühlen musst.

Die Problematik von Frauen die sich in arrogante Sch*ars*löc*er verlieben ist mir auch nicht fremd.

Dies tut besonders beim eigenen Schwarm weh.

Jeden Tag möchte ich für sie da sein.

Sie in den Arm nehmen und ihr sagen wie sehr ich sie liebe.

Doch was wenn sie nicht will.

Freundschaft ist beständiger und wichtiger als eine romantische Beziehung.

Kann man denn nicht beides gleichzeitig haben ?

Ich kann hier schreiben und schreiben, doch schlussendlich hat das worüber ich schreibe überhaupt nichts rationales an sich.

Ich fühle, ich glaub ich weiss erst seit ich meine Principessa kennenlernte was Gefühle wirklich sind.

Versuch wie ich, vorwärts zu kommen, dein Leben zu geniessen und nicht Dingen nachzutrauern die du eh nicht einfach so ändern kannst.

Mann ich weiss wies ist. ;( X( :mauer:

Und darum heisst das Motte jetzt erst recht. :party: :klatsch:

Das Leben ist zu kurz für Liebeskummer.

(Ich hoffe dieser Text ist nicht doof)

Just the best for you and me

Seufzer

Vielen Dank für die netten Beiträge. Die haben mir echt geholfen.Man denkt zuerst immer, man sei der Einzige der so eine Situation erlebt, eben weil man so einen Tunnelblick erhält. Doch hier habe ich gemerkt, dass es wohl viele Menschen gibt, die dasselbe erleben oder erlebt haben.

Ich möchte mich bei allen bedanken für Ihre Hilfe. Sind wirklich sehr aufschlußreich. Ich werde versuchen die Ratschläge in die Tat umzusetzen und den Kontakt zwar aufrecht erhalten aber mich doch ein wenig zurückziehen um Abstand zu gewinnen. Vielleicht wird es doch noch was eines Tages, wer weiß, aber es stimmt wohl, dass es mich zerstören würde, wenn ich weiterhin so häufig Kontakt zu ihr haben würde. Sie soll jetzt erstmal mit ihrem neuen Freund zusammensein und vielleicht merkt sie ja, dass er nicht der Richtige ist. Und falls er es doch ist, dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist. Ist dann wenigstens ein schwacher Trost für mich.

Kommt euch es auch so paradox vor, dass in solchen Situationen plötzlich die ganzen Sprüche unserer Eltern, die wir früher belächelt haben, auf einmal einen Sinn ergeben? Z.B. der "auch andere Mütter haben schöne Töchter" :D Mal sehen, auch wenn ich es noch nicht glauben kann, dass es so eine Frau ein zweites mal gibt. Aber, um mal wieder eines meiner Lieblingszitate aus Forrest Gump zu verwenden, kennt bestimmt jeder "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommmt". Ich muß sagen, damit hat er absolut recht.

Liebeskummer ist echt ein Zustand, indem man sein rationales Denken auf ein Minimum reduziert, wenn nicht sogar ganz ausschaltet. Daher bin ich dankbar, dass man hier die Möglichkeit hat, mit anderen Menschen mal seine Meinung auszutauschen. Vielen Dank nochmals dafür und ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren bei euch.

Viele Grüsse

Andy