Freundschaft "verbieten"?

Chusma

Neuer Benutzer
18. März 2007
16
0
0
Hallo liebe Mitkummerer,

Ich komme gleich zur Sache, ich bin momentan in einer ziemlichen Zwickmühle und würde gerne die Meinung anderer zur Thematik hören!

Alsoo.. ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund (24) zusammen, wir wohnen seit über einem Jahr zusammen und alls läuft soweit auch wirklich ziemlich gut, Untreue oder dergleichen war bei uns eigentlich nie ein Thema.

Bevor mein Freund mit mir zusammengekommen ist, hatte er eine absolute Traumfrau, mit der er seit frühester Kindheit sozusagen zusammen aufgewachsen ist und in die er mindestens seine gesamte Teenagerzeit so stark verliebt war, dass es ihn psychisch echt fertig gemacht hat.

Dieses Mädchen war immerzu seine beste Freundin doch mehr wollte sie nicht von ihm, was das ganze noch schlimmer machte...

Soviel hat er mir erzählt und das ist auch o.k, da ich weiß dass ich in seinem jetzigen Leben die einzige für ihn bin.

Die beiden hatten seit Anfang unserer Beziehung keinen Kontakt mehr zueinander, was auch gut so war, da sie ihre Beziehung hatte ( 5 Jahre meine ich) und er nun seine.

Vor ungefähr 3 Monaten hat sich der Freund von der besagten Frau von ihr getrennt uns seitdem ging es los: Plötzlich rief sie ihn wieder an, schrieb ihm über messenger etc etc.

Ich habe das weitestgehend toleriert, da ich weiß dass die beiden sich auch Freundschaftlich mal sehr viel bedeutet haben.

Nun fragte sie letzte Woche ob wir sie mitnehmen könnten mit dem Auto, da wir alle in der gleichen Stadt studieren und in der Heimat waren.

Bei dem Gedanken mit ihr 2 Stunden im Auto zu sitzen wurde mir doch etwas übel, aber slbst das war in Ordnung, ich habe mit ihm drüber gesprochen und auch gesagt dass ich mir wirklich schöneres vorstellen könnte aber so war es nunmal. Ich wil ihn ja nicht beschuldigen, noch immer ein gewisses Interesse an ihr zu haben.

Nun habe ich heute seine Sms gelesen (ja ich weiß, ich schwein) aber ich hab´s nicht mehr ausgehalten und wollte wissen ob sie ihm noch schreibt.

Sie wollte gerne wissen wann er denn immer so Uni hat damit sie sich in den Pausen treffen können um Kaffee zu trinken.

Da kommt mir jetzt doch leicht die Galle hoch.

Bin ich jetzt eine furchtbare Freundin wenn ich ihm derlei treffen "verbiete" oder ist das absolut nachvollziehbar?

Ich weiß es nicht :-(

:confused:

Viele liebe Grüße und ich hoffe auf ein paar Tipps

Hey :)

also ich finde nicht das du ihm verbieten solltest sich mit "einer" Freundinn zu treffen. Ich kann mir gut vorstellen das du schiss hast das er sich wieder in sie verliebt oder dergleichen. Vielleicht sind die beiden wirklich nur noch freunde.Ich würde erst mal abwarten und schauen wie sich die Sachen entwickelt. Bestimmt sind die beiden nur noch Freunde. Ich meine erst ist jetzt mit DIR zusammen, das musst du dia imma vor Augen halten, er hat sich nun für dich entschieden. Und auf jeden fall solltest du aufhören ihm hinterher zuschnüffeln (Sms lesen). Vertrau ihm einfach.

Viel Glück wünsch ich dia!!!

Ich verstehe gar nicht, woher deine Eifersucht rührt. Wieso bist du plötzlich so unsicher? Nur weil sie jetzt single ist?

Ich finde es wirklich eine Sauerei, dass du seine SMS gelesen hast. Was sollte das denn? Hat er dir irgendeinen Anlass dazu gegeben?

Und wie stellst du dir das jetzt vor? Du sagst ihm, dass du seien SMS gelesen hast und dass du nicht willst, dass die beiden Kaffee trinken gehen?

Ich finde das alles seeeehr übertrieben!

Hat er sonst keine weiblichen Freunde oder du männliche, dass du so überreagierst?

Ich würde mir an seiner Stelle jedenfalls nicht das Kaffeetrinken mit ihr verbieten lassen, warum auch?

Und wenn die beiden was miteinadner haben oder da mehr Interesse besteht, dann wirst du das durch kondische, übergriffige Verbote auch nicht ändern können. Damit treibst du ihn höchstens in ihre Arme, weil er sich von dir unverstanden fühlt.

Ich würde sagen: Vertrau ihm einfach und verhalte dich ihm gegenüber fair (keine SMS mehr lesen).

Ich finde es immer sehr traurig, wenn Partner in Freundschaften reinfunken.

Ich würde den Partner schon gehen lassen. Wenn er bei ihr hängen bleibt, liebt er dich sowieso nicht stark genug bzw. nicht so, wie du das gerne hättest. Also hat es, egal welchen Ausgang es nimmt, sein Gutes.

Du willst doch auch DIE Freundin sein und nicht irgendein Zeitvertreib. Also lass ihn mal machen.

Zumindest würde ich das mit meiner Freundin so machen, bzw. habs bisher immer so gemacht.

hmm.. irgendwie kommt es mir so vor als häätest du selbst leichte zweifel an eurer bez und suchst nun nach anzeichen die deine ängste und das daraus resultierenden misstrauen begründen. denn ich finde wenn man seinem partner wirklich liebt und vertraut gibt es keinen grund eifersühtig zu sein. und ihm hinterher zu spionieren is nun wirklch das letzte. wie würdest du dich fühlen wenn er das bei dir machen würde? wäre das nicht auch ein misstrauensbeweiss ohne ende für dich?

wenn die beiden sich wirklich schon seit ihrer kindheit kennen und sie nun wieder single is will sie sich vllt einfach mit ihm treffen um über die alten zeiten zu quatschen und sich so ein bischen davon abzulenken....

ich meine wenn ihr jetzt 2 monat oder so erst zusammen wärt könnte man verstehen das du angst hast (aber auch das wäre keine rechtfertigung für die sms!!)

und wie gesagt, er ist mit dir zusammen, also geh ich mal stark davon aus das er dich liebt.aber alte freunde wieder zu treffen und für sie da sein zu wollen is doch was ganz natürliches oder?

also mach dir nich so ne platte drum, vertrau ihm da einfach und hör vorallem auf seine sms, messenger etc nachzuprüfen!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, woher Deine Eifersucht rührt. Das ist nicht einfach nur eine Freundschaft, die man tolerieren sollte.

Die größten Lieben sind die unerfüllten und davon bleibt etwas. Etwas das durch unangemesse Nähe wieder aktiviert werden könnte.

Mal abgesehen davon, dass ich es ohnehin unangemessen finde, sehr enge Freundschaften zum anderen Geschlecht zu haben, wenn man in einer Beziehung ist.

Ich würde mit ihm über Deine Bedenken sprechen.

Bei mir würde alle Alarmglocken klingen, wenn die Freundschaft zu eng ist.

Mein Ex-Freund hatte auch so seine gute Freundin.

Ich habe es geduldet, habe mich an die Ratschläge gehalten, dass man als Freundin da nicht reinfunkt.

Und?Die Freundschaft wurde immer enger, immer mehr Nähe entstand und am Ende waren seine Probleme wie weggeblasen, wenn Du verstehst, was ich meinte.

Mein nächster Partner hat mit Sicherheit weibliche Bekanntschaften, aber das war es auch schon wieder.

Eine Nebenfrau und "guuuuuute" Freundin wird es nicht mehr geben, jedenfalls nicht mit mir als Partnerin.

Mal abgesehen davon, dass ich es ohnehin unangemessen finde, sehr enge Freundschaften zum anderen Geschlecht zu haben, wenn man in einer Beziehung ist.
wieso? ich finde das man seine freunde, egal welchen geschlechts, nicht von anfang an einer bez unterordnen sollte... welchen zweck sollte das denn haben? glaubst du wirklich es ihm so schwieriger zu machen jemand zum fremdgehen zu finden, der das hemmschwelle für erstkontakt dadurch erhöht wird?

Eine Nebenfrau und "guuuuuute" Freundin wird es nicht mehr geben, jedenfalls nicht mit mir als Partnerin.
oh man(n)... nur weil du einmal durch so eine enttäuscht wurdest willst du das allen deinen neune partnern aufzwängen?

was machst du denn wenn du dich mal neuverliebt hast und er sich diese regel nichtaufzwinge nlassen will?

ich finde mit sowas sollte man sehr vorsichtig umgehen...

Erstmal Danke für die Antworten, teils sind das ja echt krasse Reaktionen.. fühle mich jetzt doch ein wenig als "bösartige" Freundin abgestempelt xD

Nun mal Hand auf Herz, natürlich ist es nicht in Ordnung sms zu lesen, ist ja nicht so das ich das als tägliche Bettlektüre machen würde, sonder so dass ich es das eine mal nicht unterdrücken konnte... aber dies mal beiseite.

Natürlich habt ihr recht, dass Männer durchaus weibliche Freundschaften haben dürfen, bzw Bekannte, aber meiner Ansicht nach ist es einfach schon etwas anderes, wenn mein lieber Freund unsterblich in die Frau verliebt gewesen ist. Ich habe auch mit Freundinnen über die Thematik gesprochen und hab durchaus Verständnis bekommen,

Sorgen sind einfach in manchen Fällen nicht unangebracht, selbst wenn das Vetrauen absolut da ist. Ich meine ja nicht mal dass er mich je betrügen würde, ich fühle mich einfach bloß schlecht bei dem Gedanken, dass er und sie fröhlich schwatzend einen Kaffee zusammen trinken... da kann man ja nichts gegen tun, wenn es MIR damit schlecht geht dann ist es so, das habe ich mir nicht ausgesucht! Also denke ich auch dass es mein gutes Recht ist, Einwände gegen derlei Kontakte zu haben.. ich bin mit Sicherheit nicht eine dieser unheimlich eifersüchtigen Frauen die den ganzen Tag nichts andres zu tun haben als ihren Freund zu überwachen und Kontrollsysteme auszuhecken, ich denke in der Beziehung bin ich normalerweise sogar echt gelassen.

Liebe Chusma

nur, weil es dir schon damit schlecht geht, muss dein Partner es nicht lassen. Edit: Und man kann was dagegen tun, das es einem damit schlecht geht. Arbeite an dir und mach dir klar, dass er ein freier Mann ist, der Kaffeetrinken kann mit wem er will.

Ganz ehrlich:

Ich habe einen besten Freund, den ich mir nie im Leben verbieten lassen werde. Wenn mein Partner mich wirklich kennt, liebt, mir vertraut und mich als Person akzeptiert, dann muss er zwingend mein Verhältnis zu meinem besten Freund akzeptieren, das über "Kaffeetrinken" hinausgeht und zwar in der Richtung, dass wir gemeinsam Fernsehen, uns viel umarmen, und berühren, was über "Kuscheln" aber nie hinausgehen würde. (ist derzeit aufgrund der distanz allerdings schwierig.)

Und er muss akzeptieren, dass mein bester Freund und ich nen Großteil meiner Jugend verbracht haben und auch lange in einer Beziehung waren.

Klingt hart?

Nun ja, ich habe einen Partner, der meinen Freund nicht nur akzeptiert, sondern sich auch wunderbar versteht. Als mein bester Freund uns besucht hat, gingen die beiden gemeinsam zum Kraftsport etc.

Ich wiederum akzeptiere nicht nur die beste Freundin meines Freundes, in die er auch verliebt war, und mit der auch mal ansatzweise verliebt war, sondern wir gehen auch gemeinsam (und ohne meinen Partner) tanzen, telfonieren, unterhalten uns über Gott und die Welt.

Entweder sind wir zu naiv, sondern vertrauen einfach auf unsere Partnerschaft. Das solltest du auch tun anstatt vor Eifersucht an die Decke zu gehen. So machst du euch nur Probleme, da sie ihm freundschaftlich viel bedeutet hat.

Hallo

Also ich würde genau gleich reagieren wie du,den es ist absolut normal diese eifersucht oder ungewissheit,was will den jetzt diese Es Freundinn,eigentlich sollte sie euch beide in ruhe lassen,den ich weiss aus Erfahrung die Beziehung wird mit der Zeit darunter leiden und euch viele Probleme verursachen.

Also ich würde weiterhin deine Freund beobachten und sobald es veränderungen gibt reagieren.

Also mir gefiehl es auch nicht wen meine freundinn ständig Sms bekommt und ich spiele noch Taxi für ihn.

Nein Danke.

Bitte pass auf und lass dich von deinen Gefühlen leiten das ist das beste.