Freundschaft vs Liebe

Der Gast

Neuer Benutzer
25. Jan. 2004
18
0
0
42
Hallo Ihr,

bin mal wieder absolut ratlos. Es geht um eine gute, naja wahrscheinlich schon zu gute Freundin von mir.

Ich will erstmal kurz die Ausgangssituation schildern und vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich mich weiterverhalten soll.

Bis vor ungefähr 4 Wochen hatte ich zu besagter Freundin ein äußerst inniges freundschaftliches Verhältnis ohne irgendwelche weiteren Ambitionen. Doch irgendwie kamen wir eines Abends auf das Thema Beziehung und sie lies vorsichtige anklingen, dass sie sich etwas derartiges mit mir vorstellen könne, aber im Moment einfach noch zu unsicher ist, wie es um ihre Gefühle für ihren Ex steht. (Der aber keinen Kontakt mehr mit ihr hat) Und da sie mich nicht verletzen möchte und ich auch von meiner Seite einige Bedenken geäußert habe, haben wir uns auf den Status „Freundschaft“ geeinigt. Dennoch war seit diesem Abend nichts mehr wie es mal war. Denn von nun an überschritten wir von Tag zu Tag immer mehr die Grenze zwischen dem was in eine Freundschaft und was in eine Beziehung gehört. Das zögerliche Kuscheln hat sich zum zärtlichen Austausch von Körperflüssigkeiten entwickelt und eben mehr ;) . Und die Abende wo ich alleine im Bett einschlafe kann ich mittlerweile an einer Hand abzählen.

Sollte soweit ja nun alles eindeutig sein...aber jetzt kommt das eigentlich seltsame. Wir studieren zusammen in einer Stadt und solange wir dort mit anderen Leuten unterwegs sind, spielt sie den anderen eine normale Freundschaft vor. Sobald wir aber bspw. bei ihr oder mir zu Hause sind oder eben in einer Stadt wo uns niemand kennt, drängt sie sich förmlich auf Hand in Hand und Küsschen hier und Küsschen dort durch die Gegend zu schlendern. Bestes Beispiel, wir haben eine Freundin von uns eine Mitfahrgelegenheit angeboten und unterwegs irgendwo abgesetzt. Kaum war die Freundin raus, verteilte sie schon wieder die ersten Küsse etc. Wenn ich sie drauf anspreche, meinte sie nur, dass es ja nicht gleich jeder wissen müsse und außerdem fände sie es so spannender.

Da mir die Sache so wie sie jetzt ist doch recht merkwürdig vorkommt, hab ich versucht am Wochenende reinen Tisch zu machen. Wir haben uns auch recht ausführlich darüber unterhalten aber dennoch sind wir zu keinem Befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich hab ihr gesagt, dass ich im Moment einfach verwirrt bin und nicht wirklich weiß woran ich bei ihr nun bin...ob es vielleicht wirklich eine überdurchschnittliche Freundschaft oder eben eine unterdurchschnittliche Beziehung ist. Sie meinte, dass sie sich auch nicht sicher sei, was sie wolle...zudem meinte sie dass sie mich zwar lieb hat, aber eben nicht sicher ist ob es auch für verliebt reicht (Ihr Ex im Hintergrund). Für mich war dann für den Hauch eines Augenblickes klar, dass ich nun endlich einen Schlussstrich ziehen muss. Wenn sie selbst von ihrer Seite sagt, dass ihre Gefühle nicht eindeutig sind, dann ist auch die momentane Situation einfach nicht die Richtige, oder? Ich habe ihr dann im Laufe des Tages versucht zu verstehen zu geben, dass ich jetzt aus Selbstschutz einfach einen Punkt setze und ich versuchen werde, die Sache auf den Status „Freundschaft“ zurückzudrehen.

Ungefähr zwölf Stunden ging das gut...denn kaum hatte ich die Worte ausgesprochen und mein Handeln dementsprechend geändert, passierte etwas, womit ich nicht gerechnet habe. Sie schien tief verletzt zu sein, schmollte rum und ihr wisst ja wie Frauen so sein können. Kein Problem hab ich mir gedacht, soll sie doch, vielleicht verschafft ihr das ja Klarheit. Ach ja ihr fragt euch sicher, warum ich dann nicht einfach mal verschwunden bin, was wohl das Beste gewesen wäre, aber das ging nicht, da ich mit ihr in ihrer Heimatstadt war und die mal eben gute 6 Stunden von unserem Studi-Ort entfernt ist. Naja...auf der Rückfahrt stieg dann Gottseidank auch wieder ihre Freundin zu uns ein und die Fahrt war nicht allzu schlimm. Daheim angekommen, und nachdem wir die Freundin weggebracht hatten, standen wir dann eine Zeitlang vor meiner Wohnung und..naja...ich hab irgendwann dann doch wieder nachgegeben...zudem meinte sie, dass bei ihr zu Hause, sie einfach zu vieles an ihren Ex erinnert hätte...etc.

Dennoch, jetzt ist alles wieder so konfus wie vorher...heute im Beisein von Freunden, kein Zeichen von Nähe, freundschaftlich eben...kaum fühlt sie sich aber wieder „sicher“ ist es wieder so unfreundschaftlich wie es kaum sein könnte. Verdammt ich hab dieses Mädel saugern, aber dieses Gefühl der Unsicherheit will einfach nicht weichen..wenn ich nur die Spielregeln für diese Partie wüsste

*unsicher wie eh und je*

Der Gast

Wieso kann sie das mit dem Ex nicht klaeren? Wie lang waren die beiden zusammen? Wann haben sie sich getrennt?

Ich bin verwirrt.

Normalerweise wuerd ich ja sagen - mmh kann ich mir gut vorstellen, reicht fuers Bett und Schnuffen, aber eben nicht fuer mehr.

Fuer so'ne Affaere ist meiner Erfahrung nach 2 Monate die obere Grenze.. dann kristallisiert sich raus, was man wirklich will - meistens nichts.

Wenn vor mir jemand seiner Ex nachschmachten wuerde, ich wuerd ihn zum Teufel schicken. Ohne Kompromisse. Entweder ich, oder Gedanken an sie. Aber keinesfalls mich weil sie nicht mehr da ist und nicht mehr erreichbar. Oh nein.

Sie haben sich vor gut einem Jahr und nach zweieinhalb Jahren Beziehung getrennt. Im Grunde, so sagt sie, ist das nichts mehr, zumal sie sich auch gar nicht mehr sehen können...aber dennoch gerade ihre Formulierung in dieser Sache sind sehr schwammig.

Also meinst du, ist es besser um jeden Preis Distanz zu schaffen...oder ich verkomme zum abnutzbaren Trostpflaster...oder so

Mhh es wird Zeit fuer eine Wertsteigerung, damit nicht SIE sich distanzieren muss mit Schwaermereien fuer den Ex, sondern sich mal anstrengen muss. Was nicht umsonst ist, wird doch lieber genommen.

Was ist das fuer eine dubiose Geschichte mit dem Ex? Wieso koennen sie sich nicht mehr sehen?

Die Geschichte mit dem Ex ist nur halb so dubios, wie ich es wahrscheinlich hier darstelle ;) Beide sind aus beruflichen, studientechnischen Gründen weit von Zuhause weggezogen und auch so besteht kein Kontakt mehr...Es ist also eher Momentan eher ihre Art, mich ständig, wenn auch ihr unbewusst, mit ihm zu vergleichen...und da kann einem ja schon mal der Gedanke kommen..."ja was soll ich denn dann hier..." Hoffe das ist so ein wenig verständlicher ausgedrückt.

Wertsteigerung? Wie soll man(n) das anstellen? Bin für Ratschläge gerne offen :]

Hi,

hmmm das sie nicht weiss was sie will ist klar. Irgendwie merkt man aber auch an deinen Erlebnissen das sie du ihr nicht so wichtig bist das ihr euch "outet" und vor allen euren freunden ein paar seid. Eins hab ich bis jetzt so bei den Frauen mitbekommen: wenn sie etwas wirklich wollen dann sind sie auch bereit dazu. Sprich sie kann sich irgendwie nicht auf eine "richtige" beziehung einlassen. Das mit der Wertseigerung ist gar nicht so dumm.....wenn du dich etwas rar machst und abblockst kannst du sie vielleicht entgültig für dich gewinnen, indem sie merkt das du sie liebst. Wenn sie deine Liebe wirklich erwidert werdet ihr ein paar.

Sie meinte, dass sie sich auch nicht sicher sei, was sie wolle...zudem meinte sie dass sie mich zwar lieb hat, aber eben nicht sicher ist ob es auch für verliebt reicht
interessant, normalerweise liest man das eigentlich immernur in der anderen Reihenfolge, also zwar verliebt, aber Liebe ist doch mehr...

Was mich jetzt aber mal interessieren würde: was empfindest denn eigentlich Du für sie? Du hast am Anfang gesagt, Du hättest einige Bedenken gegen eine Beziehung geäußert, so dass ihr Euch dann eben doch offiziell auf Freundschaft geeinigt hättet.

Viele Grüße

Caro :compi:

Hallo :)

was meine Gefühle zu ihr betrifft...auch unsicher würde ich mal sagen. Wahrscheinlich aus Gründen des Selbstschutzes. Ich lasse mich vorzugsweise erst fallen, wenn ich ein gewisses Maß an Sicherheit erreicht habe...doch dieses Maß schwankt Tag zu Tag.

Was ich mir überlegt habe ist folgendes...dass von ihrer Seite wirklich nicht mehr im Spiel ist als eine gute Portion Zuneigung. Sie holt sich vielleicht von mir, was sie bekommen kann und gibt ihrerseits, was sie bereit ist zu geben. Aber eine Beziehung will sie nicht, dafür ist sie über ihre Trennung und ihren hochgesockelten Ex nicht hinweg. Ich tue ihr in einer gewissen Weise Gut...aber sie will eigentlich etwas anderes. Das würde erklären, warum sie sich so vor den anderen verstellt. Sie will keine (für sie peinlichen) Fragen gestellt bekommen. Folglich kann sie auch nicht hinter mir stehen...oder sie will erst garnicht den Anschein erwecken lassen, dass wir zusammengehören. Also alles was sich bis hier abgespielt hat einfach eine rein egoistische Veranstaltung von ihrer Seite...oder was meint ihr...übertreib ich maßlos ;)

Gruß

Der Gast

*überleg* mhm, vielleicht hast Du recht ?(

So ganz ist mir aber immernoch nicht klar, was DU möchtest!

Denn davon hängt Dein zukunftiges Handeln ab, würde ich jetzt mal sagen.

Liebe Grüße

Caro :compi:

Naja...ist jetzt auch egal. Habs nu beendet oder versaut, je nachdem wie man es sehen will.

Sie hat vorhin angerufen und wollte dass ich auf'n Sprung vorbeischau wie ich es gestern mal für heute versprochen habe. Habe aber meine Arbeit davorgeschoben und abgelehnt...sie fragte dann direkt ob es wieder so wie Sonntag wäre...ich bejahte kurz und nach einem recht ungewöhnlich langen Schweigen und einigen von mir in solchen Situationen üblichen lustig gemeinten Sprüchen, meinte sie nur "na dann, kann ich ja jetzt auflegen. Ist wohl besser ich ruf dich nicht mehr an"

Nun sitz ich hier und von Minute zu Minute (ungefähr nun 156) und ärgere ich mich wieder über mich selbst...

Warum kann das nichtmal "normal" ablaufen :rolleyes:

Der Gast

Fuer ne "Freundschaft" ist das arm.

Um nen Freund kuemmert man sich, da diskutiert man Dinge aus und findet gemeinsam eine Loesung.

Lass sie mal..

Nicht anrufen. Das waere ein Fehler, jedenfalls aus meiner Sicht. Sei freundlich wenn sich ein Kontakt ergibt und spiel die Dinge runter - Souveraenitaet ist alles.