Freundschaft weggeworfen

Minusch

Rebell
26. Mai 2005
2.116
1.208
113
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, mit wem ich darüber reden soll und irgendwie muss ich mal gewisse Ereignisse niederschreiben/erzählen.

Es geht hierbei um einen langjährigen (10 Jahre) Freund, der offenbar schon seit Jahren heimlich in mich verliebt war.

Als ich früher (ca. vor 8 Jahren) schon einmal das Gefühl gekriegt habe und ihn darauf angesprochen habe, hatte er es nicht gesagt - aus welchen Gründen auch immer. Für mich war die Sache dann allerdings geklärt und abgehakt. Er wohnt in Deutschland (Elternhaus bei Ulm, wohnhaft in Darmstadt) und ich in der Schweiz. Wir haben in der Zwischenzeit durchaus viel zusammen unternommen. Waren an Konzerten etc. und hatten Spass dabei.

Nun ist es so, dass ich mich letztes Jahr in einen andern verliebt hatte und ich wusste da schon, dass nichts daraus werden wird. Ich habe ziemlich lange gebraucht um über dieses Gefühl hinwegzukommen obwohl nichts wahr. Gleichzeitig fing der Freund an sich Hoffnungen zu machen. Hat sich offenbar eine gemeinsame Zukunft ausgemalt und sich darin reingesteigert. Er hatte mir zwar nicht gesagt, dass die Gefühle da sind, doch sie wurden für mich immer unangenehmer. Er hat nur noch mich angesehen, hat bei einer Party nur noch mich fotografiert und er hätte auf mein Wunsch hin wahrscheinlich auch eine Stelle in der Schweiz gesucht. Ich habe mich zurückgezogen, habe ihm versucht deutlich zu machen, dass er nicht in der Schweiz suchen soll. Er hat diese Hinweise ignoriert. Es kam, wie es kommen musste: Ende Dezember 2010 habe ich ihm auf den Kopf zugesagt, dass ich mich ihn wen anderes verliebt habe. Und in einer Nachricht anfangs Januar auch, dass aus uns nichts werden würde. Es tat mir leid für ihn, aber es ging so nicht weiter. Ich weiss, dass ich es hätte sensibler sagen können, wäre ich selbst nicht in einem Gefühlschaos gewesen.

Er wollte erst - wie offenbar davor - versuchen die Gefühle in den Griff zu kriegen und trotzdem mit mir in Kontakt bleiben. Allerdings fing er beim chaten an, sich nun mehrmals täglich nach meinem Wohlergehen zu erkundigen (Davor war es nur einmal am Tag) und bei allem was er erzählte, hatte er einen jämmerlichen Unterton im Satz. Es war für mich noch unangenehmer. Ich habe ihm dann gesagt, dass es für ihn wahrscheinlich besser wäre, den Kontakt erst einmal zu mir abzubrechen und er seine Gefühle ordnen solle. Da ich wusste, dass er dies nicht tun wird, habe ich den Kontaktabbruch vorgenommen. Ich habe ihn erstmal nur gesperrt. Erst danach kam dann die Nachricht, er würde den Kontakt abbrechen, so als wäre es seine Idee gewesen.

Bei gemeinsamen Freunden hat er sich dann auch darüber beklagt, dass ich mich seltsam verhalten würde/am durchdrehen sei und Personen, die neu in mein Umfeld traten Schuld wären. Dies weiss ich, da ich im Februar bei einer gemeinsamen - mir sehr guten - Freundin war und er sich bei ihr erkundigt hatte, ob sie wüsste wo ich wäre, da "man" von mir schon länger (also ca. 6 Tage) nichts mehr gelesen hatte. Da ich ihn ja gesperrt hatte, konnte er das Fehlen meinereiner nur von anderen haben. Und das ganze war zudem seltsam, da er eigentlich von meiner guten Freundin wusste, dass ich zu der Zeit bei ihr wäre.

Ich habe inzwischen - für mich. Gemeinsame Freunde gesperrt oder gelöscht (Facebook) mit denen ich nicht wirklich Kontakt hatte. Da er nach meinem empfinden, sich noch immer zu sehr darum gekümmert hatte, was ich tat.

Ich habe ihm zwar mal gesagt, dass die Türe für eine freundschaftliche Basis offen wäre, aber ich merke immer mehr, dass ich inzwischen nicht mehr an einer Freundschaft interessiert bin. Allerdings weiss ich auch nicht, wie es mit den restlichen gemeinsamen Freunden verhalten soll. Gleichzeitig weiss ich nicht, was ich momentan machen soll. Ich bin in ein Loch gefallen, da nun eine bisher mir wichtige Person im täglichen Chatkontakt weggefallen ist.

Mir ist klar und bewusst, dass ich in der Vergangenheit sicherlich auch Fehler gemacht habe. Und da ich letztes Jahr selbst ziemlich durch den Wind war, ihm vielleicht unbewusst falsche Signale gegeben habe. Ich bin ziemlich unsicher, ob der Weg korrekt war. Er hat sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet (wenn er wollte könnte er sich bei mir melden. Er hat meine Handy-Nr., meine Wohnadresse und Mailadresse).

Ich frage mich einfach nur wieso er sich so verhält. Warum muss er noch Freunde mit hineinziehen? Wieso muss man um sich schlagen und quengeln? Wieso kann man nicht akzeptieren, dass etwas nur einseitig vorhanden ist und keiner Schuld hat?

Sorry, wenns etwas verwirrend war. hm... und ich weiss, die Fragen sind rhetorisch. Ich weiss gar nicht, was ich hier erwarte.

Minusch

He Minusch

Blöde Situation echt.

Ich frage mich einfach nur wieso er sich so verhält. Warum muss er noch Freunde mit hineinziehen? Wieso muss man um sich schlagen und quengeln? Wieso kann man nicht akzeptieren, dass etwas nur einseitig vorhanden ist und keiner Schuld hat?
Du hast dir diese Frage eigentlich fast schon selbst beantwortet:

Nun ist es so, dass ich mich letztes Jahr in einen andern verliebt hatte und ich wusste da schon, dass nichts daraus werden wird. Ich habe ziemlich lange gebraucht um über dieses Gefühl hinwegzukommen obwohl nichts wahr.
Er liebt dich und er kann noch nicht loslassen. Ich denke, dass er gemeinsame Freunde miteinbezieht ist nicht böse von ihm gemeint. Er erhofft sich vielleicht dabei etwas zu hören, wie zBsp. dass es dir leid tut ihn zurückgewiesen zu haben, dass du evtl. auch Gefühle für ihn hast usw.

Danke für die Antwort. Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich versteh halt nicht, wieso man so reagieren muss. Ich in meinem Fall habe zwar lange gebraucht, aber ich habe von Anfang an, niemandem irgendeine Schuld zugewiesen oder sonstwas getan. Es ist natürlich nicht schön und ich versteh den Kummer, aber ich versteh das restliche Verhalten nicht. Es käme mir nicht in den Sinn. Aber da sind wir wohl alle etwas unterschiedlich.

Ich glaube wenn er wirklich so besessen von dir ist, hilft wirklich nur eine mehrjährige Kontaktsperre, ich denke nicht dass dein Verhalten groß eine Rolle spielt, das meiste passiert eh in seinem Kopf.

Generell denke ich gibt es auch keine Patentlösung, ich denke bei manchen Männern ist es sinnvoll wenn man auf Distanz geht und das Ganze aussitzt, in meinem Fall dagegen macht mich die Frau damit erst recht wahnsinnig. ^^ Ich hätte z.B. kein Problem damit zu akzeptieren wenn sie kein Interesse hat, aber gerade dann bedeutet es mir viel, wenn sie mir deutlich zeigt, dass sie mich als Freund schätzt.

Man kann man ja nie von jemandem verlangen, dass er einen zurückliebt, wenn das so einfach wäre... Ich denke was die meisten Menschen wollen ist Respekt und dass man ihre Gefühle ernst nimmt. Wenn in einer langjährigen Freundschaft sich der eine in den anderen verliebt, denke ich sollte man dem jenigen vielleicht den Gefallen tun und ein paar mal mit ihm ausgehen, dann hat man es zumindest versucht und der andere hat vielleicht nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Wenn es dann immernoch nicht funkt, gibt es auch keine Argumente weiterzudrängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich finde nicht, dass wenn mans klar sagt, was Sache ist, man damit kein Respekt zeigt oder die Gefühle nicht ernst nimmt - im Gegenteil. Würde ich trotzdem mit ihm ausgehen, belüge ich ihn doch noch mehr und spiel mit seinen Gefühlen. Schliesslich macht er sich in dem Moment noch mehr Hoffnungen. Ich als Frau wäre jedenfalls enttäuschter darüber.

Ich hatte heute zumindest Kontakt mit der einen gemeinsamen Freundin und sie hat sehr gut reagiert. Bei uns ist noch alles paletti. Und sie hat mir das Gefühl gegeben, den Weg für mich korrekt zu gehen. :)

Danke auch euch für die Kommentare, jede Sichtweise hilft.

hey minusch... ist das thema noch akut?

ich habe etwas ähnliches erlebt, allerdings war ich mit der person 3 jahre zusammen. ich trennte mich vor fast 10 jahren von ihm und seit dem will er immer wieder eine freundschaft zu mir aufbauen, was darin endet, dass er sich erhofft ich gehe wieder eine beziehung mit ihm ein. mittlerweile ist er 5 jahre mit seiner freundin zusammen die er sofort für mich verlassen würde, wenn ich auch nur mit einer wimper zwinkern würde....

bei sowas hilft wirklich nur so fern wie möglich zu sein... kein kontakt ist soweit ich weiß der einzig wahre weg...

hey untergrund

nein, das thema hat sich inzwischen erledigt. er hat sich ein jahr nach kontaktsperre gemeldet mit einem satz à la "ich gebe dir grosszügig die chance auf eine versöhnung". er stellte es da wieder hin, als sei ich diejenige gewesen die durchgedreht ist. keine ahnung, mir war es da schon zu blöd. ich hatte schliesslich auch zeit um über alles nachzudenken und habe festgestellt, wie wenig er eigentlich mich und meine meinung respektiert hatte. ich habe kurz darauf ihm geantwort, dass ich keinen kontakt mehr wünsche und so ist es auch bis heute noch.

aber ich danke dir für deinen bericht. es hilft mir zu wissen, dass es in so einem fall wohl keinen anderen weg gibt.

ich sehe jetzt erst, dass das thema von 2011 und nicht aus diesem jahr stammt!

ah ok, dann hast du ja die gleichen schlüsse gezogen wie ich immer wieder mit meinem ex, der "dieses mal aber wirklich" nur eine freundschaft im sinn hat. ;)