Freundschaft?

providence

Neuer Benutzer
04. Aug. 2003
23
0
0
49
Ist es wirklich möglich, dass man nach einiger Zeit (?!) eine Freundschaft zu der Person aufbauen kann, die man mal geliebt hat, egal ob er/sie die Liebe erwidert hat oder nicht??

Sind da nicht immer noch Gefühle und vor allem Hoffnungen vorhanden??

ich sag das mal so. Gefühle werden da doch wohl immer vorhanden sein (so fern, man wirklich den anderen geliebt hat). Eine Gefahr für eine Freundschaft, sehe ich darin nicht, ich würd sagen (teilweise einfach bestätigen) das so etwas möglich ist.

Ist jetzt ungefähr nen Jahr her, uns beiden merkt man an, das wir für einander noch viel empfinden (trotz ihres Freundes), aber wayne. Freundschaft ist möglich, wieso den auch nicht?

ich sag ja

ich habe meine beste freundin geliebt

nun nach einiger zeit und vielen traurigen stunden hab ich es schliesslich überwunden. aber gefühle sind immernoch da, aber nicht solche das man sie küssen will oder so

ich denke auch an sie wies ihr geht, vermisse sie auch wenn ich sie nicht sehe, und kümmere mich gerne um sie falls irgendein problem da ist. es wäre schad sie zu verlieren. aber diese gefühle sind ja normal in einer freundschaft.aber hoffnung habe ich keine mehr, und irgendwie habe ich sie lieber als beste freundin anstatt als partnerin so empfinde ich im moment

Ich würde sagen..Nein

Eigentlich hab ich mit keiner meiner Ex Frauen noch Kontakt...

Sind ganz einfache Gründe..wenn du (oder sie sich) trennt,,dann hoffst du immer auf Freundschaft mit dem Hintergedanken das vielleicht doch mit etwas Abstand wieder was draus werden könnte.

Wenn dann aber mit der Zeit die Wunden heilen und du jemanden neues kennenlernst und dich wieder verliebst dann hast du erstens sowieso ab diesem Moment kein so großes Bedürfnis mehr mit dem/der Ex etwas zu unternehmen...und zum anderen....deinem neuen Partner würde es bestimmt nicht gefallen.

Und wenn du dich noch nicht neu verliebt hast dann gilt ersteres..du wirst die ganze Zeit darauf hoffen das es evtl wieder wird wie früher...

LG

Rhodan

Meiner Meinung nach geht das und zwar sehr gut. So ist es mit meinem besten Freund und mir. Am Anfang waren wir total verliebt ineinander, aber er hatte halt ne Freundin und wusste nicht, wie er sich entscheiden sollte. Also habe ich ihm die Entscheidung abgenommen und gesagt, lass uns Freunde sein. Ich wollte ja nur, dass er glücklich ist und dieses Hin und Her machte uns beide unglücklich.

Es war am Anfang verdammt schwer, aber mittlerweile sind wir schon seit fast 2,5 Jahren beste Freunde und ich denke das auch gerade weil wir immer noch viel füreinander empfinden. Ich liebe ihn immer noch, aber nicht ehr so, dass es für eine Beziehung reichen würde. Er ist der Mensch, den ich immer anrufen kann, wenn was ist, der mich kennt und mich durchschaut. Ich möchte ihn nie missen !

Ich denke, das kann man nie so generell sagen. Ich glaube das ist absolut individuell. Mit meiner letzten Freundin habe ich um sie nicht ganz zu verlieren beispielsweise eine trennung akzeptiert und lange zeit so getan, als hätte ich es auch gewollt nur um eine evtl. Freundschaft aufzubauen!

Das ging erstmal voll schief, als ich als sog "neuer Freund" mit bekam, wie es bei ihr mit der Liebe weiter lief und sie sich auch neu orientiert hat. Vorher ging alles wunderbar. Aber wenn man erstmal mitbekommt, dass man nicht mehr das wichtigste, sondern nurnoch ein Freund ist, wirds hart.

Ich hatte die ganze zeit unbewusst den Anspruch darauf, der einzige zu sein, auch als "nur-Freund".

Bei meiner jetztigen Freundin hingegen ist es vollkommen anders. Ihr momentan bester Freund ist ihr Ex mit dem sie 3 Jahre zusammen war. Das geht sogar so gut klar, dass ich auch kein Problem damit habe, wenn sie was mit ihm unternimmt und mit ihm über alles redet. Ich denke das hängt immer davon ab, wie sehr man wirklich nach einer Trennung loslassen kann, bzw. wie gut man die Trennung wirklich ehrlich für sich akzeptiert.

Fazit: Selber abwägen, ABER wenn man merkt, dass es nicht geht --> Am Besten : Sofot ENDE, sonst macht man sich wirklich kaputt!

Gruss, Benno

Ich glaube schon dass es geht, aber die Situation sollte von beiden Seiten klar geregelt sein. Außerdem sollte einige Zeit vergangen sein.

Meine erste große Liebe ist heute einer meiner besten Kumpels, und da bin ich sehr froh drüber.

Nach jeder Trennung ist plötzlich ein Graben ziwschen den zwei Menschen, aber wenn man es will kann man diesen graben gemeinsam zuschütten und sich dann wieder auf einer ebene begegnen.

probiers aus.... ich weiß nicht ob es sich lohnt und klappt... aber es ist ein versuch wert...

Ich glaube es gibt eine ganz klare Linie, wann es Freundschaft bleiben kann und wann nicht.

Wenn dein Gegenüber, egal ob ex oder nicht ex, dein besster Freund, resp. deine besste Freundin war (damit meine ich auch während der Beziehung oder Liebschaft, was auch immer), dann ja.

Wenn aber diese Beziehung zwischen den beiden auf einer anderen Basis beruht, wie sexuelle Anziehungskraft, Faszination oder gemeinsame Interessen, dann nein.

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung. (bis Heute)

Danke für eure Antworten.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es durchaus funktionieren kann.

Nachdem ich erfahren habe, dass er nicht in mich verliebt ist, habe ich für mich entschieden, auf Abstand zu gehen. Ihm habe ich dies auch mitgeteilt und er hatte Verständnis.

Seitdem sind fast zwei Monate ins Land gezogen und am Samstag habe ich ihn wieder mal gesehen, was ich auch vorher gewusst habe. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wegen seinem Schlitzohren-Grinsen nicht gleich wieder zu schmelzen anfange und nicht in jede Geste/Aussage etwas reininterpretiere. Wir haben zweimal kurz miteinander gesprochen, sofern dies an einem Barfest überhaupt möglich ist.

Es ging mir danach gut und auch jetzt noch. Ich merke aber, dass ich den Kontakt noch nicht wieder verstärken darf. Sobald wieder Gefühl oder Hoffnung reinkommt, muss ich abblocken, sonst mache ich mich selber kaputt.

Ob daraus eine Freundschaft entsteht, wird die Zukunft zeigen, erzwingen werde ich nichts.

hallo providence,

auch bei mir hatte sich die frage gestellt... und es hat geklappt.

wenn du magst schau mal in meinen (bluesbabe) thread in der rubrik "liebeskummer", der müsste jetzt so auf der zweiten seite rumschwirren...

ch bin immer noch der Meinung, dass es funktionieren kann. :]

Nun sind mittlerweile 4 Monate vorbei und gestern Abend war ich mit ihm essen. Er hatte noch ein Buch von mir, welches ich zurück haben wollte und da hat er mich gefragt, ob wir essen gehen wollen. Ich habe zugestimmt, weil ich wirklich mal sehen wollte, wie ich auf ihn reagiere. Habe sozusagen die Konfrontation gesucht.

Und es lief sehr gut, wir hatten es lustig und haben einfach ungezwungen gequatscht. Ich habe auch gemerkt, wie er lockerer mit mir umgeht und ich konnte es gegenüber ihm auch, eben wie Kollegen.

Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg, aber es ist jetzt auch wieder gut, wenn einige Zeit verstreicht, indem ich ihn nicht sehe.

Bin froh, dass ich das Essen durchgezogen habe und erstaunt, wie gut es mir geht.

blackrose du sagst man solle sich zeit lassen nach einer trennung bevor man freunde wird. aber wann weisst, dass die zeit so weit ist. mein freund hat sich von mir getrennt, aber wir wollen beide noch freunde bleiben, da wir super gespräche miteinander hatten. ich weiss nur nicht wann ich soweit bin, wie hast du das gemerkt und wie bist du mit deinen alten gefühlen umgegangen?