freundschaft...

i-bug

Erfahrener Benutzer
26. Okt. 2003
160
0
0
39
also, ich versuch mal vorne zu beginnen...

wir hatten bis vor kurzem während 6 monaten ne echt tolle beziehung, die ziemlich perfekt zu sein schien und zwar in allen bereichen - wir konnten auch wunderbar miteinander reden und sie wurde für mich auch eine art beste freundin.

gegen das ende dieser 6 monate hatte sie dann einige kleinere krisen. unter anderem war ein problem, dass sie irgendwie in einen clinch zwischen mir und anderen sachen kam, die sie ziemlich beanspruchten, ihr aber auch spass machten. sie sagte damals, sie wolle beides nicht aufgeben und wir überlegten uns, wie wir wieder ein bisschen konstanz in die ganze sache reinbringen konnten - so dass eben beides geht. unsere beziehung war ziemlich eng, wir sahen uns sehr oft und versuchten, das beispielsweise ein bisschen zu drosseln - bzw. wir wollten es. denn in der folgenden woche sahen wir uns aus verschiedenen gründen kaum, bis sie dann zu mir kam und schluss machte. sie sei jetzt in einer anderen situation, als sie mich kennen lernte, "vielleicht" seien auch nicht mehr die gleichen gefühle da, sie könne mir nicht mehr so nahe kommen, wie sie eigentlich sollte/wollen würde, sie wolle etwas neues ausprobieren, frei sein und auch andere arten von beziehungen kennen lernen.

nun gut, ich konnte schlicht nichts dagegen sagen... in den folgenden tagen ging's mir ziemlich beschissen, ich nehm mal an, das könnt ihr euch vorstellen ;) ... vor allem deshalb, weil ich das gefühl hatte oder habe, nicht alles probiert zu haben, um die beziehung zu retten, ich hatte ja nicht einmal die chance.

das richtige, aktuelle problem beginnt aber eigentlich erst jetzt: wir hatten uns in einem späteren gespräch darauf geeignet, es mit freundschaft zu versuchen. das war auch mein ausdrücklicher wunsch, denn ich möchte sie nicht auch noch als gute freundin verlieren! wir sehen uns (gezwungenermassen) jeden tag und kommen auch wirklich prima miteinander aus, eine etwas komische distanz ist allerdings da. für mich ist es einfach wahnsinnig schwierig: wenn ich einfach so mir ihr reden kann, ist das wirklich toll, aber es gibt halt auch momente, wo ich sie wahnsinnig vermisse und einfach mal gerne wieder in den arm nehmen oder küssen möchte...

wie gesagt, ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll: ich liebe sie nach wie vor (das weiss sie auch) und deshalb tut es oft weh, dass wir "nur" noch freunde sind. andererseits möchte ich nicht, dass wegen meinen gefühlen auch noch die freundschaftliche beziehung kaputt geht...

hoffe, ihr habt ein paar ideen, thx

 
hey du

ein paar ideen? hm, die hab ich leider nicht.

hat sie klipp und klar gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt????

und das es mit euch nie mehr was wird, oder dass sie vielleicht nur zeit barucht???

für deine situation gibt es irgendwie keine richtige lösung, bin grad in der gleichen situation, sehe meinen ex(den ich noch liebe) auch jeden tag zwischen 6 und 8 stunden, das ist echt nicht zum aushalten...du kannst nichts tun

sei froh, dass ihr noch befreundet seid. und wenn du das irgendwie hinkriegst, dann versuche das auch so zu belassen.

wenn du allerdings merkst, dass es dich seelisch total fertig macht, sie zu seheh, mit ihr zu reden, aber mehr auch nicht, dann versuch auf abstand zu gehen, sonst drehst du irgendwann durch, so wie ich bald....

ansonsten kann ich dir auch keinen tip geben

machs gut

biene

 
Hallo.

In deiner Situation tut dir eine "Freundschaft" gar nicht gut.

Überleg dir was dir wichtiger ist...der regelmäßige Kontakt (auch privat) der dich allerdings quält ...oder dein Wohl.

Besser würde es dir gehen wenn du für eine gewisse Zeit den Kontakt auf ein Minimum einschränken könntest bis du für eine Freundschaft bereit bist.

Bist du ganz sicher , daß sie keine Chance mehr sieht?

Dann hast du keine andere Wahl , denn du liebst sie wirklich noch zu sehr!!!

 
@bienemaja

nein, sie hat es mir nicht ins gesicht gesagt... ich weiss nicht, ob sie es selbst nicht weiss, mich nicht verletzen will... keine ahnung. sie hat allerdings auch nicht gesagt "machen wir mal ne pause" oder sowas...

@pauline:

das problem ist vor allem, dass ich sie wie gesagt praktisch jeden tag sehe. und es tut mit noch viel mehr weh, wenn ich nicht mit ihr rede, wir uns sozusagen nicht beachten. es geht mir meistens recht gut, wenn ich mit ihr reden kann, scheisse geht's mir vor allem dann, wenn sie nicht da ist.

tja... die situation ist ein bisschen ne achterbahnfahrt...

wäre interessant zu erfahren, wie das für sie ist... ob das umstellen von "liebe" auf "freundschaft" für sie einfach so klappt...

 
Das Umstellen geht in keinem Fall von heute auf morgen. Du mußt aber davon ausgehen daß sich ihre Gefühle vorher schon verändert haben und sie die Umstellung vorher schon vollzogen hat.

Glaub mir, jedesmal wenn du sie siehst und normal mit ihr redest machst du dir Hoffnungen.

Es ist wirklich besser den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken.

Aber du könntest es ihr vorher sagen, nicht daß sie denkt du magst sie nicht mehr, oder so.

 
ja, das ist gut möglich und würde auch ihre krisen erklären...

naja, ich schau jetzt halt mal, was die kommende woche bringt und werde wohl irgendwann versuchen, mit ihr alleine nochmals zu reden...

ich sehe ja absolut ein was du sagst und mir wäre es eigentlich lieber, wenn ich sie nicht sehen würde - wenn denn schon nix mehr daraus wird. nach einer gewissen "durststrecke" geht's einem dann schon wieder besser (hatte ich in den ferien gemerkt...). das problem ist ja nur, DASS ich sie sehe, es geht gar nicht anders - in der gleichen klasse und auch noch der gleiche freundeskreis. und wenn ich sie sehe, dann ist's wie gesagt halt so, dass es scheiss weh tut, wenn man den anderen nicht beachtet (ein bisschen hatten wir das schon "ausprobiert").

Also: Ich glaub's dir und wenn ich ehrlich bin, mach ich mir dann auch hoffnungen (auch wenn ich sie gleich zu zerstreuen versuche). ich versuche einen weg zu finden, wie's für mich erträglich ist... vielleicht krieg ich's ja hin, abstand zu wahren.

danke jedenfalls euch beiden für die hilfe, hat gut getan, mit "erfahrenen" leuten zu sprechen ;)

 
Erfahrungen haben in diesem Forum eigentlich alle, sonst wären sie nicht hier.

Ich hoffe sehr für dich daß du es schaffst eine Möglichkeit zu finden daß du sie angucken kannst ohne daß es dich zerreißt.

Aber glaub mir, das haben schon so viele vor dir geschafft und werden auch noch so viele nach dir schaffen. Warum sollte es bei dir nicht klappen?

Es hätten viel schlimmere Dinge passieren können.

Du mußt ja in der ersten Zeit nicht unbedingt auch noch was mit gemeinsamen Freunden machen.

So kannst du ihr wenigstens privat etwas aus dem Weg gehen.

 
ja, schon klar, ich dachte da eher an meine freunde, die sind zwar alle total lieb zu mir, aber eben, wenig bis gar nicht erfahren. darum war's gut, auch mal ne solche meinung zu bekommen.

und du hast ganz sicher recht, dass viel schlimmere dinge passieren hätten können :] ... ich möcht mir gar nicht vorstellen, wie die stimmung wäre, wenn wir im streit auseinander gegangen wären - und sich am ende noch die einen freunde und kollegen auf die eine, die anderen auf die andere seite gestellt hätten... so long - geht mir schon einiges besser als heut nachmittag!

 
Na siehste.

Ein kleiner Tipp am Rande.

Es ist auch sehr hilfreich wenn man sich die anderen threads mal durchliest. Dann sieht man mal das es anderen auch so oder so ähnlich geht. Das hilft ungemein.

 
da hast du allerdings recht! ich hatte in den ersten tagen erst einfach mal hier gelesen... und erst später angemeldet und diesen thread hier eröffnet.

naja, und in diesen threads wo ich sonst jetzt auch noch reingeschrieben habe, erkenne ich zumindest zu einem teil meine beziehung wieder... ist irgendwie schon verrückt :) )

 
Verrückt aber hilfreich.

Es hilft auch ungemein anderen zu helfen. Da weißt du schonmal daß du noch was wert bist.

 
hm, also, neues von der front... :rolleyes:

heute war wieder ein verdammt harter tag, dachte gegen ende letzte woche, dass es schon besser wäre, aber heute *wäh*... verschlimmert hat sich das ganze nur noch durch folgendes:

es geht das gerücht um, dass sie daran ist, mit nem anderen was anzufangen... sie meint, sie wisse auch nicht so genau, was der wolle (sagte sie zu ner kollegin). nur wenn ich jetzt schon dran denke, dass der dann mit ihr wohl so in etwa das gleiche machen wird wie ich mit ihr früher... :tongue: :heulen:

schliesslich geht's mir aber noch um etwas anderes: sie macht jetzt genau das gegenteil von dem, was sie mir damals bei der grossen krise gesagt hatte: sie wolle beides (mich und die andere sache) haben, sei froh um mich, ich sei ne art gegengewicht. sie meinte, es wäre wahrscheinlich katastrophal rausgekommen, wenn sie sich noch mehr in die andere sache reingestürzt hätte (politik) und sich da sogar noch verliebt hätte. genau das macht sie jetzt aber!!! ich begreif sie einfach nicht... jegliche freiräume, die durch das ende unserer beziehung entstanden, füllt sie so wieder oder sogar noch mehr. und dieser typ ist auch von da... ich hab darum auch einfach angst um sie, ich hab das gefühl, dass sie sich total übernimmt! sie schläft nur noch wenig, ist todmüde, krank...

ah, ich fühl mich einfach verschissen, weiss nicht was ich machen soll ... ;( ... naja, werde versuchen, mal mit ihr reden zu können...

 
hab mit ihr jetzt mal abgemacht, dass wir morgen reden...

habt ihr gute ideen, wie ich das am schlausten anstelle... was sage?

 
also, da ihr wahrscheinlich alle wissen wollt, wie die sache weitergeht (für mich gibt's jedenfalls nix schlimmeres als nen abgebrochenen thread *g*):

hatte heute ein echt gutes gespräch mit ihr - so wie eigentlich alle unsere gespräche...

ich hab ihr erklärt, dass es verdammt schwierig für mich sei - sie hatte totales verständnis für das und wir haben jetzt abgemacht, dass ich halt ein bisschen schaue, wie's mir geht und halt abstand zu ihr halte, wenn's jeweils nicht geht. sie weiss es jetzt jedenfalls und weiss auch weshalb, nicht dass sie meint, ich sei irgendwie sauer oder so.

dann erklärte ich ihr auch noch meine besorgnis und dass sie jetzt eben genau das gegenteil von dem mache, was sie damals sagte. sie meinte, das sei schon möglich, habe aber das gefühl, dass es nicht irgendwie übermässig sei oder so... ausserdem stimme das halt jetzt einfach für sie, sei ne art neue welt, in der es ihr gefällt und in der sie sich frei fühlt, viel ausprobieren kann und so, mit anderen leuten zusammen ist.

nun gut, ich glaube es hat's mir gebracht, bin eigentlich ziemlich zufrieden und hoffe, dass das jetzt ne grundlage sein kann, dass ich möglichst rasch darüber hinwegkomme, wenn's auch nicht einfach ist.

sie war jedenfalls total lieb zu mir, zeigte volles verständnis für meine situation und möchte alles tun, damit's mir wieder besser geht. wir haben uns dann zum abschluss auch nochmal ganz doll umarmt - ich hoffe, es ist ne art schlusspunkt.

aber es tut im moment schon noch weh, so nen tollen menschen als freundin verloren zu haben - ich hoffe, wir kriegen die kurve, das wünsch ich mir echt. liegt mir immer noch sehr viel an ihr, auch wenn aus uns nix mehr wird ;(

danke für's lesen und helfen an alle!

 
Hallo i-bug

So wie du schreibst hast du immer noch nicht mit abgeschlossen. Ist aber auch normal so.

Ich hoffe wirklich, daß du deine Hoffnungen langsam abbauen kannst und dann wieder einen freundschaftlichen KOntakt mit ihr haben kannst.

Eine Freundschaft ist oft wichtiger als eine Beziehung!

 
ne, hab ich wohl noch nicht... dauert halt wohl seine zeit.

aber ich hab die letzte woche immerhin ohne grössere schäden überstanden ;) und hab gestern nen coolen abend mit freunden verbracht - ohne sie versteht sich :) )

hab zumindest das gefühl, dass die "downs" weniger werden und die "ups" etwas länger andauern!

 
Prima!

Genauso geht das! Das ist bei fast jedem so und völlig "normal".

Wichtig ist eben daß du jetzt wieder dein Leben lebst und ein Singledasein hat auch seine Vorteile!!! :)

 
und denk immer dran:

nicht weinen, dass es vorbei, sondern lächeln, dass es gewesen!!!

 
danke!

ist ein guter satz ... und unterdessen erinnere ich mich sehr gerne an die gemeinsame zeit zurück... waren wirklich so viele schöne momente.

ein bisschen wehmut ist halt immer noch dabei... aber das wird noch weggehen, mit der zeit... ich werd's ganz fest versuchen jedenfalls :] !

sie war gestern auch an meiner geburtstagsparty - ging eigentlich ganz gut...

@molog: wie bist du eigentlich auf meinen thread gestossen?

 
habe einfach mal durchgestöbert... hab im augenblick nicht wirklich liebeskummer, aber ich bin mir in einer beziehung auch nicht so ganz sicher. da dachte ich, es wäre vielleicht hilfreich, einmal andere threads anzugucken...