Freundschaft

Stralsunderin

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2004
1.571
0
0
42
Hallo zusammen,

es ist schon etwas her, dass ich ein Problem gepostet hab. Aber ich würd gern mal Meinungen hören.

Es geht im eine Bekannte, früher Freundin.

Zur Vorgeschichte:

Wir lernten uns 1998 in der Ausbildung kennen, wurden Freunde. Hatten auch nach der Ausbildung Kontakt, waren in der selben Maßnahme, ich übernachtete auch bei ihr. Das war 2001. Dann auf einmal war sie wie vom Erdboden verschluckt. 2002 bekam ich und und noch 1 oder 2 andere Leute aus meiner ehem. Klasse eine Mail von ihr mit einem Babyfoto... sie gebar zwischenzeitlich ein Kind und wohnte auf einmal in Baden-Württemberg. ich in Koblenz. Wir kamen wieder in Kontakt. Sie simste mir, klar durch das Kind wurd es anders aber ich fands trotzdem gut. Dann machte ich den Fehler: ich schrieb in ein Forum einen Beitrag über sie. Anonym, sie kannte weder Forum noch meinen Nick dort. Ich habe mir Sorgen über ihre Situation gemacht. Mein Ex Freund verriet ihr meinen Nick und die Adresse des Forums und peng ... sie war sauer, weil ich so etwas schrieb. Ich weiß, dass ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt hab. Aber ich meinte es nicht böse und wäre meine Ex aus Frust nicht zu ihr gerannt, hätte sie es nie erfahren. Das war 2003. Und seit dem nix mehr ... sie atwortete auf keine e-mail. egal auf welcher Plattform, ihre Handynr. habe ich nicht mehr.

Andere Klassenkameraden versuchten es auch, bekamen keine Antwort. Während es wieder welche gab, die Kontakt hatten, aber keinen wert auf die "Vergangenheit" somit Klassentreffem etc hatten.

Ich habe vor 1 1/2 Wochen den letzten Versuch gestartet via Facebook. Mit Betreff "Baby". Da ich schwanger bin und sie Erfahrung hat, schrieb ich sie an. Sie antwortete prompt, wenn auch nicht sehr viel.

Mir liegt immer noch viel an ihr. Ich weiß, dass es nicht so wird wie früher, aber ich hätte gern Kontakt zu ihr. Vielleicht trifft man sich, wenn sie wieder hier oben ist um Familie zu besuchen. Aber ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass wir normalen e-mail Kontakt hinbekommen.

 
Das ist eine verzwickte Sache. Ich sehe, dass dir sehr viel an dieser Freundschaft liegt. Es ist natürlich doof, dass der Kontakt auf einmal weg war und so. Aber was du machen könntest, wäre, dass du sie fragst, z.B. auf Facebook wie du schon geschrieben hast, sie zu fragen, wann sie die Familie besuchen geht und am besten fragst du sie nach einem Gespräch unter vier Augen. Es gibt irgendwie keinen anderen Ausweg bzw. keine andere Lösung momentan. Hast du dich eigentlich bei ihr wegen der Sache entschuldigt?

 
Danke, für deine Antwort.

Ja, im Laufe der Jahre habe ich öfters eine Nachricht geschickt und ich denke, da hab ich auch versucht, die Sache zu erklären. Sogar meinen Ex hab ich erst letztes Jahr nochmal drauf angesprochen. Ok, ich weiß nicht, ob sie ihren ICQ Account noch betreibt. Vielleicht hat sie nicht alles erreicht. Aber ich hab auch mal versucht, sie über Facebook hinzuzufügen. Nichts. Deshalb bin ich erstaunt, dass sie geantwortet hat.

 
Nein, ich weiß nur von einem Klassentreffen 2005, dass ihre Eltern ein Haus gebaut haben und nicht mehr dort wohnen, wo sie früher wohnten. Das erzählte ne Klassenkameradin. Die meinte auch, dass sie damals auch nicht groß Kontakt haben wollte mit daheim am besten nix von früher wissen. So hörte es sich an. Aber da sie auch ihre Heimatstadt in Favoriten hat denke ich, dass sich das geändert hat.

 
Hast du ein paar mehr Informationen über deine Freundin? Sag nur halt, ob du weiß, wo sie wohnt und so weiter, aber nicht, wo sie wohnt, braucht doch keiner wissen.

 
Wenn du unbedingt willst, dass du wieder eine Chance in der Freundschaft siehst, wäre es nicht gut, in der jeweiligen Stadt zum Einwohnermeldeamt zu gehen und zu schauen, wo deine Freundin ist? Ich weiß aber gerade nicht, ob das wirklich "Einwohnermeldeamt" heißt, wo man nach Leuten und deren Adressen fragen kann. Aber es gibt ja sowas, wo man nach der Adresse fragen kann.

 
hm naja ich will aber auch nicht stalken. ich hab via google auch ihre Nr. auf Arbeit rausgefunden. Aber wie gesagt ...

 
Aber ich dachte irgendwie, diese Freundschaft sei dir wichtig. Dafür kämpft man halt, wenn man jemanden vermisst. Versuch's einfach mal. Wenn du dann vor ihrer Haustür stehst, wird sie die Tür schon aufmachen.

Gib diese Freundschaft nicht so schnell auf und kämpf' drum!

 
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!

Zum Anderen: Ich finde es etwas paradox, dass du hier schreibst.

Wrum? Weil dein Schreiben über die in einem anderen Forum erst überhaupt diesen Bruch herbeigeführt hat.

Und nun machst du es wieder?

Wieso respektierst du nicht, dass sie nicht das Thema irgendwelcher -wenn auch anonymen- Threads im Internet sein möchte?

Meinst du, auf einer solchen Basis kann wirklich eine Freundschaft führen?

Ich denke, sie will den Kontakt nicht intensivieren, weil sie dir misstraut und wie es scheint zu Recht.

Man kann einen Vertrauensbruch nicht wettmachen, so etwas braucht Zeit und du musst ihr die Zeit lassen. Solange sie keine intensiven Kontakt zu dir will, solltest du das einfach akzeptieren. Man kann niemanden zu einer Freundschaft zwingen. Übe dich in Geduld und warte ab, ob der E-Mail-Kontakt wieder reger wird, in meinen Augen deine einzige Chance.

 
Wieso respektierst du nicht, dass sie nicht das Thema irgendwelcher -wenn auch anonymen- Threads im Internet sein möchte?Meinst du, auf einer solchen Basis kann wirklich eine Freundschaft führen?
Ich kann sonst mit niemanden darüber reden, deshalb wollte ich mir hier Meinungen einholen. Die Einzige, mit der ich drüber reden könnte, kennt sie selbst. Dann wäre es auch wieder falsch.

 
Hallo Stralsunderin,

ich schreibe jetzt einfach mal meinen "Senf" hier dazu weil ich in einer ähnlichen Situation wie Deine Freundin war, nur das ich "verraten" wurde im realen Leben und nicht über ein Forum oder Ähnliches, Das ist viel zu lang her.

Meine Freundin und ich waren über 20 Jahre ein Herz und eine Seele, sie war mir näher als meine eigene Schwester und sowohl sie als auch ich haben oft "Bockmist" gebaut, wobei sie durch ihr reguläres Leben weitaus mehr auf dem Kerbholz hatte als ich.

Sie brachte dann nach 21 Jahren das Fass zum Überlaufen in dem Sie mir bei meinem Exfreund in den Rücken fiel.

Seither sind rund 10 Jahre vergangen - sie hat letzthin ihr 3.Kind auf die Welt gebracht, wohnt nicht weit weg von mir und ich kenne sie einfach nicht mehr.

Sie hat eine Zeit bei meinen Eltern im Haus gewohnt, dort immer und immer wieder Kontakt gesucht, doch ich konnte Das einfach nicht mehr weil das Vertrauen kaputt gemacht wurde.

Je länger die Zeit verstreicht in der man sich nicht mehr sieht, desto mehr unausgesprochene Dinge stellen sich wie eine Mauer zwischen Euch.

Jetzt schreibst Du wieder in einem Forum, weil Du Niemanden hast und ich kann Das verstehen, aber eigentlich machst Du das genau wieder, was Du damals gemacht hast, was Euch getrennt hat.

Mein Rat - überwinde Dich, mach´nicht lange rum, wenn sie Dir so wichtig ist, frag´sie nach ihrer Telefonnummer oder Adresse oder wenn Du das schon hast, schick´ihr was Reales zum Nikolaus, schreib ´ihr eine kleine Karte oder sonst was und sag´ihr das Du sie vermisst und das Du nicht weißt wie Du auf sie zugehen sollst.

Auch das Du jetzt selbst Mama wirst und das Du sie so dringend an Deiner Seite haben möchtest aber nicht weißt ob Du nicht wieder was falsch machst.

Manche Zeit heilt Wunden, manche auch nicht - ich kann verstehen das Du sie gerne wieder möchtest, zumal Du jetzt selbst Mama wirst und Du sowieso noch mehr fühlst als früher.

Mach´nicht wieder den Fehler und hole Dir nur den Rat aus einem Forum, sondern setze in der Realität um, denn Das sollte Dir Eure Freundschaft und auch der Bruch von Dieser wert sein.

Ich wünsch´Dir viel Glück in jeder Hinsicht !

Vorallem das sie Dir wieder vertrauen kann und versteht das Du es nie böse gemeint hast.

 
Hi Stralsunderin,

oder eher Sünderin...... ich fände es nicht OK wenn ich sowas erfahren würde und finde die Reaktion deiner Bekannten mehr als richtig, sorry aber das geht nicht......

Wenn Sie ein großes Herz hat kann Sie Dir vielleicht verzeihen. Aber das Sie Dir wieder mal Vertrauen wird....das wird schwer.... !

Vertrauen hält ein Leben lang wenn man ehrlich ist !

Aber nicht verzagen....

Alles Gute für dich und deinem kleinen !!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Wolfskin

 
Was soll ich sagen ... ich hab mir 7 Jahre lang gesagt, dass es nicht richtig war. Die schlimmsten Dinge werden mit bester Absicht getan. Ich habe einen letzten Versuch unternommen. Wenn es nicht funktioniert habe ich Pech gehabt.

@ einsame Wölfin

Ja das Beispiel trifft es fast. ich selbst hatte auch so eins nur dass ich die "betrogene"war. Als ich nach Hamburg kam versprach mir eine Freundin eine WG aber als ich kurz davor war, mein Zimmer zu kündigen, kam ne SMS sie will doch lieber allein sein. Das war für mich zu viel. 6 Jahre später haben wir wieder Kontakt. Aber das geht immer irgendwie alles nur von mir aus.

Ich muss einfach schauen, was dabei rauskommt und leider auch ein nein muss ich akzeptieren. Die reale Adresse bekam ich nicht raus weder über Auskunft noch über Internet. Ich habe nur die Mail. Mal schauen. Als sie damals einfach so verschwand und nach 1 Jahr den Kontakt suchte, habe ich ihr auch keine Vorwürfe gemacht. Vielleicht zu blauäugig anzunehmen, dass die nach 7 Jahren anders denkt.Trotzdem danke.

 
Was soll ich sagen ... ich hab mir 7 Jahre lang gesagt, dass es nicht richtig war. Die schlimmsten Dinge werden mit bester Absicht getan. Ich habe einen letzten Versuch unternommen. Wenn es nicht funktioniert habe ich Pech gehabt.
Weißt Du Stralsunderin,

manchmal muss Sowas auch passieren damit man weiß ob es die Freundschaft wert war und manche Dinge sind eben auch grundlos ( meint man, ist aber wohl nie so ) zu Ende, weil die Zeit es einfach sagt.

@ einsame Wölfin
Ja das Beispiel trifft es fast. ich selbst hatte auch so eins nur dass ich die "betrogene"war. Als ich nach Hamburg kam versprach mir eine Freundin eine WG aber als ich kurz davor war, mein Zimmer zu kündigen, kam ne SMS sie will doch lieber allein sein. Das war für mich zu viel. 6 Jahre später haben wir wieder Kontakt. Aber das geht immer irgendwie alles nur von mir aus.

Ich muss einfach schauen, was dabei rauskommt und leider auch ein nein muss ich akzeptieren. Die reale Adresse bekam ich nicht raus weder über Auskunft noch über Internet. Ich habe nur die Mail. Mal schauen. Als sie damals einfach so verschwand und nach 1 Jahr den Kontakt suchte, habe ich ihr auch keine Vorwürfe gemacht. Vielleicht zu blauäugig anzunehmen, dass die nach 7 Jahren anders denkt.Trotzdem danke.
Sowas ist bitter, ich habe viele Freundschaften gehabt die über sehr viele Jahre und sehr viele, einschneidende Erlebnisse hinaus gegangen sind.
Eine Freundin hatte immer nur türkische Männerbekanntschaften und schwierige Beziehungen, sie ritzte sich regelmässig die Arme, egal um welche Uhrzeit sie anrief stand ich für sie ein, egal wie mies es mir ging - was kam zurück nach 15 Jahren ?

Ein neuer Lover, dem ihr Freundeskreis wohl nicht elitär genug war und ich war out - jetzt ist sie wieder Single und arbeitslos, hat eine Scheidung hinter sich und wiegt aktuell schätzungsweise laut Foto um die 100 Kilo.

Ich würde sie nicht mehr anrufen, weil die Zeit dafür einfach vorbei ist.

Manche Menschen lernen es eben auch nicht und sind nicht groß genug zu verzeihen.

Ich zähle mich mittlerweile bei einigen meiner früheren Freundschaften ebenfalls zu den Schwächeren, denn ich will nicht mehr Jedem verzeihen, weil es auch für mich keinen Sinn macht, vielleicht verstehst Du was ich meine ?

Mir sind Leute wichtig die mir erhalten bleiben, die durch dick und dünn mit mir gehen und mir auch meine Fehler nachsehen und zu schätzen wissen das ich meine Fehler selbst sehe und versuche daran zu arbeiten und das umgekehrt genauso tue.

Wer´s nicht zu schätzen weiß, Dich nicht so annimmt wie Du bist, ist kein Freund und Deine Zeit dann auch nicht wert.

Schreib sie doch mal an und frage sie nach ihrer realen Adresse oder Telefonnummer, wenn sie Dir die nicht geben will, sollte Dir alles klar sein und Du auch nicht weiter mit Dir hadern, denn dann hat sie nichts verstanden.

 
Ich würde sie nicht mehr anrufen, weil die Zeit dafür einfach vorbei ist.
Das gab mir zu denken. Ich war früher der Mensch, der sehr stark an der Vergangenheit hing. Und ich wollte Kontakt zu Leuten weil ich mir meine Vergangenheit wiederholen wollten. Bis ich begriff, dass jeder sich verändert hat und man vielleicht nicht mehr gut zusammen passt. Aber gerade davor hab ich etwas Angst. Das "meine " Zeit abgelaufen ist.