Freundschaften?!

Schmätterling

Neuer Benutzer
10. Apr. 2009
4
0
0
34
Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier angemeldet, finde die Seite bis jetzt aber super!

Ich bin nun bereits seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir beide sind sehr glücklich zusammen.

Mein Problem ist nur, dass ich seit einem schweren Schicksalsschlag meine damaligen Freunde verloren habe. Tja, eben solche Freunde, die nicht in allen Lebenslagen hinter einem stehen.

Ich habe einige Leute, mit denen ich sprechen kann wenn ich Probleme habe oder Kummer. Jedoch fehlt mir eine richtige Bezugsperson, welcher ich alles anvertrauen kann. Eine "beste Freundin" zu finden ist nicht ganz einfach. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?!

Vielen Dank fürs lesen!

Hoi schmättervogel

du hast bereits etwas erlebt, dass dich sehr viel reifer gemacht hat. Du hast realisiert, dass man von anderen menschen nichts erwarten soll.

Genau diese Erkenntnis hat dich sicherlich schwer enttäuscht und ein Teil der Traumwelt mag kaputt gegangen sein, doch akzeptiere es, denn es ist teil der gesellschaft. Du kannst niemandem aufdrängen, dir zu helfen, dich zu unterstützen oder dich zu mögen, aber freue dich sehr darüber, wenn es jemand tut.

Du bist jetzt in der zweiten Phase angelangt im Umgang mit deinen Mitmenschen. Lerne, dir selbst zu vertrauen und die Wahrheit in dir selbst zu finden. Vertraue dich dir selbst an und werde deiner selbst bewusst. sei also deine beste Freundin. verhalte dich deinen Freunden gegenüber so, wie du dir wünscht, dass sie sich dir gegenüber verhalten. Vielleicht werden sich deine Freunde niemals revangieren, aber du wirst neue menschen anziehen, die sich ähnlich wie du verhalten werden.

somit wirst du fliessend zur Phase 3 gelangen, es werden dich immer mehr echte Freunde umgeben. Solche, die dir auch helfen werden und deiner Moral entsprechen. Und gegen ende der dritten Phase wirst du gar keine andere Freunde mehr haben, weil du dich von anderen distanzieren wirst.

Achja noch was; wenn du ein problem hast, dann kannst du auch gut mit dir ziemlich fremden menschen darüber unterhalten. Solange es nicht gerade ein zu intimes detail ist, werden andere menschen gerne mit dir über deine anliegen reden.

grüsschen balin

Hi Balin

vielen dank für deine antwort, so was muntert einem immer auf, gute worte tun eben gut!

ich würde sagen, dass isch schon seit ich sehr klein bin öfter auf mich alleine gestellt war. meine eltern haben sich scheiden lassen, meine mutter ging arbeiten und somit musste ich selber schauen, wie ich klar kam. klar hatte ich eine fürsorgliche mutter die ihr bestes gab, dennoch war sie selbst mit der trennung von meinem vater schwer beschäftigt.

schon allein durch diese situation hatte ich andere "einstellungen" zum leben wie meine mitschüler damals. wenn andere party machten um sich zu betrinken, sag ich darin keinen sinn....und es gibt noch viele weitere beispiele.

dennoch hatte ich meine freunde denen ich alles erzählen konnte.

dann dieser "einschnitt" in mein leben. evtl. erzähle ich ein anderes mal davon, noch heute beschäftigt mich dies alles sehr stark. damals stellte sich eben heraus, dass diese wahren freunde eben doch nicht diese waren, die ich hatte.

heute habe ich wie gesagt kontakt zu vielen menschen, jedoch habe ich die angst, das gefühl, dass ich niemehr so was finden kann wie eine beste freundin. :(

du sagst, dass man auch mit fremden menschen über probleme sprechen kann. ich bin deiner meinung, in machen fällen tut dies sogar besser! jedoch kann dich dieser fremde mensch nicht in den arm nehmen, kann dich nicht ablänken indem man zusammen aus geht....

alles hat eben seine vor und nachteile!

Liebe Grüsse, Schmätterling

Hey schmätterling,

bevor du alles durchliest, solltest du den kursiven teil weiter unten lesen. Wenn dir diese antwort nicht als richtig erscheint, dann lese bitte meine einschätzung zu deiner person, denn dann habe ich dich falsch eingeschätzt. korrigiere mich dann.

ich lese ein bisschen heraus, dass du immer in jenen situationen stark sein musstest, in denen du es eigentlich verdient hättest, schwach sein zu dürfen. Ich interpretiere es auch so, dass du oft männliche Tendenzen annehmen musstest um mit der Situation klar zu kommen und nicht richtig zu deiner weiblichkeit stehen konntest. Ich meine damit, dass du selbst breite schultern machen musstest, anstatt dich hinter breiten schultern schützen zu können. Ich verstehe es auch so, dass du nun eine sehr direkte person geworden bist, dass du eine starke persönlichkeit hast und ziemlich selbstbewusst bist. Wenn ich dich bis hierher falsch eingeschätzt habe, dann wird wohl folgendes höchstens teilweise zutreffen.

jetzt das, was du ändern kannst. akzeptiere, dass du dich in deinem verständis von menschlichem vertrauen getäuscht hast. Du hast gelernt, dass du zu gewissen teilen nur dir selbst vertrauen kannst. Lerne nun, dass du auch zu gewissen teilen deine sorgen anderen anvertrauen kannst, indem du von anderen menschen ihre sorgen annimst. So erkennst du am schnellsten, welche sorgen du anderen menschen anvertraust und welche nicht. Versuche aktiv auf menschen mit problemen einzugehen und entwickle die empathie dazu aus menschen herauszulesen, welche probleme sie haben. bedränge diese personen aber nicht, ihre probleme dir zu sagen. Gib ihnen lediglich die möglichkeit ihre sorgen dir mitzuteilen

etwas vereinfacht. je mehr du gibst, desto mehr kannst du auch nehmen.

Du wirst also nicht eine neue beste freundin suchen oder finden, nein, du sollst zu einer besten freundin für eine andere person werden. Drehe einfach den spiess um. Dann wirst du mehr kriegen, als du jemals hättest sonst kriegen können und wirst zu einem wertvollen mitglied in unserer gesellschaft

puh. das war nun mal anstrengend. hoffentlich passt es.

grüsschen balin

Balin, ich bin beeindruckt! ehrlich! deine menschenkenntnis muss äusserst gut sein, ich hoffe sehr, dass du diese charaktereigenschaft von dir schätzst, denn sowas ist unglaublich viel wert!!!

ich werde deinen tipp annehmen und versuchen umzusetzen. vielen dank!

Balin's Ausführungen habe ich nicht viel anzufügen. Deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine eigene, ich habe auch durch bestimmte Lebensumstände den Kontakt zu den alten Freunden etwas verloren - teilweise ist Unverständnis mit im Spiel, teilweise habe aber auch ich mich blöderweise sehr lange nicht mehr gemeldet.

Mein immerwährender Buchtipp (s. in meinem Profil) könnte vielleicht auch für deinen "Fall" brauchbare Anstösse enthalten.

Wie auch immer: Willkommen in unserem Club!

Was Dir auch noch helfen kann neue Kontakte zu knüpfen ist Gleichgesinnte zu suchen. Hast Du irgend ein Hobby ? mir hat sehr geholfen beim Aufbau meines neuen Freundeskreises mich mit Leuten zu treffen die ähnliche Interessen haben wie ich. Es ist immer besser selbst aktiv zu werden als zu Hause zu sitzen und auf den Zufall zu warten.

Ich wünsche Dir viel Glück