Freundschafts-Fernbeziehung. Ich mache alles falsch :(

Ha2Oo

Neuer Benutzer
23. Nov. 2008
7
0
0
40
Hallo liebes Forum!

Mich hier in einem Forum zu äussern ist eine komplett neue Erfahrung und es kostet mich ein wenig Überwindungskraft. Aber ich muss jemandem Fremden meine Geschichte erzählen, vielleicht kann ich so meinen Kummer ein wenig besser verarbeiten.

Ich habe eine 8 monatige Fernbeziehung geführt, über 800km Distanz (Zürich - Wien). Wir haben uns in einem Online-Rollenspiel über das Internet kennengelernt und uns auch da verliebt. Wir sind beide 24 Jahre alt und verbringen beide sehr viel Zeit in diesem Spiel (jeden Abend so ca. 5 Stunden, manchmal am Wochenende auch viel länger). Ende März haben wir uns das erste Mal in Wien bei ihr getroffen. Wir hatten beide grosse Angst, dass wir uns eventuell nicht gefallen, da wir uns vorher noch nie richtig gesehen hatten und nur Fotos aus dem studiVZ (wie Facebook) kannten. Das war unbegründet. Wir haben uns sofort prächtig verstanden und ein wirklich wundervolles erstes Treffen erlebt. Ab diesem Zeitpunkt waren wir fest zusammen. Es war die bisher glücklichste Zeit meines Lebens. Ich habe erst durch Sie erfahren, was wirkliche Liebe bedeutet, weil davor noch nie soetwas intensives für einen anderen Menschen empfunden habe. Das habe ich ihr auch immer gesagt... Ja, jedenfalls haben wir uns bis Mitte September in der Regel alle 5 Wochen eine davon real getroffen (7 Treffen, immer zwischen 4 bis 9 Tage lang). Das ganze war durch die Entfernung doch sehr teuer und wir beide sind Studenten, die es nicht gerade Dicke haben. Im September dann habe ich dann mit meinem besten Freund eine einmonatige Tour durch die USA gemacht. Leider habe ich diese Reise schon vor dem Kennenlernen geplant und bezahlt, sodass ich sie antreten musste, schon meinem besten Freund zuliebe. Ich hätte es aber nie getan, hätte ich sie früher kennengelernt. Durch diese Reise haben wir uns dann 8 Wochen nicht gesehen, was eine verdammt lange Zeit war und kurz vor dem letzten Treffen habe ich bemerkt, dass sie irgendwie anders ist. Ich sprach Sie darauf an und sie sagte mit, dass sich Ihre Gefühle mir gegegnüber abgeschwächt haben, da sie mich sehr lange nicht gesehen hat. Zudem meinte Sie, dass die Gefühle jeweils vor dem Treffen immer abegnommen haben, weil halt der allgemeine körperliche Kontakt fehlte, aber das wir es doch immer wieder geschafft haben an den Treffen, diese Gefühle aufzufrischen und ich mir nicht soviele Gedanken machen solle. Das machte ich mir dann auch nicht, sondern ich wollte erstmal das 11 tägige Treffen abwarten.

Leider war das Treffen nicht so, wie die anderen. Wir hatten uns gemeinsame Freunde aus Deutschland eingeladen und so waren wir leider nur ein Tag wirklich alleine für uns. Dieser Tag war aber wunderschön und wir haben ihn beide sehr intensiv genossen. Am Tag der Heimreise für unsere Freunde und mich, habe ich Sie dann direkt gefragt, ob sich ihre Gefühle wieder gebessert haben. Sie meinte, dass sich ihre Gefühle wieder ein wenig verstärkt haben, aber das es nicht mehr reiche um die Dauer bis zum nächsten Treffen zu überstehen. Nach einer kleinen Diskussion über Zweifel und sonstiges, fragte ich Sie, ob Sie mit mir Schluss machen will und Sie antwortete mit einem Nicken und einem leisen Ja! Sie begründete es durch die ständige Gefühls-Achterbahn und das Sie sich nicht in einer Beziehung fühlt, wenn wir wieder 800km getrennt sind.

Sie meinte dazu, dass ihr alles so leid tut und das Sie nicht auf die selbe Weise wie ich jemanden lieben kann, so selbstlos und ohne grosse Gegenerwartungen. Sie sagte ebenfalls, dass ich mich viel zu arg von Ihr abhängig gemacht habe. Meine Liebe ist eher eine sehr verschlossene Person, die nicht über Gefühle spricht, geschweige dann sie überhaupt zeigt. Das ist so eine Art Selbstschutz sagt Sie, weil Sie früher von einigen Freunden sitzen gelassen wurde und dabei immer wieder starken seelischen Schmerz erfahren musste. Generell gesehen hat Sie eher eine sehr wilde Zeit hinter sich und hat Ihr Leben mit 16 sehr genossen. Mit 19 begann Ihre längste Beziehung, die 4 Jahre anhielt. Diese Beziehung ging etwa im selben Muster zu Ende, wie die mit mir. Der damalige Freund ist nun ihr bester Freund und sie führen eine wirklich gute Freundschaft miteinander (auch mit ihm redet Sie nie über Gefühle). Er ist in diesen 8 Monaten auch für mich ein wirklich guter Freund geworden.

Ich liebe diese Frau über alles und will/kann sie nicht einfach so loslassen. Wir lesen/hören uns nachwievor fast jeden Abend durch das Spiel, da wir beide gewisse Verantwortungen und Pflichten darin haben. Wir führen zusammen mit noch 3 anderen eine sogenannte Gilde im Spiel, also ein Haufen Leute (über 100 Leute) die im Spiel die gleichen Absichten verfolgen wie wir und wir erarbeiten so gemeinsam Erfolge. Diese Leute zählen auf uns und so lassen wir uns gegenüber anderen nichts anmerken, es soll ja nicht das Gruppenklima stören... Naja, so ist zumindest die Idee von Ihr. Ich mache mir "leider" immer noch sehr viel Hoffnung. Leider, weil es vielleicht nicht gut ist. Wir haben auch darüber gesprochen, ob ich Ihr ein Türchen offen lassen soll, damit Sie wieder zurück kommen kann und Sie meinte, dass Sie es sich vorstellen kann, es später nocheinmal versuchen zu können. Das würde aber heissen, ich müsste auf Sie bis Mitte 2009 warten, weil wir erst da bei unsere Studien abschliessen und so keine örtlichen Verpflichtungen mehr haben. Ich habe Ihr auch schon mehrmals angeboten in Ihre Nähe zu ziehen, aber dann würde Sie sich schuldig fühlen sagt Sie, weil ich dafür mein Studium unterbrechen oder sogar ganz damit aufhören müsste. Denn das letzte Jahr darf man leider nicht an einer fremden Uni absolvieren, sondern muss da gemacht werden, wo man damit begonnen hat. So die Regelung in der Schweiz.

Was soll ich bloss tun, ich bin ziemlich hilflos :( ?

hi!!! echt eine beschissene situation in der du da steckst!!! und ich muss da recht geben so forum schreiben ist echt eien komische sache!!!! aber ich kann im moment nat mal gscheit mit meinen besten freunden übder die ganze sache reden!!!

ich steck in ziemlich der gleichen situation und bin selbst total ahnungslos was ich tun soll!!! er ist in deiner nähe zu hause und ich studiere und arbeite in wien!!! es war immer die sprache von ich hab di jo so gern, hät di so gern bei mir, i vermiss di blablabla und wie ich ihn dann angesprochen haben wie des weiter gehen soll hat er nur gmeint er lässt seine gefühle nat zua weil das alles nur kompliziert machen würd und seit diesen tag oiso vorgestern ignoriert er mi tota!!!

somit kann i da leida goa nat weiterhelfen weil i grad selbst nimma weiß was i von der ganzen sache halten soll!!!

aber du bist a mann!! kannst ma du vielleicht erklären wieso mann soviel zeit mit einem menschen verbringt (meist über skype und sms) und dann sagt ich hab dich zwar total gern aber ich wills nat nu komplizierter machen als es eh schon ist!!!

es duat ma lad das i dia nat wirkli weiterhelfen kann oba i drück da auf olle fälle die daumen!!!

lg

Hallo Scotty,

ich kann ich gut verstehen, ich hatte auch mal ne Fernbeziehung nach Wien.

Rede nochmals mit ihr, Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Ich weiß zwar nicht wie lange ihr in der Schweiz und in Österreich Ferien habt, aber das sind bestimmt 2 Wochen in denen ihr euch sehen könnt.

Vielleicht nutzt die Zeit und verbringt sie wirklich zusammen ohne viele Freunde. Biete ihr das an, sozusagen als letzte Chance. Setze sie jedoch nicht unter Druck. Sag ihr, du kommst zu ihr - unverbindlich & falls es wirklich nicht mehr gehen sollte, kannst du jederzeit wieder abreisen in die Schweiz.

Anschließend könnt ihr immer noch eine endgültige Entscheidung treffen. Falls die 2 Wochen - oder vielleicht sogar länger, funktionieren, warum nicht die restlichen 6 Monate auch noch durchstehen? Gemeinsame Ziele setzen, wenn die Zeit absehbar ist, dann ist das machbar. Da ihr beide studiert und noch nicht im festen Berufsleben steht habt ihr alle Möglichkeiten offen zueinander zu ziehen.

Tu nicht lange herum, rufe sie gleich morgen an und sage ihr dass du Weihnachten kommst.

Viel Glück! Das bekommst du hin

Hallo ihr 2 :)

Vielen Dank für eure moralische Unterstützung!

Unterdessen hat Sie mir gestanden, dass Sie mit Ihrem Entscheid nicht glücklich ist und das Sie mich doch ein wenig mehr vermisst, also anfangs zugeben wollte! Mir fällt echt ein grosser Stein vom Herzen.

Wir werden uns sowieso über Silvester 5 Tage in Stuttgart sehen, weil wir da beide zu Freunden eingeladen sind. Ich habe nun wieder ein wenig Angst, dass wir beide da nicht genug Zeit finden werden, über wichtige Themen zu sprechen...

@ sandwuermchen: Hmm, vielleicht hat dein Liebster Angst vor einer Fernbeziehung, weil er vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat. Oder er weiss im Hinterkopf, dass er sich keine Fernbeziehung leisten könnte :( Fernbeziehungen sind leider immer schwer, aber dafür ist die gemeinsame Zeit, die man dann mit seinem Schatz verbringen kann, absolut unbezahlbar!

Nochmal vielen Dank fürs Mut machen!

Hallo liebes Forum

Ich wollte mal etwas wissen. Ich habe eine sehr aufregende und leidenschaftliche Fernbeziehung über 800km geführt, 8 Monate lang. Wir haben uns fast alle Monate eine Woche davon gesehen und eine tolle Zeit zusammen verbracht. Letztes Treffen hat sie mit mir Schluss gemacht. Einfach so! Sie meinte, sie hat nicht mehr die Gefühle die es braucht um eine Beziehung zu führen. 5 Wochen davor hat Sie mir noch gesagt, wie sehr sie mich vermisst und das sie mich liebt. Ich habe Sie gefragt ob Sie mich da schon angelogen hat oder ob sich Ihre Gefühle in den 5 Wochen dazwischen geändert haben. Sie meinte, Sie hätte mich noch nie angelogen. Das glaube ich Ihr auch sofort ohne zu zweifeln. Aber:

Wie realistisch und glaubwürdig ist es den nun, dass man sich in 5 Wochen komplett entlieben kann? Habt Ihr da schon einmal persönlich Erfahrungen gemacht?

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir uns jeden Abend lange gehört haben, also viel Zeit miteinander verbracht haben übers Internet. Dazu behauptet Sie, sie wäre nicht für lange Beziehungen gemacht, da das nicht das erste Mal ist, dass sie sich so schnell entliebt.

Bin um jede Erfahrung dankebar

Scotty

lieber scotty

eine fernbeziehung ist immer etwas sehr schwieriges, das enorm viel kraft braucht, von beiden seiten!

ausserdem ist es in einer fernbeziehung viel einfacher, sich auseinander zu leben, da man nicht so am leben des partners beteiligt ist wie wenn er umdie ecke wohnt!

ich denke, dass sie schon länger zweifel gehegt hat, aber es sich nicht eingestehen wollte und versuchte, sich selbst zu überzeugen, deshalb die liebesgeständnisse!

aber du kannst froh sein um ihre ehrlichkeit!

ich weiss nicht, wie schnell man sich durchschnittlich "entliebt"... aber ich denke alles hinterfragen bringt jetzt nichts mehr, sondern du musst akzeptieren dass eine zeit vorüber ist, eine neue schöne zeit folgt bestimmt!

ich wünsche dir alles gute

teefee

Hallo

Wie realistisch und glaubwürdig ist es den nun, dass man sich in 5 Wochen komplett entlieben kann? Habt Ihr da schon einmal persönlich Erfahrungen gemacht?
Angesichts der Faktoren wie Fernbeziehung, nur 1 Woche alle paar Monate gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, meiner Meinung nach, hoch. Die Beziehung bekommt keine Möglichkeit, sich zu festigen. Wie denn auch? Camkontakt und Telefon sind kein Ersatz für reale Zeit, die man verbringt.

sie wäre nicht für lange Beziehungen gemacht,
Sowas halte ich prinzipiell für eine Ausrede. Wenn man so ist, geht man grundsätzlich keine festen Bindungen ein. Dieser Satz klingt wie "Es ist nicht deine Schuld" bzw. "Es liegt nicht an dir".

Es ist auch leichter, mit bzw in Fernbeziehungen Schluß zu machen. Man sieht sich selten. Aus den Augen aus dem Sinn

Gruß

Jede Fernbeziehung muss irgendwann ein Ende haben. Irgendwann möchte man mehr haben als nur Hör oder Sichtkontakt. Ich glaube dass sie deswegen Schluss gemacht hat. In so einem Fall kommen automatisch Zweifel auf, ob so eine Beziehung Sinn hat. Sie hat sich das sicher gut überlegt und nicht von Heute auf Morgen dieses Entschluss getroffen. Ob sie sich wirklich entliebt hat, wie Du es so benennst, das glaub ich nicht. Sie hat sich 5 Wochen lang Zeit gelassen um sich das gut zu überlegen. Sie hat sich für den Verstand entschieden. Ihr Herz konnte dieser Druck nicht Stand halten.

Es ist vielleicht kein Trost für Dich aber eine Fernbeziehung ist auf dauer ein Liebeskiller in jeder Hinsicht.

Hi Scotty,

sowas ist mir auch gestern passiert, hatten auch ne Fernbeziehung und dann als ich zu Hause war, bekam ich den Anruf, dass sie mit mir Schluss macht.

"Ihre Gefühle wären nicht so, wie sie sein sollten" , "Da stimmt alles irgendwie nicht"

Ne woche vorher hat sie mir auch noch gesagt , dass sie mich lieb hat und und und"

Ich denke sie wird sich das schon vorher überlegt haben und rein rational gesehen ist eine Fernbeziehung auch was doofes und anstrengendes...

Aber Kopf hoch, gibt noch genug andere hübsche Frauen !

Hallo liebe Community

Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich habe einen schlimmen Kontrollzwang. Ich verspüre oftmals das Bedürfnis eine Kollegin zu kontrollieren. Wir sind wirklich gute Freunde, wenn nicht die Besten. Sie vertraut mir... Ich ihr anscheinend gar nicht.*

Vorgeschichte: Sie und ich waren vor etwas mehr als 2 Jahren für 1 Jahr zusammen. Es war eine Fernbeziehung und ist schlussendlich auch daran gescheitert. Die Zeit zusammen war die bisherig Schönste meines Lebens... Und heute sehen wir uns dennoch für 800km Distanz ziemlich oft, etwa 1x pro Monat, hören uns jeden 2. Abend per Internet und schreiben uns täglich 10 -20 SMS. Sie hat seit mir keine *neue Beziehung mehr gehabt.

Ich empfinde für sie immer noch Liebe und auch Sie hat mich noch nicht ganz aufgegeben. Sie meint, sie hätte im Moment zuwenig Gefühle um nochmal eine Fernbeziehung durchzustehen. Aber eine Chance bestehe durchaus noch. Also habe ich immer noch Hoffnung.

Nun zurück zum Problem: Ich bin einmal bei Ihr zuhause auf ein Passwort gestossen und habe in meiner Dummheit dieses bei Ihrem E-Mail und Facebook-Account ausprobiert. Und es hat bei beiden funktioniert. Nun gucke ich mindestens 1mal pro Woche in die Accounts, in der Angst herauszufinden, dass sie einen Lover oder gar einen neuen Freund hat. Und das obwohl wir uns eigentlich alles erzählen und es mich ja auch eigentlich gar nichts angeht, schließlich sind wir 'nur' Freunde.*

Auf jeden Fall ist da gar nichts, sie schreibt oftmals mit paar männlichen Bekannten, aber nichts was über ein kaum angehauchten Flirt hinausgeht. Trotzdem kann ich es nicht mehr lassen, Sie zu kontrollieren. Es ist wie eine Sucht. Weil ich in ständiger Angst lebe, dass wir vielleicht keine 2. Chance mehr kriegen!

Ich habe Sie sogar schon unter Vorwand gebeten Ihr Passwort zu ändern, aber Sie hat es nicht getan. So gucke ich immer noch nach.

Ich habe Ihr Vertrauen nicht verdient. Ich schäme mich sehr.

Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollsucht und könnte mir einen Tipp geben wie ich es zu beherrschen lernen kann?

Naja, auf jeden Fall bin ich schonmal sehr froh, dass ich das in der Anonymität loswerden durfte.

Liebe Grüsse

Scotty

Hallo liebe Community

Ich brauche Rat:

Ich habe eine Freundin (im freundschaftlichen Sinne) und bin verliebt in Sie. Immer noch, denn wir waren mal vor mehr als 2 Jahren zusammen. Es war eine Fernbeziehung... Heute sind wir einfach nur noch gute Freunde. Sie weiß von meinen immer noch bestehenden Gefühlen, aber sie meint, dass sie mich zwar immer noch sehr gut leiden kann, aber im Moment nichts für mich empfindet.

Wir hören uns ziemlich oft noch, schreiben uns mindestens 10 SMS am Tag, sehen uns etwa alle 6 Wochen bei ihr (dafür muss ich in den Zug oder Flieger steigen) und waren mit 3 gemeinsamen Freunden zusammen in den Sommerferien. Ich genieße dieses verliebt sein immer noch sehr. Aber klar, ich muss zugeben, ich hab trotzdem noch Hoffnungen, dass sich wieder einmal mehr daraus entwickeln kann.

Jetzt zu meinem Problem:*In letzter Zeit habe ich das Gefühl ich mache so ziemlich alles falsch in unserer Freundschaft. Ich sage ihr viel zu oft wie ich für sie empfinde und ich glaube ich bedränge sie zunehmest. Ich frage sie des öfteren wenn sie weggeht, ob sie ein Date hat und wenn sie sich mit Männern trifft reagiere ich eifersüchtig. Das belastet unsere Freundschaft sehr!

Jetzt wollt ich wissen, wie ich aus der Distanz ihr am besten zeigen kann, dass ich Sie immer noch liebe, aber ohne Sie zu bedrängen. Wie bringt man das am besten rüber ohne es direkt immer auszusprechen. Wie kann ich sie wissen lassen, dass sie für mich der wichtigste Mensch der Welt ist und dass ich für sie Berge versetzen würde, ohne dass sie sich dabei eingeengt fühlt?

Bin sehr dankbar für eure Ratschläge.

Ha2Oo

Wie kann ich sie wissen lassen, dass sie für mich der wichtigste Mensch der Welt ist und dass ich für sie Berge versetzen würde,
das brauchst du gar nicht. Und wenn du es versuchst, wird das eh nichts nützen. Wenn sie sich bereits jetzt schon bedrengt fühlt oder es spannungen deswegen gibt, kennt sie deine Gefühle doch schon während ihre aber scheinbar nicht genau so da sind. Denn ansonsten würde sie sich ja wiederum nicht bedrängt fühlen oder auf dich eingehen. Nur wenn sie nicht so fühlt werden ihre Gefühle nicht mehr dadurch, das du ihr deine zeigst.

Liebe ist entweder da oder nicht, oder manchmal eben auch nicht genug.

Liebe ist nicht sinnbildlich gesprochen „käuflich“ wie beim Warenhandel. Da kann man jemand vielleicht schon mal mit einem angemessenen Preis zu einem Verkauf bewegen wenn er das ursprünglich doch nicht verkaufen wollte. Aber Gefühle lassen sich nicht durch einen hohen Einsatz an Gefühlen beim anderen erzeugen.

Problematisch finde ich ihr „Momentan“ in ihrer Aussage. Das lässt dich natürlich an einen vorrübergehenden Zustand hoffen.

Was sie jetzt tatsächlich will und sich zukünftig vorstellt kann ich nicht beurteilen. Hast du sie denn mal konkret gefragt?

Ihr wart ja mal zusammen. Wie bzw. aus welchen Gründen ging das denn auseinander?

Lg

Sonnenstein

Wie kann ich sie wissen lassen, dass sie für mich der wichtigste Mensch der Welt ist und dass ich für sie Berge versetzen würde, ohne dass sie sich dabei eingeengt fühlt?
Gar nicht. Du sagst es ihr ja schon zu oft und siehst, dass sie sich bedrängt fühlt. Sie kennt deine Gefühle ja bereits zur Genüge und empfindet nicht dasselbe. Wenn du weitermachst mit deinen Liebeserklärungen, in welcher Form auch immer, wird sie noch mehr zurück weichen.

Du solltest dir besser überlegen, ob du stark genug bist für eine Freundschaft. Denn du hast auch kein Recht, sie eifersüchtig auszufragen, im Gegenteil, sie könnte morgen eine neue Beziehung haben und als Freund müsstest du das akzeptieren.

Die einzige Chance wäre, den Kontakt nicht so intensiv zu gestalten und zu sehen, ob ihr dann etwas fehlt und sie wieder mehr auf dich zukommt (von wem gehen denn die vielen SMS und die regelmäßigen Treffen aus?).

Lieber Ha2Oo,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Ihr hattet eine Fernbeziehung - wie lange? Wie hattet ihr euch kennen gelernt? Warum habt ihr euch getrennt? Gibt es diese Gründe immer noch?

Wenn du das Gefühl hast, dass du sie bedrängst, dann liegt der Verdacht nahe, dass sie deine Gefühle nicht erwidert. Sie genießt vielleicht, dass du ihr den Hof machst - mehr aber nicht.

wie ich aus der Distanz ihr am besten zeigen kann, dass ich Sie immer noch liebe, aber ohne Sie zu bedrängen. Wie bringt man das am besten rüber ohne es direkt immer auszusprechen. Wie kann ich sie wissen lassen, dass sie für mich der wichtigste Mensch der Welt ist und dass ich für sie Berge versetzen würde, ohne dass sie sich dabei eingeengt fühlt?
So romantisch es klingt und es eine schöne Vorlage für Hollywood wäre, genauso sehr klingt es für mich, dass du dabei unglücklich bist oder wirst. Denn wenn du zu dir selbst ehrlich bist, möchtest du wieder der Mann an ihrer Seite sein. Du bist aber "nur" der Fisch, der an der Angel zappelt und der Angler noch gar nicht weiß was er mit dem Fisch machen will.
Wenn bei dir so starke Liebe ist, dann lass sie los. Wenn sie verabredet ist, frag nicht so genau nach, sondern wünsch ihr viel Spaß und mein es auch so. Schließlich willst du doch, dass sie glücklich ist, oder?

Wenn sie dir von anderen Männern erzählt und es dich eifersüchtig macht, dann wechsel das Thema. Oder gib ihr als Freund Tipps wie sie mit dem Mann umgehen kann. Wenn dich das zu sehr quält, dann wechsel das Thema.

Ein Freund mischt sich nicht ungefragt in das Leben von anderen ein. Er ist da, wenn man ihn um Hilfe bittet, ohne die Hilfe aufzudrängen.

Wie geht ihr denn miteinander um, wenn du alle 6 Wochen bei ihr bist? Schläfst du dann auf der Couch?

Dein eigentliches Problem ist doch, dass du weder Freund noch Geliebter bist. Du wärst gerne der Geliebte. Sie hätte dich gerne nur als Freund. Und du stehst auf der Grenze und kannst dich nicht entscheiden was dich unglücklicher macht. Oder aber was das "geringere Übel" ist. Unerwiderte unglückliche Liebe oder vergeblich hoffender Freund.

Aus reinem Selbstschutz solltest du auf Abstand gehen. Euer Kontakt ist viel zu eng für "nur"-Freunde. Falls bei ihr noch irgendwo mehr Gefühle für dich sind, wird es sich dann entscheiden, wenn ihr auf ein wirklich nur freundschaftliches Level runter geht. Reagiert sie dann nicht, dann soll es mit euch nicht sein und du solltest das akzeptieren.

Wie würde es dir gehen, wenn eine Ex von dir, dir ständig sagt was sie noch für dich empfindet und bei dir es aber nicht mehr reicht?

Alles Gute,

pitsch

Hey ihr 3 :)

Danke für eure schnelle Antwort. Das hat mich echt überrascht!

@sonnenstein: Ich habe mit meinem besten Freund einen 3 monatigen Auslandaufenthalt geplant und gebucht, bevor ich sie kennengelernt hatte. Ich wollte den Aufenthalt nicht absagen. Mit 9 Stunden Zeitverschiebung war es noch schwerer uns regelmässig zu hören und die Sehnsucht war dann manchmal so arg, dass wir an den wenigen Momente die wir am Telefon oder im Internet hatten wegen Kleinigkeiten gestritten haben. Sie war auch neidisch oder eifersüchtig, dass ich diese "tolle" Reise machen durfte und sie nicht... Jedenfalls konnte ich ihr als wir uns das erstemal danach wieder sahen nichts mehr recht machen. Dies ging 11 Tage so weiter bis ich sie zur Rede gestellt habe wieso das so ist und sie gefragt, ob sie mit mir Schluss machen will und sie hat genickt. Dann wars aus.

Ja, da musste ich lernen, dass man eine Frau nie im Leben in eine Ecke drängen darf :(

Mhm ich habe sie schonmal gefragt was sie sich zukünftig vorstellt. Sie denkt, dass aus uns nochmal was werden kann. Gerade deshalb weil wir uns so gut kennen und ich der einzige bin der sie so akzeptiert wie sie ist (Meiner Meinung nach ist das Blödsinn, sie hatte gute Freunde). Nur im Moment hätte Sie keine Zeit für einen Freund und würde sich auch nicht die Mühe machen sich zu verlieben... Manchmal denke ich Liebe ist für sie mehr Kopfsache.

@Vivien: Wie oft dürfen sich dann gute Freunde über die Ferne sehen, hören und lesen? Wie find ich das heraus?

Die SMS gehen meistens von mir aus, würde ich aber nicht schreiben, schreibt sie schon auch welche. Meistens auch ziemlich rasch, ausser sie hat Stress auf der Arbeit. Die Treffen gehen alle von mir aus! Sie hat nicht die gleichen finanziellen Mitteln wie ich und kann deshalb nicht kommen. Ebenfalls hat sie Angst vor meinen Eltern, dass sie ihr etwas übel nehmen (Ich wohne noch zuhause). Sie bittet mich auch nicht direkt zu kommen, sondern meinte, sie könne von mir nicht verlangen alle Reisekosten tragen zu müssen. Also müsse ich sagen wie oft ich kommen mag. Ihre Türe wäre immer offen für mich.

@pitsch: Herzlichen Dank für den Empfang :) Also unsere Beziehung ging 14 Monate, wovon wir uns aber 3 nicht sahen. Wir haben uns über studiVZ kennengelernt und danch näher in einem Online-Chat. Die Gründe weisst du nun ja schon. Nein, diese Gründe existieren nicht mehr, obwohl wir uns manchmal (eher selten) immer noch wegen Kleinigkeiten streiten.

Wenn ich bei ihr bin, dann schlafe ich auf der Couch. Ich versuche manchmal die Treffen so zu leiten, dass wir auch ein bisschen Zeit alleine verbringen. Desöfteren kommt aber meistens etwas dazwischen (FreundIn ruft an und fragt ob wir etwas gemeinsam machen wollen. Dann guckt sie mich fragend an was ich dazu meine und ich kann ja dann schlecht "Nein" sagen.

Dein eigentliches Problem ist doch, dass du weder Freund noch Geliebter bist. Du wärst gerne der Geliebte. Sie hätte dich gerne nur als Freund. Und du stehst auf der Grenze und kannst dich nicht entscheiden was dich unglücklicher macht. Oder aber was das "geringere Übel" ist. Unerwiderte unglückliche Liebe oder vergeblich hoffender Freund.
Ja, das trifft es ziemlich genau auf den Punkt! :(

Was ist denn auch deiner Meinung nach das nötige und ausreichende Mass an Kontakt, den ich mit ihr pflegen sollte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

H2O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: