Friendship

unspoken

Neuer Benutzer
30. Juni 2011
15
0
0
39
Hallo ihr lieben

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs nun einfach einmal ;) Ich habe mich im Forum bereits ein wenig eingelesen und ihr habt immer so tollt Tipps auf Lager, ev, ist da ja selbst mir noch zu helfen :D

Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und glücklich vergeben in einer Beziehung. Der Knackpunkt bei mir sind die Freundschaften. Ich habe einfach keine (richtigen) Freundinnen.

Ich bin ein offener Typ, der leicht Kontakte knüpft. Ich bin die, die einfach jeder mag. Ich habe auch viele Bekanntschaft. Aber ich habe keine einzige richtige, beste Freundin.

Wenn ich mich mit jemandem treffen möchte muss ich mich melden. Niemand fragt mal nach, wies mir geht. Und irgendwie muss das ja an mir liegen, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was genau ich an meinem Leben ändern soll, damit auch ich einmal in meinem Leben eine beste Freundin habe. Das hatte ich nämlich noch gar nie. Von den engeren Bekanntschaften wurde ich immer früher oder später enttäuscht oder hängen gelassen.

Hat jemand von euch auch Mühe Freunde zu finden?

Oder noch besser, weiss jemand was konkret ich falsch mache? :) Oder ist das wie bei der Partnersuche, wenn man sich so nach etwas sehnt, kommt's erst recht nicht?

Ja ihr sehr, bei mir gibts eine Menge zu tun :D

Ich freue mich auf Anregungen.

Liebe Grüsse

Sandrina

 
hallo sandrina

jaja, dein problem kommt mir ganz bekannt vor.

ich bin zwar ein bisschen jünger als du und single, aber an interesse von seiten der männer mangelt es mir nicht

genau wie du bin ich ein offener typ der leicht kontakte knüpft, bin für meinen humor bekannt und auf der arbeit beliebt

im gegensatz zu dir habe ich sogar eine beste freundin an der mir sehr viel liegt, an anderen bekanntschaften die sich von sich aus melden (wollen) wie du schreibst, mangelt es mir jedoch auch!

ich denke mein problem liegt darin, dass ich sehr offen und sympathisch wirke und viele leute um mich herum annehmen ich hätte bereits eine menge freunde..kennst du das?

sich mehr freunde zu wünschen ist ein grösseres tabuthema als einen partner zu suchen

zudem bin ich äusserst vielseitig interessiert und das erwarte ich auch von meinem gegenüber...kann ein problem sein

davon abgesehen musste ich wegen arbeit/ausbildung öfters den ort wechseln, hatte keine zeit kontakte zu pflegen oder habe mich mit manchen auch einfach auseinander gelebt trotz stetigem kontakt

hmmm weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft, denn dein problem ist mein problem;)

 
Ohja, das kommt mir bekannt vor.

Das Problem an einen/r "beste/n Freund/in" ist, dass es Zeit brauch um sich "heraus zu kristallisieren"

Viele Bekannte habe ich auch und mir wurde auch oft gesagt:"Du kennst auch Gott und die Welt!"

Nur es sind für mich keine richtigen Freunde.

Spaßhaben und Feiern gehen sind kein Problem, aber ernsthaft reden z.B. über Probleme kann ich mit kaum jemanden.

Mein Misstrauen gegenüber anderen ist auch sehr groß.

Ich hatte mal 4 Menschen die mir viel bedeuteten.

Diese Menschen waren immer für mich da , wenn ich sie brauchte...

Dachte ich jedenfalls...

Einer der 4 hat mir meine Freundin ausgespannt.

Meine ehemals beste Freundin redet hinter meinem Rücken blödsinn über mich und quatscht meine Sorgen und Probleme weiter.

Somit sind es nur noch 2...

Und die wohnen über 200km weit weg und man sieht sich nur selten.

Ich habe auch ständig versucht neue Leute kennenzulernen, aber so ein richtiger Freund kam nie dabei rum.

Ich wurde entweder enttäuscht, oder die Leute hatten nicht die nötigen Horizont um über wichtige Sachen zu sprechen, oder einfach kein Interesse.

Mit 15/16 Jahren war ich noch so naiv zu glauben, ich hätte viele Freunde.

Aber wenn es einen mal richtig schlecht geht, dann weiß man, wer wirklich zu einem hält.

Solche Leute sind nunmal sehr sehr selten und die findet man auch nicht so einfach.

Das muss sich einfach mit der Zeit rauskristallisieren.

 
Hmm bei mir ist das eher anders herum. Ich bin ein zurück haltender Typ und nicht besonders überschwänglich wenn ich jemand neues kennen lerne. Es dauert bis ich mich jemandem wirklich öffne, aber wenn es so weit ist dann ist meine Freundschaft für immer.

Meine Freundschaft mit meiner besten Freundin ist fast schon so was wie eine Ehe...nur ohne die Nachteile *lach

Sie dauert nun schon fast über 20 Jahre an und ohne sie wäre es undenkbar.

Unser "Rezept" ist simpel. Wir haben uns wirklich lieb und das absolut auch gegenseitig. Wenn sie mich braucht bin ich da und umgekehrt. Wenn wir uns ne Weile nicht sehen oder hören sind wir nicht sauer, sondern freuen uns am Wiedersehen. Das Vertrauen ist vollkommen, wir hören uns zu und erzählen uns alles.

Ich weiß dass so eine Freundschaft sehr selten ist, aber wenn du so etwas wirklich finden möchtest, dann bedeutet dass schon irgendwie eine einzelne Person vor alle anderen Freunde zu stellen... man muss wirklich etwas dafür tun und erst dann kommt auch was zurück.

Viel glück dabei :)

 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Zilli88: Du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne viele Leute, habe auch immer gerade etwas zu quatschen mit denen und wahrscheinlich nehmen deshalb alle an, dass ich einen grossen Freundeskreis besitze. Nur sind das keine Freunde, sondern eben Bekannte. Wenn ich etwas loswerden möchte erzähle ich dies meinem Freund oder meiner Mutter. Nur leider gibt es auch Themen, welche man weder mit dem Freund oder der Mutter besprechen kann und diese Person fehlt in meinem Leben völlig. Spannend ist, dass es bei meiner Mutter dasselbe ist. Sie ist bei allen beliebt, humorvoll, offen, trotzdem wird sie nie von jemandem angerufen. Ich habe schon viel studiert, was wir zwei an uns haben, dass wir keine echten Freundinnen haben. Aber ehrlich gesagt, ich weiss es wirklich nicht...

@BlutEngel: Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Von vermeidlich besten Freundinnen wurde ich über kurz oder lang immer enttäuscht oder im Stich gelassen. Vielleicht bin ich deshalb misstrauischer geworden, trotzdem finde ich, dass ich doch sehr offen auf neue Leute zugehen kann -ohne Hintergedanken. Trotzdem hat sich noch nie eine richtige Freundschaft aufbauen können.

@Malikka: Ich bin eine sehr treue Person, wenn ich jemanden in mein Herz schliesse, dann kann dies nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden. Aber irgendwie scheint ja niemand daran interessiert zu sein, den Kontakt mit mir zu halten. Wenn ich mich melde ist man zwar nicht abgeneigt, hat sogar Freude und Lust etwas mit mir zu machen, nur werde ich im Gegenzug niemals zuerst angerufen. Ich weiss, dass man eine Freundschaft pflegen muss (wie eine partnerschaftliche Beziehung), aber wenn nie etwas zurück kommt, ist das ja doch keine Freundschaft.

Ich frage mich einfach, wieso es mir gelingt eine super Beziehung zu führen, aber in der Freundschaft klappt das nicht? Weshalb?

Eure ratlose Sandrina

 
sandrina mir geht es genauso, wenn mir jemand erst mal wichtig ist dann bin ich treu, loyal und man kann sich auf mich verlassen

aber....bis mir jemand wichtig ist, braucht es schon einiges und darin liegt wohl auch der knackpunkt...

ich erwarte von "potenziellen freundinnen" dass sie sich wirklich für mich interessieren egal ob ich mich mit beziehungen zu anderen leuten auseinandersetzen oder das aktuelle weltgeschehen diskutieren will.

jemanden wie meine beste freundin die z.b. als ich ihr letztens von ohrringen erzählte die ich suche hat sie einige tage solche gefunden und mir kommentarlos zugeschickt...das hat mich schon fast gerührt so habe ich mich über das ehrliche interesse an meiner person gefreut

ich denke was heutzutage oftmals fehlt ist das ehrliche interesse am anderen, sich erfolge zu gönnen und bei niederschlägen beizustehen und ausserdem haben viele leute mühe mit konflikten, sprechen dinge gar nicht erst an um die harmonie nicht zu gefährden

ich jedoch wünsche mir menschen um mich herum die mich auch mal (konstruktiv) kritisieren und sich andererseits ganz ehrlich bei meinen erfolgen mit mir freuen..sollte doch machbar sein oder sind das alles idealvorstellungen?

ich sehe mir manchmal die serie how i met your mother an und frage mich ob solche freundschaften erfunden sind oder ob es die wohl auch im wirklichen leben geben kann?? was meint ihr?

 
klar gibt's diese freundschaften, aber in dieser serie wird das natürlich überspitzt dargestellt ;)

also ich denke, es ist wie bei allen beziehungsebenen... bin ich authentisch, dann ziehe ich auch solche leute an.

so ein mensch/guter freund läuft einem natürlich nicht jeden tag über den weg, aber wenn ich 'verzweifelt' danach suche, dann findet man auch nichts.

ist genauso wie bei der partnersuche.

also, das leben leben, und wenn wer an die tür klopft, dann aufmachen und einladen, und nicht darüber nachdenken 'könnte das jetzt meine beste freundin werden?' ;)

ist überspitzt geschrieben, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

wenn man sucht, findet man nicht. hört auf zu suchen, dann findet ihr.

alles liebe