Friendzone akzeptieren?

niles

Neuer Benutzer
26. Juli 2013
4
0
0
32
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter!

Es geht um meine beste Freundin. Wir kennen uns schon mehrere Jahre, haben gemeinsam die Schule bestritten und auch danach ist die Freundschaft (anders als bei vielen Schulfreunden) nicht eingeschlafen und wir halten regen Kontakt, auch wenn wir aus Zeitgründen nur selten etwas unternehmen können. Jetzt im Frühjahr dann der Bruch. Ich (m, 21) hab mich unsterblich in sie verliebt. Zuerst habe ich versucht das zu ignorieren und im Grunde war es schon klar, dass es nie zu einer Beziehung kommen wird: Sie in einer jahrelangen Beziehung und ihr Freund ein guter Kumpel meinerseits, nichts liegt mir ferner als das zu zerstören! Aber trotzdem hat es mich innerlich zerrisen, wenn ich die beide zusammen gesehen habe. Nach ein paar Monaten Verzweiflung dann der Schritt meinerseits: Ich wollte den Kontakt abbrechen und sie vergessen. Sie hat natürlich reagiert, hat sich Sorgen gemacht, wollte wissen was los ist und wir haben uns getroffen, miteinander geredet. Nach einigem Hin und Her hab ich ihr die Wahrheit gesagt und sie hatte Verständnis für meine Entscheidung, auch wenn es ihr - genau wir mir - schwer fällt, mich zu ignorieren. Eine Woche später dann ein erneutes Gespräch, sie sagte mir unmissverständlich was Sache ist: Sie mag mich sehr, aber mehr als einen besten Freund sieht sie in mir nicht und wird sie nie sehen... Uff. :(

Das merkwürdige ist, seitdem die Situation klar ist, bin ich ein wenig erleichtert. Ich versuche mir jetzt klarzumachen, dass das mit uns nichts geben wird... Trotzdem vermisse ich sie. Nicht weil ich einer unerfüllten Liebe hinterhertrauer, sondern weil ich die Freundschaft mit ihr vermisse. Mit ihr konnte ich über alles reden, sie hat mich immer unterstützt und wir hatten eine großartige Zeit zusammen. Jetzt überlege ich, ob ich mich nach drei stillen Monaten jetzt bei ihr melden soll???

Kann man die "Friendzone" einfach akzeptieren? Ist eine solche Freundschaft erstrebenswert oder mache ich mir da was vor? Kann ich mich gedanklich von ihr lösen, wenn es bei einer neuen Freundin mal ernster wird? :confused:

Danke für eure Meinung.

Es ist verständlich, dass Du auch der Freundschaft hinterhertrauerst. Da ihr darüber geredet habt, hat es Dir Klarheit gegeben. Sie hat ihre Ansicht dargelegt und eine negative Rückmeldung ist immer noch besser als sich nicht sicher zu sein.

Nun zu Deiner Frage: ja, man kann Freundschaft akzeptieren. Doch solltest Du Dich damit erst befassen, wenn Du wirklich über sie hinweg bist. Bist Du das? Für mich klingt es nicht danach.

Wieso willst Du Dich erst gedanklich von ihr lösen, wenns bei einer neuen Freundin ernster wird? Wie soll das gehen? Du bist doch dann gar nicht offen und bereit dazu sich auf eine neue Freundin einzulassen, wenn Du Dich noch nicht von Deinem Traum mit Deiner besten Freundin gelöst hast.

Bewältige erstmal den Liebeskummer und dann sieh erst weiter inwiefern ihr noch Kontakt haben werdet.

Wird wohl stimmen... :/

Mit dem gedanklich Lösen war gemeint, ob ich mich überhaupt für eine neue Freundin gedanklich von ihr lösen kann, wenn ich noch ständig mit ihr Kontakt habe.

Ich will mich nicht irgendwann dabei ertappen, dass ich die Eigenschaften einer neuen Freundin mit ihren vergleiche.

Dass das vor einer neuen Beziehung geschehen sein muss und dass eine neue Beziehung keine alte vergessen machen kann/soll/wird, ist mir klar.

Nein, diese Frau wird ein Klotz am Bein und sag ich aus Erfahrung.

Du wirst dich zu sehr auf sie konzentrieren und dadurch gehen dir neue Chancen durch die Lappen.

Auch willst du dein Freund nicht in die Karre fahren.

Und die Tatsache, dass sie sich seit 3 Monaten nicht meldet spricht auch Bände.

Mit dem gedanklich Lösen war gemeint, ob ich mich überhaupt für eine neue Freundin gedanklich von ihr lösen kann, wenn ich noch ständig mit ihr Kontakt habe.
Und das ist genau der Grund warum es nicht gehen wird. Du steckst noch viel zu tief drin. Und dann wird Dir diese Frau wirklich nur ein Klotz am Bein sein, wie BlutEngel so schön gesagt hat.

Blick nicht zurück zu ihr, sondern geh Deinen Weg lieber nach vorne - zu anderen.

Und die Tatsache, dass sie sich seit 3 Monaten nicht meldet spricht auch Bände.
Sie hat sich nicht bei mir und ich nicht bei ihr gemeldet weil das unsere letzte Vereinbarung war.

Und das ist genau der Grund warum es nicht gehen wird. Du steckst noch viel zu tief drin.
Ist das der Grund warum es niemals gehen wird, oder heilt wenigstens hier mal die (Aus-)Zeit alle Wunden?

Bis Beginn dieses Jahres war es wirklich die beste Freundschaft, die man sich im Leben wünschen kann. Etwas, das eigentlich jede Beziehung überdauern könnte...

Und ich habe einfach eine Barriere, das jetzt irgendwie tragisch beenden zu müssen, wo wir doch einfach nicht auf den Tod zerstritten sind.

Der Punkt ist, man macht sich oft spielt sich selbst etwas vor.

"Die Freundschaft ist mir wichtig" ---- Aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, weiß man, dass man eigentlich nur eine Freundschaft weiterführen will, weil man sich doch ein Happy-End erhofft.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich eine tolle Freundschaft entwickeln kann, wenn du wirklich darüber hinweg bist. Davon bist du weit entfernt- also Finger weg!

Ich finde den Umgang mit der Situation von beiden Seiten äußerst reif und fair- belasst es dabei.

Nun heißt es für dich, kümmere dich um dich und dann wirst du dich auch, wenn du drüber hinweg bist, auf jemand anderen einlassen können.

Kopf hoch! Wird schon!

Okay, ihr habt Recht.

Ich werde es erstmal so belassen und versuchen nach vorne zu blicken... Danke für eure Erfahrungen und Meinungen

Niles,

eine Freundschaft auf beiden Seiten funktioniert nur dann wenn beide Seiten nichts voneinander wollen. D.h. in Deinem Fall wird das

erstmal sehr schwierig, weil Du ja willst und sie nicht.

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert nur solange, wenn beide Seiten wirklich nichts füreinanander empfinden als

eben nur harmlose Freundschaft, also nicht mehr.

Was ich Dir rate ist, halt Abstand bis Du mit Deinen Gefühlen für sie soweit im Lot bist, also stabil ohne Hoffnung und Empfindung,

die nicht ankommt.

Je mehr Du sie siehst und je mehr Du fühlst, desto schwerer ist es für Dich von ihr loszukommen. Du wirst immer in jeder Geste,

in jeder Handlung und in jedem Gespräch, das sie mit Dir führt, denken und hoffen, sie hat sich umentschieden. Von Freundschaft

zu Liebe. Und genau das ist es, was Dich immer weiter herunter zieht. Die Hoffnung, dass sie.....................doch.......noch.........

Alles Gute