Friendzone oder vielleicht doch noch eine Chance?

Sicarius93

New member
07. Juli 2015
1
0
0
31
Hallo Leute,

Ich bin 21 Jahre jung und es ist das passiert, was ich am aller wenigsten wollte. Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt :l . Ich will mich nicht dagegen wären, dazu sind die Gefühle zu stark. Ich kenne sie seit 6 Jahren und kenne sie wahrscheinlich deutlich besser als all ihre Exfreunde, aber ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich will aus dieser verdammten Friendzone raus. Ich habe sie durch unsere verschiedenen Wohnorte und Ausbildungen eine Weile nicht gesehen und hatte nur per Facebook, Whatsapp, Skype und Co Kontakt zu ihr. Da waren schon früher Gefühle, aber dann kam halt die Ausbildung und wir hatten weniger Zeit für einander. 

Der Punkt ist halt, dass sie erst seit 2 Monaten wieder Single ist. Wir haben uns jetzt in letzter Zeit mal wieder ein paar Mal getroffen und sind ins Kino gegangen. Sie hat während des Films mit mir gekuschelt (typische Kinohaltung wie bei einem Paar). Ich wusste dann nicht, was ich davon halten sollte und wie ich reagieren sollte. Ich bin bei sowas immer sehr nachdenklich und mir schießen dann tausend Sachen durch den Kopf. Da ich ziemlich irritiert war, hab ich kein Wort herausbekommen und hab es einfach genossen. 

Jetzt weiss ich aber wieder nicht, ob das einfach unüberlegt von ihr war oder ob das eine Anspielung sein sollte, auf die ich reagieren sollte. Eigentlich bin ich ziemlich spontan, wenig schüchtern (früher deutlich schüchterner) und auch sehr direkt, aber da war bei mir absolute Stille. Ich wiederhole mich immer wieder, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das einordnen soll. 

Ich habe das Gefühl, dass ich da eine riesige Chance verpasst habe oder gerade nochmal an einer Tragödie vorbeigeschliddert bin. Ich habe Angst die Freundschaft zu zerstören, will aber auch nicht auf eine Beziehung verzichten. Wiederum will ich ihr das Leben mit meiner Epilepsie nicht schwer machen. 

Ach ich weiss auch nicht. Ich bin auch noch ziemlich unerfahren. Ein Epileptiker kriegt in der Schulzeit ja auch nicht unbedingt einfach mal so ne Freundin ab. Aber ich will hier jetzt nicht rumheulen. Ich bin immer noch Jungfrau und das ist mir schon peinlich genug -.- .

Nicht falsch verstehen...Ich bin hier jetzt nicht primär auf Sex aus.  

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich. Ich weiss nämlich echt nicht weiter. 

LG Sicarius

 
Ist es denn nicht so, dass sie gerade darum kuschelt, weil du ihr bester Freund bist und sie niemals eine Beziehung mit dir erwarten würde.

Würde sie das, würde sie auch gar nicht mit dir kuscheln. Dann wäre da ein gewisser Abstand, und erst müsste das Zusammenkommen stattfinden. Das tut es bei euch aber nicht, da ihr euch ja schon so lange kennt.

Natürlich kannst du versuchen, aus der Friend-Zone herauszukommen. Aber das kann schief gehen. Am Schuss hast du sie dann nicht mehr.

Ich glaube, du bist eher an einer Tragödie vorbeigeschittert. Sei froh, dass es so verlaufen ist.

Es wäre ganz anders, wenn sie dir mehr Zeichen geben würde, die Richtung Beziehung gehen. Aber ich nehme an, dass das Kuscheln schon früher bei euch stattfand.

Mit deiner Epilepsi hat das gar nichts zu tun. Wer dich will, der kann auch damit umgehen. Es braucht nur oft etwas länger und mehrere Anläufe, bis jemand vor dir steht, der dich wirklich will.

Dann ist alles gut.

 
Hallo Sicarius,

also ein Epileptiker bekommt ja seine Medikamente und wenn diese gut eingestellt sind, dann ist das Leben genauso bunt und rund wie bei einem gesunden Menschen. Also da seh ich bei dir kein Defizit nicht auch eine Freundin zu haben. :)

Ich sehe auch kein Drama in eurer Beziehung zueinander, bester Freund hin oder her. Sie hat Vertrauen zu dir und mag dich allerliebst, weil sie mit dir ungezwungen umgehen kann und mit dir alles teilen kann, was sie sonst mit einem jungen Mann, in den sie verknallt ist, nicht gleich tun wird. Sie mag dich wirklich sehr und du bist ihr bester Freund.

Aber es kann sein, dass sie dich eher als ihren jüngeren/älteren Bruder ansieht und es könnte sein, dass, wenn sie wüsste, wie es um dich steht, sie erstmal in ein Loch fällt oder besser aus allen Wolken. Überrascht wird sie schon sein, wenn sich ihr Vertrauter insgeheim Hoffnung auf mehr macht.

Wenn ihr euch so vertraut seid, dann müsste eine Aussprache und wie es um dein Herz steht, kein Problem sein. Du sagst ihr einfach, dass du sie gerne als deine Freundin mit mehr haben möchtest und du sie über alles auf der Welt liebst und sie so gerne als deine Freundin euren Freunden vorstellen möchtest.

Wenn sie dir einen Korb gibt und dir anvertraut, dass du nur ihr bester Freund bist und dies auch immer nur sein darfst, weißt du wenigstens woran du bist. Ohne dass gleich die Freundschaft auf dem Spiel steht oder ihr euch für immer verkracht. Glaube mir, die Vertrautheit zwischen euch wird danach auch bestehen bleiben, nur wie gesagt, sie wird erstmal richtig überrascht sein und kann mit deinem Geständnis hinterher auch nicht wirklich umgehen.

Es könnte aber auch sein, sie wünscht sich schon lange, dass du an ihrer Seite gehst und ihre Hand halten darfst.

Eure Freundschaft wird daran nicht zerbrechen, wenn du ehrlich mit offenen Karten spielst, bevor du dich kaputt machst, sag ihr die Wahrheit. Die Wahrheit ist nie verkehrt, nur beim falschen Gegenüber kommt das Desaster hinter her. Wenn dem so ist, weißt du wenigstens dann, dass sie nie richtig deine beste Freundin war.

Alles Gute und hör auf dein Bauchgefühl

starrily