Friendzone / viel jünger / ich will mehr von ihr - Bitte um Ausstausch

Fred127

Benutzer
15. Nov. 2010
31
0
0
46
Guten Abend,

wenn ich nicht selbst in der Situation wäre, und jemand in meinem Freundeskreis wäre ich, wäre mein Rat eindeutig. Aber ich will es wohl von anderen hören...

Zur Situation. Ich (Anfang/Mitte 30) habe einen dualen Studiengang begonnen und am Campus, wir sind hier z.T. für einige Monate am Stück, habe ich eine sehr nette junge (20) Frau kennengelernt.

Nun könnt ihr euch den Rest sicher denken... Ich kenne sie jetzt seit ca. einem Jahr und am Anfang war das halt ein normales distanziertes Studenten- bzw. Arbeitskollegenverhältnis. Da wir hier auch alle zusammen in einem Gebäude leben, verbringt man ziemlich viel Zeit miteinander. Unter anderem auch mit ihr.

Sie war in einer sehr unglücklichen Beziehung, was nun gut 5 Wochen her ist und ich würde lügen wenn ich nicht froh war, als diese Beziehung geendet ist.

Wir kleben praktisch ständig aufeinander, reden, lachen sehr viel und es kommt auch zu schmusen und Co. Aber alles "über der Gürtellinie" und bis auf nen kleines Gutenachtküsschen auf die Wange läuft da leider auch nichts. Mir kommt es bei ihr vor allem auf die ständige gute Laune an die sie versprüht.

Nun ja, wir leben dann im echten Leben, also außerhalb des Studiums, auch noch gute 300 Km ausseinander, was natürlich alles verkompliziert.

Sodele, ich denke ich klebe voll in der Friendzone fest und werde da nicht rauskommen. Was tun? Habe ich Chancen?

Würde mich über Rat freuen.

Gruß,

Fred

P.S.: Ich bin jetzt nicht "typisch" mitte Dreißig. Man schätzt mich allgemein auf Mitte zwanzig. Nächste Woche Donnerstag endet unser aktueller Studienabschnitt und wir sehen uns fünf Wochen erstmal nicht.

 
Wir kleben praktisch ständig aufeinander, reden, lachen sehr viel und es kommt auch zu schmusen und Co. Aber alles "über der Gürtellinie" und bis auf nen kleines Gutenachtküsschen auf die Wange läuft da leider auch nichts.
Natürlich kannst du jetzt sagen "Mimimi, ich bin in der Friendzone und habe voll verschissen" , allerdings kannst du es doch einfach mal probieren.

Hast du denn mal irgendwas in der Richtung versucht ? Wenn nicht, warum nicht ? Und egal, wie die Antwort lautet: Versuch es doch mal !

Damit meine ich nicht, dass du ihr deine Liebe gestehen sollst.

 
Ich sehs genauso wie BlutEngel, versuchs doch einfach!

Oder hast du Angst, dass deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen - das könnte natürlich passieren.

Den Altersunterschied betrachte ich nicht als bedenklich, noch dazu zeigt euer gemeinsames Studienfach, dass ihr wohl auf dem gleichen geistigen Stand seid ;) .

Lad sie doch am Abend ein, zum Essen oder so, nur ihr beide gemeinsam und da kannst du dich ja langsam vorantasten, beispielsweise ihr sagen, dass du es sehr schade findest, dass ihr euch 5 Wochen nicht mehr sehen werdet... dann wirst du sehen wie sie drauf reagiert.

Viel Glück und wär schön, wenn du hier berichtest wies weiter geht,

Mara

 
Ich schreibe jetzt grad mal nen Klausürchen und melde mich gleich wieder :]





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Damit meine ich nicht, dass du ihr deine Liebe gestehen sollst.
Hihi, das mimimimi passt schon ganz gut. Was willst Du mit dem Zitat aussagen? Was soll ich dann tun?

Lad sie doch am Abend ein, zum Essen oder so, nur ihr beide gemeinsam und da kannst du dich ja langsam vorantasten, beispielsweise ihr sagen, dass du es sehr schade findest, dass ihr euch 5 Wochen nicht mehr sehen werdet... dann wirst du sehen wie sie drauf reagiert.
Wir gehen heute Abend tatsächlich essen. Freue ich auch schon drauf wie Bolle :) Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich das sehr schade finde und sie bestätigte meine Aussage. Ich frage mich jetzt halt, gehe ich einen Schritt weiter oder warte ich die fünf Wochen ab. Vielleicht sollte ich den Abstand waren und bis dahin nichts weiter machen. Vielleicht sieht sie dann, das es gemeinsam besser ist als ohne mich. Und wenn ich einen Schritt weiter gehe, wie sieht der aus...

 
lieber fred127

bei mir als frau hat es immer funktioniert, wenn ich etwas abstand zu einem mann bekommen habe, den ich selber als mischtypen "friendzone & vielleicht auch mehr" empfunden habe. ich würde daher heute abend einen strikten friendzone-abend planen und ihr danach eine schöne ferienzeit wünschen.

und ihr verhalten kann meiner meinung nach 2 gründe haben:

1. du bist ein friendzone-trostplaster (war noch schwieriger ist als nur friendzone)

2. sie braucht noch etwas zeit, um die vorherige beziehung zu verarbeiten

ersteres wünsche ich dir auf keinen fall, denn als trostpflaster wird man irgendwann "abgezogen" und weggeworfen....

 
Ich frage mich jetzt halt, gehe ich einen Schritt weiter oder warte ich die fünf Wochen ab. Vielleicht sollte ich den Abstand wa'h'ren und bis dahin nichts weiter machen.
Vor was hast du denn so große angst? bist du wirklich mitte 30? Wie hast du es denn bei anderen "potentiellen" liebhaberinnen gemacht?

Blutengel meint sicher- Fass sie eben mal eindeutig an (natürlich nur, wenns die situation hergibt bzw. entwickle ne situation, die es hergibt)

Irgenwie versteh ich solche dinge immer nicht. Gab es denn noch nie ne situation in der es sich anders als "freundschaftlich" anfühlte? Wenn nicht, sowas kann man doch bewußt steuern, alleine durch gesprächsthemen, und wenn ihr sogar schon gekuschelt habt, kann ich deine "vorsicht" etc. echt nicht nachvollziehen.

Habe den eindruck, du traust dich einfach nur nicht- angst vor ablehnung? Und jetzt komm nicht mit- dir ist die freundschaft wichtig und du hast angst, dass die dann flöten geht- da kann ich dir nur sagen- ja sie wird dann flöten gehen, aber du musst eben wissen, was du von ihr willst und auch so handeln!

Welche aussagen bzw. verhaltensweise von ihr sagen dir denn, dass du in der freindzone bist?

B.

 
Klingt schon sehr plausibel und ich werde sehen wie ich den Rat heute Abend umsetzen kann. Ich denke das diese fünf Wochen mir auch gut tun werden, ganz einfach um einen Abstand zu gewinnen und im sachlicher denken zu können.

Wenn die fünf Wochen dann rum sind, wir uns wieder sehen und die Situation bleibt wie sie ist, werde ich wohl die Reissleine ziehen und den Kontakt freundlich abbrechen. Sie will zwar sicherlich durch ihr verhalten nix böses, aber ich mache mich damit erstens zum Deppen und zweitens macht man sich ja auch ein wenig kaputt.

 
Ne 20-jährige Nymphomanin mit Vaterkomplex...das Beste was einem passieren kann :)

 
Wie kommt ihr denn darauf, dass sie eine Nymphomanin sei? Hab ich etwas überlesen?

Ich bin gerade etwas geschockt über diese Aussage und wie nonchalant du damit umgehst, fred.

Ich dachte, sie bedeutet dir etwas?

Oder geht es nur um Sex?

 
Wie kommt ihr denn darauf, dass sie eine Nymphomanin sei? Hab ich etwas überlesen? Ich bin gerade etwas geschockt über diese Aussage und wie nonchalant du damit umgehst, fred.

Ich dachte, sie bedeutet dir etwas?

Oder geht es nur um Sex?
Nein überhaupt nicht Roya. "Wir" kommen kein Stück darauf das Sie nymphoman wäre, das dünne Brett entstammt dem Geist von timobwl. Kein Schimmer woher er das interpretiert. Ich schrieb ja das ich so nicht an die Sache rangehen will.

Mir liegt es jetzt aber auch fern hier Diskussionen über nymphomane Frauen loszutreten oder gar einen Streit vom Zaun zu brechen.

Ich betone gerne nochmals, dass ich mir hier wirklich ernsthafte Tips erhoffe. Die übrigen Kommentare hier, bis auf das von timobwl, sind ja auch durchaus konstruktiv und werden nun beantwortet :)

@sadpk

Ich denke genau so werde ich es halt echt machen. Die Woche rumkriegen, Abestand und dann sehen was wird. Und das Trostpflaster werde ich sicher nicht gern sein wollen. Unschöner geht es ja garnicht.

@B52

Tja vielleicht hast Du es ja genau richtig erfasst. Vielleicht ist es die Angst vor Ablehnung. Soll ja mal vorkommen. Passt übrigens zu deiner vorherigen Frage. Meine bisherigen Beziehungen verliefen bei der Anbahnung ziemlich normal würde ich mal behaupten. Bisher lagen da aber auch noch keine 15 Jahre (fast) und 300 Km dazwischen. Bin von dem Mädel auf eine Art begeistert die ich so noch nicht kannte.

 
Hallöle.

Gestern Abend beim Essen war es eigentlich ganz nett. Wir haben uns, wie immer gut unterhalten und sie berichtete wie beschissen sich ihr Ex ständig verhalten hat.

Heute stand dann großes Lernen an und ich bin halt auf Abstand geblieben.

Mal sehen wie es weitergeht.

Ich würde mich weiterhin über rege Beteiligung hier freuen.

 
Fred, du bist 34 J., sie 20 J. - wie kommt es da eigentlich, dass ihr im gleichen Studiumgang seids?

Ich denke, du solltest das Zepter in die Hand nehmen,

ich damals mit 20 J. (mich haben auch schon immer ältere Männer interessiert) hätte das auf jeden Fall erwartet bzw. mir gewünscht und auch so erfahren, sonst wäre meine Wahl nicht auf ältere Männer gefallen.

Sie hat bestimmt einen Grund, dass sie sich gerade für dich interessiert, das wird sie wohl tun, sonst würde sie nicht so arg viel Zeit mit dir verbringen wollen.

Ruh dich nicht aus, sondern zeig ihr dein Interesse,

pack sie dir,

wenn du dich traust.

Ich denke nicht, dass es hier was zu verlieren gibt,

wenn sie nicht mag, kannst du ihr durchaus die 5 Wochen Zeit einräumen ;) ,

Mara

 
Fred, du bist 34 J., sie 20 J. - wie kommt es da eigentlich, dass ihr im gleichen Studiumgang seids?
Der öffentliche Dienst mit seinen mannigfaltigen Möglichkeiten macht es möglich. Ich war die letzten Jahre in Uniform unterwegs und sie war da noch an der Schule, quasi.

Dein Kommtentar, Mara, nehme ich mir jedenfalls zu Herzen. Morgen ist Sonntag und der Donnerstag ist ja noch ein wenig hin ;)

Danke Mara!