Frisch getrennt nach 22 Jahren: Soziales Umfeld fehlt

Peanuts

New member
24. Apr. 2015
193
102
0
Nach 22 Jahren haben wir uns getrennt, sind auf dem Papier noch verheiratet, es gibt Kinder im Schulalter.

Mein Problem ist, dass ich mich ziemlich einsam fühle, dürfte den meisten so gehen nach einer Trennung. Einige gute Freunde sind gestorben oder weggezogen, Kolleginnen sind keine übrig von früher, weil meine Frau recht eifersüchtig war.

Da ist zwar eine sehr gute Kollegin, wir haben beide Gefühle füreinander, wobei ich sicher auf dem Weg bin mich richtig in sie zu vergucken. Und natürlich ist diese Kollegin selbst in einer Beziehung, also bahnt sich da eine Affäre an, oder wir haben sie schon, je nach Definition. Wenn ich mit ihr zusammen bin, ist die Welt natürlich in Ordnung. Wäre sie nicht in einer Beziehung würden wir es sicher zusammen versuchen. Ist aber nicht so, und die Tage, an denen ich sie nicht sehe leide ich. Mir ist klar, dass das 1. unmoralisch ist und ich 2. auf mich selbst aufpassen muss, und da gefühlmässig nicht weiter reinrutschen darf. Und 3. dies keine Option ist, die mich alleinig glücklich machen wird.

Das ist aber nur die eine Seite. Mir sind nicht viele Kontakte von damals geblieben, eine Familie mit drei Kindern vereinnahmt einen recht, und viele Freunde der Familie kamen eigentlich eher aus Richtung meiner Frau.

Was ich suche sind ein paar pragmatische Tipps, wie ich es anstellen kann, wieder etwas unter die Leute zu kommen. Ich bin nicht bei Facebook, und mir graut ein wenig da mitzumachen. Wäre sicher eine Möglichkeit. Es hat sicher einige Leute hier im Forum, die etwas ähnliches durchmachten. Wie habt ihr das angestellt, um euer soziales Umfeld wieder auf-/ auszubauen? Ich bin grad etwas phantasielos...

Vielen Dank für Eure Tips!