Frisch verheiratet kann Ex jedoch nicht vergessen

Hanna 11

Neuer Benutzer
09. Nov. 2010
5
0
0
50
Hallo

Vor 2 Jahren habe ich mich von meinem Exfreund nach fast 5 Jahren Beziehung getrennt. Es gab diverse Sachen die mich dazu veranlasst hatten. Da er selbständig ist war er oft unterwegs und hatte nicht so viel Zeit für mich. Auch konnte er auf emotionaler Basis erpressen und daran bin ich fast zugrunde gegangen.

Wir kennen uns bereits seit wir ca. 14 Jahre alt sind und fanden einander immer interessant und anziehend. Mit 18 waren wir dann bereits einmal 2 Jahre zusammen. In der folgenden 10-jährigen Pause war es immer speziell wenn wir uns z.B. auf einem Fest getroffen haben und es endete auch immer damit, dass wir beide am Schluss irgendwo sassen und stundenlang redeten.

Als wir endlich wieder zusammengefunden hatten war ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Nur leider stand unsere Beziehung durch äussere Umstände (Geschäftsübernahme) unter einem schlechten Stern. Er war oft gestresst und hatte kaum Zeit für mich. Ich versuchte ihn zu unterstützen so gut ich halt neben meinem Job noch konnte. Aber ich glaube, er hat nie geschätzt was ich für ihn alles getan habe! Er war oft unzufrieden und konnte mir das Gefühl geben, das ich nicht gut genug war. Auch verweilte er oft in seiner Stammkneippe um mit seinen Freunden dort abzustürzen statt nach Hause zu kommen. Er war sehr stur und konnte gut und gerne 2-3 Tage einfach kein Wort mit mir reden und ich wussste nicht weshalb.

Trotzdem war er wohl meine grosse Liebe.

Vor zwei Jahren habe ich mich dann (auch aus gesundheitlichen Gründen) von ihm getrennt. Etwa 4 Monate später lernte ich meinen jetzigen Mann kennen.

Mit ihm war die Anfangszeit sehr schön und ich habe es genossen, dass endlich ein Partner an meiner Seite war, der Zeit für mich hatte. Aber irgendwie war es halt nicht das Gleiche. Vor einem Jahr machte er mir dann den Antrag. Danach fieng die Hochzeits-Maschinerie an zu laufen - aber in meinem Herz war ich mir aufeinmal nicht mehr sicher, ob ich das wirklich wollte.

Seit ca. 8 Monaten haben wir eine sehr distanzierte Beziehung und ich kann mich selber nicht verstehen, weshalb ich ihn geheiratet habe.

Nun bin ich vor etwa einem Monat auf einem Fest wieder meinem Ex begegnet. Und seither lässt er mich nicht mehr los. Ich denke ständig an ihn. Ich sehne mich nach ihm. Hänge alten Zeiten nach und kann Erinnerungen kaum ertragen.

Da ich gesundheitlich grosse Probleme habe, war mein Ex in letzter Zeit immer wieder für mich da. Mein Mann eher weniger, der weiss nicht so recht was er tun soll. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Mann gar kein emotionaler Mensch ist und ich halt sehr.

Liebe ich meinen Ex noch oder kann es sein, dass ich nur etwas suche, was ich in meiner Ehe vermisse? Was ist mit meinem Mann? Was soll ich tun???

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen soll?

Vielen Dank.

Mit ihm war die Anfangszeit sehr schön und ich habe es genossen, dass endlich ein Partner an meiner Seite war, der Zeit für mich hatte.
Tja, ich denk mal hier ging das eigentliche Problem los, klingt eher so als sei Dein Mann ein Notnagel gewesen der die Bedürfnisse gestillt hat auf die Du so lange in Deiner vorherigen Beziehung hast verzichten müssen.

Klingt so als seist Du ein Mensch der nicht Nein sagen kann und dementsprechend zum Heiratsantrag ja gesagt hast.

Vergleich mal Deine eigenen Sätze.

Beziehung mit Ex:

Als wir endlich wieder zusammengefunden hatten war ich der glücklichste Mensch auf der Welt.
Beziehung mit Ehemann:
ich habe es genossen, dass endlich ein Partner an meiner Seite war, der Zeit für mich hatte.
Da braucht es nicht viel Hirnschmalz um herauszubekommen, wo das Problem ist, Dein Herz hängt nicht an dem Mann, mit dem Du verheiratet bist. Kommt davon, wenn man einen Notnagel ehelicht.
Was nun - mußt Du wissen. Notnagelleben weiterführen oder Trennung oder Verarbeitung der Beziehung mit Deinem Ex mit anschließender Chance, daß Du Deinen Mann vielleicht doch noch lieben kannst.

wie hat den dein ex reagiert, als er von deiner heirat erfuhr damals?...hat er irgendwann sich mal dazu geäussert?

Liebe Charlies Berta:

Mein Ehemann ist kein Notnagel. Wir hatten eine sehr verliebte Zeit und die war auch wunderschön. Leider gieng irgendetwas auf der Strecke verloren. Zum Zeitpunkt des Antrages war eigentlich noch alles in Ordnung. Erst danach hat sich plötzlich alles verändert.

Mein Mann ist kein initiativer Mensch, sitzt sehr viel vor dem PC und beschäftigt sich hauptsächlich mit seinen Games (Übrigens sogar wenn wir Gäste haben). Ich kann ihn nicht motivieren mit mir etwas zu unternehmen. Ich habe sehr viel geredet und ihn sehr oft darauf angesprochen. Aber es ist nichts zurückgekommen.

Und dann begegne ich meinem Ex und plötzlich wurde mir vielleicht bewusst, was ich so sehr vermisse?

An "ich bin ratlos"

Mein Ex hat mir hinterher erzählt, dass für ihn innerlich eine Welt zusammengebrochen sei, als er erfahren habe, dass ich heiraten werde.

Naja,... Dich hat vor allem gestört das er viel Arbeit hat, und wenig Zeit für Dich. Das gibt es nunmal. Wenn er ein par Bier trinken will um abzuschalten,... ach lass ihn. Er hat sicherlich genug im Kopf, und braucht das um loszulassen. Es ist nicht immer mit ausruhen zuhause getan. Das er einen starken Charakter hat,... tja da musst Du wohl durch. Das ist aber auch nichts schlechtes, nur Du bist halt nicht so stark, das stört Dich. Ok, ich schreibe jetzt als wenn da noch was wäre,...Sorry.

Aber irgendetwas stimmt ja nicht, auch wenn ihr eine verliebte Zeit hattet. Es hört sich ein bisschen so an, als ob Du Deinem Mann nicht ganz gewachsen warst in einigen Punkten, deshalb hast Du ihn verlassen. Nun merkst Du aber das Jemand, der bei weitem nicht das Format Deines Ex hat, den nicht ersetzen kann.

Das Du nun geheiratet hast, war natürlich ein großer Schritt, der ist so schnell nicht rückgängig zu machen, und mit Verpflichtungen verbunden.

Ganz ehrlich, meinst Du denn, Du würdest mit Deinem Ex, irgendwie glücklich werden können? Wie alt seid ihr? Vielleicht fehlt Dir einfach noch die Reife mit jemandem wie Deinem Ex zusammenleben zu können. Verständnis.

Vielleicht irre ich mich.

Lieber Medeor

Ich denke kaum, dass es an meiner Reife liegen könnte. Mit meinen 36 Jahren habe auch ich schon ein wenig Lebenserfahrung ;-).

Vielleicht hat mir einfach auch die Aufmerksamkeit gefehlt. Ich meine ich habe selber eine Führungsposition in meinem Job und habe ihn nebenbei immer auch noch unterstützt wo ich konnte. Villeicht hätte es mir gutgetan, wenn er 2x im Jahr einen Samstag-Nachmittag hätte frei machen können für mich?

Und das mit dem Bier - na ja es hat mich am meisten gestört als ich schwer krank war und er mich betrunken vom Krankenhaus abgeholt hat. Dies waren die weniger schönen Seiten und deshalb habe ich wohl da auch immer sensibler darauf reagiert.

Meine Gefühle sind sehr chaotisch im Moment. Mein Mann zeigt kaum mehr Interesse an mir und ich habe keine Energie mehr ihn zu motivieren mal was zu unternehmen.

Es sind halt zwei total gegensätzliche Typen Menschen. Und da ich selber auch sehr ehrgeizig bin wie mein Ex, fehlt mir halt diese Eigenschaft bei meinem Mann?

Ich habe ein totales Gefühlschaos im Moment und weiss gar nicht mehr, was ich davon halten soll. Es ist grad ein bisschen viel auf einmal.

Nun gut, wie es sich genau dargestellt hat, mit der Zeit die er für Dich aufgebracht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das Du ihn unterstützt hast ist sicherlich eine tolle Sache, hat aber hiermit eigentlich nichts zu tun, oder meinst Du, gerade deshalb hätte er ein bisschen mehr Zeit für Dich haben können... das wäre natürlich richtig.

Wie dem auch sei, denken wir uns doch mal kurz in die Sache hinein. Worum geht es. Wir sagen jetzt einfach mal, die Trennung war richtig, weil er Dich z.B. vernachlässigt hat. Er ist im Prinzip selber Schuld (Wir hier im Forum brauchen das nicht zu beurteilen, können wir auch gar nicht, es kommt darauf an wie Du es empfunden hast).

Wenn die Trennung nun richtig war, gibt es erstmal nichts zu bereuen, das ist schonmal gut. Vielleicht hast Du Dir einfach den falschen Mann ausgesucht. Vielleicht ist es Dir vor allem jetzt erst richtig bewusst geworden, als Du Deinen Ex wieder getroffen hast. Dann sind das eigentlich zwei Geschichten. Deine Sehnsucht nach etwas das Dir fehlt kann sich durchaus in dem schmachten nach dem Ex ausdrücken. Das heisst aber auch, das es keine Option wäre wieder mit dem Ex was zu versuchen (nur mal angenommen, ist ja eh ein Brainstorming hier...).

Ich denke Du solltest jetzt Deine Gedanken auf Deine Ehe lenken. Auf das was ist. Wie groß ist die Chance das es wieder besser wird? Was könnte man dafür tun? Ich verstehe Dich schon, der Ex wirkt auf einmal wie eine Tür,... eine Tür aus dem Problem, aber ist er das wirklich? Erinnert er Dich einfach an alte Zeiten? An Zeiten als Du vielleicht selbst auch anders warst? Hat Deine Ehe Dich verändert? Was erwartest Du von Deinem Mann, und meinst Du, er kann Dir das geben, bzw. irgendwann wieder geben? Konkret helfen kann ich Dir natürlich nicht, ich gebe Dir nur den Tip: Nimm Dir Zeit. Ein par Tage, eher Wochen. Denk ganz in Ruhe über alles nach. Du wirst Stück für Stück jeden Tag weiterkommen. Irgendwann weisst Du, was richtig ist.

Vielen Dank für deine Gedankenanstösse! Ich glaube, du hast da ein paar Punkte haargenau getroffen.

Ich denke, es ist wirklich das Beste, wenn ich mir für mich Zeit nehme um herauszufinden was für mich richtig ist. Im Moment herrscht ein riesen Durcheinander in mir und ich muss herausfinden weshalb und vorallem muss ich mich selber wiederfinden. Dann wird sich auch der weitere Weg zeigen.

Danke viel mal für deine Antwort!

Hallo Hanna, ich habe eine sehr ähnliche Geschichte...wollte dich fragen, ob sich aktuell bei dir etwas verändert hat...? und gedanken austauschen....LG Lena