Frisch verliebt - trotzdem ist es kompliziert oder doch nicht?!

Confusia

Neuer Benutzer
10. Okt. 2012
4
0
0
42
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit schon, lese ich immer wieder hier mit. Mal wollte ich mich anmelden, dann mal wieder nicht. Da ich aber viele Ratschläge hier so hilfreich finde und ich momentan selbst nicht weiter weiß, traue ich mich nun doch.

Kurz zu mir:

Ich bin knapp 30 Jahre jung, Mutter zweier wundervoller Kinder und lebe getrennt von meinem Mann. Die endgültige Trennung ist noch recht frisch, hat sich aber schon seit letztem Jahr "angebahnt". Da waren Verlust- und existenzielle Ängste, weshalb wir uns immer wieder zusammengerauft haben. Schlussendlich sind die Gefühle seit langer Zeit weg. Wir sind glücklich getrennt, den Kindern geht es gut und uns jetzt auch wieder, wo wir "nur" noch Freunde sind. Mein "Mann" hat eine neue Partnerin, ich ebenso einen neuen Partner - und da fängt das Problem an.

Nachdem für mich feststand, dass meine Ehe gescheitert ist, wollte ich - frei - die Zeit nachholen, die ich seit dem Teenie-Alter, als ich meinen Mann kennen und lieben lernte, nachholen. Sprich: ich wollte mich austoben, Erfahrungen sammeln,...aber um Gottes Willen keine neue Partnerschaft.

Dann lernte ich ihn im Netz kennen: jünger als ich, großartig aussehend, ein Macho vor dem Herrn, Unmengen weibliche Kontakte. Er machte kein Geheimnis daraus, dass er praktisch an jedem Finger eine hat - kein problem für mich. Es stand fest, wir treffen uns und zwar lediglich, um Spaß zu haben. Ich sagte ihm bereits beim ersten Kontakt, dass ich definitiv nicht auf der Suche nach einer Partnerschaft bin. Wir trafen uns und es passte. Wir schwammen auf einer Welle, lachten viel, ich kann wunderbar mit seiner doch sehr chauvinistischen Art umgehen und über seine z.T. sehr eindeutigen Witze lachen. Beim zweiten Date landeten wir im Bett - das war so geplant und gewollt und es war grandios. Kurz darauf trafen wir uns wieder - landeten wieder im Bett und es war...was soll ich sagen :D Doch dann änderte sich was, er brachte Gefühle ins Spiel, küsste mich voller Zärtlichkeit und Hingabe und war plötzlich unglaublich süß.

Danach folgten sehr viele klärende SMS. Er sagte mir einerseits, ich solle mich nich verlieben, kurze Zeit darauf aber, dass er sich absolut vorstellen könne, sich in mich zu verlieben. Dann gestand ich ihm, dass ich schon mitten dabei sei :eek:

Das Ende vom Lied: wir haben beschlossen, es zu versuchen...

Nun, seither haben wir uns ein paar mal gesehen, etwas unternommen, viel geredet, gelacht und es verging keine Nacht, die ich bei ihm verbrachte, in der ich nicht vor Lust nach ihm verging. Es war jedesmal wie süße Folter, es passt einfach ALLES. Gefühle, die ich gar nicht mehr kannte :rolleyes:

Schlussendlich bin ich trotzdem sehr verunsichert. Wenn wir uns sehen, habe ich das Gefühl, er freut sich wirklich und ist glücklich, mich bei sich zu haben. Er wirkt nervös, verhaspelt sich süß, er denkt an mich und merkt sich Dinge, die jeder andere Mann vergessen würde. Dennoch wirkt er dann, wenn wir telefonieren oder uns kurze Nachrichten schicken, manchmal auch irgendwie distanziert.

Er meint, er möchte es so locker, wie es jetzt läuft, weiter laufen lassen...aber was bitte bedeutet dieses locker? Nein, das soll nicht heißen, dass ihm das egal ist, das sagte er mir schon, aber eben keinen Stress, ganz easy alles angehen. Ok, kann ich mit leben.

Nur wenn er dann sagt, dass er keine Lust hat, in eine Beziehung zu investieren, wo nichts zurück kommt - ja erklär mir das mal einer?!

Soll ich jetzt locker sein und alles geschehen lassen? Oder darf ich ihm auch nach so kurzer Zeit sagen, wie ich fühle? Ja, das zwischen uns läuft erst ein paar Wochen, es ging mächtig rasant und das ist wirklich verrückt, aber ich möchte ihm so gern sagen, wie wichtig er mir ist und dass ich unheimlich gern Zeit - mehr Zeit - mit ihm verbringen möchte. Aus Angst, ihn damit zu verschrecken, traue ich mich aber nicht.

Ich weiß nicht, ob Ihr mich versteht, aber ich fühle mich wie gefangen. Ich habe das Gefühl, er könne denken, dass ich kein wirkliches Interesse an ihm habe, wenn ich mich mit meinen wahren Gefühlen zurückhalte. Andererseits denke ich aber auch, zeige ich zuviel Emotionen, fühlt er sich bedrängt. Wie findet man ein gesundes Mittelmaß?

Und wie bitte geht man es locker an? Ich will um Gottes Willen nicht nächsten Monat mit ihm zusammen ziehen und nächstes Jahr Kinder von ihm bekommen, aber es ist doch verständlich, dass ich jede freie Minute mit ihm verbringen möchte?!

Er betont immer - und da gebe ich ihm durchaus Recht - dass wir beide noch unser eigenes Leben führen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass er aus vorangegangenen Erfahrungen unsicher ist und Angst hat, zu investieren, weil es vielleicht doch nicht klappen könnte.

Es ist mir ein Rätsel. Ich möchte ihm so gern zeigen, dass ich - trotz dass wir uns unter ganz anderen Voraussetzungen kennenlernten - es ernst meine mit ihm. Aber wie bloß?? Wie finde ich Zugang zu seinem Herz?

Hallo Confusia

Mach dir mal nicht soooo viele Gedanken ;) Du bist glücklich verliebt, er ist glücklich verliebt. Klar, am Anfang einer Beziehung gibt es auch immer Unsicherheiten. Aber wische diese mal zur Seite und hinterfrage nicht alles. Nimm es so wie es ist, weil du geniesst es ja ;)

Dennoch wirkt er dann, wenn wir telefonieren oder uns kurze Nachrichten schicken, manchmal auch irgendwie distanziert.
Diesen Satz fand ich sehr süss ;) Er ist distanziert, wenn ihr telefoniert oder ihr euch kurze Nachrichten schreibt, rein örtlich gesehen. Und nicht jedem Mann liegt das Telefonieren und Nachrichten schreiben. Das ist überhaupt nichts wildes und nichts, worüber man nachdenken sollte.

aber was bitte bedeutet dieses locker?
Das kann nur er dir sagen. Frag ihn halt direkt, wenn er es das nächste Mal erwähnt, was er damit genau meint. Ich würde es so verstehen, dass ihr alles mal so belässt wie es gerade ist. Und dann einfach schaut, wie sich alles entwickelt. Nicht jetzt schon Dinge vorspurt.

Soll ich jetzt locker sein und alles geschehen lassen? Oder darf ich ihm auch nach so kurzer Zeit sagen, wie ich fühle? Ja, das zwischen uns läuft erst ein paar Wochen, es ging mächtig rasant und das ist wirklich verrückt, aber ich möchte ihm so gern sagen, wie wichtig er mir ist und dass ich unheimlich gern Zeit - mehr Zeit - mit ihm verbringen möchte. Aus Angst, ihn damit zu verschrecken, traue ich mich aber nicht.
Du bist einfach verliebt. Es ist ganz normal, dass du soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen möchtest. Dass darfst du ihm meiner Meinung nach schon sagen. Wichtig ist nur, dass du ihm gleichzeitig den Freiraum lässt, den er braucht.

Ich weiß nicht, ob Ihr mich versteht, aber ich fühle mich wie gefangen. Ich habe das Gefühl, er könne denken, dass ich kein wirkliches Interesse an ihm habe, wenn ich mich mit meinen wahren Gefühlen zurückhalte. Andererseits denke ich aber auch, zeige ich zuviel Emotionen, fühlt er sich bedrängt. Wie findet man ein gesundes Mittelmaß?
In dem du über dich selbst lächeln kannst. Versuche nicht immer zu erdenken, wie er eine Aussage, eine Emotion aufnehmen könnte. Sei einfach du selbst und sage, was dir auf dem Herzen liegt, ohne Erwartungen. Lass dich einfach auf ihn wirken, das hat ja bisher ganz gut geklappt ;)

Er betont immer - und da gebe ich ihm durchaus Recht - dass wir beide noch unser eigenes Leben führen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass er aus vorangegangenen Erfahrungen unsicher ist und Angst hat, zu investieren, weil es vielleicht doch nicht klappen könnte.
Wie gesagt, lass ihm sein Leben, den Freiraum den er braucht. Geniesse einfach die gemeinsame Zeit. Natürlich möchte man mit dem geliebten Menschen soviel Zeit wie möglich verbringen. Das ist ein gutes Zeichen. Aber ab und an muss man halt auch auf ihn verzichten. So habt ihr euch auch mehr zu erzählen, wenn ihr euch dann wieder trifft.

Wie finde ich Zugang zu seinem Herz?
Wenn ich einfach von dem ausgehe, was du hier schreibst, hast du den Zugang zu seinem Herzen schon längst gefunden ;) Du kannst es ernst meinen, ohne ihn gleich zu fesseln. Geniess diesen wunderbaren Moment und hinterfrage nicht zu vieles. Du darfst sicher deine Gefühle zeigen, hänge daran einfach keine Verpflichtungen für ihn. Gerniess es einfach zu lieben und geliebt zu werden.

aber eben keinen Stress, ganz easy alles angehen. Ok, kann ich mit leben.
Dieser satz ist mir aufgefallen. Ich denke du machst dir da was vor. Er will ne beziehung ohne zuviel enge, wahrscheinlich auch ohne rechenschaft abzulegen und keine verantwortung für sein handeln übernehmen. ich interpretiere das mal, auch nach deinen beschreibungen von ihm, so.

Du willst aber schon etwas verbindliches, festes- hat auch nichts mit gleich zusammenziehen oder kinder bekommen zu tun, erstmal..du klingst nicht so als könntest du mit unverbindlichkeit zurecht kommen- ist auch verständlich, finde ich, wenn man verliebt ist.

Das Ende vom Lied: wir haben beschlossen, es zu versuchen...
ich frage mich, wie dieser entschluss im detail ausgesehen hat, also wer hat da was "beschlossen" und wieso war das überhaupt nötig? War das nicht ein wenig früh? hat da einer von euch das bedürfnis gehabt, das ganze fest und sicher zu machen, wenn ja, wer?

Ich denke die zeit wird zeigen, wie das mit euch harmoniert. M.E. habt ihr unterschiedliche vorstellungen von "beziehung". Er will scheinbar nur die "goodies" aus einer beziehung (sex, spass)- aber generell gehört dazu eben mehr, ...

Aber ich würde an deiner stelle wirklich mal abwarten, wie es sich entwickelt und ihn nicht zu früh mit deinen gefühlen überhäufen, das verschreckt ihn ganz sicher. Liebesgeständnisse setzen den anderen immer unter druck, weil er irgendwie reagieren muss. Versuche abzuwarten und das ganze etwas runterzufahren...auch wenns schwer fällt.

B.

Ja, alles ist noch sehr frisch und genau das ist es: ich will ihn mit meinen Gefühlen nicht verschrecken. Für ihn hängt da auch viel dran. Ich hab zwei Kinder, er will selbst eine Familie gründen, für ihn ist Familie alles. Eine frühere Beziehung, wo es auch Kinder gab, ist gescheitert - daran hatte er wohl sehr zu knabbern.

Ich will ihn auf keinen Fall unter Druck setzen, aber ein wenig mehr Sicherheit - auch jetzt in der Anfangsphase - wäre für mich schon wünschenswert. Ich möchte einfach nur wissen, wie er wirklich denkt und fühlt.

Der Beschluss, es zu versuchen, kam einfach so. Als er meinte, durch die Kinder hänge da auch für ihn viel dran. Aber er meinte eben auch, dass er weiß, dass er mit mir zusammen sein will :eek:

Klar, niemand weiß im Vorfeld, ob es auf Dauer harmoniert, das muss man eben erst rausfinden, indem man sich so oft wie möglich sieht. Vielleicht ist ihm sogar das schon zu viel. Gestern morgen bin ich gefahren, wollte ihn gern heut wieder sehen, er hat aber "abgelehnt" - da frag ich mich: warum? :(

Ich frag mich gerade warum du ihm mit großen Worten schildern willst was du für ihm empfindest? Meinst du nicht, dass er das spürt, wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt? Geht es dabei wirklich um ihn, oder um dich? Willst du wirklich ihm Sicherheit geben oder hoffst du einfach, dass er dir dann eine Liebeserklärung macht?

Ihr kennt euch erst ein paar Wochen und verbringt eine schöne Zeit zusammen. Was soll jetzt der Stress? Wenn du mit easy und locker nichts anfangen kannst, dann sag es ihm ...auch auf die Gefahr hin, dass er dann weg ist.

Gestern morgen bin ich gefahren, wollte ihn gern heut wieder sehen, er hat aber "abgelehnt" - da frag ich mich: warum?
Vielleicht hat er schon was vor. Ist es denn so, dass du findest er nimmt sich zu wenig Zeit für dich/euch?

Ach, ich hab einfach keine Lust, das Thema tot zu diskutieren...ich weiß auch, dass er da gar nicht drauf kann. Er findet, so wie es läuft, läuft es gut, er will es langsam angehen lassen und schauen, in welche Richtung sich alles entwickelt. Für mich als absoluten Gefühlsmensch ist das einfach eine vage Aussage. Im Hinblick auf seine Vergangenheit habe ich das Gefühl, er schaut durchaus noch weiter. Wobei er mir deutlich sagte, dass ich ihm vertrauen kann.

Er hat heute außer einem wichtigen Termin nichts vor und ich weiß noch nicht, wann ich wieder Zeit habe. Mir kam es so vor, als sei es ihm gar nicht wichtig, wann wir uns wieder sehen. "Lass uns das mal machen, wenn du wieder da bist" waren seine Worte (fahre morgen bis Samstag weg, ohne genau zu wissen, wann genau ich wieder da bin).

Ich weiß nicht mehr ganz, wie das alles am Anfang, in der Kennenlernphase abläuft. Aber ich weiß, damals bei meinem Noch-Mann war es irgendwie anders. Wir konnten uns gar nicht oft genug sehen und schrieben/sagten uns auch ständig, dass wir uns vermissten. Vielleicht legt man das mit der Reife auch ab? Ich war damals 18, heute bin ich 30...

Wie hast du deinen Wunsch nach einem Treffen denn formuliert?

Und wie lange war er vorher single?

Wann hast du denn mal Zeit für dich?

@Roya

Verrückt, er hat mich falsch verstanden. Manchmal macht man sich eben doch zu viele Gedanken :eek:

Aber ich weiß, damals bei meinem Noch-Mann war es irgendwie anders. Wir konnten uns gar nicht oft genug sehen und schrieben/sagten uns auch ständig, dass wir uns vermissten.
Er ist aber nicht dein Noch-Mann. Die Menschen handeln nicht alle gleich. Ich bin auch nicht so der überschäumende Typ, der ständig sms schreibt oder sich in jeder freien Minute sehen muss. Dennoch bedeutet das nicht, dass meine Gefühle irgendwie schwammig sind. Ob es was dauerhaftes wird wird die Zukunft zeigen.

Dafür, dass du erst nur was lockeres wolltest stresst du dich jetzt aber ganz schön.

Er findet, so wie es läuft, läuft es gut, er will es langsam angehen lassen und schauen, in welche Richtung sich alles entwickelt.
Und was findest du? Findest du auch, dass es gut läuft? Es geht nicht nur um ihn.

Für mich als absoluten Gefühlsmensch ist das einfach eine vage Aussage.
Was willst du von ihm hören? Irgendwas, dass dir Sicherheit gibt und von absoluter Verbindlichkeit zeugt? Du bist unsicher und traust dich nicht zu reden ...keine gute Basis.

Verrückt, er hat mich falsch verstanden.
Inwiefern?