Frische Beziehung, doch wo sind die "Schmetterlinge im Bauch"?

ex sense

Neuer Benutzer
02. Juni 2009
3
0
0
36
Hallo, ich bin neu hier, verzweifelt, und ersuche Euch nun um zusätzlichen Rat für mein Problem.

Ich (20, bald 21) habe mich vor ca. vier Wochen in ein Mädchen (17) verguckt und Sie scheinbar auch in mich. Das erste Date lief super, für mein Geschmack zwar schon etwas zu schnell,

denn wir küssten uns dort schon innig, jedoch passte dies in diesem Moment einfach. Wir haben uns dann auch fortlaufend viel getroffen und haben schon extrem viel unternommen.

Es läuft eigentlich super, jedoch kommt manchmal mein "nachdenkliches Wesen" zum Vorschein. Ich müsste eigentlich sehr glücklich sein, was ich auch bin, aber manchmal kommen bei mir

Zweifel auf...

Diese Zweifel entstanden durch ein Gefühl, ein Gefühl, das nach unserem ersten Treffen stetig abnahm und ich es jetzt kaum noch spüre. Ein Gefühl, das doch bei einem frisch verliebten Paar

da sein sollte, auch noch nach 4 Wochen...Es ist das Gefühl "Schmetterlinge im Bauch" zu haben, welches ich nun nicht mehr habe, die aber jedoch jeder, wenn er frisch verliebt ist, hat?!

Genau da glaube ich, ist mein Problem. Die ersten paar Tage waren wunderschön mit Ihr, jedoch verflüchtigte sich das Gefühl von "überschwänglicher Liebe" rasant und dies grundlos! Ich weiss

nicht ob ich Beziehungsgestört* bin oder sonst irgendwelche Probleme habe, aber ich kann momentan keine Gefühle mehr für Sie aufbringen.

Wenn mich ein Kollege fragt, ob wir zusammen sind, dann weiss ich nicht, was ich sagen sollte. Theoretisch sind wir zusammen, doch da mir das Gefühl vom "Verliebt sein" fehlt, kann ich mich

nie auf eine konkrete Antwort einigen. Versteht mich jedoch nicht falsch. Ich habe Sie überaus lieb gewonnen. Sie ist eine wunderbare Person, doch ich kann Ihre Gefühle nicht erwidern. Ich

bin für Sie Ihr Traum und ich denke es wird nicht mehr lange gehen, bis Sie mir zum ersten Mal sagt, dass Sie mich liebt.

Als ich gespürt habe, dass etwas nicht stimmt, spielte ich auf Zeit und hoffte, dass dieses Gefühl wieder zurückkommt. Doch es ist bis heute nicht besser geworden und es beschäftigt mich

mit jedem Tag der verstreicht mehr und mehr. Am liebsten möchte ich es Ihr sagen, doch ich denke nicht, das ich es über meine Lippen bringen kann. Ich will sie nicht verletzten, ich möchte

Ihr aber auch keine Scheinbeziehung vorspielen. Ich bin in einem Klinsch und weiss nicht, was ich tun und was das beste für uns sein sollte. Was meint Ihr?

(*Zu dieser Annahme noch eine kleine Vorgeschichte: Vor gut einem 3/4 Jahr war ich noch mit meiner Ex-Freundin zusammen, die sich, nach 2 1/2 Jahren Beziehung, von mir trennte. Sie


war meine erste Liebe und mit Ihr führte ich die erste richtige Beziehung. Ich glaube die 3/4 Jahr Pause habe ich gut überstanden und hänge auch nicht mehr an Ihr. Wir haben uns seit



dann auch nur noch einmal getroffen und ich finde dies auch ok so. Deshalb sehe ich hier auch kein Problem (auf das "Vermissen der Ex" bezogen). Jedoch könnte es sein, dass ich, auch



wenn nur unbewusst, die neue Beziehung mit meiner Alten vergleiche, Parallelen suche usw. und da ich keine finde mein Gefühl kommt und sagt, dass etwas nicht stimmem könnte. Ich weiss



es ehrlich gesagt nicht...



Es könnte auch noch ein anderer Grund haben: Nach der letzten Beziehung, die ich sehr intensiv führte, musste ich sehr viel Kritik von meinen Kollegen einstecken, da ich sie in dieser Zeit



sehr vernachlässigt habe. Dies habe ich jedoch wieder gut gemacht und wir haben's wieder so, wie zu alten Zeiten. Nun stehe ich aber wieder mit einer neuen Frau da, habe aus dem Fehler,



meine Kollegen zu vernachlässigen, gelernt und schirme mich nun gegen meine neue "Freundin" ab. Dieser Schutz könnte ja soweit gehen, dass ich meine Gefühle abblocke...???



Naja, vielleicht habe ich auch nur Angst, mich wieder zu binden, da ich die Singlezeit sehr genossen habe...
)

Jedenfalls, danke ich jedem, der mir versucht zu helfen, schon im Voraus... Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand schon so etwas ähnliches erlebt...

Bin froh über jede Rückmeldung..

Danke!

 
Hey ex sense.

Mal vorab, dass kann passieren. Du bist ein 'Realitäts'-Mensch, der sich die Rosa-Brille ganz schnell wieder abgesetzt hat. Ist nichts dabei, du siehst einfach die Beziehung nun bereits aus einer anderen Sicht.

Ich selber habe bisher noch nie Schmetterlinge im Bauch gehabt (...) immer nur Schmerzen in der Brust wenn was schief ging.

Meine Ansichten sind extrem realistisch und ich erachte eine Beziehung als eine bindende Partnerschaft, in der man sich für diese Person entschieden hat um Zärtlichkeiten auszutausche, sie zu begleiten, für sie da zu sein, sich um sie zu kümmern und auch für sie ein guter Freund zu sein.

Am Anfang magst du dieses Gefühl gehabt haben, jedoch beissen eventuell die Zweifel an dir - Aufgrund der vorhergegangenen Beziehung.

Du musst dir keine Sorgen machen, du musst dich nur fragen 'Stimmt es für mich oder doch nicht'? - Vielleicht ist es dir einfach alles zu schnell gegangen, wer weiss.

Überlege dir doch mal, ob es für dich stimmt oder was nicht stimmt.

 
Hallo lieber ex sense,

ich weiß sehr genau wovon Du sprichst - eine pauschale Antwort kann ich Dir jetzt aber leider auch nicht liefern....;-(

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei Beginn jeder Liebe "Schmetterlinge" da sein sollten, da man sich auch später - wenn die Zeiten mal schlechter sind ;-) - gerne an diese Zeit zurück erinnert und wieder weiß warum man sich verliebt hat.

Ich denke aber auch, dass trotz fehlender Schmetterlinge Liebe entstehen und wachsen kann, aber das braucht natürlich Zeit.

Vllt. solltest Du jetzt garnicht so sehr nach Pro/Contra für sie suchen, sondern eher dem Ganzen noch etwas Zeit schenken. Mit der Zeit wirst Du spüren, ob sie Dir immer wichtiger wird oder ob sie allmählich anfängt Dich zu "nerven".

Wenn die Schmetterlinge nach so kurzer Zeit weg sind, kommt es oft vor, dass der andere einen ur-plötzlich "nervt" oder man sich an immer mehr Kleinigkeiten stört - dann ist die Tendenz klar.

Möglich ist aber auch, dass Du immer stärker entdeckst, was für ein besonderer, toller Mensch sie ist und dann kann Liebe entstehen und wachsen.

Mein Tipp wäre, lass Dir ein bißchen Zeit, versteife Dich jetzt nicht, hinterfrage nicht zu viel (auch wenns schwer fällt ;-) und warte ab, wie sich Deine Gefühle entwickeln...aber bleib Dir gegenüber ehrlich und mach ihr auf keinen Fall irgendwas vor, um sie nicht zu verletzen, damit "behinderst" Du Dich nur selbst.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles "gut" für Dich entwickelt.

Liebe Grüße

 
"Antwort auf eine Message von deep love"

hallo deep love

Erstmals, vielen dank für deinen Post in meinem Thread. Er hat mir sehr geholfen. Da ich leider nicht sehr viel im Internet bin, habe ich bis jetzt auch noch keine Zeit gehabt, eine Antwort zu schreiben. Tut mir leid.

Was die Schmetterlinge machen ist eine gute Frage, ich habs ihr gesagt, dass ich noch nicht so weit bin und das es für mich etwas zu schnell gegangen ist. Zu meinem Erstaunen hat sie es mit Fassung getragen und auch angedeutet, dass es für sie ein wenig zuschnell ging. Seit dann treffen wir uns nicht mehr so oft, dass heisst, ich blocke jetzt ein bisschen mehr ab.

Das mit dem "Nerven" ist so eine Sache. Es ist leider auch schon vorgekommen, jedoch hat sie auch abermals gezeigt, dass sie ein sehr liebenswerter Mensch ist. Ich bin also immer noch unschlüsslig und habe immernoch nicht das Gefühl von "verliebt sein".

Heute und nächste Woche werden wir uns nochmals treffen, dann gehe ich für 9 Tage in die Ferien. Ich hoffe, dass ich mir in den Ferien mal einen klaren Kopf machen kann und werde dann entscheiden. Momentan siehts aber eher so aus, dass ich dieses Spiel nicht mehr mitspielen und weiter Single bleiben möchte. =/ Ich hätte es ihr auch schon fast gesagt, jedoch hat sie momentan sehr viele Probleme mit ihren Eltern und ihrer Schwester und zudem hat sie gerade erfahren, dass ihre Grossmutter, die sie sehr liebt, Krebs hat. Deshalb hab ich meine Entscheidung es ihr zu sagen nochmals zurückgezogen und bis nach den Ferien verlegt.

Ich hoffe, dass ich nach meinen Ferien mehr weiss und dass ich dann endlich auf ihrer und meiner Seite Klarheit schaffen kann.

 
Hallo ex sense,

als ich die Überschrift deines Threads las, dachte ich so: "Hm, klingt ganz interessant, mal gucken". Das denke ich bei vielen Threads, lese sie schließlich und stelle dann fest, dass ich eigentlich gar nichts dazu sagen kann. Ganz anders verhielt es sich mit deinem Eingangsbeitrag.

Ich kenne es, und wie gut sogar.

Bei meiner derzeitigen Beziehung war es ähnlich: Ich schwebte zunächst in den siebtesten Himmeln, und nach sogar nur zwei Tagen hatte sich dann auch schon der letzte Schmetterling verzogen. Mehr noch, ich mochte meinen brandneuen Freund zwar, da war ich mir sicher, aber liebte ich ihn überhaupt oder hatte ich nur kurzzeitig übermäßig geschwärmt?

deep-love hat da einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Taste deine Gefühle ab und schau wie sie sich ihr bezüglich verändern. Solltest du tatsächlich bald genug von ihr haben, dann "trennt" euch. Eine Trennung wird in diesem Fall ohnehin irgendwann kommen, also warum das abgekaute Kaugummi unnötig in die Länge ziehen.

Gegeben den Fall aber, dass du ihre Nähe schätzt und suchst (vor allem bezüglich Zärtlichkeiten), gerne bei ihr bist und sie nicht missen möchtest, ist ja alles klar. Die Schlussfolgerung spare ich mir.

Schmetterlinge sind ein Indikator von vielen, aber nicht mehr. Auch Beziehungen mit millionen Schmetterlingen gingen schon zu Bruch. ;)