Frische Fernbeziehung - Mir fällt kein passender Titel ein...

Lunaris85

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2004
601
0
0
Hallo zusammen,

ich führe seit 4 Monaten eine bisher eigentlich gut funktionierende Fernbeziehung. Wir schaffen es uns wenigstens einmal im Monat zu sehen, obwohl langes Vorausplanen kaum möglich ist und die Strecke mit dem Flugzeug zurückgelegt werden muss, damit es sich für ein Wochenende überhaupt lohnt.

Bei mir haben sich in den letzten Tagen tausende Probleme gelöst und damit tausend neue gebildet. Ich habe den Verdacht, dass ich ADS mit Hypoaktivität (nicht Hyperaktivität!) haben könnte. Mit mittlerweile 25 käme da eine Diagnose noch vergleichsweise früh, aber dennoch eigentlich viel zu spät. Von einem Verdacht zu reden ist eigentlich auch etwas untertrieben. Ich bin fest davon überzeugt. Mit einem entsprechenden Test will ich Sicherheit bekommen. Der Test ist zeitaufwendig, Zeit, die ich mir nehmen muss. Aber ich muss darüber mit meiner Freundin sprechen. Sonst hätte die Beziehung auf kurz oder lang keine Chance. Natrülich habe ich Angst, dass sie vielleicht nicht damit umgehen kann, sich zurückzieht. Die Beziehung ist noch recht frisch. Es wäre einfacher, einen Schlussstrich zu ziehen. Um diese Angst geht es aber gar nicht. Ich sage es ihr.

Die Frage ist, und jetzt seid ihr an der Reihe :D , wann soll ich es ihr sagen?

Am liebsten würde ich sie sofort anrufen. Nächstes Wochenende (also das nächste Woche, nicht dieses *g*) kommt sie mich übers Wochenende besuchen. Ihre Klausuren sind dann vorbei, meine fangen gerade an. Sie ist noch im Stress, meiner sollte eigentlich gerade auf seinem Höhepunkt sein. Seit ich über den ADS-Test nachdenke, ist aber alles andere irgendwie nebensächlich - extrem nebensächlich.

Ich will sie nicht ablenken und will sie nicht unter Druck setzen. Sie sollte eine Rückzugsmöglichkeit haben, in dem Moment, in dem ich es ihr erkläre. Ich will sie auch nicht so lange hinhalten. Ich bin vielleicht ein guter Schauspieler, aber trotzdem. Ich will nicht zwei Wochen warten müssen.

Fasse zusammen:

Sofort kann ich es ihr nicht sagen, weil ich sie nicht von ihren Prüfungen ablenken will.

Persönlich wenn sie mich besuchen kommt, ist eine miese Situation für sie, weil ihre Rückzugsmöglichkeiten da stark eingeschränkt sind.

Nach dem Wochenende erst sagen, würde das Wochenende schlimmer machen, weil ich neben dem Prüfungsstress noch ständig das Gefühl habe, ich würde ihr etwas verheimlichen. Nein, ich hätte nicht nur das Gefühl. Ich würde ihr etwas verheimlichen.

Vorschläge?

Hallo!

Sage es ihr wenn sie bei dir ist übers wochenende. Vertraue darauf das sie es gut aufnimmt. Gibt ihr aber die möglichkeit ein wenig alleine zu sein wenn sie es möchte, aber wenn du es ihr anch dem wochenende sagst dann verheimlichst du ihr irgendwas, und ich denke du kannst das wochenende dann auch nicht genießen.

Außerdem finde ich das man soetwas jemanden den man gern hat persönlich sagen soll und nicht irgendwie übers telefon.

Liebe Grüße

abetterway

Ja, tu es persönlich. Über das Telefon ist sowas schwierig.

Gib ihr die Möglichkeit, was dazu zu sagen, oder sich zurück zu ziehen!

Das wird schon :)

Danke für das Feedback. Ihr habt wohl recht. Wirklich Sorgen mache ich mir, weil ich nicht weiß, wie ich es anstellen soll. Bin wirklich nicht gut in sowas. Es liegt mir auf der Zunge, ich will es aussprechen - Kloß im Hals. Dann ist der Moment vorbei. So läuft das normalerweise ab. Aber den richtigen Moment gibts wohl einfach nicht für sowas...

Hallo Lunaris,

wenn du ihr davon berichtest, mach dich darauf gefasst, das Krankheitsbild näher erklären zu müssen und stelle ihr entsprechende Informationen zur Verfügung. Die wenigsten Menschen wissen automatisch mit dem Begriff Hypoaktivität etwas anzufangen...schon gar nicht in Zusammenhang mit ADS.

Das sehe ich übrigens auch schon als das größte Problem bei der ganzen Sache an. Dass du umfangreiche Tests und anschliessend auch Behandlungen über dich ergehen lassen musst, wird deiner Freundin einleuchten und da ihr ohnehin über ein begrenztes Zeitkontingent verfügt, wird sie dich sicher bitten, dieses möglichst nicht weiter einzuschränken, auch wenn sie, als liebende Person, sicher bereit dazu ist, dich in der Behandlung zu unterstützen. Versuche tatsächlich, dieses eine Wochenende im Monat für sie frei zu halten. Es tut ihr und sicher auch dir sehr gut, dich nicht durchgängig mit einem Krankheitsbild zu beschäftigen, sondern auch möglichst viel 'normales Leben' zu geniessen. ;)

Ich wünsche dir alles Gute und sehe die gemeinsame Zukunft für euch in nicht allzu schlechtem Licht, eine Krankheit zerstört nicht zwangsläufig eine Beziehung. Es ist an euch, gut damit umzugehen.

Liebe Grüße,