frust wegen der ferne

aris

Neuer Benutzer
06. März 2007
9
0
0
hallo alle!!

super, dass diese seite existiert :)

mein problem liegt darin, dass ich ein paar jahre nun in der CH lebe und mein ganzes leben in südamerika gelebt habe. ich merke ich bin anders, ich lache auch weniger seit ich hier wohne,bin weniger spontan und witzig... da ich irgendwie merke, dass mein humor total anders ist als den aus meinem land, das tut weh, denn man ändert sich sehr viel.... ich habe mühe mit dem was von mir an der universität gefordert wird, da ich nicht gerade die super schülerin bin, di tag und nacht studiert. immer wenn ich an die uni denke oder an arbeiten die ich schreiben muss, wirds mir etwas schlecht...ich denke es liegt daran, dass ich nicht si gute erfahrunge gemacht habe mit anderen sachen die ich leisten musste, musste einiges wiederholen und so.....will endlicj dieses gefühl los werden, endlich diese ängste weg haben, angst vor dem versagen, vor dem nicht ernstgenommen werden, endlich sagen können, dass ich was tolles geleistet habe und zufriden mit mir selber sein. wie kannich mein selbstwertgefühl wieder bessern??? ich habe da sgefühl man nimmt mir nicht ernst, oder man denkt von mir ich sei blöd oder faul....ich will das nicht....wie kann ich es schaffen kraft zu haben um endlich mal richtig zu lernen? warum bin ich so faul, obwohl ich das alles schaffenmöchte?? was ist nur los mit mir??

wenn jemand weiss, wie man es schafft zufriedener mit all dem fertg zu werden, was von einem verlangt wird, dann sagt mir bitte ein paar tips....danke

aris

Also wo in Südamerika hast du gelebt?

Also wenn ich jetztz mal schubladisiere kann ich sagen, dass wir Nordländer weniger herzlich sind als Südländer. Ich glaube hier in der Schweiz ist man wesentlich ernster. Du hast dich in was völlig neues hineingewagt also ist es für mich irgendwie logisch, dass du noch unsicher bist.

hallo alle

ich hoffe es geht euch gut...bei mir gehts immer rauf und runter...so beschissen....

möchte euch meine situation beschreiben...

vor ein paar monate war ich in meinem heimatland in südamerika und war mit meinem jetzt -exfreund zusammen. es war superschön mit ihm, er hat mir oft gesagt, dass er mich liebt und es auch gezeigt.da ich wieder in die ch kommen musste haben wir beschlossen schluss zu machen, aber in kontakt zu bleiben. nun bin ich ungefähr 2 wochen hier, wir hatten kontakt regelrecht,aber in letzter zeit ist er sehr apatisch.er selbst sagte, dass er keine lust hat, etwas zu tun oder leute zu treffen, dass er nicht so gesprächig ist, und auch mit mir nicht....vor 2 tagen haben wir gechattet, nachdem wir etwa 2 tage nichts mehr voin einenader wussten...ich habe ihn sehr vermisst und sagte es ihm auch.auch sagte ich, dass ich mich nicht wohlfühle, weil er diese tage nich online im chat war...da sagte er, dass er es schon war, aber er kommt so spät nach hause und wenn er online ist, dann bin ich es nicht....schlussfolgernd sagte er, dass er mich vermisst, dass ich davon sicher sein muss und dass es kein tag gibt, dass er nicht an mich denke...und wenn er keine mails schreibe, sei es, weil er es lieber hat, immer zu schreiben, sobald er auch was zu sagen hat und nicht einfach irgendwas langweiliges zu schreiben..er sagte auch,dass ich nicht erwarten soll, dass er jeden tag ein mail schreiben wird und sagen dass er mich vermisst, damit ich mich wohlfühle....was ich nicht verstehe ist, warum er in letzter zeit so wenig online ist, früher war er tag und nacht online, jetzt nie....will er mit mir nicht reden? versucht er mich zu vergessen??warum ist er mit mir auch apathisch?? ich habe doch keine schuld daran, dass ich gehen musste....

ich weiss, viel hängt auch davon ab, dass ich null selbstwertgefühl habe...denn, sobald er nicht sagt, dass er mich vermisst, denke ich schon, dass er es nicht tut oder das er mich schon vergessen hat...es ist schrecklich so zu leben....so war ich auch als wir zusammen waren, noch schlimmer in der ferne....was kann ich dagegen tun? bitte helft mir..... :(

Hallo aris,

ihr habt euch getrennt, weil du wieder dein Heimatland in Südamerika verlassen hast, um in der Schweiz weiter zu studieren.

Das ist mehr ein vernünftiger Schritt.

Wahrscheinlich habt ihr beide gehofft, dass euch die Entfernung weniger zu schaffen macht, wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Das ist ein Trugschluss. Denn wenn das der einzige Trennungsgrund war, dann habt ihr beide immer noch Gefühle für den anderen.

Auch die Tatsache, dass ihr beide noch viel chattet spricht dafür, dass ihr euch aus Vernunftsgründen getrennt habt.

Fakt ist doch, dass ihr beide leidet. Ihr habt beide Liebeskummer - vielleicht wegen der Trennung, eher aber wegen der Entfernung.

Er wünscht sich vermutlich dich zurück, um sich selbst wieder zu spüren.

Du möchtest zu ihm zurück. Du fühlst dich ja nicht einmal wohl in der Schweiz - auch ohne ihn schon nicht.

Es ist eine schwere Entscheidung, die ihr da getroffen habt. Was bleibt dir zu tun?

Konzentrier dich auf dein Studium. Mach es so wie du es kannst - wen schert es, was die anderen glauben zu wissen!?!

Würde er wollen, dass du seinetwegen das Studium schmeisst?

Ich wünsche dir Kraft,

pitsch

hallo leute

es geht mir nicht so gut...am montag habe ich mit meinem ex gechattet ( er wohnt mehr als 10000 km weit weg von mir, wir haben uns getrennt,als ich wieder in die ch zurück kehren musste) und er erzählte mir, er habe einen problem mit der familie und ich bemerkte es macht ihn sehr zu schaffen. ich denke er war froh mit mir zu chatten, obwohl ich nicht genau weiss wie sehr ihn hilft, dass ich ihn unterstütze....dann habe ich ihn am abend ein mail geschrieben, er soll mit mir auf alle fälle zählen, ich wäre für ihn da, dass ich ihn viel kraft für diese zeit wünsche und dass ich mich freuen würde, wenn wir uns einmal im chat treffen würden um ein wenig zu lachen.....seitdem weiss ich nichts mehr von ihm....ich mache mich sorgen um ihn, ich liebe ihn noch sehr und es ist so frustrierend so weit weg zu sein. manchmal habe ich auch angst, er könnte mich mit all seinen problemen vergessen...ich weiss nicht, ob etwas schlimmes passiert ist, aber ich möcht ihn auch nicht andauernd schreiben oder anrufen, weil ich auch angst habe, dass er mich abweisen würde...ich weiss nicht....was soll ich tun.... :(

Liebe aris,

ich habe deine Threads zusammengefügt, weil sie dasselbe Thema betreffen.

Nun zu dir:

Ihr habt euch getrennt, weil ihr soweit voneinander lebt. Das heißt nicht, dass ihr keine Gefühle füreinander habt - eher im Gegenteil. Ihr wolltet beide nicht Grund dafür sein, dass der andere leidet.

Es ist doch schön, dass er mit dir per Chat oder Mail lachen kann. Er freut sich also von dir zu hören bzw. zu lesen.

Warum sollte er dich also abweisen? Du kannst ihm doch ganz klar schreiben, dass er sagen soll, wenn es ihm zuviel wird. Dann kannst du für ihn da sein. Und wenn er es nicht mehr möchte, darf er dir das auch sagen. Leider musst du dich dann auch daran halten. Aber bis dahin... und wer weiß ob es ihm überhaupt zuviel wird.

Ich wünsche euch alles Gute,

pitsch

vielen dank pitsch für deine antwort. ich schätze es sehr...

momentan gehts mir besser, obwohl ich schon gerne wüsste wie es ihm und seiner familie geht...habe keine ahnung was läuft, er hat sich nicht mehr gemeldet. ich weiss wenns bei ihm nicht gut läuft, dann zieht er sich zurück, das hat er bei unserer trennung genau so gemacht....

leider habe ich immer das gefühl, ich würde ihn mehr vermissen, als er mich....weil er einfach nicht schreibt oder sich irgendwie meldet...es ist schwierig zu sagen, was passiert...jetzt weiss ich auch nicht genau, was ich tun soll, damit er weiss, dass ich für ihn da bin....anrufen möchte ich nicht, es geht mir nicht gerade blendend und möchte ihn auch nicht mehr belasten....

danke wirklich, dass du mir tips gibst, es hilft mir sehr viel :) danke!!!

Hallo aris,

du hast doch geschrieben, dass ihr euch Mails schreibt. Schick ihm doch eine und schreib ihm genau das rein was dir auf dem Herzen liegt.

Zum Beispiel:

Du möchtest ihn nicht zu sehr bedrängen und er soll sagen, wenn es ihm zuviel wird.

Du wärst gerne bei ihm, um ihm zur Seite zu stehen.

Du bist in Gedanken bei ihm.

Er soll dir sagen, wenn du ihm irgendwie helfen kannst. ...

Du wirst schon wissen was.

Was hast du zu verlieren?

Wenn es ihm zuviel ist, wird er es dir sagen, weil du es ihm vorher ausdrücklich erlaubt hast.

Wenn es ihm gut tut, wird er vielleicht sogar antworten.

Wenn er nicht antwortet, weiß er zumindest, dass du an ihn denkst.

Wenn es dich zu sehr belastet, weil er vielleicht nicht antwortet, dann schreibst du ihm das - aber bitte ohne Vorwürfe.

Alles Gute,

pitsch

hi aris

du sprichst mir aus dem Herzen, ich fühle tagtäglich das gleiche wie du und hab die gleiche Ängste was mein Ex-Freund angeht. :trost:

Gruss Abelone