Funkstille.Warum?

Elvchen

Neuer Benutzer
18. Dez. 2004
7
0
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe -wie wohl fast alle hier- ein für mich schwerwiegendes Problem, oder eher gesagt, ein Rätsel, das ich nie wirklich lösen konnte. Ich dachte irgendwann ist mir das egal, aber jetzt ist die Sache schon fast ein Jahr her und ich denke immer noch daran.

Ich versuchs kurz zu halten.

Ich habe damals uni-bedingt jemanden kennenglernt. Wir haben uns super verstanden und waren uns sehr symphatisch. Ich fand ihn einfach nett und wir hatten ziemlich viele Gemeinsamkeiten/gleiche Ansichten.

Naja, Zeit geht vorbei und irgendwann merke ich das ich in den Menschen sehr stark verliebt bin. (habe ihn gern gerochen, gerne seine Stimme gehört etc. ihr kennt das ja :) ) )

Das wollte ich gar nicht und so hab ich versucht das wegzuschieben, zu leugnen, ihn nichts merken zu lassen. Das funktionierte aber leider gar nicht und irgendwann habe ich es ihm gebeichtet/gestanden, wie auch immer man das nennen will. (per mail... autsch ich weiß, nicht schimpfen bitte)

Ich wollte daraus keine große Sache machen und erkläre fröhlich und freudestrahlend das ich keine Beziehung will (weil ich gerade aus einer sehr langen heraus war) und das ich die Freundschaft mit ihm bevorzuge.

Joah, das hätte ich mal nicht tun sollen. Darauf hin hat er mich wie Luft behandelt und den Kontakt rigoros abgebrochen. Wir haben seitdem nie wieder gesprochen, geschweige denn 'darüber' geredet. :rolleyes:

Neben dem Gefühlschaos was folgte, blieb ein unbestimmtes Gefühl bestehen und vor allem die Frage: Warum?

Warum bricht er ohne ein Wort der Erklärung den Kontakt ab,

wo wir uns doch so gut verstanden haben? Ich habe nichts

eingefordert. Keine Beziehung oder sonst was. Ich wollte

ihm einfach nichts vormachen müssen, zumal der zustand

unhaltbar ist.

Kann mir bitte jemand vielleicht einen Rat geben, warum jemand so handelt?

Viele Monate später habe ich übrigens per Zufall herausgefunden, das er eine Freundin hatte! Er hat mir nie was davon erzählt. Dann wären die Fronten doch gleich klar gewesen. (sie hatte mit ihm schluß gemacht, aber das ist ja auch egal)

Fakt ist, ich verstehe es bis heute nicht. ?(

Ich bin für alle Beiträge sehr dankbar.

 
Naja also ich sag mal, mein bester Freund brach damals den Kontakt ab, weil er KEINE Freundschaft mehr aufbauen konnte, weil seine Gefühle zu groß waren :(

Wahrscheinlich fand es es nicht so klasse was du geschrieben hast, von wegen bei Freundschaft belassen. Wieso redest du nicht PERSÖNLICH mit ih`m?

 
Hey Elvchen!

Das hört sich ja garnicht einfach an. Ich glaub, er wollte keine Freundschaftliche Beziehung. Ich mein, wenn er nur Freundschaft gewollt hätte, dann hätte er dir von seiner Freundin erzählt. Vieleicht hat er gedacht das du perfekt für ihn bist weil ihr euch eben so gut verstanden habt und du ihn dann irgendwie verletzt hast als du zu ihm gesagt hast das aus einer Beziehung nichts wird.

Wenn du keine gelegenheit hast mal mit ihm zu reden, dann schick ihm doch einfach wieder eine Mail und erklär ihm alles. Auch das du total verliebt warst und das dir alles noch immer nicht aus dem Kopf geht. Es ist zwar per Mail aber dann bist auch wenigstens du eine Last los. Denn du schleppst es die ganze Zeit mit dir rum ohne seine Anteilnahme.

Mann weiß ja auch nicht was er denkt, denn die Männer zu verstehen ist ja auch nicht einfach. Viele Männer blocken total ab und ignorieren so gut es geht das Mädchen das sie lieben wenn sie wissen das sie die Liebe nicht zurück erwiedert bekommen.

Ich wünsch dir alles Gute.

 
Erst mal danke für eure Antworten. :)

Sie gehen interessanter Weise in genau meine Gedankenrichtung. Ich habe mir ja auch alle möglichen Gedanken zum WARUM durch den Kopf gehen lassen und der angenehmste war natürlich, dass er mich eben auch mochte, das aber so sehr gegen seine Prinzipien lief, dass, als er merkte das er mich mehr als nur leiden kann, lieber den Kontakt zwecks Prinzipienerhalt abbricht, anstatt die Prinzipien zu ändern.

Kurze Erläuterung zu seinen Prinzipien (so wie ich die verstanden habe)

Menschliche Beziehungen zu haben ist primitiv. Gefühle zu haben ist überflüssig. Höhere Wesen sind an nichts und niemanden gebunden. Sex ist animalisch etc.

so in die Richtung gehen seine Vorsätze. Ich glaube, ich bin ihm und seinen Vorsätzen einfach in die Quere gekommen. Da war es leichter mich wegzuschieben und zu ignorien als das abzuschaffen, was ihn evt. mehr als 10 Jahre schon durchs leben getragen hat. (zu seiner Freundin: es war eine Fernbeziehung über mehrere 100 km Distanz, sie haben sich also nur selten gesehen)

Dann habe ich mich natürlich gewundert, warum sich der werte Herr denn mit mir überhaupt abgibt. Mal ehrlich. Meine Prinzipien sind das nämlich nicht.

@Ivi: Das mit der Mail schreiben und ihm alles erklären habe ich schon gemacht:Keine Reaktion bekommen. Wie immer.

Für mich war das unheimlich schwer und es hat sehr weh getan. Denn man versucht jemandem seine Gefühlswelt zu erklären und nimmt sich Zeit für den Menschen und man bekommt einfach kein Feedback.

Das ist das Schlimmst an der ganzen Situation. Wenn er wenigstens gesagt hätte, das er mich nicht mag oder für blöde hält oder weiß der Teufel, aber ich habe einfach nie eine Antwort bekommen und diese Ungewissheit hat mich zermürbt.

Außerdem habe ich ja auch ein gewisses Maaß an Selbstachtung und ich wollte schon gar nicht eine von diesen verliebten Hühnern sein, die ihrem Angebeteten Gockel nachstellen. Ich bin schon auf eine Art stolz, das ich ihn -trotz meiner Liebe zu ihm- nie nachgelaufen bin oder ihn belästigt habe. Ich habe ihm nicht eine sms geschrieben, oder auf seinem Handy noch auf Festnetz angerufen.

Ich habe ihm vielleicht 3 oder 4 mails geschrieben und über ICQ versucht anzusprechen. Aber, keine Reaktion.

@Stralsunderin. Das mit dem anrufen finde ich nicht so einfach. Das ist irgendwie seine Privatsphäre und ich sage mir, das mich das nichts angeht. Ich kann nicht einfach anrufen und schon gar nicht nach fast einem Jahr! Wenns schlecht läuft, weiß er noch nicht mal mehr wer ich bin. Das wäre der Alptraum. Oder er ist genervt und denkt ich laufe ihm nach oder so. Nee, *Angst krieg.*

Er wird mir das wohl nie erklären, ganz einfach, weil er nicht mit mir spricht sondern konsequent aus dem weg geht. und obwohl er sehr gemein zu mir war, kann ich ihm nicht böse sein. Ich bilde mir immer ein, das ich ihn ein bißchen hasse, aber im Grunde meines Herzens, habe ich ihn immer noch lieb.

Ist das nicht bescheuert! Es hilft alles nichts. Ich kann nur versuchen zu verdrängen. Hinterherlaufen werde ich ihm nicht. Er hat ja auch meine Nummer. Soll er doch anrufen.

 
Stimmt. Soll er doch anrufen. Du bist stark und hast einen starken Charakter.

Und ein Hühnchen bist du ja auch nicht. Find ich echt gut.

Du hast was besseres verdient.

Machs gut.

 
Und falls du es doch nicht aushalten solltest, dann schick es ihm per Post!!

 
Mh, warum bin ich denn auf das Einfachste nicht selbst gekommen?!tz...

Stimmt natürlich. Ein Brief ist einfach aber direkt, nicht zu sehr in die Privatsphäre eingreifend aber dennoch ein starkes Statement.

Ich werde mir das auf jeden Fall überlegen und wenn ich in einigen Monaten (nach meiner hoffentlich erfolgreichen Therapie*daumendrück*) immer noch von bestimmten Gedanken geplagt werde, dann mach ich das mit dem Brief auf jeden Fall.

Mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Briefe schreiben im Zeitalter des Internet ist doch was tolles. :]

Ich danke dir ganz lieb Ivi!

 
hallo elvchen,

ich mache im moment das gleiche durch...und diese ungewissheit zermürbt...wie du schon geschrieben hast.

von einem tag auf den anderen habe ich nichts mehr von ihm gehört...

wir haben uns vor 8 wochen kennengelernt und zum ersten mal in meinem leben habe ich mich auf den ersten blick verliebt und wir hatten schöne 4 wochen zusammen, obwohl er von anfang an klare fronten gemacht hat und erzählt hat, das er eine eine freundin hat, auch wenn es da nur noch zoff gibt. er sagte das er keine beziehung will, das er es locker sieht, aber das er gerne mit mir zusammen ist und sich wohl fühlt bei mir, es genießt mit mir zusammen zu sein.

er war diese wochen hier im ort beruflich und nun ist er wieder seit 4 wochen 500km weit weg in seinem wohnort. wir haben gesimmst und er hat 1-2mal die woche angerufen.....bis vor 10 tagen. seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. er reagiert auf keine sms, auf keinenanruf...und ich frage ihn, was los ist und wenn es an mir liegen sollte, er mich nicht dumm sterben lassen soll, das ich es nicht verstehe...

aber es kommt keine reaktion. jede würde jetzt von ihrem "liebsten" sagen, das sie das nie von ihm gedacht hätte und das er nicht einer "von denen" ist, und auch ich sage das mit überzeugung. es gab keine anzeichen, es war bis zum letzten telefonat alles in ordnung...er wollte sogar vor weihnachten wieder herkommen...wir wollten dinge zusammen unternehmen...

ich kann nichts mehr tun...höchstens mich noch ins auto zu setzen und die 500 km zu ihm zu fahren um meine ruhe zu finden...indem ich nur die antwort auf diese eine frage bekomme: warum?

eure bellinda

 
Hy bellinda!

ja ich finde auch das diese Ungewissheit das größte Übel an diesen Geschichten ist. Denn wie leicht ist man versucht, sich die schönsten oder auch schlimmsten Sachen vorzustellen/auszumalen/einzubilden/zu wünschen.

Warum verdammt kann man nicht Klartext sprechen? Mir ist es schleierhaft.

ich kann nichts mehr tun...höchstens mich noch ins auto zu setzen und die 500 km zu ihm zu fahren um meine ruhe zu finden...indem ich nur die antwort auf diese eine frage bekomme: warum
?
Ja, und dann machst du dich eventuell zum Affen.Findest heraus, dass du seine Freundin ganz nett findest, ihrer Meinung nach sogar alles in Ordnung ist in der Beziehung und du stehst da wie doof und fühlst dich einfach nur noch wie der letzte Dreck, Abschaum, minderwertig, hilflos, machtlos und ausgenutzt.

Aber: für ihn war es spaßig und das alleine zählt anscheinend. :evil:

 
Hey Elvchen!!

Wollte dir ja noch ganz ganz fest die Daumen drücken. Du schaffst das schon.

Und viel viel Erfolg in deiner Zukunft und der Liebe. Machs gut.