Funkstille was tun

ZWOK

Neuer Benutzer
03. Aug. 2010
6
0
0
49
Hallo Zusammen,

ich führe mit meinem Freund seid acht Monaten eine Fernbeziehung 450 km.

Am Anfang war unsere beziehung super, wir haben viel gelacht, viel Spass gehabt und alles war toll. Wir sind nach 1,5 Jahren Kontakt zusammen gekommen.

Dann kamen die Probleme. Das erste mal Anfang April, da hat er sich total zurück gezogen und sich eine Woche nicht mehr gemeldet nach einem heftigen Streit. ich hab ihm damals ein Straß Rosen geschickt und darauf hat er dann reagiert.

Nun wwaren wir im urlaub. Der teilweise auch wieder sehr schön war. Aber er geht so oft in sich und blockt soviel ab, dann kommt er wieder auf mich zu und dadurch entstehen Endlosdiskussionen die von mir aber auch nicht von ihm gewollt sind. Das Problem ist ich muss immer alles gleich klären und er ist da ruhiger gelassener.

Vielleicht liegt es teilweise daran, daß sein Opa im sterben liegt.

Ich hab gesagt wir brechen den urlaub ab ( ostsee ) ich bin für ihn da und er sagt nur er will nicht, will das alleine ausmachen.

Sonntag einen Tag nach dem Ende unseres Urlaubes haben wir tel. Und das ganze ist wieder eskaliert :-( Er sagt er will nicht das ich bei ihm bin er muss da elleine durch und er hat ja noch seine Eltern. Das hat mich echt traurig gemacht.

Das ende vom Lied ich hab vorgeschlagen, daß es besser ist, daß wir erst mal nicht telefonieren. Er wußte nicht ob es gut ist oder nicht. Sagt er meldet sich Abends hat er aber nicht. Rein gar nichts.

Hab ihm Montag ne Mail geschickt mit all meinen Gefühlen und was ich mir wünsche usw. Aber nicht als Vorwurf. Darauf hin hat er mir geschrieben auch sehr ausführlich. Das er weiß das es im Moment nicht so läuft wie es war und wie es sein sollte. ich habe ihm auch geschirben, daß das nicht tel. nicht heißt Kontaktsperre ich möchte einfach nur wieder etwas Ruhe reinbringen.

Somit hat er mir dann zurückgeschrieben was ihn alles stört und das es besser ist, wenn wir uns eine Funkstille gönnen. Nicht wie lange nichts. Gegen SMS hat er nichts einzuwenden. Die Mail endete mit ich hab Dich lieb.

Hab ihm darauf eine SMS geschrieben, das ich ihm für die Antwort danke und ihm viel kraft für die nächsten tage wünsche und wenn er mich braucht bin ich für ihn da.

Heute Morgen bekam ich eine SMS. Guten Morgen mein Schatz ich denk an Dich und wünsche dir einen schönen Tag. Dein....

ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Was ist das nun ? Das Ende ? Eine Überlegung ? Was soll ich tun ?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas raten.

Liebe Grüße

Isa

liebe isa

wieso sollte es das ende bedeuten? hat er das mit irgend einer bemerkung angedeutet?

der grösste fehler, den paare an sich machen, ist der, das gefühl zu haben, man müsse alles teilen und sich beim anderen permanent einmischen (das soll keinen negativen touch haben dieses wort, mir ist nur kein besseres in den sinn gekommen). dabei liegt das problem doch gar nicht auf der beziehungs ebene, oder nicht in erster linie! er sagt selber, er müsse selbst damit klar kommen, er wolle dies für sich ausmachen und das hätte nichts mit dir zu tun, er brauche zeit und abstand, um für sich wieder ins reine zu kommen. gut

also eine beziehung besteht ja immer aus zwei individuen, mit persönlicher lebensgeschichte, bezugspersonen, erfahrungen, fehler, verletzungen, die man erlebt hat okay? wenn sich zwei menschen finden und lieben, teilen sie einen grossen teil dieses erlebten mit dem partner, dennoch gibt es gewisse themenbereiche oder situationen, die der mensch lieber alleine oder im kreise der familie durchstehen will. dafür musst du verständnis zeigen, wenn du ihn nicht verlieren willst und für einmal altroistisch sein (das Gegenteil von egoistisch). Du musst an ihn denken und an seine situation, an seine bedürfnisse und an sein verlangen, einen schwierigen lebensabschnitt mit sich alleine auszumachen!

das hat nichts damit zu tun, ob er dich liebt oder wie sehr er dich liebt, sondern einfach damit, dass er im moment nicht die nötige energie aufbringen kann, dich zu befriedigen und deine wünsche zu erfüllen. deshalb zieht er sich zurück. er möchte im moment auch nichts von beziehungsänderungen hören, weil er momentan keine kraft hat, irgend etwas anderes zu bewältigen als seine eigenen probleme.

ich denke, du solltest ihm das nötige vertrauen entgegenbringen und nicht an der qualität eurer beziehung zweifeln, nur wenn er etwas abstand braucht, um sich zu reorganisieren. ich denke du solltest seine wünsche respektieren, ohne dabei unsicher zu werden, ob es etwas mit dir zu tun hat und ich denke du solltest ihn dann unterstützen, wenn er es möchte und wie er es möchte, am besten in form von kontaktlosigkeit ausser er meldet sich, dann kannst du ihm liebevoll zeigen, dass du verständnis für seine lage hast und dass du dich freust, wenn ihr wieder mehr und schönere zeiten habt zusammen. aufhören mit dem einengen ;)

Liebe ?

danke Dir für Deine Antwort. Es geht hier aber nicht nur um den Opa, daß ist eine Sache und das verstehe ich auch, das er da anders mit umgeht. Trotzdem tut es mir weh wenn er sich da total zurück zieht.

Es geht vielmehr darum, daß ich ihn wohl die ganze Zeit eingegent habe, ihn mit Fragen bombadiert habe auf die er selber keine Antwort findet. Er sagt zwar er liebt mich weiß aber nicht was mit ihm los ist. und das war auch schon vor dem Opa so. Der opa ist seid gut drei Wochen so schwer krank. Ich durfte ihn noch kennenlernen.

Er hat mir viele Dinge an den kopf geworfen mit denen er auch teilweise recht hat, keine Frage. Er sagte auch damals als er den Abstand wollte, hätte ich mehr Vertrauen in ihn haben müssen.

Aber ich nenn Dir ein Beispiel. Wir gehen im Urlaub ans Meer spazieren. Meine Kinder waren dabei. Für die war das ein higligt, er hat da noch nicht mal meine Hand gehalten. Einmal für kurze Zeit. Als ich ihn loslassen musste, weil meine Kleine gefallen ist, ging er alleine weiter.

Ich habe ihm das auch gesagt.Warum er das macht. Er gibt mir keine Antwort. Teilweise war alles so harmonisch und schön aber dann wieder gab es Auseinandersetzungen wegen Kleinigkeiten.

Zum Schluß als er gefahren ist, hat er mich total lange in den Arm genommen. Hat sich für das Bild bedankt ( Ich habe ein Herz gemalt auf leinwand mit den Kinderhänden und meine ). ich habe das eigentlich für mich gemalt, aber er wollte es unbedingt haben.

Das sind die Sachen die ich nicht einsortieren kann. Ich muss dazu sagen, daß ich unter enormer Verlustangst leide und bin deswegen auch in Behandlung.

Ich kenne so eine funkstille nicht. Sowas hatte ich in meinen bisherigen Beziehungen nie. Da wurde ich immer von einem auf dem anderen tag sitzen gelassen.

Liebe Grüße

isa

Liebe ZWOK,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Ist es denn deine erste Fernbeziehung? Vielleicht erkennst du dich darin ja wieder: http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html

Wie alt ist er denn? Hat er auch Kinder? Kennt er den Umgang mit Kindern? Hattet ihr Pläne oder Träume wie das weitergehen soll? Wolltest du mit den Kindern zu ihm ziehen? Wollte er zu dir? Oder wolltet ihr es bei einer Fernbeziehung belassen?

Eine Fernbeziehung bedarf eines besonderen Vertrauens. Und wenn das gestört ist, dann entfernt man sich schneller voneinander als wenn man einen gemeinsamen Alltag miteinander hat. Deine Bauchschmerzen wegen der Funkstille kann ich absolut nachvollziehen. Gepart mit deinen Verlustängsten ist es für dich wie Gift.

Die Dinge mit denen er Recht hat, dass sie ihn stören, sind das Dinge, die du selber als Macke bezeichnen würdest, die du unabhängig von ihm schon immer gerne abgestellt hättest? ODer fängst du hier an zu überlegen ob du dich für ihn verbiegen willst?

Ich wünsche dir Geduld,

pitsch

Hallo Pitsch,

Danke für Deine Antowrt. Er ist 38 und hat keine kinder. Wir wollten zusammen ziehen, da hat er auch teilweise immer mit angefangen aber es gab nie einen Zeitrahmen oder einen Plan. Ich glaube er hat einfach Angst alles hinzuwerfen. Für mich ist es keine Perspektive dadurch entstehen die Diskusionen. Ja das wollte ich selber immer abstellen. Bin wegen der Verlustangst auch in behandlung. verbiegen für ihn ein klares NEIN. Wenn ich eine Perspektive hätte würde ich auch alles hinwerfen aber da sind auch noch die Kinder die einen guten Kontakt zu Ihrem Papa haben. Er schreibt mir auch SMS. Aber die sind alle total unpersönlich so als wäre ich eine Bekannte. So kommt es mir vor. Gestern schrieb er Hi und gute nacht am Ende stand da hdl.

Heute Morgen hab ich ihm geschrieben, Das wir uns in Kassel treffen Sonntag zum abschalten in die Therme und es wird nicht über Probleme geredet.

Die Antwort guten Morgen Dir und den lieben einen schönen Tag.Ich will das im Moment nicht sorry mein ZWOK!

Was soll ich da noch tun. ich habe nicht das gefühl das er eine andere hat oder so. Nein aber er zweifelt zu sehr an unserer Beziehung das ist es m.E: oder er liebt mich nicht genung.

ich weiß es nicht und hatte gehofft, daß es hier jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen hinter sich hat und wie man sich verhält ich will nicht als Stalker gelten, aber auch nicht kampflos aufgeben.

Liebe Grüße

ZWOK

Hallo ZWOK,

nun das liest sich für mich so, als wenn er die Hoffnung auf ein gemeinsames Leben nicht mehr hat. Für dich gibt es aktuell ja auch keine Perspektive. Die Frage ist also ob ihr, wenn ihr jetzt einen gemeinsamen Plan hättet, ihn auch umsetzen würdet.

Wenn ihr das beide bejahen könnt, stellt sich die Frage ob ihr euch ohne große Streitereien auf einen Plan einigen könnt.

Ich vermute, dass du wegen der Beziehung deiner Kinder zu ihrem leiblichen Vater in der Nähe deines jetzigen Wohnortes bleiben möchtest. Kann er sich überhaupt vorstellen dort zu leben? Den besten Start haben Paare meiner Meinung nach, wenn sie es sich finanzielle leisten können und beide in ein neues Heim ziehen. Dann gibt es nicht den Spruch "das ist aber meine Wohnung/ mein Haus" oder "ich bin ja hier eh nur geduldeter Gast".

Wenn das aber zu keinem gemeinsamen Nenner führt, dann ist die Frage ob du auf Dauer eine Fernbeziehung leben willst. Und vielleicht ist er schon an diesem Punkt angekommen, dass er es auf Dauer eben nicht will?

Wenn er eure Verbindung hinterfragt, solltest du es genauso nutzen. Vielleicht lässt er sich ja mit dir auf eine Verabredung an einem Ort in eurer Mitte ein, an dem ihr auf einem ausgedehnten Spaziergang eure Träume und Wünsche austauscht.

Denn entweder kennst du seine Träume und Wünsche gar nicht oder sie ändern sich gerade.

Vielleicht überlegt er gerade ob er eigene Kinder haben möchte? Vielleicht hat ihn gerade der Mut verlassen, mit einer Frau mit Anhang zusammenzuziehen? Vielleicht kann er sich nicht vorstellen einen männlichen Part im Leben deiner Kinder zu sein. Vielleicht hat er Sorge, dass er in einem ewigen Kampf mit dem leiblichen Vater der Kinder wäre. ... und schließ nicht aus, dass er es für leichter empfindet, sich neu zu verlieben in eine Frau, für die er nicht wegziehen muss aus seinem sozialen Umfeld.

Mit seiner Absage wegen der Therme in Kassel, hat er nicht zwingend den Kontakt abgelehnt. Ich vermute vielmehr, dass die Therme ihm nicht genügend Freiraum oder Rückzugsmöglichkeit geben würde.

So ungefähr wie "Schatz, an unserem Jahrestag habe ich eine ganz tolle Überraschung für dich." Dann kommt sie mit gepackter Tasche und verkündet freudestrahlend "wir fahren jetzt für 3 Tage nach Paris" und er hat am übernächsten Tag ein wichtiges Gespräch mit seinem Chef / einem Kunden und muss dafür noch etwas vorbereiten. So toll er die Idee an einem anderen Wochenende finden würde - zu diesem Zeitpunkt kann er sich nicht darüber freuen. Er fühlt sich überrumpelt und sie ist enttäuscht.

Alles Gute,

pitsch

Liebe Pitsch,.

danke für Deine Antwort. Er hat Schluss gemacht. Hat mir in einer Mail alles erklärt. Das er sich in die enge getrieben gefühlt hat und kein Licht am Horzont siehtim Moment. Das ich mich zu oft angegegriffen gefühlt habe usw. Er hat auch geschrieben, daß ihm dieser Schritt sehr weh tut und nicht leicht fällt aber er kann nicht anders. Er wäre der letzte der mir weh tun wollte.Er hat keine Kraft mehr für diese Beziehung.

Er kann mir nicht das geben, was ich mir wünsche. Dachte immer unsere Wünsche wären die gleichen. Waren sie auch habe ihm aber wohl zu sehr unter Druck gesetzt.

Er hat auch geschrieben, daß er mich und die Kinder total ins Herz geschlossen hat. Und das ich Stolz auf sie sein kann und was er sehr an mir schätzt sind die spontanen Aktionen von mir.

Ja nun habe ich ihn verloren und mir bleibt nichts anderes übrig als das zu akzeptieren. Er war der Mann mit dem ich alt werden wollte und ich war gerade dabei mich zu netschließen mit dem Kindsvater zu reden wie wir das regeln können und hätte den Schritt gewagt zu ihm zu ziehen.

Traurige Grüße

Isa

Hallo Ihr,

es tut einfach nur weh. Ich bin gerade in ein tiefes Loch gefallen. Ich verste einfach nicht was passiert ist. Wir waren so glücklich.

Gestern hat er mir geschrieben das der Opa gestorben ist. Warum schreibt er mir das noch ?

Ich versteh es einfach nicht. Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Rat geben was ich tun soll außer versuchen mich abzulenken was aber sehr schwer ist. Ich kann mich zu nichts mehr aufraffen und meine kinder die mich sonst immer ablenken sind nicht da kommen erst nächste Woche wieder.

Liebe Grüße

Isa