Ganz grundsätzlich ...

Fischli

Erfahrener Benutzer
09. März 2007
102
0
0
37
Hallo Zusammen!

Ich bin behindert und sitze seit meiner Geburt im Rollstuhl. Ich "leide" (sagt man so, aber ist doof!) an Muskelschwund, genauer gesagt "Spinale Muskelatrophie Typ 2". An alle die, die sich jetzt nichts vorstellen können: Bei dieser Behinderung werden alle Muskeln und Organe (ausser das Herz) immer schwächer, bis man schlussendlich daran stirbt. Die Lebenserwartung beträgt ca. 35 Jahre, aber so genau lässt sich das halt bei niemandem sagen. Aber ich möchte hier nicht über meine Behinderung oder Lebenserwartung sprechen, sondern über die LIEBE. Und ich glaube ich muss nicht sagen, dass alle Menschen die Liebe brauchen, jeder verliebt sich und jeder kann Herzschmerzen haben.

Was mich jetzt wunder nimmt, ist folgendes: Könnt ihr euch eine Beziehung/Affäre/oder was auch immer mit jemandem im Rollstuhl vorstellen? Überhaupt mit einem behinderten (körperlich oder geistig?) Menschen?

Überlegt es euch gut und antwortet dann ganz ehrlich. Bitte. Danke!

Hallo Fischli,

darf ich Dir mal eine Geschichte erzählen?

Während meines Studiums fiel mir in den Vorlesungen eine Frau auf. Sie war recht hübsch, aber das war nicht das, was mich auf sie aufmerksam machte. Vielmehr war es so, dass jeder Satz aus ihrem Mund einfach „passte“. Sie stellte intelligente Fragen, gab intelligente Antworten.

Und eines Tages machte ich mir nach der Vorlesung noch Gedanken über das, was sie gesagt hatte, und bei mir tauchte eine Frage auf. Als ich am Ausgang des Gebäudes war, drehte ich mich aus irgendeinem Grund um und sah sie in meine Richtung gehen. Die Gelegenheit erschien mir günstig, sie mit meiner Frage zu „überfallen“, ich hielt die Tür für sie auf und lächelte ihr entgegen.

Dafür erntete ich einen grimmigen Blick und ein schnippisches „Danke, das kann ich schon alleine!“

Sie rauschte durch die Tür und ich dachte nur, was sie für eine unfreundliche, arrogante Person sei.

Ein paar Tage später erzählte ich es einem Studienkollegen, als das Thema zufällig auf diese Frau und das in der Vorlesung von ihr angesprochene Problem kam. Und er meinte, sie hätte sich vielleicht deswegen so verhalten, weil sie nur einen Arm hätte.

Das hatte ich bisher gar nicht richtig wahrgenommen.

Was ich Dir damit sagen will?

Es wäre schade, wenn Du Dich und das, was um Dich herum passiert, auf diesen Rollstuhl „reduzierst“.

Liebe Grüße

Milestone

guten morgen fischli!

zuerst vorweg...sollte ich vielleicht sagen, das meine großmutter gehbehindert war...und zeitweise auch im rollstuhl gesessen ist...aber sie war für mich der beste...tollste...bewundernswerteste...liebevollste...usw. (ist jetzt sicher auch eine omage an sie) Mensch, und ich habe sie von ganzen herzen geliebt...und tus noch immer...

der grund warum ich das erwähne ist, damit du auch meine gedanken nachvollziehen kannst....

mein ex-freund fuhr sehr gerne und oft motorrad...und irgendwann in einem stillen moment mit mir selber, habe ich mich gefragt, wie ich "handeln" würde wenn er einen unfall hätte...und er sich auch nur mehr im rollstuhl vorwärts bewegen könnte...und es hätte an meiner damaligen liebe und an dem "zu ihm stehen" nichts verändert...natürlich, kann man im vorhinein nicht 100% abschätzen ob einem so eine drastische veränderung nicht doch mehr zusätzt...aber ich hätte sicher zu ihm gestanden....

nun liegt ja bei dir der fall ein wenig anders...aber ich bin trotzdem überzeugt...das es menschen gibt die einem nicht nur auf die "körperlichkeit" beschränken...

und, es heißt nicht...wenn man "gesund" ist...das dies schon ne "garantie"...oder mehr chancen für ne partnerschaft oder sonstiges ist...

liebe grüße

ilmy

Ich habe....ja auch mit meinen jungen 20 jahren... schon mit körperlic und geistig behinderten menschen zusammen gearbeitet.... ich finde das sind menschen die weitaus normaler sind als viele der "normalen" oder "gesunden" menschen denken....

sie sind liebenswert reduzieren einen nicht auf äußerlichkeiten und sind meist auch viel umgänglicher als manch ein "anderer" mensch!

ich habe gelernt mit solchen menschen umzugehen....es hat eine zeit gedauert.... man hat als junger mensch ja auch hemmungen und ängste.... aber ich kann von mir sagen... das wenn ich mich verliebe äußerlichkeiten und behinderungen keine rolle spielen!

für mich zählt einzig und allein die persönlichkeit eines menschen!

liebe grüße katrin

@Milestone: Das mache ich auch nicht. Von mir aus auf jeden Fall nicht. Ich sag nicht, das wenn man nur noch einen Arm hat, man nicht behindert ist, doch wenn man im Rollstuhl ist, fällt das einem so oder so auf. Das kann man gar nicht übersehen. Man ist einfach noch viel eingeschränkter. Kann nicht überall hin, usw.. Hast du noch Kontakt zu ihr?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Behinderungen für eine Beziehung sehr "behindernd" sein können, wenn der andere Teil immer auf gewisse Dinge verzichten muss. Man kann nicht so spontan sein, etc. Ich könnte tausend Sachen aufzählen, aber ich möchte mich ja nicht beklagen. Vielleicht klingt das jetzt so. Aber das ist nicht der Fall. Ich liebe mein Leben und möchte (und kann) es nicht ändern.

Man kann mir aber jetzt einfach nicht mehr sagen, dass nur die inneren Werte zählen, das stimmt einfach nicht. Klar gibt es Leute (vorallem Leute, die schon mal mit Behinderten zu tun hatten) die das etwas besser können. Trotzdem, der erste Blick, der erste Kontakt zählt. Was macht man denn wenn man schielt? Oder eine Sprachbehinderung hat? Dann sieht's mit dem ersten Blick oder dem ersten Kontakt schon etwas anders aus. Das habe ich (zum Glück) nicht, trotzdem wirkt der Rollstuhl auf viele ablehnend. Hätte ich ja ev. auch, wenn ich nicht behindert wäre, ich verstehe das. Aber es nervt einfach ...

(Sorry für dieses Durcheinandergeschreibe)

Hi Fischli,

Also aus meiner sicht der Dinge, würde ich nicht sagen das ein Rollstuhl

ablehnend wirkt, genau wie fast jede andere Behinderung, ist es Körperlich

so auch wie Geistlich.

Ich glaube eher, ich kenne es selbst von mir, man kommt sich selbst

etwas unangenehm vor, denn ich habe nicht die erfahrungen wie ich mit

dieser Person umgehen soll. Auch wenn wir sagen würde ich spreche und

behandle diese Person ganz normal bleibt doch immer wieder der eine

Gedanke hängen, hoffentlich mache ich nix falsch was diese Person

kränken würde. Obwohl es unbewusst doch anders eher passiert.

Hängt ja auch sehr viel damit zusammen ob man mit ner Person warm wird

oder nicht, ich habe auch Menschen in meinem Bekannten Kreis mit

Geistlichen wie Körperlichen Behinderungen, nachdem ich mit diesen Person

etwas kontakt hätte würde ich sie jetzt nichtmehr missen können.

Genauso verhält es sich ja auch in Sachen Liebe, die Liebe kommt am

seltesten direkt nach dem ersten Kontakt, sondern man muss auf sie hinaus

arbeiten, vielleicht erst nach dem 4,5 oder 6 Treffen. Aber die Chemie

muss stimmen genauso die Körperliche Kraft eines Menschen.

Man selbst wird niemals jemanden Lieben können der nicht die Kraft besitzt

sich mit ner Behinderung auseinandersetzen zu können. Es ist ja nicht nur

die Behinderung des Partners, vieles scheitert ja an der Situation des

bekannten Kreises, die Gedanken kreisen ja da werden meine Freunde ihn

mögen oder werden Sie mich meiden. Das ist meist viel größer als Problem

als die Behinderung selbst.

Also meine Meinung ist die, Liebe ist genau wie ohne Behinderung sehr gut

möglich nur muss man die Person finden, die diese Körperliche wie Geistige

stärke besitzt, um sich mit dem Thema auseinandersetzen zu können!

MFG Christian

hm...ich habe jetzt lange über diese frage nachgedacht, weil ich nicht einfach leichtfertig ''ja, klar'' antworten wollte (macht man ja schnell mal, alles andere wird schliesslich gesellschaftlich nicht gern gesehen *augenverdreh*), aber auch jetzt heisst die antwort immer noch: ja klar. Ich meine, wenn die chemie stimmt? Sagt man da: oh nein, der sitzt im rollstuhl, das geht doch nicht..? Ich glaube, der einzige wirkliche unterschied zu einer beziehung zu einem nicht-behinderten menschen ist, dass man sich in der beziehung selber mehr gedanken macht, man überlegt sich von anfang an, welche probleme sich ergeben könnten und wie man sie lösen kann (wie macht mans mit dem reisen etc.), dinge, die man vorher immer als selbstverständlich betrachtet hat. Aber das ist ja nichts schlechtes und auch kein hindernis.

Natürlich gibt es menschen, die menschen mit behinderungen auf diese reduzieren, aber das lässt sich leider nicht ändern und sie sind es auch nicht wert, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen... Ich kann nur für mich sagen: ein tolles lächeln ist ein tolles lächeln und eine spannende diskussion eine spannende diskussion, egal, von wem sie kommt. Und ja, das aussehen ist wichtig für mich, aber nicht das aussehen deines rollstuhls.

liebe grüsse

Ich sag nicht, das wenn man nur noch einen Arm hat, man nicht behindert ist, doch wenn man im Rollstuhl ist, fällt das einem so oder so auf. Das kann man gar nicht übersehen.
Ich hatte das Fehlen des Armes nicht übersehen, sondern nicht richtig wahrgenommen.

Hast du noch Kontakt zu ihr?
Nein, es ist auch nie einem richtigen Kontakt gekommen. Seit dem Tag wurde ich ignoriert und nicht mehr gegrüßt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Behinderungen für eine Beziehung sehr "behindernd" sein können, wenn der andere Teil immer auf gewisse Dinge verzichten muss. Man kann nicht so spontan sein, etc.
Och... da kann ich Dir Beispiele von Menschen nennen, die auch ohne Behinderung sehr unspontan sind. Bis man die mal dazu bekommt, etwas zu unternehmen... :rolleyes:

Die drehen sich so lange im Kreis, ob sie nun etwas machen wollen oder nicht, da bist Du mit Deinem Rollstuhl schon drei Mal hin und her gefahren.

Es kommt doch in erster Linie auf die Flexibilität im Kopf an, oder nicht?

Liebe Grüße

Milestone

Hey Fischli,

Du stellst hier wirklich eine sehr offene und daher mich berührende Frage. Sie berührt mich deshalb emotional, da Du Dir scheinbar selbst die Frage schon sehr oft gestellt und mit deinen Erfahrungen auch beantwortet hast. Nun, nachdem ich deine Frage lese so schätze ich gerade diese Erfahrungen als sehr einseitig ein. Und nun? Bist Du auf der Suche nach Bestätigung oder nach Hoffnung? ....

Egal was Du suchst, eins bleibt, egal ob oberflächlich Gesund oder sichtbar Erkrankt: Jeder von uns muss die Liebe „suchen“! ....

Mein Wunsch ist daher, dass Du die Kraft findest, deine persönliche Situation aus einem anderen Licht zu betrachten! Auch wenn dies schwer ist, aber wir alle (glaube ich zumindest) haben persönliche Herausforderungen, derer wir uns stellen müssen! ....

So kann beispielsweise bei einem körperlich gesunden Mensch die Herausforderung in seiner Oberflächlichkeit liegen. Sucht beispielsweise ein „kernig“ gebauter Mann seine Liebe immer nur einseitig in einer attraktiven Frau, so kann dies sicherlich von Glück gekrönt sein. Und hier meine ich Glück wirklich als einen glücklichen Umstand! ... Oder aber er wird regelmäßig vor die gleiche Herausforderung gestellt. Warum halten es die Frauen bei ihm nicht aus? Vielleicht ist es seine Oberflächlichkeit aufgrund seiner „kernigen“ Optik (Nun ist diese allerdings vergänglich (man kann nur hoffen, dass er dies selbst mitbekommt und nicht mit Mitte 40 und Bierbauch noch im Jugendlook rumläuft!)!) Und nun? Er muss seine persönliche Herausforderung lösen, seine Oberflächlichkeit überwinden! ...

Was denkst Du, wo liegt (abseits deiner körperlichen Behinderung) deine persönliche Herausforderung ?

Alles Liebe, Grinsebacke

@Milestone: ja, da bin ich einer Meinung! :p

@Grinsebacke: Eigentlich brauche ich keine Bestätigungen. Ich kenne viele Situationen die mir bestätigen was ich glaube. Auch von andere Leuten in meiner Umgebung. Vielleicht liegt es auch daran! Daran, dass ich im Voraus schon negativ belastet bin, auch wenn das nur im Unterbewusstsein ist. Denn vor Augen hab das in solchen nie, denn "Liebe schliesst einem die Augen, erst beim öffnen wird man blind...".

Meine Herausforderung in Sachen Liebe ist für mich klar. Ich möchte allen Menschen dieser Welt zeigen, dass auch behinderte Menschen Gefühle haben, sich verlieben und oft an Herzschmerz leiden. Auch ich. Verdammt! Alle sagen, sie "könnten" es sich schon vorstellen und seh KEINER meiner Kollegen eine Beziehung führen?! Wieso funktioniert das nicht?! :mauer:

Mein Vater lebte 40 Jahre mit einer Frau zusammen, welche im Rollstuhl war. Sie ist vor 3 Jahren gestorben. Er hat sie mit liebe gepflegt und Ausflüge unternommen. Klar er musste manchmal auch seine Wege gehen. Auf so einem Weg bin ich entstanden.

Was aber zählt ist die Liebe zu Ihr. Tennis spielen konnte er mit Freunden aber er ist immer hinter Ihr gestanden...

Sei gegrüßt Fischli,

deine gesamte Antwort spricht Bände! ....

Meine Herausforderung in Sachen Liebe ist für mich klar. Ich möchte allen Menschen dieser Welt zeigen, dass auch behinderte Menschen Gefühle haben, sich verlieben und oft an Herzschmerz leiden. Auch ich. Verdammt!
Zu deiner Herausforderung habe ich eine Frage: Denkst Du wirklich, dass behinderte Menschen als "Gefühlstot" eingeschätzt werden? Und mal angenommen, die Mehrheit denkt so und ich gehöre dazu. Nun bringst Du mir verständlich rüber, dass Du Gefühle hast, was dann? Ich bin mir nicht sicher ob sich durch diese Erkenntnis bei mir Liebe einstellen würde? ....

Hast Du deine Eingangsfrage auch abseits der virtuellen Welt ein paar Frauen (ich hoffe Du bist männlich) gestellt? Wie haben diese geantwortet? .... Wie leicht fällt es Dir und deinen Kollegen mit Frauen ins Gespräch zu kommen? ....

Weißt Du, ich verstehe dass Du mit deiner Ratio die Dinge zu ergründen versuchst! Ich kenne das von mir selbst! .... Hoffentlich versucht Du die aktuelle Situation nicht nur eingeschränkt auf deine Behinderung zu reduzieren!

Ich persönlich kann mir schon vorstellen (weiß es aber nicht), dass es Frauen gibt, denen das egal ist, genauso wie es welche gibt, denen eine körperliche Behinderung nicht egal wäre! .... Die Kunst ist es, die "richtige" Frau zu finden und dazu bedarf es eins - Geduld!

So, ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend! Pass auf Dich auf, Grinsebacke

PS: Fast hätte ich es vergessen - ich muss mich noch outen: Ich habe auf dein Posting geantwortet, ohne deine folgenden Zeilen verstanden zu haben!

"Liebe schliesst einem die Augen, erst beim öffnen wird man blind..."

Vielleicht hast du ja Lust mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen! Ich würde mich rießig darüber freuen! ....