ganz schön traurig...

Symphonie

Neuer Benutzer
03. Nov. 2004
2
0
0
Ich bin schon seit geraumer Zeit Besucherin dieser Seite und habe mich heute endlich zu einer Anmeldung durchringen können. Wie ich weiß, geht es hier allen mehr oder minder wie mir und dennoch werde ich meine Geschichte jetzt einmal erzählen, um mir von Euch ein paar gute Tips oder Anregungen holen zu können. Los gehts:

Erwähnenswert ist in erster Linie, daß vor 2 Jahren mein Lebensgefährte mit seinem Motorrad tödlich verunglückt ist. Das war für mich deshalb ein ganz herber Schlag, weil ich in ihm nach 10 unendlich langen Ehejahren mit meinem Ex endlich meine große Liebe gefunden hatte und mit dem Unfall meine Liebe, mein Leben, meine Zukunft von einer Minute auf die nächste nicht mehr existent war. Das zu verarbeiten hat eine lange, lange Zeit gedauert und ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben mich jemals wieder zu verlieben.

Aber... wie es nun einmal so ist im Leben... geschehen Dinge immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. In diesem Sommer war es soweit... es traf mich wie der Schlag... Happy bis zum Mond und zurück! Ich traf ihn in meinem Urlaub und so nahm ich die ganze Geschichte auch erst nicht ganz so ernst, freute mich aber dennoch, daß ich solche Gefühle überhaupt wieder hegen konnte. Die Tage mit ihm waren wunderbar... und der Abschied nach 14 Tagen dementsprechend. Aber wir wollten in Verbindung bleiben... uns vielleicht sogar einmal besuchen.. immerhin trennten uns über 300 km.

Nachdem ich also leicht angeschlagen und ziemlich traurig wieder meinen Alltag zu Hause aufnahm, erreichte mich nach 2 Tagen bereits eine SMS in der er mir mitteilte, daß seine Freundin in der Nacht an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben sei. Ich war schockiert... hatte ich doch keine Ahnung von der Existenz dieser Freundin, geschweige denn von deren Krankheit. Nichts desto trotz lud ich ihn ein mich ein paar Tage zu besuchen um aus dem ersten schwarzen Loch herauszukommen. Wußte ich doch wie schrecklich es ist, einen lieben Menschen zu verlieren. Gesagt getan... er kam. Es folgten viele Gespräche und als er nach ein paar Tagen wieder die Heimreise antrat, war bereits klar, daß es nicht unser letztes Treffen gewesen sein sollte.

Es folgten noch einige... in denen sich mein Gefühl immer mehr verstärkte und ich mir eigentlich ziemlich sicher war, daß die Zeit in diesem Fall für uns arbeiten würde.

Nun.. Träume sind offenbar doch nur Schäume...Nach ca. einer Woche unseres letzten Treffens wurden die Telefonate plötzlich weniger, die SMS auch nicht mehr eine nette tägliche Abwechslung und die Gespräche im Messenger höchst einsilbig. Ich habe mir natürlich den Kopf darüber zerbrochen woran es liegen könnte.. hatte ich ihn bedrängt? Nein.. sicher nicht. Aber was war es dann?

Gestern dann die erlösende Antwort...

Die beste und langjährige Freundin seiner verstorbenen Lebensgefährtin leidet an einer Herzkrankheit und muß sich in der nächsten Woche einer OP unterziehen. Das löst in ihm natürlich wieder Ängste aus. Aber während unseres Gespräches stellte sich heraus, daß diese langjährige Freundin wohl noch ganz andere Gefühle in ihm auslöst. Nämlich die Erinnerung an seine Lebensgefährtin...viele Gemeinsamkeiten, die die beiden Personen offenbar teilen. Er wäre sich nicht sicher, ob er sie nicht mehr als nur "lieb" hätte und er hätte furchtbare Angst sie zu verlieren.

So... ja, da stehe ich nun mit meinem Latein. Bin völlig entrüstet, wütend, verzweifelt und traurig. Was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich das gar nicht? Sind es nur die Erinnerungen an seine Lebensgefährtin, die ihn zu dieser Frau hinziehen, oder ist es tatsächlich doch viel mehr? Und wenn ja... wie kann man in so kurzer Zeit soviel Gefühle an verschiedene Menschen verteilen? Ich weiß es nicht und stehe vor einem Haufen Scherben und unbeantworteten Fragen.

Denn nach diesem Gespräch habe ich mich aus dem Messenger abgemeldet. Zu sehr schmerzt es mich wenn ich ihn online sehe, er vielleicht sogar seine Cam einschaltet und ich mir ziemlich sicher bin, daß er nicht nur das Gespräch mit mir führt. Eine lange E-Mail habe ich heute noch versandt, in der ich versuchte ihm zu erklären, wie ich mich fühle.... eine Antwort habe ich nicht bekommen und hoffe auch nicht mehr darauf!

Was denkt ihr über so ein Verhalten? Nicht zuletzt auch über meines?

Würde mich freuen, ein paar Kommentare darauf zu bekommen, die mich vielleicht von der eingleisigen Denkweise abbringen!

Allesamt einen schönen Abend.....

kann ich aber nicht. Kann er denn beschreiben was in ihm vorgeht? Habt ihr nicht über Menschen aus eurem Leben gesprochen? Ich verstehe nicht das er Dir nichts erzählt hat, wenn sie doch eine rolle in seinem Leben spielt. Es wird aber vielleicht einen Grund geben. Ich denke aber dass es seine Aufgabe währe sich zu erklären. Es muss ihm doch nichts unangenehm sein, oder? Hast du ihm schon mal das Gefühl gegeben, das du etwas dass in ihm vorgeht, nicht so hin nimmst? Das führt dazu dass Menschen lügen um etwas nicht zu verlieren. Es geht bestimmt eine menge in ihm vor und was er bestimmt nicht will ist ein verlußt. Das würde aber heißen das er Dich nicht missen möchte. Für dich ist nur wichtig was er nicht verlieren will.

Ich würde mir noch mal viel zeit nehmen und alles auf schreiben und dann mit den Worten enden „ melde Dich oder lass mich“. Ich weiß nicht ob ich dann schauen würde ob er sich gemeldet hat, aus angst er hätte es vielleicht nicht. Aber das bin ich. Wer Du bist, weißt nur du. Aber ich hoffe das du das Glück findest nachdem du suchst egal was es ist.

Hallo Symphonie,

ich denke, dass momentan in seinem Leben so viel passiert, dass er einfach in einem ständigen Gefühlswirrwarr steckt.

Verlust von einem Menschen, den man liebt. Das Kennenlernen einer Person, die einen mit seinen Ängsten und Gefühlen versteht. Dann der Schock, eine weitere Person, der man nahe steht, zu verlieren.

Ich glaube, er ist einfach emotional so hin-und-her gerissen, kann seiner eigenen Gefühle nicht mehr trauen. Angst zu verletzen, Angst verletzt zu werden, Angst zu verlieren ...und dann auch die Angst, einen neuen Weg zu gehen.

Vielleicht ist auch er erschrocken über seine Gefühle dir gegenüber. Darf er sich neu verlieben, obwohl das alte noch so da, als Geist in seinem Leben ist?

Ich denke das Gefühl kennst du doch noch sehr gut: Darf ich mich einem neuen Menschen so öffnen, wie ich es bei meinem alten Partner getan habe?! Kann ich das mit mir mit meinem Umfeld vereinbaren, ohne dass es alle falsch verstehen.

Er wird einfach nicht so weit sein, sich dir als Partner anzunehmen.

Und die Gefühle der langjährigen Freundin seiner verstorbenen Lebensgefährtin sind von ihm eventuell genauso wirr. Denn in einer Freundschaft mit ihr, hat er ja immernoch den Kontakt zu seiner Vergangenheit, die er noch gar nicht verarbeiten konnte. Und nun einen weitern Teil seiner Vergangenheit zu verlieren, das muss doch schmerzen. Inwieweit seine Gefühle, bei ihr, was mit LIEBE zu tun haben, kann er selbst wohl auch nicht einschätzen.

Ich glaube, er ist einfach überfordert mit all seinen Gefühlen und auch mit dir, die sich eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte.

Auch wenn es dir sehr schlecht geht, dass er deine Gefühle nicht so erwidert, wie du sie ihm gibst, du musst das einfach akzeptieren. Sonst ist der Überfall noch größer und besser geht es ihm auch nícht. Und du möchtest doch, dass es ihm auch besser/gut geht?!

Es würde ihm wohl eher hilfreich sein, dich als Freundin, in dieser schwierigen Situation zu sehen. Aber da du dazu nicht bereit bist. Lass ihn einfach seinen Weg gehen.

Ich wünsche dir alles Gute

Karlotta

Was habe ich falsch gemacht?
Gar nichts!

Sieh es mal anders. Du hast alles richtig gemacht. Er hat Dich hintergangen, hat gelogen (was ich gelichsetze mit nicht erzählen), Dich auch ausgenutzt.

Zugute halten muß ich ihm allerdings, das weißt Du, das verluste, vielleicht sogar noch schlimmer, wenn man weiß das sie erfolgen werden , noch sachlimmer sind.

Man sieht den Niedergang, das nimmt mit!

Aber, warum fährt er denn noch in Urlaub, wenn er weiß, er hat nicht mehr viel Zeit mit seiner Freundin?

Hast Du Dir die Frage schonmal gestellt? Was ist das für eine Motivation? Oder habe ich da was falsch verstanden?