Gasp for breath

Black.Lady.Me

Erfahrener Benutzer
27. Apr. 2004
189
0
0
35
Hallo alle zusammen

Ich habe ein "kleines" Probem, dass ich jetzt mal versuchen werde so gut wie nur eben möglich zu erklären. Vllt werden mich einige von euch ja verstehen können *hoff* (Vorwarnung: könnte etwas länger dauern ;)

Ich war im Mai mit meiner besten Freundin bei Rock am Ring, da hab ich eine ziemlich ungewöhnliche Band live gesehen, von denen ich davor noch nie etwas gehört hab. Diese Band kommt aus Japan und macht sogenannten J-Rock (japanische Rockmusik). Ich war total fasziniert von der Musik und vor allem von dem Sänger. Nunja, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, hatte aber die Band und vor allem den Sänger immer "im Hinterkopf" (zu dieser Zeit war ich gerade frisch mit meinem Freund zusammen und somit "abgelenkt") Wie auch immer, nach ein paar Wochen war mit meinem Freund Schluss und ein paar Tage nach unserer Trennung war das ganze wieder raus aus meinem Kopf und dann hat es angefangen.

Meine Gedanken hingen an der Band (bzw diesem Sänger). Ich hab mich auf allen mir möglichen Wegen über die Band informiert (hauptsächlich Internet). Und ich sag euch mal was, das alles ist sowas von hochkompliziert und komplex, dass ich schon kurz vor dem verzweifeln war. Es ist eine wie gesagt ziemlich außergewöhnliche Band und Info´s über sie rauszufinden ziemlich schwer, da auch wie gesagt alles was sie tun und lassen in Jaoan stattfindet und hier in Deutschland nicht wirklích eine "Kontaktperson" ist.

Je mehr ich mich mit der Band beschäftigt habe kam auch der Wunsch nach etwas neuen in mir hoch. Es hat mich schon immer in die Ferne gezogen, doch was ich jetzt spüre sprengt wirklich den Rahmen. Ich will einfach nur noch nach Japan, das Land und die Kultur haben es mir einfach angetan. Wegen dem Sänger und seinen wahnsinnigen Texten möchte ich auch japanisch lernen.

Was macht also jmd in meiner Situatiion? Richtig, aufs japanische Konsulat gehen... Da bin ich auch nach 2 Monaten meiner "Japan-Phase" hingegangen und wollte mich einfach mal so über Japanisch-Kurse informieren. Und fragt mich nicht wie, aber auf einmal machen die mir in dem Konsulat das Angebot: 1 Jahr Tokyo kostenlos. 1 jahr in Tokyo bei einer japanischen Familie leben und japanisch lernen und das alles sofort und kostenlos!

Ich hab vor Glück fasr geschrien, dass hat echt alles übertroffen was ich mir je erträumt hätte!

Und zu allem tollen was so passieren kann jetz natürlich der Haken: Ich hier in Deutschland, noch zienlich jung, ohne richtigen Schulabschluss (naja mittlere Reife, aber eigentlich will ich das abi so schnell wie möglich), stecke mitten in der Ausbildung (grad mal 1 Jahr von 2 1/2 geschafft) und ohne auch nur ein Wort japanisch -.-

abe rihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich dort hin will, es zieht mich dort so unglaublich hin, ich kann an nichts anderes mehr denken, ich träume von Japan, ich rede nur noch von Japan, Japan ruft nach mir ;)

Ich kann nicht alles so hinschmeißen, es hört sich doof an, aber ich will was aus meinem Leben machen, ich bin verdammt ehrgeizig und möchte alles so schnell und so gut wie mögllich machen und hab das auch bis jetzt alles durchgezogen so wie ich das wollte. Aber alles aufgeben für Japan? Die Ausbildung abbrechen? dann komme ich wieder nach Deutschland (wer weiss, komme ich dann wieder?) und dann habe ich nichts. Nichts, außer meiner Familie, die immer hinter mir steht, aber nichts auf dass ich bauen könnte. Zudem kommt noch, dass hier in Deutschland alles zur ´Zeit sehr schlimm für mich geworden ist. Im Januar diesen Jahres hat sich meiner bester Freund das Leben genommen, für mich, meine Familie und Freunde und für die ganze Gemeinde war das ein Schock. Und es tut noch viel mehr weh, wenn man Vorwürfe gemacht bekommt, von Leuten die keine Ahnung haben. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr kann und will. Es soll keine Flucht nach Japan sein, ganz weit weg von allem was mit lieb war, aber ich denke, ich hätte dort eine Chance darauf glücklicher zu werden als hier.

was meint ihr? Bitte sagt eure ehrliche Meinung, ich kann mit Kritik umgehen und bin danach auch sicher nicht am Boden zerstört usw, raus mit der Sprache ^^ Bin ich einfach nur dumm oder könnt ihr mich verstehen?

 
Hi und Sayo Nara, also ich sach erstma das nich dumm bist! Aber wenn du jetzt die Lehre abbrichst, könnte das wirklich ein fataler Fehler sein, zumahl du seit 2 1/2 Jahren dabei bist und die meisten Lehren doch bloß 3 Jahre gehen, kann bei dir natürlich anders sein, aber wenn du wirklich nur noch ein halbes Jahr hast, reis dich bloß am Riemen und zieh das erstma durch. Und dann, erst dann wenn du deinen Schein in der Tasche hast steht dir sowas von die Welt offen. Geh nach Japan, lern eine ganz neue Kultur, Mentalität und Lebensweise kennen. Ich weis von vielen angeboten nach Japan, weil die Leute dort sehr interessiert sind an Menschen aus Europa um auch einfach die Gegensätze kennen zu lernen und ihre zu vermitteln. Also halt erstma, durch es rennt dir nichts weg, schon garnicht Japan.

 
Original von NarrderKöniginHi und Sayo Nara, also ich sach erstma das nich dumm bist! Aber wenn du jetzt die Lehre abbrichst, könnte das wirklich ein fataler Fehler sein, zumahl du seit 2 1/2 Jahren dabei bist und die meisten Lehren doch bloß 3 Jahre gehen, kann bei dir natürlich anders sein, aber wenn du wirklich nur noch ein halbes Jahr hast, reis dich bloß am Riemen und zieh das erstma durch.
oh sorry, ich muss mich falsch ausgedrückt haben:

Normalerweiße geht meine ausbildung 3 Jahre, da ich aber eine gute mittlere Reife habe ist sie auf 2 1/2 Jahre verkürzt worden. Von den 2 1/2 Jahren habe ich im September (also in einer Woche) erst mal 1 Jahr geschafft!

Original von NarrderKöniginUnd dann, erst dann wenn du deinen Schein in der Tasche hast steht dir sowas von die Welt offen. Geh nach Japan, lern eine ganz neue Kultur, Mentalität und Lebensweise kennen. Ich weis von vielen angeboten nach Japan, weil die Leute dort sehr interessiert sind an Menschen aus Europa um auch einfach die Gegensätze kennen zu lernen und ihre zu vermitteln. Also halt erstma, durch es rennt dir nichts weg, schon garnicht Japan.
Oh das hast du aber schön gesagt ^^ Stimmt, Japan rennt nicht weg, nur die Zeit. Wah ich weiss, dass ich erst 17 bin, aber ich hab das Gefühl die Zeit rennt mir davon. So viel Sachen, die ich lernen und machen möchte und nur noch so wenig Zeit! Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin werd ich fast 19 sein und dann noch 2 Jahre bis ich das Abi hab und dann bin ich 21! Ach du meine Güte 21?! Und dann erst nach Japan? Das dauert noch so lange, das ist viel zu spät! Kann das nicht alles etwas schneller gehen bitte? ^^ Ich rede Schwachsinn, ich weiss -.- Auch wenn ich 21 bin werden sich die Japaner immernoch für Europäer interessieren und vllt werd ich mich dann auch noch für Japan interessieren ;) Trotzdem... irgendwie ne Sackgasse, findest nicht?!

 
Mensch Mädel du bist noch so jung und hast echt alle Zeit der Welt, ausserdem kann man sich auch in Deutschland viel mit anderen Kulturen beschäftigen und auseinander setzen!

Bin auch erst mit 22 ins Ausland!

 
ja das stimmt allerdings. Naja alle Zeit der Welt würd ich es nicht nennen, aber noch mehr Zeit als die Meisten anderen ^^ Ich glaub ich hab einfach nur verstanden, dass mans heut zutage nur noch zu was bringen kann, wenn man viel kann und einer von den Besten ist. Und deshalb ja auch meine so weit hoch gesteckten Ziele. Den Wunsch sie zu erreichen hab ich, nur werden mir öfters Steine in die Weg gelegt, was ich nicht verstehen kann =(

 
Hallo Black.Lady.Me,

also ich kann dir auch nur raten zumindest deine Ausbilung fertig zu machen. Mensch, sind doch blos noch 1 1/2 Jahre - die Zeit geht so schnell rum. Ausbildung ist wichtig.

Aber dann - ab nach Japan.

Geh nochmal zu diesen Konsulat und rede mit den Leuten.

Sag ihnen, dass du deine Ausbildung fertig machen möchtest und in 1 1/2 Jahren dann bereit bist. (Sie sollen dir schon mal das Ticket weglegen :) )

Also ich würd sofort dieses Angebot annehmen (vorausgesetzt es ist absehbar seriös !!!!).

Ein Jahr Japan bringt dir auch natürlich zusätzliche Vorteile. Wenn du die Sprache beherrscht bist du vielen was voraus und hast natürlich 1000e Möglichkeiten.

Mein Rat also: Ausbildung fertig machen (was ist denn das überhaupt für eine Ausbildung ??) und dann sofort Abflug.

Liebe Grüße

Evelyn

 
Original von NarrderKöniginVon wem den das, etwa von bösen Männern??? =)
Böse Männer? Gibts sowas noch heutzutage? ;)

Nee, Spaß ^^ Eher meine Familie (mein Vater möchte, dass ich es ausprobier, meint aber genau zu wissen, dass ich auf die Schnauze fliegen werde... Meiner Mutter ist Japan zu weit weg, sie hat eher Angst davor selbst dort zu sein und würde zu sehr Angst um mich haben deswegen.)

Und dann noch meine Arbeit. Das ist eher verständlich (Die haben 1. Angst, dass ich die Ausbildung deswegen abbrechen *ich werd das nicht tun um gottes willen* und 2. dass ich die Schule und die Arbeit vernachlässige, weil ich nebenher japansich lernen werde)

Original von Evelyn38

Ein Jahr Japan bringt dir auch natürlich zusätzliche Vorteile. Wenn du die Sprache beherrscht bist du vielen was voraus und hast natürlich 1000e Möglichkeiten.
Bester Spruch zu dem Thema ist wohl: "Wer Sprachen spricht hat schon gewonnen"

Natürlich wird es nur Vorteile haben, wenn ich japanisch beherrschen würde, nur was ich daraus machen werde kann ich jetzt leider noch nicht sagen =/ Aber es gibt nichts zu verlieren, also los ^^

Original von Evelyn38

Mein Rat also: Ausbildung fertig machen (was ist denn das überhaupt für eine Ausbildung ??) und dann sofort Abflug.