Gebunden und verliebt in einen Freund

susie69

Benutzer
19. Juli 2004
36
0
0
55
Hallo, Ich bin seit 13 Jahren verheiratet und liebe meinen Mann. Wir haben seit ca. 2 Jahren einen gemeinsamen Freund. Seit Silvester 2003 ist meine Gefühlswelt total durcheinander. Es ist mir bewußt geworden, daß ich mich in diesen Freund verliebt habe. Mein Mann ahnt nichts davon und ich lasse es ihn auch nicht spüren. Wir sind viel mit unserem Freund und seiner Freundin (daß macht es nicht gerade einfacher!) zusammmen und ich genieße auch diese Zeit. Ich hatte dann einen schwachen Moment und habe dem Freund meine Gefühle gebeichtet. Das Verhältnis zwischen uns soll sich nicht verändern. Er will nur Freundschaft und fühlt sich geschmeichelt. Wie wäre es wohl, wenn er die gleichen Gefühle für mich hätte? Jetzt frage ich mich manchmal, was wäre wenn. Verletzt bin ich nur, weil er mich nicht mehr fragt wie es mir geht und weil das Thema totgeschwiegen wird.

Bei Begrüßung und Verabschiedung wird sich immer umarmt und dann ertappe ich mich dabei, daß ich ihm am liebsten nicht mehr loslassen würde.

Kann man zwei Menschen mit der gleichen Leidenschaft lieben?

Ich fühle mich so hilflos und alleingelassen.

Susie69

Huhu

Ich kann dich gut ... nicht verstehen ...

Ich befinde mich quasi in der gleichen Situation, nur bei mir ist sie umgekehrt. Ich habe eine Freundin, und diese bereits seit 2 Jahren. Wir haben auch einen gemeinsamen Freund, mit dem sie und bis vor kurzem ich mich auch gut verstanden habe. Nun hat sie Gefühle für ihn entwickelt, liebt aber uns beide (angeblich) und ist mit ihm 2x fremdgegangen.

Entscheiden möchte sie sich allerdings nicht. Sie möchte eine Dreierbeziehung haben.

Mit dieser Sache komme ich allerdings überhaupt nicht klar. Sie sollte sich entscheiden, wen sie mehr liebt. Ich (als Mann) komme mir benutzt vor ... , bin zutiefst verletzt und mache mir Vorwürfe, dass ich nichts gemerkt habe.

Nun zu dir ...

Du musst dich entscheiden, oder den Freund erstmal nicht sehen um dir deiner Gefühle klar zu werden. Du bist schon sooo lange verheiratet, und da kommt Routine auf. ABER ... weisst du wie das mit dem anderen ist? Ist eure Ehe glücklich? Wenn sie es ist, weisst du was danach mit dem anderen passiert? Vlt. möchte er nur Spass haben und verletzt dich zu tiefst nach einer Zeit ...

Meine kleine Geschichte von oben sollte nur bezwecken, dass du dich vlt. mal in die Lage deines Mannes reinversetzen kannst ... für ihn würde eine Welt zusammenbrechen

Alles läuft auf eine Entscheidung heraus. Wiege gut ab ... Die Zeit heilt keine Wunden, sie macht sie nur noch schlimmer, wenn sie die Sache nicht legt. Dich zerfrisst es und dein Mann leidet auch drunter (auch wenn du nichts bewusst machst).

Ich wünsche dir viel Glück und das du die richtige Entscheidung triffst .. nur mach es bald da die Zeit es nur schlimmer macht ...

mfg

gerdy

Hallo Gerdy,

vielen Dank für Deine Worte. Was Dir passiert ist, ist ja hammerhart. Ich könnte mir nie vorstellen eine Dreierbeziehung zu führen. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen in Wirklichkeit meinen Mann körperlich zu betrügen. Aber wie ist es gedanklich? Kann man dies gleichsetzen?

Natürlich ist es meinem Mann gegenüber nicht fair, verletzen will ich weder ihn noch jemand anderes. Ich weiß, daß ich mein Leben nicht verändern möchte, ich mag es so wie es ist, aber Gefühle kann man nicht einfach wegwischen, so gern ich dies manchmal möchte. Es wäre schön, wenn man diesen gewissen Schalter hätte, um manche Gefühle einfach abzustellen.

Vielleicht fehlt mir das Kribbeln in der Beziehung...? Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann wäre mir dies doch schon früher passiert, oder?

Ich habe es auch schon damit versucht, daß ich den Freund nicht sehe, wir uns keine SMS schicken, was er sowieso schon reduziert hat. Dabei habe ich gemerkt, daß es für mich keinen Unterschied macht, ob ich ihn sehe , etwas von ihm höre oder nicht. In seiner Gegenwart habe ich auch kein Problem damit ihn mit seiner Freundin zu sehen, sie kann ja auch nichts für meine Gefühle. Warum sollte ich dann so etwas wie Eifersucht empfinden? Auch mit ihr gehe ich ganz normal um.

Nur wenn ich alleine bin, besonders nachts, daß wirst Du sicherlich kennen, dann kommt alles hoch.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall die Kraft, die ich derzeit noch nicht habe.

Liebe Grüße

Susie

Huuhuu

Wie gesagt, dein Problem kennt wohl (fast) jeder ...

Man hat einen Partner, den man auch liebt, seit einem längeren Zeitraum. Dann trifft man eine neue interessante Person und findet ihn attraktiv, weil er anders ist, weil er die Routine bricht.

Nur die Frage um die sich alles dreht ist, ob man sich darauf einlassen sollte. Man kennt den anderen nicht, vlt. spielt er nur mit einem. Solange der langjährige Partner keine Fehler begeht und man wirklich noch Gefühle für ihn hat, sollte man sich genau überlegen was man macht. Es gibt bestimmt keine "richtige" Lösung, und es gibt bestimmt Fälle, wo es nach der Trennung mit dem neuen Partner geklappt hat, aber ich glaube dies ist selten.

Ich an deine Stelle würde mich viel ablenken und schaun wer einem wirklich wichtig ist. Ist ist der "neue" oder der "alte"? Dies ist eine harte Entscheidung, und sie sollte gut überlegt sein, aber ich glaube die wirst dies schaffen ... auch warst du schliesslich nicht umsonst mit deinem Partner verheiratet und 13 Jahre zusammen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall die Kraft, die ich derzeit noch nicht habe.
Dank dir ... aber bis ich das begriffen hatte .. (war vor liebe (fast) blind) verging eine lange schmerzvolle Zeit ...

Naja, aber auch dir wünsche ich viel Kraft und Glück

mfg

Gerdy

Huhu,

das ist eine schwierige Situation...

Hierbei geht es um DICH um niemand anderes..

Du Liebst nunmal den Freund, was ist schlimm daran, denn es wird vorerst kein Euch geben, weil er nicht möchte..

Das sollte dir Bewusst sein ud nichts auf biegen und brechen probieren... lass es wie es ist...

Ein Freund mit dem man gerne redet und den man mal gerne in den Arm nimmt.. Was man mehr möchte, bleibt in Gedanken...

Diese Gedanken werden nicht ausgesprochen...

Das Wissen das es vorerst? kein EUCH geben wird, lässt dir die Mögleichkeit offen, zu sagen, Ok, ich mag ihn ich liebe ihn aber ich bleibe bei meinem Mann und er bei seiner Frau..

Es ist immer möglich mehrere Personen gleichzeitig zu lieben, jedes Gefühl ist anders, und sie laufen nebeneinander her...

Das Problem das dabei entsteht ist das man anfängt zu "Vergleichen".

Also mein Tip ist:

Nimm es so hin, es gibt eh kein Euch und vielleicht wird es das nie geben...

Distanziere dich so weit das du nciht auf dumme Gedanken kommst :)

Die Entscheidung wurde dir ja abgenommen also musst das Beste draus machen..

Kläre es mit deinem Gewissen, es ist zwar nciht grade schön wenn der Partner einen anderen liebt aber solange er davon nichts mitbekommt oder es kein Euch gibt....

Denk nicht darüber nach was könnte sein wenn er seine Freundin verlässt..

Sondern gehe dein jetziges Leben weiter, hab eine schöne Zeit, fühl dich wohl wenn er da ist, wie gute Freunde (man kann auch freunde lieb haben) eben..

Lass die Gedankenspiele und sonstige Gedanken in den Gedanken und nciht in der Realität...

P.S. Kann dich gut verstehen, wenn man so lange in einer Beziehung lebt, normalisiert sich alles, man kämpft nciht mehr um den Partner und lässt sich in vielen Dingen gehen..

Dann ist da plötzlich jemand den man interessant findet, man redet mit ihm vielleicht über dinge die in der Partnerschaft schon längst in vergessenheit geraten sind..

Man kennst sich nach 13 Jahren eben..

Dazu der Reiz des Verbotenen :)

Also einfach kein Kopf drum machen, du weisst es gibt kein Euch, also warum alles andere aufs Spiel setzen,

darüber kannst nachdenken wenn er will, ob du dann noch möchtest ist die andere Frage :)

Hoffe es hilft ein wenig..

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für DEINE Zukunft..

Kamui

PPS. ja ist sehr Egoistisch aber solange das andere Gefühl nicht drunter leidet...

Nur ob du das hinbekommst ist eine andere Frage.. solltest du es nciht können und vergleichst zu viel dann ist es besser die Beziehung zu beenden welche auch immer..

(Die für die du weniger empfindest und vielleicht auch weniger Verluste)

Hallo Kamui,

vielen Dank für Dein Statement.

Ich habe mir auch schon überlegt, daß es besser ist einen lieben Menschen zum Freund zu haben, auch wenn es zuerst gedanklich schwer fällt. Diese Freundschaft, die uns alle 4 verbindet, ist etwas besonderes und diese möchte ich eigentlich nicht gefährden. Schlußendlich weiß ich ja, daß ich damit allein umgehen muß, weil es derzeit allein mein Problem ist. Es fällt nur so schwer damit umzugehen, wenn ich mit meinen Gedanken allein bin.

Ich denke auch, daß es mit uns nie etwas ernsthaft werden würde, da er mal die Erfahrung gemacht hat, daß er von seiner ehemaligen Frau betrogen wurde. So etwas würde er seinen Freund nicht antun. Selbst wenn er anders empfinden würde, was er nach seiner Aussage nicht tut (nehme ich ihm auch ab),

würde er nie versuchen anzubändeln und eher "kalt duschen".

Er istwirklich das totale Gegenteil von meinem Mann. Vielleicht ist es auch das was mich reizt. Er ist einfach ein Gefühlsmensch und die Aufmerksamkeit in Person.

Du hast wahrscheinlich recht, wenn Du sagt, daß das Verbotene einen reizt.

?(

Ich bin froh, daß ich hier mal mein Herz ausschütten kann. Zwar habe ich eine Freundin, der ich dies schon erzählt habe, aber man möchte ja nicht immer nur das selbe Thema ansprechen und das Schreiben hilft schon einbißchen. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Susie

Da muss ich meinen Hut aber mal abnehmen,

ein Mann der sich zurückhält, weil ihm schonmal eine Frau (auagespannt) wurde...

Normal macht man sich dort doch keine Gedanken, hauptsache Ich komme zu mienem Glück oder was auch immer...

Klar, eine Beziehung steht bei euch zur Zeit überhaupt nciht zur Debatte..

Also, warum etwas aufgeben was man hat für etwas was man nicht bekommen kann?

Freundschat ist ein weitläufiger Begriff, warum sollte es also nicht möglich sein jemanden Lieb zu haben oder zu Lieben?

Immerhin muss man ja nicht mit demjenigen schlafen hm?

Sog. platonische Liebe..

Meine Freundin hat das Gleiche durgemacht und ist immer noch in der Phase, sie hatte ihre grosse Liebe? gefunden, doch der ist bei seiner Ehefrau geblieben..

Ich habe Sie direkt nach der Trenung kennengelernt und es hat geknistert..

Aber das Gefühl ist noch immer da für Ihn..

Na ja, sie haben sich auf eine freundschaftliche Basis geeinigt in der für meinen Geschmack halt zu viel Gefühl drin ist..

Ist eigentlich die gleiche Situation, nur das ich davon weiss und sie bereits eine Liebschaft hatten.

Zum Glück vor meiner Zeit :) )

Ich habe mich mit ihr hingesetzt und geredet und geredet und geredet, Stundenlange Gespräche

und sind mit dem Thema immer noch nicht durch :(

Na ja wieder vom Thema abgewichen :)

Also du musst das natürlich mit dir selbst ausmachen, leider kann ich dir nciht sagen, wie man das Gefühl welches man empfindet, der Drang nach dem "Mehr haben wollen" unter Kontrolle bringt.

Besonders wenn man sich oft sieht...

Die andere Frage ist was ist wenn sich eine Chance bietet, wird dann schnell aus der Freundschaft wieder Liebe?

Fragen über fragen...

Nur eine Antwort... Geniesse die Zeit so wie sie ist, was in Zukunft sei wird ist ungewiss..

Warum ein Gefühl behalten was man nciht leben kann für jemanden den man voraussichtlich nie haben kann und damit das was du hast zerstören?

Du lebst heute was morgen ist weisst nicht :)

Gruss

Kamui

Hallo Kamui,

wie hälst Du es aus, daß Du weißt, daß Deine Freundin Gefühle für einen Anderen hat? Du kennst dadurch die andere Seite der Medaillie und ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.

Deswegen habe ich auch nicht vor in irgendeiner Weise meinem Mann etwas davon zu erzählen. Es würde ihn nur verletzen, unsere Beziehung und unsere Freundschaft zu unseren Freunden gefährden.

Irgendwie komme ich mir langsam ziemlich "falsch" vor, aber ich denke, daß dies der geringste Schaden ist, gerade wenn man nicht vorhat eine Beziehung zu beenden. 15 Jahre zusammen und 13 Jahre verheiratet, daß kann und will ich nicht einfach durch meine Gefühlsdusselei wegwerfen (Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, oder?).

Anders wäre es, wenn etwas körperlich vorgefallen wäre oder die Gefahr dazu besteht, daß was passieren könnnte. Ich glaube dann müßte ich mich ernsthaft mit meinem Mann unterhalten.

Lieber Freund, vorübergehende Verliebtheit oder Liebe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :(

Problematisch ist nur, daß ich immer noch gern wissen möchte, wie er sich anfühlt und schmeckt.. Das geht mir nicht aus dem Kopf. Aber dieses werde ich nicht erfahren und daß weiß ich auch. Mehr als eine Umarmung beim "Hallo" und "Tschüß" wird es nicht geben.

Wahrscheinlich sollte ich mir tatsächlich nicht soviele Gedanken machen und einfach die Zeit, in der wir alle zusammen sind und Spaß haben, genießen.

Daß habe ich heute zwar nicht ganz auf die Reihe gekriegt (Herzklopfen), da er vorhin hier war (die Männer haben am PC gebastelt), aber vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit.

Wie war das - die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes:

Mal sehen, wie es am Sonntag bei uns wird, zum Formel-1 gucken. Dann sehen wir uns alle wieder.

Liebe Grüße

Susie

Huhu..

Wie ich das aushalte?

Wie war das... Die Hoffnung stirbt zu letzt?

Also es ist bei mir so, das es zwischen den beiden keine Beziehung im Real-Life geben wird..

Also genau wie bei dir..

Klar wer weiss was die Zukunft bringt?

Kann ja sein das er irgendwann seine Frau verlässt, aber dafür müsste sie ihm den Stuhl vor die Tür stellen :)

Also bleibt die Frage die ich mir immer stelle..

Warum alles aufgeben für etwas was zu 99% nie sein wird?!?

Das Wissen macht einen schon mürbe, besonders der Gedanke, das die Liebe zu Ihm die Liebe zu mir schmälern könnte.

Aber wir reden ehrlich darüber, momentan versuchen sie eine freundschaftliche Basis aufzubauen..

Ob das jemals klappt ist unklar.

Ich mache mir zur Zeit nciht viele Gedanken darüber, es ist nunmal so, "Nichts ist sicher und nichts ist für die Ewigkeit!"

Es kann sein das ich morgen über die Strasse laufe und dort meine Traumfrau treffe, genau wie es jedem passieren kann und alles wäre dann aus...

Was das "mehr haben wollen" betrifft, so ist es bei dir schwer und du wirst in so manch einsamer Stunde dasitzen und mehr wollen..

Dieses Gefühl nach dem Verlangen ist in einsamen Stunden besonders gross..

Besonders wenn du nciht weisst was dich erwarten könnte..

Bei meiner Freundin ist es anders, sie hatte etwas Körperliches mit dem Mann, sie weiss wie er schmeckt sich anfühlt..

Und genau dieser Punkt wird schwer werden, der Drang danach zu wissen wie es wohl wär mit diesem Mann, für den man so empfindet zu schlafen..

Na ja, wie auch immer, du musst für DICH einen Weg finden der für Dich auch gehbar ist..

Jeder hat wohl seine eigenen Methoden mit seinen Gefühlen klarzukommen..

Zum einen das Gefühl zu haben, den Drang nach dem "Mehr", dazu sich oft sehen

und das Wissen das in absehbarer Zeit kein Mehr in sicht ist..

Bei meiner Freundin ist es einfacher, der Kontakt ist da (Email, SMS ab und an Telefon) aber die beiden trennen eben 600 KM..

Sie sehen sich also nicht und das hilft schon das Gefühl ein wenig einzuschränken..

Und ich sehe das dies ein sehr langwieriger Prozess ist, mittlerweile schon 1,5 Jahre.

Es hört sich zwar Grausam an aber so ist die Realität, am besten wäre 0 Kontakt um mit sich selbst ins reine zu kommen.

Aber wie soll man das bloss anstellen?!?

Gemein gelle?

Eine Frage die beantwortet wird und im Gegenzug 10 Weitere Fragen aufwirbelt..

Ich habe meinen Weg gefunden um mit meinen Problemen klar zu kommen

Meine Freundin sucht noch danach und

Du musst dein eigenen für Dich finden.

Dabei wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück, und wenn du jemanden zum reden brauchst,

Schreib mir ruhig eine PN oder weiter hier im Tread..

P.S. Es hilft auch ungemein sich hier die Treads durchzulesen, wenn ich sehe mit welchen Problemen sich einige hier Plagen, da komme ich mir mit meiner Lapalie winzig klein vor :)

Für dieses Welt da scheint mein Leben

Von Schmerz und Leiden stets verschont

Und niemand wagt es zu erahnen

Das hier ein finstrer Schatten wohnt

Was ist es was mich dazu bringt

Sobald Menschen mich umringen

Und Wörter wie aus Strömen fließen

In eine Rolle mich zu zwingen

Das in der Hülle die da scheint

Als ob nur Freude ihr entspringt

Ein schwarzes Loch stets um sich greift

Eine Seel' ums Überleben ringt

Das ist mein Leben und mein Fluch

Ein Auge lacht, das andere weint

Und mein Mund in deinem Auge

Immerfort zu lächeln scheint

Doch irgendwo in finstrer Nacht

Scheint ein Stern in seiner Pracht

Er scheint für mich, für all mein Leid

und träumt wie ich von Zärtlichkeit

Gruss

Kamui

Hallo,

es ist schwer zu wissen, daß man mit seinen Gefühlen ziemlich allein dasteht und alles mit sich ausmachen muß, da die Gefühle nur einseitig sind und auf Freundschaft basieren.

Eigentlich o.k., dann kann man die körperliche Geschichte schon einmal ausschließen, aber wie ist es mit den Gedanken? Inwieweit betrügt man da seinen Partner?

Leider habe ich meine Phase immer noch nicht in den Griff bekommen, aber

daß geht wohl auch nicht so schnell und schon gar nicht einfach.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß es egal ist, ob ich ihn sehe oder nicht,

da sich meine Gefühle anscheinend nicht abschwächen lassen. Man sollte eigentlich meinen, daß sie schwächer werden, wenn man den anderen nicht sieht, aber daß macht irgendwie keinen Unterschied. Was mach ich nur?

Susie