Geburtstagseinladung von Ex-Flamme - was oder überhaupt etwas schenken?

Ian A. Ironside

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2004
148
0
0
Hi zusammen,

meine Ex-Flamme (ich wollte 2002/2003 was von ihr, sie aber nicht von mir) hat mich zu ihrem 33. Geburtstag eingeladen. Was kann ich ihr schenken? Oder lasse ich es ganz bleiben?

Die Einladung ist schonmal nichts besonderes oder exklusives, denn ich bin zusammen mit einem ganzen Satz anderer Leute eingeladen. Die Einladung wurde auch im grossen Rahmen ausgesprochen, auch wenn jeder der 12 Anwesenden ein eigenes Zettelchen bekam. Ich vermute mal, dass es recht voll wird.

Da ich auf ihren Korb (vor fast genau einem Jahr, also 2003) etwas beleidigt reagiert hatte (ich bin ihr vier Monate demonstrativ aus dem Weg gegangen und hatte ihn zwei relativ gemeine Mails geschrieben) und die Kommunikation jetzt wieder normal läuft (oder zu laufen scheint) frage ich mich jetzt: "Was schenke ich oder bringe ich mit?"

Denn ich mag sie ja noch, würde auch gerne mit ihr wieder schwätzen können, ins Kino gehen oder sowas. Aber andererseits rechne ich auch damit, dass der Ofen aus ist und dass das bis auf weiteres nicht möglich ist. Was schade wäre, denn ich finde sie ja nett und ich mag sie ja noch würde auch gerne mit ihr wieder schwätzen... ;)

Denn so ganz entspannt muss es zwischen uns nicht unbedingt sein. Der letzte Kontakt bei dem es ums "Menscheln" ging, war im Dezember 2003. Ich wusste damals nicht woran ich mit ihr war (wie nimmt sie es wahr, wenn ich mit ihr ein Gespräch anfange?).

Ich war so unsicher geworden, dass ich eine relativ verzweifelte Mail schrieb, in der ich um Klärung bat. Sie lehnte ein Gespräch ab. Das war im ersten Moment natürlich sch... aber eigentlich ok. Denn warum sollte sie sich auf mich einlassen. Hoffnungen sollte ich mir ja keine machen. Aber die Verweigerung eines Gespräch hatte mich natürlich schon getroffen. Aber diese Krise habe ich seit Mitte Januar auch überwunden, seitdem tauchte sie in keinem Tagebucheintrag mehr auf. :) Denn sicher ist auch, ich bin nicht ihr Typ. Und sie kann wohl auch ganz anders sein, als ich sie kenne. Wurde mir erzählt.

Die Frage: „Was schenke ich oder bringe ich mit?“ steht für Mitte März an. Am sichersten wäre eine Orchidee von Blume 2000 (15-19 Euro). Hübsch und unverfänglich. Odern schon zu kostbar?

Was wäre denn noch was nettes aber nicht zu aufdringliches?

Denn sie hat einen Freund und wie gesagt ich nicht ihr Typ bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht an einer Beziehung interessiert ist.

Am sichersten wäre es nicht zu kommen. Aber das will ich nicht, bin ja auf ihren Macker ;) neugierig, zudem wäre das albern.

Da ich sie aber irgendie doch noch mag würde ich schon gerne was verschenken. Am liebsten, weil ich es wirklich gerne mache - auch für mich selber - einen CD-Sampler mit Songs von Pink, Guano Apes, Die Happy, Garbage etc. Aber das könnte zu persönlich und aufdringlich wirken (weil aufwändig).

So, wie immer sind solche Geschichten eigentlich ganz einfach, aber recht lang und man braucht etwas Hintergrundinfo. Ich beantworte gerne Fragen. Aber - siehe nächster Beitrag...

Ian

 
... aber ein paar Fragen nehme ich via FAQ mal vorneweg :) - viellecht klappt es ja.

Wo habt ihr euch denn getroffen?

Bei einem Spieltreff. 6-12 Leute treffen sich einmal die Woche und spielen Brettspiele wie Siedler von Catan, Carcassonne etc.

Was war den zwischen Euch gelaufen?

Nicht viel, wir waren ein paarmal zusammen weg, mal mit anderen mal alleine. Passiert ist nichts. Aber ich hatte mich in sie verguckt. Das war alles 2002.

Und was hast Du dann gemacht?

Da sie einen Freund hatte (400 km weit weg; von dem ich wusste, aber den ich nicht kannte) hatte ich keine „Geständnisse“ abgelegt oder Überlaufangebote gemacht.

Warum habt ihr nichts mehr zusammen gemacht?

Irgendwann merkte ich, dass sie auf Vorschläge für „was unternehmen“ zurückhaltend reagiert. Vermutlich war ich zu aufdringlich geworden. Daraufhin schrieb ich einen Brief. Ich entschuldigte mich dafür, falls ich zu aufdringlich gewesen sei.

Wie hat sie reagiert?

Gar nicht, ich bekam keine Antwort. Auch wenn man sich beim Spieltreff. sah, kam keine Reaktion von ihr. professionell freundlich, nicht mal andeutungsweise abweisend.

Und, mal nachgefragt?

Nein, da war ich zu feige.

So, das war es erstmal mit FAQs. Man kann nicht alles vorausplanen.

Ian

 
Ha, die Moderatoren sind ja fix. Ich hatte es in Tipps gepackt, weil ich welche wollte. Aber schon besser und richtig hier, denn ich gebe ja keine.

 
Hi Ian,

wie wäre es mit einem "Sammelgeschenk"?

Das ist natürlich superunpersönlich.Aber alles andere ist persönlich (Buch,CD),einfach weil du es ausgesucht hast.Ich finde sogar die Orchidee grenzwertig,es sei denn,sie sammelt Orchideen....

Was du auch machen kannst,ist einen Gutschein besorgen.Es muss ja nicht die Krönung der Einfallslosigkeit sein.Ist ganz schön schwierig.Ich persönlich freue mich immer,wenn mir jemand etwas persönliches schenkt,gerade wenn er sich Gedanken gemacht hat.Und wenn du das öfters machst z.B. mit den CD´s,wüsste ich auch nicht,warum du dann gerade bei ihr eine Ausname machst.Wenn sie es überbewertet,ist das nicht dein Problem.

Ich glaube,ich habe ziemlich viel Quatsch geschrieben.Such dir raus,was du gebrauchen kannst und vergiss den Rest.Gruss.linja

 
Hi,

ja, bloß würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand, dem ich freundlich aber bestimmt zu sagen versuchte, dass da nichts läuft, was schenkt? Egal was?

Tja, dass ich gerne CD-Sampler mache (und auch ein vernünftiges Cover erstelle) weiß sie nicht unbedingt. Zumal hatte ich ihr mal sowas zu Weihnachten (2002) geschenkt - eine CD mit ihren Vornamen im Songtitel. (Geht recht einfach mit Napster und seinen Epigonen ;) ) War natürlich sehr persönlich.

Eigentlich ist es egal was ich mache, wenn sie von mir primär genervt ist dann kann ich sagen was ich will, da können Monate dazwischen liegen, sie wird sich daran stören. Und ebenso kann sie das Geschenk nerven - oder auch nicht. Jedenfalls würde mir das sogehen. Und da was sagen, wenn doch nett gemeint ist, fällt nicht nur mir schwer.

Vermutlich sollte ich ganz entspannt an die Sache herangehen. Wenn es sie nervt, dann war sie halt auch die Falsche für ein freundschaftliches Miteinander.

Ian

 
Guten morgen,

ja,wahrscheinlich solltest du tatsächlich entspannter an die Sache rangehen.Ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe noch ein paar Vorschläge,die zwar persönlich,aber nicht peinlich persönlich sind.

1.Du könntest Pralinen(beim Konditor)kaufen,von denen du denkst,das sie sie mag.Dann kaufst du eine hübsche Schale oder ein Glas und lässt es im Laden mit den Pralinen hübsch verpacken.

2.Kerzen sind auch immer gut.Es gibt z.B. Gläser,die hohl sind und mit buntem Sand oder Rosenblättern oder anderen Dingen gefüllt sind.Obendrauf ist ein Deckel mit einem Teelicht

Oder es gibt diese Stecker,d.h.Teelichthalter am Stab,die man in den Boden oder in Pflanzen stecken kann.Es gibt sie in bunt,aber auch mit Metall,je nach Geschmack.

Oder du musst mal im Blumenladen gucken.Ich habe z.B. einen Bubikopf,über den ein Bogen gespannt ist mit einem Teelicht drin.

Worauf du achten solltest,ist auf jeden Fall die richtige Verpackung.Vielleicht hat dir das jetzt weitergeholfen.

Liebe Grüsse und viel Spass.Linja

 
hi .. also ich würde ihr ein blummentopf schenken.. grins..

ne im ernst .. ist unpersönlich (und das musst du ihr zeigen... denn das will sie .. nicht zu persönlich) weisst du was ich meine ?

also blummen (hmm ätzend .. versteht sie vieleicht wieder falsch).. ach hingehn auf jedenfall .. du machst dir zu viele gedanken.. wenn du nicht hingehst .. was du verpasst hast .. und zu viele gedanken schon im vorraus... sonst hats sich das ja nicht gelohnt.. ;-) grins..

ne also geh hin.. hey hab gerade ne idee .. kennst du die leute die hingehn .. frag die doch was sie ihr schenken ... vieleicht könnt ihr ja zusammen legen und zu sammen was schenken..(ich weiss ja nicht wie viele leute ihr seit) aber sonst kino karten.. oder so ..

ach oder brenn ihr ne cd (aber kein kuschelrock...) lächel...

so hmm ich glaub mir fehlt nichts mehr ein ... ( ist schlimm ich schreibe so schnell arg und immer gleich was ich denke...)...

ach blummentopf ....stimmt dazu wollte ich noch was los werden.. also ein schönen blummentopf mit ner pflanze.. ( ja nicht zu teuer..)nette karte ... was lustiges (ja nicht zu romatisch)...

so hoffe ich konnte dir ein bischen helfen ..lächel... lieben gruss goblingirl

 
huch.. hab gerade den beitrag von linja gelesen...

also auch ne gut idee .. aber das mädchen will ja (sorry) nichts von ihm... und hat ihn schon ne abfuhr gegeben.. um normalen kontackt zu bekommen (freundschaftlich) sollte man nichts schönes .. also nichts romatischen schenken wie kerzen oder alles in der art... sonst macht sie gleich wieder ein schritt zurück... ich würde ihr klar zeigen das sie mir nicht mehr so viel beteuted... (klar tut sie das sonst würdest du lächel dir ja nicht so viel gedanken machen)... aber man muss sich in ihr situarsion versetzen.. sie ist glücklich mit ihren neuen freund. sie will nichts von ihm ... und so weiter ...

und ne freundschaft .... oder normalen kontackt... entsteht nicht so schnell .. gerade nach nen korp...

wünsch dir trotzdem viel glück... das es vieleicht wenigstens ne freundschaft wird.. den freundschaft hällt bestimmt meinst länger als ne beziehung... lächel noch mal goblingirl

 
Naja, irgendwas werde ich verschenken, ich mag sie ja, was zu doofes sollte es nicht sein, das hat sie ja auch gar nicht verdient. Wenn ich jetzt eine selbstgebrannte CD (ohne Bezug zu ihr) mache dann sieht das zusehr nach Arbeit aus, also kaufe ich doch lieber eine Pflanze wie diese.

98439_4.jpg


Und nachdem ich letztes Jahr nach dem Korb doch erst etwas patzig reagiert hatte (zwei gemeine Mails, demonstratives aus dem Weg gehen) dann mich entschuldigt habe, aber mangels Resonanz immer ratloser wurde bis ich eine sehr kriechende Mail mit der Bitte um Klärung geschrieben hatte (was sie ablehte), weiß ich nicht so recht ob da noch ein freundschaftliches Miteinander möglich ist.

Wenn wir uns sehen, dann ist das irgendwie normal, wobei ich immer das Gefühl habe es ist ihr unangenehm. Vielleicht auch nur, weil sie Angst hat mir damit Hoffnung zu machen oder weil ich die alte Geschichte mit dem Korb aufwärmen könnte. Denn da gibt es ja nichts zu diskutieren - was ich ja auch weiss. Und blöderweise kann ich ja mein Vorhaben ("freundschaftliches Miteinander - keine alten Geschichten") ihr nicht so sagen, denn das klingt ja zu blöd.

Kann natürlich auch auch sein, dass da soviele Leute sind, dass ich da nicht weiter auffalle.

Ian

 
Sorry, aber so ganz versteh ich hier einiges nicht.

Wenn sie dir viel bedeutet, dann schenk ihr doch ruhig was persönliches ... du kennst sie doch, da wird dir doch sicher was einfallen, was ihren Geschmack trifft.

Was soll denn passieren? Ein Geschenk ist doch ein Zeichen deiner Wertschätzung für sie, warum sollte sie dir, nur weil sie nichts von dir will auf einmal weniger wert sein?

Denkst du denn, dass sie das Geschenk ablehnen wird, nur weil es von dir kommt?

Wenn es ihr gefällt, wird es sie freuen und es ist sicher nicht schlecht, wenn sie sieht, dass du weist, was ihr gefällt ...

Nicht bös gemeint, nur so als Denkanstoß ...

/edit:

Ich meine natürlich mit dem allen, das du ihr etwas schenken solltest, was dem entspricht was sie dir "Wert" ist... Was bringt es dir, wenn du jetzt so tust, als wäre sie dir nicht mehr so wichtig, ihr vielleicht eine Freundschaft anfangt und du immer deine Gefühle verstecken musst ... Bei mir macht das alles immer nur schlimmer!

 
Warum so kompliziert? Bring was zu trinken mit! Sekt, Wein, kommt immer an und ist unverfänglich...

 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;) Ich denke darüber nach, weil ich hoffe eine Freundschaft retten zu können und es nicht durch "zu nett sein" versemmeln möchte. Klar, wenn C. daran (aus welchen Grund auch immer) nicht interessiert ist dann kann ich machen was ich will.

 
Andererseits: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich der Eindruck auf, dass ich darüber nachdenke, weil ich unterbewusst ahne, dass C. in Wirklichkeit kompliziert und anstrengend ist? Und daher auch eine Freundschaft nicht einfach sein wird? Alles eigentlich Zeichen für "Finger weg"?

 
So, sie bekommt jetzt eine selbstgebrannte CD. Und die ist eigentlich für mich, denn ich stelle mir gerne was zusammen und es ist mal wieder Zeit was zu "basteln".

Denn ich denke mal, dass eine Frau wegen der ich mir soviele Gedanken machen muss für mich für alles die Falsche ist. Das was ich von ihr weiss und wahrgenommen habe lässt sie als eine mit Prinzessinnen-Syndrom erscheinen und das brauche ich nun auch nicht.

Und (praktisch gedacht) die CD kann ich dann im nächsten halben JAhr auch noch an andere Leute verschenken :) )

Ian

 
Fortsetzung nach fünf Monaten:

Letzte Woche hatte ich ich C. via Mail gebeten mir die selbstgebastelte CD zu leihen, damit ich sie mir ins "Archiv" kopieren kann, weil ich das damals vergessen hatte.

Gestern lag die CD dann vor der Tür zusammen mit einer anderen selbstgebastelten, die sie mal bekommen hatte. Das Geschenk mit durchaus hörbaren und bekannten Sachen war noch in die Folie von damals eingepackt. Aha, gehört hat sie die nicht.

Ich kopierte die eine und packte beide zusammen in einen Umschlag und warf ihn gestern abend bei ihrem Büro ein. Wie ich es ja in der Mail auch angekündigt hatte.

Heute (Samstag) liegen wieder beide CDs vor der Tür. Mit einem Zettel "Danke, ich höre die CDs nicht." Denn zum Gedankenlesen hatte ich mich ja zu blöde angestellt. ;)

Und beide Male war ich zuhause, aber vorm mir in die Hand drücken hat sie sich doch gedrückt.

Jetzt habe ich ja fast den Verdacht, dass sie in einem Cafe am Freitag hinter mir und einem Kumpel saß. Dem erzählte ich nämlich, dass ich der jetzt schon zwei Mails geschrieben hatte, aber die "blöde Nuss muss ich wohl noch anrufen", damit sie reagiert.

Geschenke zurückgeben hatte ich noch nie erlebt. Ab sofort gibt es Blumen zu Geburtstagen.

Ian

 
Sorry, aber die Frau hat doch eine Meise! Va. dass sie eine ältere Cd noch verpackt zurückgibt. Und die soll 33 sein? Verhält sich eher wie 13!

Jetzt kannst du entweder ganz den Kontakt abbrechen oder ihr schreiben, dass du ihr Verhalten kindisch findest.

Sei froh hattest du nie was mit ihr, die hätte noch zum Problem werden können.

Schenk die Cd lieber jemandem, der deine Mühe zu schätzen weiss.

Wie war überhaupt die Party?

Ps: zum nächsten Geburtstag würde ich ihr nicht mal mehr gratulieren... wenn sie schon dein Geschenk mit füssen tritt.

 
Hi,

ich hatte mich ja mal mit ein paar anderen über C. unterhalten. Mit ihrer Tour hat sie es geschafft, dass drei andere Typen für sie nur noch ein müdes Lächeln übrighaben. Und die sagten, sie sei irgendwie seltsam und oberflächlich.

Daher war auch klar, dass die Feier ein Bodycount für ihr Ego sein würde. Die Einladung war auch mehr generell unter uns verteilt worden. Hauptsache viele da, damit sie sich selber glauben machen kann wie klasse sie ist. Das ist jetzt keine Tirade von mir, das hat mir ein anderer über sie gesagt, der mit ihr zwei Wochen auf einer Radtour war. Und so war dann auch ihre Verabschiedung bei der Feier: "... und auch ein bisschen Networking gemacht..." Klar, das macht man immer irgendwie, aber doch nicht mit Absicht auf einer Geburtstagsfeier. Nach der Feier hat sie sich auch nicht mehr beim Spieleverein (Brettspiele - Spiel des Jahres und komplexere Sachen) blicken lassen.

C. kann nicht gut kommunizieren, sie meint die Jungs müssten ihre Wünschen von den Augen ablesen. Deswegen stand ja auch nicht beim ersten Mal der CD-"Rückgabe" dabei, dass ich sie behalten kann. Hätte ich mir natürlich denken können, da sie die beiden CDs die ich ihr mal geschenkt hatte zusammengepackt hatte. Aber warum soll ich denn bei jemanden mitdenken, der die Dinger vor meine Tür legt und dann schnell verschwindet, obwohl ich zuhause war? Da stell ich mich doch mal dumm. :) )

Sagen werde ich ihr jetzt gar nichts, denn das würde die Sache nur viel zu hoch hängen und ausserdem bekommt sie dann ja Aufmerksamkeit von mir, die sie aber nicht verdient. Darüber jetzt hier schreiben zu wollen ist schon genug :D Ausser hinterlasse ich dann bei ihr eine gewisse Unsicherheit, da sie nicht so recht weiß woran sie dann bei mir ist. (Es sei denn sie landet mal hier im Forum...)

Aber Geschenke zurückgeben indem man sie feige vor die Tür gelegt bekommt ist ja schon unterirdisch.

*rumspekulier* Vermutlich glaubt sie, mich durch die Rückgabe gedemütigt zu haben und für sich die Sache abgeschlossen zu haben. Vielleicht glaubte sie, dass ich einen Vorwand suche für ein Gespräch, oder sie wollte damit sagen "lass mich in Ruhe". Nur kann sie ja leider nicht kommunizieren - ;) also weiß ich so gar nicht, was sie wirklich will, da sie es ja nicht sagt. 8)

Also schön lieb sein, wenn man sich mal trifft, das verwirrt sie viel mehr. :D Geschenk gibt's aber nicht mehr.

Ian

 
Hi du

ich hatte mich ja mal mit ein paar anderen über C. unterhalten. Mit ihrer Tour hat sie es geschafft, dass drei andere Typen für sie nur noch ein müdes Lächeln übrighaben. Und die sagten, sie sei irgendwie seltsam und oberflächlich.
Wenn das schon 3 Jungs sagen, ist an der Sache auch was drann.

*rumspekulier* Vermutlich glaubt sie, mich durch die Rückgabe gedemütigt zu haben und für sich die Sache abgeschlossen zu haben. Vielleicht glaubte sie, dass ich einen Vorwand suche für ein Gespräch, oder sie wollte damit sagen "lass mich in Ruhe".
Ja, das wäre schon möglich. Weil irgendwas wollte sie mit dieser Trotz-Aktion bezwecken. Entweder dir zeigen, dass du sie geärgert hast (wegen was auch immer). Oder dass sie dich vielleicht doch im Café gehört hat und jetzt beleidigt darüber ist.

Also schön lieb sein, wenn man sich mal trifft, das verwirrt sie viel mehr. Geschenk gibt's aber nicht mehr.
Ja oder noch besser: ignorieren bzw. nicht sonderlich beachten. "Hallo" und "Tschüss" sagen und nicht mehr. Mit anderen, die dabei sind lachen und Witze reissen, doch nicht mit ihr, sie nicht beachten. DAS nervt sie dann erst...

Ich könnte mir vorstellen, wenn du ihr die beiden Cd's nicht zurückgegeben hättest, wäre der Vorwurf gekommen: "der leiht sich Sachen von mir, die er dann nicht mehr zurückgibt"

Wie war denn das auf der Party, habt ihr euch wenigstens amüsiert. Wie ist eigentlich ihr Freund? Fragen über Fragen :) )

 
Hi,

War auch alles ganz normal, über das Geschenk hat sie sich gefreut. (Oder so getan als ob, denn war ja noch bis gestern in der (durchsichtigen) Folienverpackung mit Schleifchen und Sternchen.)

Ansonsten war es eine nette Party mit viel Smalltalk. Mit ihr hatte ich wenig geredet. Irgendwann fragte ich dann doch "mal neugierig" wer denn ihr Freund sei, den das hatte man einfach nicht erkennen können :) Geredet hatte ich mit ihm nicht, war doch recht voll und es ergab sich nicht, weder bevor ich es wusste noch danach.

Aber was soll man als +/- Unbeteiligter über ihn sagen, wenn man sich nicht mit ihm unterhalten hat? Durchschnitt? Normal? Was jetzt nicht abwertend ist, aber weder besonders gutaussehend, noch besonders hässlich, kein Machotyp, kein Brat Pitt.

Irgendwann setzte sie sich dann zu mir und einen einen anderen und wir plauderten noch ein wenig, aber viel kam nicht bei rum, weiss nicht. Obwohl, ich weiss jetzt, was sie für Sport macht und wie es in der Firma läuft. Und ich fragte noch wie der Ausflug an ihrem Geburtstag war. Aber so richtig nett war es nicht. Ob ich da jetzt gemauert habe oder sie, keine Ahnung. Ich vermute mal eher, dass wir uns einfach nichts zu sagen haben. Vermutlich mit oder ohne Vorgeschichte.

Soll's ja geben...

Vielleicht war ihr die Frage nach dem Macker auch schon zu offensiv (denn das mit dem Freund hatte sie mir ja mal "nebenbei" in einer Mail untergeschoben.) Oder die Frage nach dem Ausflug rückte zusehr auf, denn das klang nicht sie begeistert (Wetter war schlecht). Und sie ist eigentlich eher der Typ für Zimmerservice. Radtour im Regen ist nicht ihr Ding.

Aber das wichtigste, ich fühlte mich nicht schlecht dabei, war nicht nervös oder sonstwas. Weil mir ja klargeworden war, dass es da nichts zu verlieren oder zu gewinnen gibt. Und da sie eh etwas schwierig ist, ist es auch egal, was ich mache, wie das im blonden Köpfchen gebucht wird weiss sie wohl selber in dem Moment nicht.

Daher war die Party damals ganz ok.

Ian