Gedankenkreislauf

Nachtrose

Neuer Benutzer
19. Aug. 2009
7
0
0
62
Nun, bin ich auch hier gelandet, ich glaubs ja nicht. War bis vor ca. einem Jahr eine recht selbständige alleinerziehende Mutter, habe dann via Internet einen gleichaltrigen Mann kennengelernt der ca. 300 km entfernt wohnt und eigentlich echt ein Schatz ist. Nun weiß ich nicht ... mach ich mir zuviel einen Kopf oder ist es einfach doch nicht der Richtige ... Wir: telefonieren seit September letzten Jahres jeden Tag, sms-en natürlich, sehen uns (fast) jedes Wochenende und er versichert mir immer wieder, daß er mich liebhat und nit umsonst immer die vielen km runterfährt. Ich stell die Situation dar wie sie grad ist: Ich habe das Gefühl, ich investiere gefühlsmäßig weitaus mehr als er. Ich schreib vllt. 5 sms am tag, er grad mal eine evtl. sogar noch nach Aufforderung. Mir liegt am telefonieren, er ist sehr oft am sich grad ausruhen oder fernsehen und sieht das alles nicht so eng wenns mal nicht klappt. Inzwischen meint er sogar wenn Einer mal ein WE nicht möchte sollte der Andere auch Verständnis haben ... Momentan habe ich den Eindruck, ich zerfleische mich selbst mit meiner Warterei auf Anruf, Mail, SMS etc. pp. und denke fast den ganzen Tag an nix anderes mehr. Umfeld leidet, klaro ... Kennt das jemand, daß aus dem Himmel auf Erden auf einmal die Hölle werden kann? Wie kommt man denn da wieder raus? Freue mich auf Ratschläge und bin auch gerne bereit, Fragen zu beantworten.

hallo nachtrose

ich will dein problem jetzt nicht verharmlosen, aber kann es sein, dass frauen in diesem bereich allgemein ein bisschen anders ticken?

welche ängste hast du denn, dass du mittlerweile durch die hälle gehst? ich kann mir nicht vorstellen, dass es an seinen nachrichten oder anrufen liegt...

Hallo Nachtrose,

ich denke, es ist ein Fehler von dir seine Gefühle für dich an der Anzahl von SMS `en oder Telefonaten festzumachen. Auch das er sich gerne die Option offenhält, ab u. an einmal ein Wochenende nicht zu dir zu fahren oder andersweitig zu verbringen halte ich für ganz normal.

Man ist nicht jedes WE so gut drauf oder so energiegeladen, dass man ganz selbstverständlich Lust hat 300 km runterzureissen. Auch führt man ja noch ein Eigenleben mit Freunden, Familie usw. mit denen man auch einmal Zeit verbringen möchte.

Viele Männer haben keinen Nerv zum simsen, vor allen Dingen bringt es nichts wenn er es nur aus deiner Erwartungshaltung heraus macht, denn dann kommt es im Grunde nicht aus seinem eigenen Verlangen heraus.

Was das telefonieren angeht, sogar ich als Frau hasse es. Ich habe einfach dabei das Gefühl mich mit einem Blechapparat mit Stimme zu unterhalten u. nicht mit dem Partner auf der anderen Seite. Für mehr als kurz u. informativ etwas zu übermitteln sehe ich beide Gebrauchsgegenstände nicht an.

Vielleicht magst du mehr Emotion in eure Bezieihung einbringen als er, dass bedeutet aber ja nicht das er weniger Gefühle für dich hat als du zu ihm, sondern einfach, das er kein so emotionaler Mensch ist wie du.

Lass ihn sein wie er ist u. er läßt dich sein wie du bist :)

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

hallo nachtrose
ich will dein problem jetzt nicht verharmlosen, aber kann es sein, dass frauen in diesem bereich allgemein ein bisschen anders ticken?

welche ängste hast du denn, dass du mittlerweile durch die hälle gehst? ich kann mir nicht vorstellen, dass es an seinen nachrichten oder anrufen liegt...
den 1. absatz streich ich einfach mal, oder wennst magst sagst mir in welchem bereich du meinst und was du unter anders ticken verstehst ...

im bezug auf die frage nach meinen ängsten antworte ich gerne. welche ängste ich habe in dem mom wo er sich länger nicht meldet? sehr gute frage, muß ich direkt selbst drüber nachdenken. mit der hölle mein ich erstmal diesen gedankenkreislauf von wegen warum schreibt er jetzt nit mal oder warum re-agiert er nit auf ne sms frage von mir. dieses denken eben ... das einen leider zeitweise auch "lahmlegt". ängste ... ich denke einfach mal, es sind verlustängste. daß ihm das auf einmal mit wochenende und so doch zu blöd wird, daß ihn meine dauernde smserei annervt, daß ihm mein dauerndes gelaber von er hat mich vielleicht doch nit so lieb weil er eben nit so oft schreibt etc. pp. langsam aufn keks geht ... und er sich GENAU deswegen weniger meldet aber es nicht sagt. recht blöde gedanken, warum sollte er es nicht sagen? da isser dann wieder, der kreislauf.

zu glaub Anna? hatte noch geantwortet: damit kann ich viel anfangen, das hat mir geholfen zu lesen. Danke auch Dir dafür. Bin auf weitere Diskussion gespannt.

ch habe Verständnis für Deine Gedanken und leider scheinen Erfahrungen oder Alter uns überhaupt nicht davor zu schützen, unsere Erwartungen mal zu hinterfragen.

So erwarten wir, dass im selben Moment wo wir in Gedanken bei unserem Schatz sind, er gedanklich auch bei uns ist.

Wir würden uns wünschen, dass er uns seine Liebe auf die Art und Weise zeigt, bei der unser Herz schmilzt

So gibt es doch die schönen Gedanken wie:

- er schenkt uns Blumen

- er schreibt uns Liebesbriefe

- er macht uns ständig Komplimente

- er macht das Frühstück

- er telefoniert gerne mit uns

- er schreibst ständig SMS

Warum nicht einfach das geniessen was man hat? Ich weiss, man benötigt die Bestätigung, dass man geliebt wird aber kann man dies wirklich nur feststellen an der Anzahl der geschriebenen SMS oder der Anrufe? Ist Liebe nicht eher ein Gefühl welchem wir vertrauen sollten? Sollest Du nicht dankbar sein, diesen Menschen zu haben?

Nur weil er Dir nicht so oft schreibt wie Du ihm schreibst zweifelst Du an der Stärke seiner Liebe

Nur weil er nicht so gerne telefoniert, zweifelst Du an der Stärke seiner Liebe

Nochmals, ich verstehe Dich voll und ganz, denn sich nicht wirklich sicher zu sein, ob man genau so geliebt wird wie wir lieben, ist eine Folter! Das ist nun mal so und geht wohl der ganzen Menschheit so.

Wie Du von diesen Gedanken loskommst, kann ich Dir nicht sagen, denn Du fühlst nun mal so und ein Gefühl loszuwerden ist schwierig. Meines Erachtens beginnen solche Gefühle immer dann, wenn eine Unzufriedenheit "irgendwo" stattfindet (Kinder, Job, Freunde usw.). Versuche doch mal herauszufinden, ob Du wirklich ein harmonischer und zufriedener Mensch bist. Schaue am besten so in ihn, als wärst Du Singel um zu erkennen, wo in Deinem Leben vielleicht ein Störfaktor sein könnte.

Wieso hat das Ganze für dich so einen hohen Stellenwert?

Ich hab's in nem anderen Thread schon mal geschrieben: Mein Ex hat mir während der Beziehung nie so viele SMS geschrieben oder mich angerufen wie nach der (von ihm initiierten) Trennung. Das zeigt mal wieder, dass so etwas gar nichts über die Gefühle aussagt.

Wenn du beschäftigt und ausgelastet wärst, würde es dir vermutlich gar nicht auffallen, dass er nicht ständig um dich kreist. Du hast einfach zu viel Zeit, dir überhaupt nen Kopf zu machen, kann das sein?

Wenn nicht, kann es auch sein, dass ihr einfach nicht in euren Vorstellungen von einer Beziehung kompatibel seid.

Persönlich bin ich der Meinung, dass das dann nicht klappen wird. Denn du wirst dich genauso wenig langfristig für ihn verbiegen können, wie er für dich, damit würdet ihr beide immer unglücklich sein...

Danke Nilay, Danke sageslaut (Dich meinte ich vorhin, habs mit Anna verwechselt) ...

zu dem punkt zeit ... eigentlich hab ich nicht zuviel zeit. hab einen 9jährigen sohn, bin ja alleinerziehend und berufstätig, es ist leider so, daß ich sogar bei den dingen wie arbeit etc. pp. diese gedanken habe. trotz in alledem: was Ihr so schreibt insbesondere über die mengen an sms und so das hilft mir schon bisserl. vielleicht denkt man auch oft, der andere müßte genau so fühlen wie man selbst ... oder hat eine erwartungs-haltung. aber wie das alles ablegen? am ende ist die fernbeziehung für einen nicht das richtige. denn öfter denk ich auch, wie solls denn weitergehen? in einem jahr oder zwei, so schnell wird er nicht hier und ich nicht dorthinziehen. dann wird die ganze beziehung hinterfragt ... oft höre ich, genieße das was du hast. ich versuchs dann auch, geht manchmal auch ne zeit lang ... aber das mit dem gedankenkreislauf muß ich in griff bekommen. ich möchte herr über mein leben sein. war ich vorher ja auch immer. ich möchte nicht, daß irgendein mensch die möglichkeit hat bzw. ich ihm die chance einräume, mein gefühlsleben so massiv zu manipulieren. letztendlich - und das weiß ich eigentlich auch - ist nur man selbst für seine gefühle verantwortlich.

denke, vielleicht .... ist es auch ein mangel an selbstvertrauen. denn wer sich selbst liebt, wirklich liebt, kann auch leichter liebe annehmen. aber wer im leben sehr viel ent-täuscht wurde der muß erst wieder lernen, zu vertrauen. man fängt an zu vergleichen mit früher, man denkt ein anruf kommt und alles ist aus. anstelle zu genießen. wie gerne möchte ich das ... einfach genießen, wenn er da ist und die zeit wenn er nicht da ist ebenso positiv verbringen.

sollte ich das nicht hinbekommen so bin ich vielleicht einfach nicht gemacht für eine f.b. oder wär das ne ausrede? keine ahnung ......

Hallo! Ach ja,immer diese Internet Bekanntschaften,dass kenne ich leider.Bei dir ist es ja noch zu keiner Trennung gekommen.Ich glaube du bist unsicher und hast Angst den Mann zu verlieren,dass ist normal.Ich kenne das aus meiner Erfahrung her so,dass Männer auch davor fliehen,wenn sie zu sehr bedrängt werden.Solange er sich täglich meldet wäre ich super glücklich.

Meine letzte "Fern-Internetbekanntschafts-Beziehung" war sehr schmerzhaft und langwierig.Wenn ich im nachhinein bedenke,dass ich eigentlich so gut wie nix von ihm hatte,alles kam nur von mir,dann müsste er verstehen,dass es nie eine Zukunft hatte.Naja,er war ein Supermacho und ein Promi,ich glaube,da hatte ich auch nicht mehr zu erwarten dass es mir die Schuld für alles gab.

Eigentlich ist es fast IMMER so,dass eine Beziehung am Anfang superschön ist,und man ist hochbegeistert von einander.Bis man den Partner besser kennt.Liebe macht blind und man sieht nur das Gute.Aber,in deiner Beziehung sehe ich zu viel (Entschuldigung) Druck...solange ein Mann sich täglich meldet,ist es doch gut,natürlich tut`s weh jemanden,den man liebt nicht täglich in der Nähe bei sich zu haben.Und man ist immer unsicher.Das ist das schmwerzhafte an Fernbeziehungen,leider.Ich hoffe nicht,dass er irgendwann garkein Interesse mehr an dir hat.Aber,bitte versuch nicht zu viel.Auch eine kleine Pause tut mal gut.Es ist meistens so,dass EIN Partner immer mehr liebt und gibt als der Andere.Solange dein Geliebter Gefühle zeigt ist es doch gut.Meiner konnte es überhaupt nicht,ich musste immer nur Rätzel raten unter vielen anderen Frauen und ich habe trotzdem alles erduldet,leider war er nicht in der Lage je Verantwortung für irgendwas zu übernehmen und verstand mich garnicht.Das entäuschte mich so sehr und es hatte ein sehr böses Ende...naja,selbst nachdem er so wiederlich zum Schluss war,gab er mir die Schuld dafür,dass ich ging,obwohl er SAGTE,ich bin Nichts als ein Spiel gewesen...Solange dein Freund sich Mühe gibt,ist es gut,bitte Vertrau darauf.Wenn er es übertreiben würde,wäre er wahrscheinlich nur ein Lügner.Viel Glück!

Hallo Nachtrose,

ich wills kurz und strukturiert halten.

Du stehst unter "Beziehungsdruck" und den erlegst du dir selbst auf.

Kein Wunder, Alter und alleinerziehend mit betrachtet.

Dennoch ist das mit Sicherheit nicht das was du im Endeffekt brauchst und willst, das zeigt dir dein Gefühl. Hör auf dieses Gefühl, das selbstkasteien fürhrt auf lange Sicht zu einem Leiden (für dich) ohne Ende.

Denn das wird sich nicht ändern.

Wenn es dich stört, wenn es dir Gedanken macht, dann IS ER DAS NICHT.

Punkt aus, Deckel zu.

Und mal dir das Ding nicht schöner als es ist.

Mach Nägel mit Köpfen, schiess ihn auf den Mond und frag dich, ob du wirklich so notwendig jemanden an deiner Seite brauchst.

(Aus dem Grundtenor deines Postings und deines geschilderten Verhaltens heraus: JA)

Und wenn JA, dann muss der halt passen und du KEIN komisches Gefühl haben. Das wird dich nämlich so schnell nicht verlassen bei dem. Er ist sicher kein böser Mensch, aber eben anders als du, nimmt das ein wenig gelassener, nciht so eng, weiß der Geier was...und das PASST eben nicht für dich.

Liebe Grüße

Anissa

@Julia May ... was Du so über Deine beziehung schreibst, ohweh. solche, auch nicht bös gemeint aber sags mal so lapidar daher, "typen" kenne ich zur genüge von vielen enttäuschenden beziehungen davor. glaube inzwischen auch, daß ich mir diese ziemlich bewußt oder von mir aus auch damals unbewußt ausgesucht habe, warum? mmh, vielleicht aus beziehungsangst, vielleicht um eine bestätigung zu bekommen daß doch alle männer nix taugen oder son mist ... weiß nicht genau.

Aber: mein jetziger ist eben geeenau das gegenteil von dieser "sorte" die Du da oben beschreibst. und - geeenau das ist glaube ich der punkt, warum ich so angst oder was habe ihn irgendwann zu verlieren. eben weil er anders ist, eben weil er nicht nach einem streit gleich sagt es ist schluß sondern das alles zum kennenlernen dazugehörig zählt, weil er zuverlässig ist, weil er den allergrößten wert auf treue legt - so wie ich - und für ihn ein fremdgehen das ende bedeuten würde. und zudem natürlich, weil s immer noch knistert wenn er da ist. weil es mit ihm schön ist ... und das möchte ich eben nicht mehr missen, gerade weils sooo schwer zu finden ist.

je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, daß ich nichts gut mache mit meinen ängsten sondern ihn damit in eine ecke treibe. momentan gehts wieder ganz gut bei mir. und ich wünsche mir sehr, daß es so bleibt. einfach vertrauen, sich auch mal fallenlassen, glauben ... solche typen wie Du beschreibst möchte ich in meinem leben nicht mehr.

@Anissa - harte worte. mag ich, ehrliche sowieso aber in diesem fall denke ich paßts nicht. nicht er paßt nicht - ich passe nicht in meiner denkweise, in meiner art zu der ich gekommen bin durch viele enttäuschende beziehungen. ich glaube, er paßt nur mir fällts schwer, das endlich mal wahrzuhaben. zudem - 47, okay, aber ohne mir schmeicheln zu wollen, geh schon als einiges jünger durch. und alleinsein mit sohnemann, bisher 0 problemo, niemals krampfhaft nach einer beziehung gesucht, war auch mal glücklich 6! jahre single. ne, das ist es nicht. mit einem wertvollen menschen schluß machen nur weil man selbst -noch- nicht die reife dazu hat wäre glaub der falscheste weg. denke nur eins hilft da: an mir arbeiten.

denn nicht er ist es der hier fehler macht - sondern ich. und da gilts für mich in den griff zu bekommen. einen mann, der zuverlässig ist, jeden tag anruft und das gerne, der meinen sohn mag und akzeptiert, der mir zuhört und auf den ich zählen kann wenn ich ihn brauche, den find man so schnell sicher nicht mehr. den möcht ich gar nicht verlieren.

nein, meine verlustängste - die möcht ich in den griff kriegen. er denkt nicht an schluß, an daß wir auseinander gehen. er genießt die zeit mit mir, er sieht jedes problem das wir meistern als etwas das uns mehr zusammenschweißt. und das geb ich nit auf...

Hallo Nachtrose..

Wie gerne würde ich da wohnen wo du wohnst.. Ich wohne in Dortmund und mein Liebster in Wiesbaden. Genau dieses Problem das du hast, habe ich auch! Und ohja es geht mir auch sehr schlecht dabei und ich zerreisse mir den Kopf. So schwierig es auch ist, ich denke wir sollten abwarten und Tee trinken. Schwierig ich weiß, aber was will man besseres tun? Den Kopf zerreissen und den Alltag beeinflussen? Nein.. locker bleiben :) Alles so machen wie sonst auch. Vielleicht ergibt sich ja noch was ? Also ich gebe die Hoffnung noch nicht auf! Und das solltest du auch nicht tun. Ich bin zwar noch von der jüngeren Generation und habe noch nicht die meisten Erfahrungen im Leben gesammelt. Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.

Liebe Grüße , SCRosin :)