Gefühle einfach weg??

Nevela

Neuer Benutzer
01. Okt. 2012
1
0
0
40
Ich möchte Euch gerne meine Geschichte erzählen...und freue mich sehr über Antworten, die mir vielleicht aus der Krise helfen können.

Ich bin seit 3.5 Jahren in einer Beziehung. Diese ist gekennzeichnet - wie wohl die meisten - durch Hochs und Tiefs.

Vor einem Jahr sind wir umgezogen, weiter weg von meiner Heimat.

Im Moment bin ich sehr unglücklich. Ich sehe beinahe keine gemeinsame Zukunft mehr. Wir reden eigentlich nicht über uns oder die Beziehung. So entstehen auch wenig gemeinsame Ziele und Wege. Jeder macht so sein Ding. Also zumindest bin ich sehr eingespannt in Arbeit und Hobbies, er ist eher der Stubenhocker, wenn er nicht bei der Arbeit ist.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, wie es um meine Gefühlslage bestellt ist. Ich kann manchmal gar nicht mehr sagen, ob ich noch Gefühle in Form von Liebe für ihn empfinde. Ich fühle mich nicht wohl, wenn es um körperliche Kontakte geht. Darum läuft auch sexuell nicht mehr viel, was ihn seinerseits natürlich auch frustriert. Aber ich will das irgendwie gar nicht. Ich meine, wenn er dann anfängt und sich so Mühe gibt, dass es mir gefällt mache ich schon mit, aber wir küssen uns zum Beispiel gar nicht mehr. Hinterher komm ich mir immer ziemlich blöd vor...so leer.

Aber ich will ihn ja auch nicht immer abweisen.

Ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll, es ist so ein Teufelskreis. Jetzt bekomme ich solches Heimweh nach meiner Heimat, bin plötzlich unzufrieden mit meinem Beruf und mit allem.

Jetzt habe ich einen guten Freund von mir getroffen - kurze Vorgeschichte: Wir hatten vor 10 Jahren mal etwas miteinander, allerdings hatte er damals eine Freundin. Bis heute hat sich eine gute Freundschaft erhalten. Plötzlich sagt dieser Freund mir, dass er damals einen Fehler gemacht hat. Er hat seine Freundin verlassen und möchte zu mir zurück. Das brachte mich ziemlich aus dem Konzept, weil wir einen sehr offenen Umgang miteinander haben, viel miteinander reden und lachen können. Ich bin emotional komplett aus der Bahn geworfen.

Ihr solltet das nicht falsch verstehen, ich habe schon bevor er mir das gesagt hat, immer wieder Zweifel an meiner bestehenden Beziehung gehabt, doch nun hat dieser eine Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich bin einfach unglücklich - mit allem im Moment. Weiss nicht mehr was ich tun soll.

Hallo Nevela

Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, erkenne ich ein - leider - sehr häufig wiederkehrendes Muster. Nach einigen Jahren Beziehung lebt man sich langsam auseinander, spricht weniger miteinander, verliert die Vertrautheit. Im Bett geht nicht mehr viel, was noch mehr frustriert, generell macht man kaum mehr was miteinander und ist sich letzten Endes auch seiner Gefühle nicht mehr sicher. Das Ganze ist eine Abwärtsspirale, die man eigentlich kaum durchbrechen kann. Die einzige Rettung wäre, offen miteinander darüber zu sprechen und dann (vorausgesetzt man ist sich seiner Gefühle wieder im Klaren und will das auch) gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wenn das nur einer macht, ist Scheitern bereits vor programmiert. Die Geschichte mit deinem guten Freund macht das natürlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Sei aber vorsichtig: du schreibst, er hat seine Freundin verlassen und möchte zu dir zurück. Möchte er das vielleicht nur deshalb, weil er nicht alleine sein kann und will? Mach dir erst einmal darüber Gedanken.. denn wenn das so ist, wirfst du möglicherweise eine noch zu rettende Beziehung weg, nur um dann selbst nach kürzester Zeit wieder stehen gelassen zu werden. Und das wäre dann wahrscheinlich der Supergau.

Hallo nevela,

da muss ich, wie Peter2012, auch sagen, dass ich eine sehr starke Parallele zu meiner Story entdecke (kannst sie ja mal durchlesen). Leider bin ich der Part Deines Freundes, bzw. er könnte es werden.

Auch meine Exfreundin hat keine Gefühle mehr und ist zu einem anderen gegangen. Wie das läuft, weiss ich nicht. Wir führten eine Fernbeziehung und hab jetzt keinen Einblick in ihr Leben.

Allerdings hatten wir für die Zukunft die gleichen Pläne. Und Gespräche darüber verliefen harmonisch. Wir wollten eigentlich das gleiche. Auch haben wir viel unternommen, klar nur am Wochenende. Aber dass einer etwas wollte und der andere nicht, war nicht so. Daher wundert mich - mal wieder - meine Geschichte im Vergleich zu Deiner.

Bei Dir kann ich es verstehen. In Eure Beziehung investiert er nicht mehr so viel. Er will Dir zwar sexuell nahe sein und mit Dir schlafen, aber sonst macht er sein Ding. Später wird man dann sagen, ihr habt Euch auseinandergelebt.

Aus jetziger Erfahrung kann ich Dir sagen: Pass auf! Überleg Dir gut, was du willst und was Du evtl. aufgibst. Ich weiss zwar nicht, wie es meiner Ex mit ihrer Entscheidung geht, vielleicht ist sie überfroh und hat Spaß mit ihrem neuen Freund, abe ich hoffe doch, dass es ihr trotzdem nahe geht. Immerhin hatten wir eine lange und schöne Zeit zusammen.

Interpretiere auch nicht so viel in die Begegnung in Deinen früheren Freund hinein. Überleg Dir gut, ob er es Wert ist, eine solche Beziehung zu beenden. Er kann der Auslöser, aber nicht der Grund sein. Daher suche lieber das Gespräch mit Deinem Freund und mach ihm klar, dass es so nicht weitergehen kann. Dass Du Dir eine Beziehung unter einem Dach anders vorstellst.

Du alleine kannst beurteilen, wie weit die Krise schon fortgeschritten ist und ob es noch was zu retten gibt. Wenn die Gefühle wirklich weg sind und Du zurück nach Hause möchtest, dann hat es vielleicht keinen Wert. Wenn Du nur auf mehr Aufmerksamkeit von Deinem Freund aus bist, dann solltet ihr an das Thema ran!

Viel Glück!

bwler