Gefühle für den Ex, trotz glücklicher Beziehung

Julchen90

Neuer Benutzer
21. Juni 2012
3
0
0
34
Hallo liebe Leute!

Ich versuche es kurz zu machen:

Im Dezember 2010 habe ich einen Typen kennengelernt, wir haben uns gut verstanden, sind uns näher gekommen, hatten Gefühle für einander und verbrachten bis August 2011 eine wirklich tolle Zeit zusammen, hatten aber keine "richtige Beziehung". Die "Trennung" kam von ihm aus, weil er meinte die Gefühle reichen nicht für eine Beziehung und er zog in eine andere Stadt. Ich muss sagen, dass ich vorher bereits Beziehungen hatte, ich mich aber in ihnzum ersten Mal echt doll verliebte. Dementsprechend schlecht ging es mir nach seiner "Abfuhr", ich habe seine Entscheidung selbstverständlich akzeptiert, war aber echt fertig. Der Kontakt ist danach abgebrochen und 2 Monate später lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Es dauerte ein paar Monate bis ich die Beziehung eingehen konnte, aber ich bin glücklich. Wir passen perfekt zusammen und pflegen eine Beziehung, die in meinen Augen perfekt ist, weil er der liebenswürdigste Kerl ist den ich kenne.

Letzten Monat aber traf ich nach fast einem Jahr meinen "Ex-Freund" wieder...wir hatten uns auf einer Party getroffen, kamen ins Gespräch und es war sofort wieder alles so vertraut. Ein paar Gläschen Alkohol später, meinte mein Ex plötzlich wie sehr ich ihm fehle und dass er Mist gebaut hatte und mich nicht gehen lassen hätte dürfen. Er meinte man merke erst nach einem Verlust wie wichtig einem Etwas sei, ausserdem probierte er mich zu küssen, ich jedoch wehrte ihn ab, da ich ja einen Freund habe! Ich probierte ihm zu erklären, dass die Situation so wie sie jetzt ist in Ordnung ist, er jedoch wollte es nicht verstehen.

Jedenfalls trafen wir uns 3 Tage später zu einem klärenden Gespräch und dann meinte er, er wolle eine Freundschaft mit mir aufbauen und auf jeden Fall wieder Kontakt und dass das war er an der Party sagte zwar stimme, er es jedoch übertrieben darstellte...und jetzt bin ich durcheinander! Meine erste Reaktion: Warum zum Teufel muss der Typ nach knapp einem Jahr auftauchen und mich durcheinander bringen?? Ich gebe offen zu:Ja, es sind meinerseits noch Gefühle da und ich konnte ihn nie wirklich vergessen, ich habe gelernt damit umzugehen und dann einen netten Kerl kennen gelernt den ich ehrlich mag! Er bringt mich aus dem Konzept! Ausserdem frage ich mich was er genau will? Freundschaft? Liebe? Gar nichts?

Es tut mur leid, ich wollte mich echt kürzer fassen, aber wenn man mal anfängt....

Ich bin wirklich verwirrt und brauche dringends neutrale Ratschläge! Vielen Dank im Voraus...

Grüsse Julchen90

Hallo Julchen,

Ich kann mal so 2 Schätzungen abgeben die ich vermute. 1. Dein "Ex" hat wirklich noch Gefühle für dich die in ihm hochkamen als ihr euch wieder gesehen hat oder 2. Er findet dich jetzt nur so aufregend weil du einen Freund hast und quasi nicht Verfügbar für ihn bist. Das reizt ihn. Das und die Tatsache das er sich einsam fühlt und mal gerne wieder was in den Laken braucht bestärken ihn in seinem Vorhaben dich wieder zurück zu bekommen. Wo er doch auch Prima ein Jahr ohne dich klar kam... woher also der Sinneswandel? Ich tippe auf 2. :)

Und das mit der Freundschaft. Diese verlogene Sch**ße benutzen Zurückgewiesene gerne mal um sich im Spiel zu halten. Ne Freundschaft klappt nur ohne Gefühle. Und zwischen Exen in 19 von 20 Fällen überhaupt nicht. Finger weg davon.

LG

Hallo Summerheart,

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!

Die Frage ist wirklich, was will der Kerl? Ich habe ihn auch gefragt wieso er sich nicht gemeldet hat als er merkte mich abzuservieren war ein Fehler...er meinte er hätte sich nicht getraut. Klingt ko

isch, aber wenn ich darüber nachdenke passt es zu seinem Charakter. Er ist schüchtern und ein totaler Kopfmensch, entscheidet selten aus dem Bauch heraus...Er meinte auch ich solle mit seinem Bruder reden (quasi sein bester Freund und Anlaufstelle Nummer1), der könnte mir bestätigen, dass er die "Trennung" bereue. Ich bin mir einfach nicht sicher, weil alkoholisiert redet er anders...Ausserdem frage ich mich ob er vielleicht wegen mir, da ich ihm als er mir seine Gefühle offenbarte ein Jahr nach der Trennung, nüchtern anders redet, weil ich ihn als ersten Reflex abgewiesen habe. Als er mir sagte er habe einen Fehler gemacht, habe ich nämlich geantwortet dass die Situation wie sie ist, gut so ist. Weil ich dachte es geht mir gut und ich habe gelernt damit umzugehen ohne ihn zu leben, quasi eine Wunde die verheilt ist und dann kommt er und reisst sie wieder auf!

Ich weiss gar nichts. Ich weiss nicht was er wirklich fühlt und ich weiss nicht was mit meinen wieder entflammten Gefühlen machen? Ich meine mein Freund ist super! Perfekter hàtte ich es nicht treffen können. Mein Ex jedoch geht mir nicht mehr aus dem Herzen...

Servus!

Die Frage ist wirklich, was will der Kerl?
Wichtig sollte für dich sein was du willst. Oder machst du das davon abhängig was er will? Will er dich, dann willst du auch? Will er nicht, dann ist dein Freund erstmal weiterhin gut genug?

Wenn du diesen "Ex" noch willst, dann gestehe es dir ehrlich ein und ziehe für deine Beziehung die Konsequenzen, selbst wenn es bedeuten könnte, dass du erstmal alleine bist. Möchtest du die Notlösung sein für einen Mann an dem du ehrliches Interesse hast?

Hallo summer_heart

Du hast schon recht, es ist ziemlich ungerecht was da gerade in meinem Kopf vorgeht, obwohl ich sagen muss, dass ich falls jetzt mein Ex kommt und tatsächlich meint er wills nochmal versuchen, ob ich dann alles stehen und liegen lassen würde und zu ihm springen würde! Das Ding ist, ich liebe meinen Freund ja! Es sind nur irgendwie andere Gefühle...

Auch meine beste Freundin meinte ich sei bei meinem Ex "anders verliebt" gewesen. Die Gefühle für meinen Ex sind dominant u d intensiv und irgendwie unerklärlich, bei meinem Freund fühle ich Geborgenheit und Sicherheit, auf ihn kann ich mich verlassen.

Kann es denn sein das man im Leben einen Menschen trifft und diesen dann irgendwie nie wirklich vergessen kann? Auch wenn man andere, schöne Beziehungen erlebt, gibt es diesen einen Menschen der dein Herz nicht mehr verlässt...

Jedenfalls vielen, lieben Dank sunshine_heart für deine Antwort. Es hilft mir sehr meinen Kummer an einem neutralen Ort wie das Forum hier, loszuwerden.