Gefühle für die Ex: Ratlosigkeit

Peter2012

Erfahrener Benutzer
19. Sep. 2012
113
0
0
39
Hallo zusammen!

Dies ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, doch habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder hier drin Rat und Hilfe durch Beiträge anderer gefunden. Nun ist es aber so weit, dass ich mich direkt einklinke. Vorne weg: ich habe bisher noch nie auf diese Art und Weise versucht, eine Beziehung auf welche Weise auch immer zu verarbeiten, daher verzeiht mir bitte wenn meine Ausführungen zu weit gehen oder unpassend sind :) Es geht um Folgendes:

Vor einigen Monaten habe ich durch Freunde eine sehr interessante Frau kennen gelernt. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und umgekehrt konnte ich fest stellen, dass das auch so war. Sie sollte dann sogar von "Liebe auf den ersten Blick" sprechen, doch dazu kommen wir später. Das Problem an dieser gegenseitigen Sympathie war, dass ich bereits Augen auf eine andere geworfen hatte und mir dort schon mehr vorstellen konnte. Allerdings waren wir von Anfang an offen zu einander. Sie hatte eben erst vor ein paar Wochen mit ihrem Freund Schluss gemacht, bei mir war diese andere Geschichte offen. Es ergab sich nun, dass wir uns immer öfter sahen, uns immer besser verstanden und entsprechend auch näher kamen. Sie war in dieser Phase sehr offensiv und formulierte klar und deutlich, was sie wollte, nämlich mit mir zusammen sein. Letzten Endes war sie dann so überzeugend, dass ich bei der anderen Geschichte einen Rückzieher machte, bevor es wirklich ernst wurde, und mich ganz dieser Frau widmete. Es ging alles sehr schnell; bereits hier hatte ich das Gefühl, dass das vielleicht nicht mit rechten Dingen läuft. Kurz gesagt: Nachdem wir uns kennen gelernt hatten, dauerte es vielleicht 3 Wochen, bis wir zusammen waren. Bereits nach einer Woche gestand sie mir das erwähnte "Liebe auf den ersten Blick"-Zitat, kurz darauf sprach sie auch die magischen drei Worte aus. Hier war ich erstmal schockiert, sollte man doch nach einigen geführten Beziehungen wissen, dass sowas in der Regel nicht so schnell heraus rutschen sollte. Da sich aber alles vollkommen anfühlte, liess ich mich auf diese Vorstellung ein und empfand sehr schnell genau dasselbe für sie. Es folgten mehrere Wochen, die perfekter nicht hätten sein können; wir ergänzten uns super, in jedweder Hinsicht (und damit meine ich wirklich jeder ;) ), konnten reden, lachen, etwas was unternehmen. Weder dass sie 2 Jahre älter ist als ich noch dass sie eine Tochter hat, konnte irgendetwas daran ändern, im Gegenteil: stellt euch einfach das perfekte Bild vor, einen Menschen, von dem man bereits nach wenigen Wochen das Gefühl hat, ihn genauestens zu kennen, mit dem man sich bereits nach wenigen Wochen vorstellen könnte, sein Leben zu verbringen. Das ist die Ausgangslage.

Nun kommen wir zum unschönen und bitteren Teil. Ich habe geschrieben dass sie erst kurz zuvor mit ihrem Ex-Freund Schluss gemacht hat. Dieser ist derzeit für einige Monate im Ausland. Nach einigen Wochen hat er sich aber wieder bei ihr gemeldet, auf eine Art, die ganz und gar nicht auf eine beendete Beziehung schliessen liess. Ich habe sie dann aufgefordert, ihm klar und deutlich zu sagen, was Sache ist, da ich ja dies bei meiner anderen Geschichte auch getan hatte was nötig war, und das tat sie. Den Rest könnt ihr euch denken: sie hat mit ihm gesprochen, alte Gefühle kamen auf, von einem Tag auf den anderen wurde aus einem "ich liebe dich so sehr" ein "ich habe wieder Gefühle für den anderen, es tut mir so leid". Aus diesem Grund beendete sie dann auch Knall auf Fall die Beziehung; man stelle sich vor, aus einem wunderschönen Sommer-Traum mit einer Faust ins Gesicht geweckt zu werden. Ich war natürlich erst einmal völlig baff, von 100 auf 0 in wenigen Stunden zu fallen ist nicht so witzig. Sie meinte dann, dass sie alles was sie in der Zeit mit mir gesagt und getan hat, auch so gemeint hat, die Gefühle für ihren Ex aber nun einfach stärker seien und jene für mich überdecken würden. Sie wolle und könne mich nicht hin halten, auf jeden Fall könne es so nicht weiter gehen und das Thema sei damit beendet. Das war alles noch mehr oder weniger fassbar. Als sie dann aber noch begann mir zu erzählen, dass ich in jeder Hinsicht (und wieder meine ich jeder ;) ) der Bessere sei und eigentlich viel besser zur ihr passen würde (was sie im Übrigen auch in ihrem ganzen Kollegenkreis UND ihrem Ex-Freund so bestätigt hat), kam ich mir langsam etwas dumm vor. Der Bessere, in jeder Hinsicht, eine perfekte, harmonische Beziehung, und trotzdem reichts dann nicht? Aber gut, gegen Gefühle kann man nichts machen, und ich musste das erst einmal so akzeptieren.

Natürlich hatte ich gehofft, dass es, da die Beziehung ja auch nicht so lang dauerte, relativ leicht sein würde da drüber hinweg zu kommen. Ich habe mich getäuscht. Zum einen haben wir zu einem gewissen Grad denselben Kollegenkreis; zum zweiten hat sie eine Woche darauf betrunken bereits wieder Annäherungsversuche gemacht; zum dritten kann ich meinerseits meine Gefühle für sie nicht verleugnen. Ich kann sie zeitweise ignorieren, mich ihr gegenüber normal verhalten, in der Gruppe den Anschein wahren, aber das kann nicht die Lösung sein. Irgendwo im Hinterkopf spukt immer noch dieses "perfekte Bild" herum, und ich wage zu behaupten, dass es ihr auch so geht. Ihr Ex-Freund kommt in einigen Monaten zurück, und es besteht eine äusserst reelle Wahrscheinlichkeit, dass sie dann ihren Schlussstrich mit ihm ziehen wird. Ich mache mir nichts vor, ich werde bis dahin nicht Däumchen drehend in der Ecke stehen und mich als Plan B anbieten. Ich möchte aber auch nicht den Anschein erwecken, dass alles wieder in Ordnung ist und ich zum tollen Kollegen mutiert bin, dem alles andere egal ist. Es ist also ein Dilemma: einerseits möchte ich meine Gefühle nicht heraus posaunen, da dies ganz bestimmt jetzt der falsche Weg wäre, andererseits auch nicht alles verleugnen und so tun als wäre die Welt in Ordnung. Ich erwarte natürlich keine Masterlösungen, sowas gibts hier auch gar nicht. Es würde mich schon freuen wenn ihr einfach etwas dazu schreibt und mir sagt, was ihr von meiner mittlerweile wahrscheinlich schon übelst langen Story haltet / was ihr machen würdet. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

LG

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Peter,

du hast selbst erlebt, dass die Geschichte mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen ist. Mag sie noch und nöcher beteuern, wie gut du zu ihr passen würdest, so tust du es de facto nicht. Die Gefühle für ihren Ex haben schon einmal überwogen. Warum sollte sich dieses in dessen Abwesenheit ändern?

Ich kann sie zeitweise ignorieren, mich ihr gegenüber normal verhalten, in der Gruppe den Anschein wahren, aber das kann nicht die Lösung sein.
Sehr schön geschrieben übrigens.Jemanden zu lieben, heißt nicht, dass man zulässt, dass mit Einem gespielt wird. In anderen Worten: Du brauchst deine Gefühle nicht zu verleugnen, aber wie du selber schon sagst, kannst du auch nicht Plan B sein.

Ich würde zunächst den Ex abwarten und sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Liebe Serene

Vielen Dank für deine Antwort (und das Kompliment:) ) Du bestätigst das, was ich mir schon eine Weile lang denke. Bevor der Ex nicht zurück ist, wird sich diese Sache nicht klären, Beteuerungen und Annäherungsversuche hin oder her. Rational gesehen wäre alles so einfach: sie weiss, dass er nicht mehr zu ihr passt und sie ihn los werden möchte, und er weiss das übrigens auch. Aber Vernunft und Wissen können nun mal fast immer ein packen, wenn Gefühle das Feld betreten.. leider. Sie haben sich gegenseitig schon als "ihr Fluch" bezeichnet, wissen sie doch dass sie sich eigentlich nicht gut tun, und können es trotzdem nicht beenden. Eigentlich ist exakt das der Hauptbelastungspunkt: zu wissen dass man besser ist, sie glücklich machen könnte; zu wissen dass sie das auch weiss (Zitat: "wenn ich doch nur endlich meinen Ex vollständig überwinden könnte, ich weiss doch dass du mein Traummann bist"), und trotzdem im Moment keine Möglichkeit zu haben, etwas in diese Richtung zu unternehmen. Ich schliesse mich deinem Ratschlag an: abwarten bis der Ex zurück ist. Leider ist Geduld eine Tugend, mit der ich mich in diesem Bereich immer sehr schwer tue :) aber ich könnte mir vorstellen dass das vielen so geht. Als Durchschnittsmann / -frau sollte man wohl einfach die Ablenkung suchen und sich die paar Monate anderweitig oberflächlich beschäftigen... warten wirs ab.

Lieber Peter,

oberflächlich würde ich es nicht nennen, wenn du dich mit dem beschäftigst, was dir wirklich gut tut. Ich glaube, dass man das intuitiv immer spürt, ob Einer gut für Einen ist oder nicht und manchmal hat man den Drang, dem Anderen nachzugeben, der Anziehung, von der man weiß, dass sie etwas Destruktives in Einem anspricht.

P.S: Gibt es in der Schweiz tatsächlich noch 26j. Männer, die Peter heißen?

Auf die Intuition oder je nach Benennung halt das Bauchgefühl sollte man sich echt öfter verlassen. Ich habe ja geschrieben dass mir gewisse Dinge zunächst auch sonderbar vor kamen -->das war so ein Moment, wo man auf seine Intuition hätte achten können. Wahrscheinlich hätte ich mir dann einigen Ärger (aber eben auch einige phantastische Wochen) erspart. Mag sein dass es sogar das von dir angesprochene destruktive Element war, welches mir hier gefallen hat. Glück und Unglück liegt halt wohl nirgends näher als in diesem Bereich.. damit muss man klar kommen. Mit oberflächlich meinte ich eigentlich, dass es jetzt äusserst unklug wäre, in der "Wartezeit" etwas anderes Ernsthaftes an zu fangen.. jedenfalls so lange die Gefühle für die Ex noch vorhanden sind. Ansonsten wäre ich keinen Deut besser als sie, was ich doch zu vermeiden hoffe.

PS: Es gibt tatsächlich noch diverse Peter in meinem Alter in der Schweiz! Allerdings müssen ja nicht alle auch zwingend hier geboren sein :)

Polarisieren würde ich nicht. Die Dinge geschehen und manchmal ist das, was sich das Gewand des Bösen anzieht, im Endeffekt total gut für uns. Auf jeden Fall denke ich nicht, dass deine Ex irgendwie "schlecht" ist. Sie hatte sich nichts vorgenommen, versuchte sogar laut deinen Bekundungen, "dich passend zu machen."

jedenfalls so lange die Gefühle für die Ex noch vorhanden sind. Ansonsten wäre ich keinen Deut besser als sie, was ich doch zu vermeiden hoffe.
Es kommt ja sowieso immer so, wie es kommen muss. :)
P.S. In Deutschland gibt es Peter nur im Alter von 50. :)

Es liegt mir fern meine Ex irgendwie als "schlecht" oder "böse" zu bezeichnen. Hätte ich auch nur eine Sekunde das Gefühl gehabt, dass sie irgendetwas von dem, was sie während unserer Zeit gesagt oder getan hat, in dem Moment nicht so gemeint hat, wäre das anders, dann hätte ich guten Grund gehabt, sauer auf sie zu sein. Da dies aber nicht so war, kann ich ihr auch nicht böse sein. Das Einzige was man ihr vorwerfen kann ist, dass sie nicht ehrlich genug zu sich selbst war und sich nicht schon vorher eingestehen konnte, dass da noch Gefühle für ihren Exfreund vorhanden sind. So kam es halt wie es kommen musste und ich muss(te) in den sauren Apfel beissen. Per Zufall hat sich gestern Abend ein längeres Gespräch mit ihr ergeben, in der wir beide mit ziemlich offenen Karten gespielt haben. Einerseits hat dies sehr gut getan, weil wir viele bisher unbesprochene Dinge klären konnten, andererseits läuft es nun genau auf das hinaus, was du mir geraten hast: die Rückkehr des Ex wird abgewartet. Ich mache mir in diesem Moment keine weiteren Hoffnungen oder halte diese zumindest sehr klein; es wird sich dann sowieso von selbst klären, ob es nochmal eine Chance für sie und mich gibt, oder eben nicht. Ich bin nun bereit das so zu akzeptieren und meinen Weg weiter zu gehen, ob sie sich auf diesem Weg nun nochmals zu mir gesellt oder auch nicht.

Eine knappe Woche später melde ich mich nochmals zurück. Seither war sehr viel los, ausserdem habe ich mir Zeit für mich selbst genommen und vieles erfahren. Mittlerweile verleitet mich das zu sagen, dass es wahrscheinlich das Allerbeste war, dass meine Ex noch Gefühle für ihren letzten Partner hat und unsere Beziehung beendet hat. Die bittere Erkenntnis ist, dass ich selbst erst vor einigen Monaten mit meiner damaligen Partnerin (die Beziehung dauerte mehr als 3 Jahre) Schluss gemacht habe. Wir wohnten danach noch einige Zeit zusammen, weshalb keiner wirklich einen Abschluss finden konnte... bis ich eine im Nachhinein heimtückische und schwache Lösung des Problems fand und mit einer anderen etwas hatte. Ich habe es also nicht geschafft, die damalige Beziehung auf eine ehrbare Art und Weise zu beenden, mein erster Fehler. Die Frau, mit der ich etwas hatte, war dann auch jene, die ich für die im Text erwähnte Dame sitzen gelassen bzw. hier immerhin die Sache sofort beendet habe, als Klarheit herrschte. Hier habe ich mich bereits besser verhalten, was aber immer noch nicht der "feinen" Art entspricht. Dass ich dann meinerseits von der Ex sitzen gelassen wurde, sehe ich nicht als gerechte Strafe oder sonst etwas in dieser Art, sondern als Chance, endlich all diese Geschichten auf einmal zu verarbeiten. Ich habe den klassischen Fehler gemacht, Frauengeschichten durch Frauengeschichten zu verarbeiten und bin damit grandios gescheitert. Nun, da ich das alles einsehe und reflektieren kann, geht es mir bedeutend besser. Mag sein dass das Kapitel mit meiner Ex in meinem Kopf bis zur Rückkehr ihres Expartners noch nicht vollständig abgeschlossen ist, aber der momentane Zustand gibt mir die lang ersehnte Möglichkeit, endlich mit mir selbst ins Reine zu kommen (was bis jetzt gut läuft) und dann als reifere, will fast sagen konstantere und "wertvollere" Person das Feld wieder zu betreten.

Hallo Peter,

das klingt nach der besten Auflösung des Ganzen. Toll, dass Du es so sehen kannst.

Wünsche Dir viel Erfolg, das alles gut zu verarbeiten, Dir selbst wieder näher zu kommen und die nächste Singlezeit erstmal genießen zu können.

Peter, ziemlich reife Sicht der Dinge. Chapeau!

Ich habe vor Kurzem meine fast 3-jährige Beziehung beendet und habe seither ständig das Gefühl, ich müsse ne neue Frauengeschichte starten, um mich schneller und besser lösen zu können. Aber irgend eine innere Stimme sagt mir, dass das für mich nicht stimmen würde. Ich fühle mich noch nicht ganz bereit dazu, auch nicht für etwas Ungezwungenes. Wenn's soweit ist, dann werd' ich's spüren.

Was mich bei Dir beeindruckt, ist Deine selbstreflektierte Art. Scheinst ein sensibler Typ zu sein, der mit einer guten Portion Realismus ausgestattet ist. Gewähre Dir/Euch die Zeit, unabhängig davon was sie tut/will/meint zu wollen.

Hallo Krux,

ich danke dir für die Wünsche und hoffe dasselbe, glaube aber tatsächlich, das so hin zu kriegen. Als ich mich vor nicht mal zwei Wochen hier im Forum zu Wort gemeldet habe, gings mir relativ bescheiden. Nicht unbedingt nach aussen hin, aber innerlich mit Sicherheit. Viele Kommentare und Themen hier aus ganz verschiedenen Ecken haben mir Mut gemacht und geholfen, den Grundstein zur Verarbeitung zu legen und haben eigentlich erst dafür gesorgt, dass ich mir wirklich tiefere Gedanken über das Thema gemacht und zur Selbstreflexion gefunden habe. Ich mache mir nichts vor: natürlich wird es Momente geben, in denen ich trotz der momentanen Klarheit Zweifel haben werde, aber diese gilt es zu überstehen und optimistisch nach vorne zu sehen. Die Welt ist offen, und sobald ich wieder das Gefühl habe, mich selbst vollständig zu "kontrollieren" (und von niemand anderem emotional kontrolliert zu werden) kann das Spiel neu beginnen. Bis dahin bin ich mal locker unterwegs :)

Vielen Dank an alle die mir hier direkt oder indirekt geholfen haben. Ich werde die Beiträge natürlich weiter verfolgen und auch meinen Senf dazu geben, wenn ich mal helfen kann, ganz im Sinne von Nehmen und Geben, wie es sich gehört. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Pantera

Danke für deine Antwort. Ich denke deine Beschreibung von mir trifft ganz gut zu, sehe ich ähnlich. Auch wenn ich das im real life wohl nie so direkt sagen würde, ganz nach dem Motto "harte Schale, weicher Kern". Ich gewähre mir (und auch ihr) Zeit, das ist wirklich das Wichtigste. Ich hoffe auch für dich dass du dich bald wieder fängst. 3 Jahre sind nicht allzu kurz, und vielleicht ist ja meine Story hier auch für dich eine Bestätigung, dass man sich nicht gleich direkt in die nächste Geschichte stürzen sollte. Wie du schon gesagt hast: du wirst es merken, wenns soweit ist, da bin ich absolut sicher.

Hallo zusammen

Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Feedback geben. Es sind jetzt mehr als zwei Monate seit meiner oben beschriebenen Geschichte vergangen. Ich sehe meine Ex zwischendurch im Ausgang, verstehe mich auf eine distanzierte Art auch ganz gut mit ihr. Etwas schade finde ich, dass Kontakt in der Regel direkt oder indirekt von meiner Seite aus kommt. Sie antwortet zwar zügig und sagt i.d. Regel auch nicht ab, von ihr selbst kommt aber keine Initiative, die darauf schliessen lassen sollte, dass sie an einer wirklichen Freundschaft interessiert wäre. Ich finde das schade, kann es aber akzeptieren. So weit ich weiss, hat sie derzeit keinen Kontakt zu ihrem vorherigen Freund im Ausland, welcher der offizielle Grund für das Scheitern unserer Beziehung war, der allerdings auch schon in einem Monat zurück kommt. Wie es dann aussieht, kann man nicht abschätzen. So weit ich weiss, hat meine Ex in der Zwischenzeit mit anderen Typen zu tun gehabt. Auch ich habe einige Frauen kennen gelernt, mich körperlich allerdings weitgehend zurück gehalten, um nicht wieder denselben Fehler zu machen und meine "Selbstfindungsphase" nicht schon wieder von anderen Personen abhängig zu machen. In der Zwischenzeit muss ich sagen, dass ich mehr oder weniger über sie hinweg bin. Das anfängliche "aufs Podest stellen" ist mehr und mehr der Einsicht gewichen, dass die Zeit mit ihr zwar nahezu perfekt war, ich es aber nicht mit dem Menschen zu tun hatte, der sie in der Realität ist. Das kann ich übrigens auch von mir selbst behaupten, auch ich war in dem Moment nicht wirklich ich selbst, wie mir inzwischen klar geworden ist. Zwischendurch denke ich noch an sie, was in meinen Augen aber normal ist. Sie ist aber in der Regel nicht mehr der erste oder letzte Gedanke, den ich Morgens/Abends habe, was mich als es so weit war sehr gefreut hat.

Momentan empfinde ich einerseits Erleichterung, dass ich diesen Prozess doch einigermassen zügig hinter mich bringen konnte, andererseits auch eine gewisse Einsamkeit bzw. das Gefühl, allein zu sein. Ich kann mich gut alleine beschäftigen (Sport, Bücher, Filme), gehe sehr oft in Gesellschaft aus und unternehme wirklich viel (manche würden behaupten zuviel). In dem Sinne bin ich also nicht "allein". Es geht eher darum, dass ich inzwischen wieder weiss, wie das Singleleben ist, und dennoch ehrlich sagen muss, dass ich eine harmonische Beziehung diesem Lifestyle vor ziehe. Wahrscheinlich kommt das Gefühl also von dort. Dennoch denke ich, Leuten in meiner oder einer ähnlichen Lage Hoffnung machen zu können. Auch wenn ihr zwischendurch gefühlsmässige Rückschläge habt, es wird nach und nach besser, und auch ihr werdet euch bald über den Moment freuen können, wenn eure/euer Ex nicht mehr das erste ist, an das ihr am nächsten Tag denkt.

Knapp 4 Monate nach meinem ersten Eintrag hier ist es nun an der Zeit, den Thread endgültig ab zu schliessen. Ob das noch jemand liest oder nicht ist nicht mehr so relevant, ich betrachte die geschriebenen Zeilen mehr oder weniger als öffentliches Tagebuch bzw. Erfahrungsberichte, die ich mir wieder durchlesen kann, wenn es nötig sein sollte.

Inzwischen hatte ich mehr als genug Zeit, das Erlebte zu verarbeiten. Ich habe die Situation so akzeptiert wie sie ist, nämlich dass die Geschichte mit meiner Exfreundin abgeschlossen ist und das Leben weiter geht. In den vergangenen Monaten bin ich viel herum gereist und habe wahrscheinlich mehr erlebt als in den 2 Jahren zuvor. Diese sind nun meine ganz persönlichen Erfahrungen/Erinnerungen, die mir keiner nehmen kann.

Mittlerweile ist auch der Exfreund meiner Ex, der damals der Grund für das Scheitern unserer Beziehung war, zurück gekehrt. Die beiden haben sich schnell wieder versöhnt und sind wieder zusammen. Ich befürworte das, da dies endlich mal eine logische Konsequenz in dieser von Gefühlen und Irrationalität überschatteten Angelegenheit darstellt. Ehrlich gesagt wünsche ich den beiden sogar alles Gute. Leider ist der Herr derzeit noch nicht allzu gut auf mich zu sprechen, da er in mich so ziemlich alles Schlechte rein projiziert, was seine Wieder-Freundin während seiner Abwesenheit so angestellt hat. Natürlich durfte sie das alles, unglücklicherweise bin ich aber der einzige Mitspieler mit einem "Gesicht". Ich bin nicht verpflichtet hier irgendetwas zu klären. Da ich es aber nicht schätze, im Bekanntenkreis (zu dem ihr jetziger Freund erweitert natürlich dazu gehört) ungelöste Sachverhalte herum liegen zu lassen, werde ich das Problem wohl doch noch angehen müssen.

Im Endeffekt bin ich nun einige persönliche Erfahrungen reicher, die ich mir in Zukunft hoffentlich auch zu Nutze machen kann. Einige davon in der Kurzzusammenfassung:

- Lass dir Zeit, beendete Beziehungen zu verarbeiten. Stürz dich nicht gleich ins nächste Abenteuer.

- Lass Vorsicht walten bei Personen, welche diese Regel nicht berücksichtigen. Lass dich von Gefühlsausbrüchen, so schön sie auch sein mögen, nicht täuschen.

- Generell: Vertrau auf dein erstes Bauchgefühl. Fühlt sich da irgendwas komisch an, könnte was faul sein.

- Überstürze nichts. Wenns bei einer neuen Beziehung zu schnell zu gut wird, könnte das Feuerwerk schnell verschossen sein. Ein "ich liebe dich" nach knapp einer Woche mag schön klingen, sollte aber nicht automatisch für voll genommen werden.

- Bei der Verarbeitung einer beenden Beziehung: Alkohol ist nur so lange ein Verbündeter, wie man in lustiger Gesellschaft ist und dieser noch wirkt. Der Tag danach ist i.d. Regel äusserst kacke und einsam. Zudem verlängert Alkohol meiner Meinung nach die Verarbeitung bzw. verdrängt sie zumindest teilweise, was längerfristige unangenehme Folgen mit sich ziehen kann.

- In allen Augenblicken niemals vergessen, dass es weiter geht und nach wie vor schöne Tage kommen werden. Wer sich in Situationen, egal wie beschissen sie sind, an diesen Satz erinnern kann und an ihn glaubt, hat das Wesentliche überstanden.

Damit müsste der Thread für mich abgeschlossen sein :)