Gefühle gestanden

Lucretia

Neuer Benutzer
28. Juni 2008
7
0
0
42
Ich bin Ende 30, verheiratet, Kinder.

Er Anfang 40, ebenfalls verheiratet und Kinder.

Wir sind seit drei Jahren Arbeitskollegen und mochten uns schon immer sehr gerne. Allerdings hatten wir nie zu zweit privaten Kontakt, sondern wenn, dann nur zusammen mit Kollegen.

In den letzten Monaten haben sich von meiner Seite aus Gefühle entwickelt. 

Ich habe ihm vor zwei Wochen meine Gefühle gestanden.

Er ist aus allen Wolken gefallen, war sprachlos und hätte nie mit sowas gerechnet. Da wir beide vergeben sind, hätte er nie im Traum daran gedacht, dass da irgendwas in diese Richtung gehen könnte.

Ich weiß, dass er mich nett, lustig, intelligent und sehr attraktiv findet.

Wir hatten vereinbart, uns jetzt ein paar Wochen aus dem Weg zu gehen, damit meine Emotionen runterkühlen können.

Ein paar Tage später sprachen wir nochmal über die Sache, weil es ihm ein Anliegen war. 

Er sagte, dass er viel über mein Geständnis nachgedacht hätte, dass es das letzte war, womit er gerechnet hatte und  dass es ihn kalt erwischt habe. 

Aber dass er sich natürlich sehr geschmeichelt fühlen würde und dass es das schönste Kompliment sei, das er in den vergangenen Jahren bekommen habe.

Aber dass es doch auch gar nicht ginge, weil wir doch beide verheiratet seien.

Ich war bei dem Geständnis sehr emotional gewesen. Wenn auch ohne Tränen. Aber ich sagte ihm, dass ich die Abteilung wechseln würde, wenn ich meine Gefühle nicht in den Griff bekäme.

Beim zweiten Gespräch relativierte ich das, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir seit dem Gespräch besser ginge.

Er war froh darüber, weil er nicht wollte, dass ich seinetwegen mein Leben völlig verändere.

Er sagte auch in dem zweiten Gespräch, dass wir doch eigentlich auf einer „Ebene“ seien, weil er mich ja auch nett, sehr attraktiv  usw fände.

ich versuchte, ihm zu erklären, dass ich auch andere Kollegen nett und attraktiv fände, aber die Gefühle zu ihm einfach anders seien.

Ich weiß nicht, ob er das begriffen hat.

Naja.

In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, er würde sich mehr in meiner Nähe aufhalten, als vorher.

Mich stört das nicht, weil ich ihn ja mag und für mich die Sache klar ist. Nämlich dass er keine Gefühle hat.

Aber natürlich hoffe ich insgeheim doch, dass er vielleicht doch was empfindet?!

kann das sein? 

Aber natürlich hoffe ich insgeheim doch, dass er vielleicht doch was empfindet?!

kann das sein? 
Sehe ich anders. Er scheint in seiner Ehe glücklich zu sein, warum sollte man sich dann wünschen, das er etwas für Dich entwickelt? 

Aber dass er sich natürlich sehr geschmeichelt fühlen würde und dass es das schönste Kompliment sei, das er in den vergangenen Jahren bekommen habe.

Vergebene Menschen scheinen eben ganz interessant zu sein und für ihn ist dieses Geständnis auch ein Zeichen, das nicht nur seine Frau ihn toll findet.

Ich bin Ende 30, verheiratet, Kinder.

Er Anfang 40, ebenfalls verheiratet und Kinder.

Wir sind seit drei Jahren Arbeitskollegen und mochten uns schon immer sehr gerne. Allerdings hatten wir nie zu zweit privaten Kontakt, sondern wenn, dann nur zusammen mit Kollegen.

In den letzten Monaten haben sich von meiner Seite aus Gefühle entwickelt. 

Ich habe ihm vor zwei Wochen meine Gefühle gestanden.

Er ist aus allen Wolken gefallen, war sprachlos und hätte nie mit sowas gerechnet. Da wir beide vergeben sind, hätte er nie im Traum daran gedacht, dass da irgendwas in diese Richtung gehen könnte.

Ich weiß, dass er mich nett, lustig, intelligent und sehr attraktiv findet.

Wir hatten vereinbart, uns jetzt ein paar Wochen aus dem Weg zu gehen, damit meine Emotionen runterkühlen können.

Ein paar Tage später sprachen wir nochmal über die Sache, weil es ihm ein Anliegen war. 

Er sagte, dass er viel über mein Geständnis nachgedacht hätte, dass es das letzte war, womit er gerechnet hatte und  dass es ihn kalt erwischt habe. 

Ich war bei dem Geständnis sehr emotional gewesen. Wenn auch ohne Tränen. Aber ich sagte ihm, dass ich die Abteilung wechseln würde, wenn ich meine Gefühle nicht in den Griff bekäme.

Beim zweiten Gespräch relativierte ich das, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir seit dem Gespräch besser ginge.

Er war froh darüber, weil er nicht wollte, dass ich seinetwegen mein Leben völlig verändere.

Er sagte auch in dem zweiten Gespräch, dass wir doch eigentlich auf einer „Ebene“ seien, weil er mich ja auch nett, sehr attraktiv  usw fände.

ich versuchte, ihm zu erklären, dass ich auch andere Kollegen nett und attraktiv fände, aber die Gefühle zu ihm einfach anders seien.

Ich weiß nicht, ob er das begriffen hat.

Naja.

In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, er würde sich mehr in meiner Nähe aufhalten, als vorher.
Einbildung oder falsche Wahrnehmung, weil du dir es erhoffst das da auch mehr von seiner Seite aus ist als er zugibt.

So kann man das auch sagen, warum sagt er nicht das er sein Leben für Dich nicht völlig verändern möchte.

Na so langsam kam etwas Farbe ins Spiel: Vielleicht nicht völlig verändern, aber eventuell erstmal eine Affäre mit Dir.

Mich stört das nicht, weil ich ihn ja mag und für mich die Sache klar ist. Nämlich dass er keine Gefühle hat.

Was ist denn so der Stand in Deiner Ehe? Fehlt Dir was? Wonach sehnst du Dich?

Liebe Lucretia

Es passieren Dinge im Leben, die hätte man vorher vielleicht nicht für möglich gehalten. Plötzlich sind sie da, obwohl es keine Erklärung dafür gibt. In Deinem Fall haben Deine Gefühle einen Mann "getroffen", der weiss was er will und Deine Gefühle auch nicht für ein "kurzes Vergnügen" ausnutzen möchte. Auch dass Du offen mit ihm darüber reden konntest, ist schon sehr viel wert. Trotzdem tut es unendlich weh, wenn die Gefühle nicht im gleichen Umfang erwidert werden. 

Leider ist es in Zeiten der rosaroten Brille nicht einfach, zwischen objektiver Betrachtung und Wunschdenken zu unterscheiden. Ich würde davon ausgehen, dass seine Worte noch immer Bestand haben. Sein Verhalten nun nicht zu interpretieren, ist leider ganz, ganz schwierig. Das wäre wohl der Vorteil eines Abteilungswechsels. Aber deswegen wäre er wohl auch nicht aus dem Sinn und es gäbe unter Umständen weitere Begegnungen, die Du unbewusst werten würdest.

Von dem Verhältnis zu Deinem Mann und möglicher Sehnsüchte hast Du nichts geschrieben. Während vieler Ehejahre und nachdem Kinder in das Paarleben gekommen sind, verändert sich das Zusammenleben. Die Schmetterlinge sind längst ausgeflogen und die Gefühle haben sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Das ist aber an und für sich noch nichts Schlechtes, sondern ganz einfach normal. Trotzdem kann es dann passieren, dass man jemand kennen lernt und es sich anfühlt, als ob man das erste Mal richtig verliebt ist im Leben. Eigentlich dürfte man das nicht überbewerten, aber wer sagt das dem Herz?

Danke für eure Meinungen und Kommentare.

Vor dem Geständnis fühlte ich, dass er kein Interesse hat. Ich merkte, dass er mich mag usw. Aber das war schon alles.

Seit dem Geständnis fühle ich es anders.

klar kann das auch die rosarote Brille sein. Aber die hatte ich ja davor auch auf.

Doch momentan spüre ich plötzlich eine Verbindung, die es vorher nicht gab.

Vielleicht hat ja das Geständnis doch etwas bei ihm verändert. 

Vielleicht hat ja das Geständnis doch etwas bei ihm verändert. 
Also ich würde mich jetzt nicht persönlich verlieben oder Gefühle entwickeln, weil mir jemand gesteht das er mich liebt. Du etwa? Wie ich schon sagte das es sich wahrscheinlich um Wunschdenken handelt.

Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet. Findest Du es Deinem und seiner Partnerin gut, wie Du Dir das gerade ausmalst mit ihm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch momentan spüre ich plötzlich eine Verbindung, die es vorher nicht gab.

kann das sein? 
Das ist auch so ein Punkt wo ich denke, was ist mit dem Partner und der Partnerin.

Ja! Meinem Partner gegenüber ist es nicht ok. Das weiß ich.

aber es ist ja nichts passiert und dass man während einer langen Beziehung auch mal anderweitig Gefühle entwickelt, halte ich für normal.

Ja! Meinem Partner gegenüber ist es nicht ok. Das weiß ich.

aber es ist ja nichts passiert und dass man während einer langen Beziehung auch mal anderweitig Gefühle entwickelt, halte ich für normal.
Du hast aber schon weiter gedacht und erhoffst Dir das er Deine Gefühle erwidert. Verliebt sein ist auch nicht schlimm, Aber Du solltest versuchen das aus dem Kopf zu schlagen. Immerhin möchtest du doch auch nicht 2 Menschen unglücklich macheb.

Was ich nicht verstehe, das Du den Fragen bezüglich deiner Beziehung aus dem Weg gehst. Wie soll man da mit Rat zur Seite stehen.